Wertschätzung von E-Gitarren

Da ich einmal im falschem Thread gepostet habe . Hier nochmal ;) .

Wieviel Wert hat eine neuwertige Gibson LP DC Historic 1960 in Faded Cherry ? .Nur mal so aus reinem Interesse .

Pic

Da ich einmal im falschem Thread gepostet habe . Hier nochmal ;) .

Wieviel Wert hat eine neuwertige Gibson LP DC Historic 1960 in Faded Cherry ? .Nur mal so aus reinem Interesse .

Pic

Sehr schöne Gitarre, einteiliger Korpus!

Wenn sie wirklich wie neu ist, dann könnte sie ja den Neupreis auch Wert sein. Die Frage ist nur, wieviel lässt man es den Verkäufer kosten, dass man die Gitarre bei ihm und nicht bei einem Händler kauft. Vorausgesetzt die Gitarre gibt es noch neu zu kaufen, würde ich also vorsichtig sagen: 75 - 80% vom Neupreis.

Ich habe die Gitarre noch in keinem anderen Shop gesehen . Selbst bei auf Gibson Custom Homepage gibts die nur in der gelben Ausführung .

Ich habe die Gitarre noch in keinem anderen Shop gesehen . Selbst bei auf Gibson Custom Homepage gibts die nur in der gelben Ausführung .

Das heißt, sie wird dir angeboten und du willst wissen, was sie wert ist?

Also 1300 € würde ich dafür sofort geben, aber ich bin da keine Authorität. ;-)

Vielleicht wurde eine gelbe abgeschliffen und neu lackiert. Von der Musterung her, hätte sich das echt ausgezahlt.

Nein , ich besitzte diese und möchte nur wissen was die so allgemein wert ist . Es wurde nichts umlackiert . Habe die ja neu gekauft ;)

G811336 = Fujigen Gakki Fabrik (Japan), July 1981, 1336ste Gitarre in diesem Monat

Habe eine Ibanez Blazer Series Custom (2 Humbucker / Bridge und Poti-Knöpfe goldfarbig / geschraubter Ahorn Hals und Griffbrett mit schwarzen Dot Inlays)

Der Sound beim Switchen "kratz" leicht und bei der untersten Stufe hat er leichte Wackelkontakte.

Hier ma ein paar Bilder. Damit man sich die besser vorstellen kann. Das sind soweit alle Schäden (Kratzer, Beulen) an der Gitarre.

Kann mir irgendwer sagen wieviel die wert ist ?

Anhänge

• DSC04947.jpg
    DSC04947.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC04948.jpg
    DSC04948.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC04949.jpg
    DSC04949.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 127
  • DSC04950.jpg
    DSC04950.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Habe eine Ibanez halbakustik Gitarre, dessen Wert ich nicht einschätzen kann.
Die Modellbezeichnung nennt sich 1AE600CW, komischerweise kann ich dieses Modell weder beim Hersteller, noch übers Internet finden.
Ein paar Bilder hänge ich an.

Lieben Gruß und LTGTR
Daniel

[Odin];1931725 schrieb:
Kann mir irgendwer sagen wieviel die wert ist ?
Hallo Odin, die Blazer-Serie würde ich spontan nicht zu den gesuchten Ibanez-Sammlerstücken zählen, also hängt der Gebrauchtwert stark vom Zustand ab. In erster Näherung würde ich sagen, so um die EUR 250,- bis maximal EUR 300,- Zeitwert ist realistisch. Immerhin ist sie 25 Jahre alt.

Naja der Titel sagt ja schon fast alles. Ich werde wohl demnächst mal irgendwo 'ne Framus Panthera Studio Custom anspielen, um zu sehen (und zu hören :)) ob die einen wirklich so umhaut und so vielseitig ist wie in vielen Testberichten (u.a. Soundcheck, habs mal angehängt) behauptet.
Denn meine PRS Standard 22 klingt zwar saugut, nur der atemberaubenden Vielseitigkeit kann sie sich wirklich nicht rühmen. Mittlerweile hat sie mir ein bisschen zu wenig attack (eben keine Ahorndecke, sondern Vollmahagoni), sie könnte n bisschen mehr knacken, irgendwie ein bisschen zu mittig.
Auf Framus bin ich dann gekommen, weil die ja zu nem enormen Preis von 1400 Euronen quasi ein Custom-Shop-Instrument bekommt, das ja anscheidend wirklich fast alle Aufgabenbereiche abdeckt (mal abgesehen von ner richtigen akustischen).
Nächstes Problem: Sollte mir die insgesamt wirklich besser gefallen, wie siehts dann im Zweifelsfall mit dem Wiederverkaufswert aus? Ich meine, man sagt zwar immer, man behält diese Gitarre jetzt ewig, aber sicher sein kann man da nie. :D

Ein weiterer Pluspunkt für Framus wäre, dass beim Verkauf meiner PRS noch n bisschen Geld als Zuschuss für'n neuen Amp bleiben würde.
Also, was denkt ihr, sind die Framus Sachen wirklich so gut oder sollte ich mich nach ner Custom 22 oder 24 bei PRS umsehen, halt was mit Ahorndecke, wofür ich allerdings noch was drauflegen müsste. Und was denkt ihr über Framus im Allgemeinen? Keine Angst, ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln... :D

Anhänge

• Framus Panthera Test.pdf
    156,5 KB · Aufrufe: 968
Hi,

ich habe ne Diablo Custom gespielt. Gekauft, gut gefunden und auch ne Weile gepielt. Allerdings kam mir dann eine geniale PRS über den Weg gelaufen (Singlecut) und da habe ich dann den schlechten Wiederverkaufswert meiner Framus zu spüren bekommen...leider..
Das war der einzige echte Nachteil an der Gitarre. Verarbeitung, Klang, etc...alle aus sehr hohem Niveau. Sogar höher als bei meiner doppelt so Teuren Gibson Paula!

Naja das hört sich ja nicht gerade erbaulich an...
Denn den Wiederverkaufswert sollte man ja denke ich nicht komplett außer acht lassen, es gilt ja nach wie vor: "Eine neue Gitarre ist wie ein neues leben, trallala..." Oder ging der song anders? :D
Wo du gerade Gibson ansprichst, das wäre nicht unbedingt mein Fall. Ich hab' mir mal bei Amptown in Hamburg ne Paula Standard angesehen, die hatte doch zwischen Hals und Griffbrett bzw. Binding ne regelrechte Furche, d.h. das Griffbrett war einfach 'nen Tick zu schmal. :confused: Dass das bei einer 2000-Euro-Gitarre möglich ist, halte ich für bedenklich.
Back to topic, bei der Panthera bzw. Framus generell beeindruckt mich die ausgefuchste Elektronik, siehe "Lead-Free Switch" etc. .
hm, schwierige Sache, denn PRS geht bei custom, singlecut und hollowbody, die alle in Frage kämen, ja preislich in die Vollen...

Edit: Hab gerade gesehen, die Singlecuts gehen ja für 2,5k weg -> wär ne Überlegung wert.

Also ich würde die PRS nicht gegen eine Framus eintauschen.
Standard und Custom 22 klingen dunkler als Standard und Custom 24, was eher am Pickup liegt. Der DrangonII Treble klingt wesentlich dunkler und eher "Vintage" als der HFS.
Da mir meine Custom 22 ebenfalls zu dunkel klang, habe ich mir den HFS eingebaut und bin vollstens zufrieden.
Den Dragon II Bass finde ich am Neck hingegen besser als den Vintage Bass, welcher bei den 24ern verbaut ist. Da der DrangonII Bass moderner und brilianter klingt.

Also ich würde die PRS nicht gegen eine Framus eintauschen.

Volle Zustimmung!
Ich würd die PRS behalten und mir noch ne zweite dazukaufen. :D

Standard und Custom 22 klingen dunkler als Standard und Custom 24, was eher am Pickup liegt.

Dem würd ich so nicht zustimmen - die fehlende Brillianz bei seiner Standard lässt sich sicher mit auf die fehlende Ahorndecke zurückführen, da eben diese Decke dem Gesamtsound noch eine gesunde Portion Höhen hinzufügt.

Dem würd ich so nicht zustimmen - die fehlende Brillianz bei seiner Standard lässt sich sicher mit auf die fehlende Ahorndecke zurückführen, da eben diese Decke dem Gesamtsound noch eine gesunde Portion Höhen hinzufügt.

Das stimmt schon, aber gemeint war auch, dass die 22er durch den DragonII Treble dunkler klingen als ihr jewiliges 24er Gegenstück mit dem HFS, war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Die fehlende Ahorndecke sorgt natürlich für eine Verstärkung des Effektes.
Trotzdem kann man bei der Standard 22 mit dem HFS an der Bridge das Ganze etwas mehr in Richtung Brillianz und Moderne bringen, wird dann aber auch nicht so klingen wie eine Custom 22 oder 24, sondern eher in Richtung Standard 24.

Btw. habe ich auch mal eine Standard 24 mit Ahorndecke (allerdings flächendeckend lackiert) gesehen. Die war wohl mal als Custom geplant, jedoch sah die Decke wohl nicht gut aus und das Top wurde in dem ersten PRS-Goldton (eher Zuckerguß) überlackiert. Passte eigentlich in keine Spezifikation, sondern war eher ein Zwitter... weiß nicht, ob das wirklich nur eine Ausnahme war. Ich glaube die wurde 1998 oder 1999 gebaut.

Also wenn dir die Framusgitarren zusagen dann kauf dir doch eine :)
Du fragst ja vor allem wegen dem Wiederverkaufswert, nunja, du kannst dem Problem ganz einfach entgegenwirken wenn du selbst gebraucht kaufen würdest. Da machste beim Wiederverkauf mit Glück sogar Gewinn

thx erstmal an alle, by the way ist das forum echt klasse. :great:
Also es liegt, da kann ich natürlich nur für mich selber sprechen, eher weniger an den Dragons. Als ich mal beim effekte kaufen war, wollte ich eben ne gitarre die meiner ziemlich ähnlich ist vom sound, und die hatten da ne gebrauchte custom 22, folglich mit dragon II. Ich erwarte nichts böses :), da ja gleiche Pickups, stöpsel sie ein und denk mir: WOW?!? wieso klingt meine nicht so? Quietscht auch viel mehr, von wegen Obertönen und so.

Naja ich werd mich wohl nach 'ner neuen PRS umsehen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass mir die Lackierung (vintage red) mittlerweile 'n bisschen zu grell ist, wenn scheinwerferlicht draufscheint. Mir schwebt da so grey-black vor (heißt bei framus nirvana black), da sieht man die Maserung noch gut. BTW, auch wenn ich abschweife, mir fallen da noch drei Fragen ein, speziell an alle PRS Besitzer:

1. Ist es bei euch auch so, dass die Pickups und hardware in Farbe Nickel recht schnell matt werden/leicht anoxydieren?

2. Wird es teurer, wenn man sich ein bestimmtes Modell (speziell im Bezug auf den Lack) im Musikfachgeschäft bestellt?

3. Was würdet ihr sagen, was ich für meine standard 22 (baujahr 03 oder 04, muss nachgucken) bei so einem Tauschhandel rausschlagen kann? Wenn man gleich wieder was kauft, wo sie ja auch nicht zu knapp dran verdienen, müsste das doch recht viel sein, oder?

Bin dankbar für jede Antwort.

thx erstmal an alle, by the way ist das forum echt klasse. :great:
Also es liegt, da kann ich natürlich nur für mich selber sprechen, eher weniger an den Dragons. Als ich mal beim effekte kaufen war, wollte ich eben ne gitarre die meiner ziemlich ähnlich ist vom sound, und die hatten da ne gebrauchte custom 22, folglich mit dragon II. Ich erwarte nichts böses :), da ja gleiche Pickups, stöpsel sie ein und denk mir: WOW?!? wieso klingt meine nicht so? Quietscht auch viel mehr, von wegen Obertönen und so.
Naja selbst Custom ist nicht gleich Custom, denn die klingen auch alle leicht unterschiedlich, zumindest als ich auf der Suche war.

1. Ist es bei euch auch so, dass die Pickups und hardware in Farbe Nickel recht schnell matt werden/leicht anoxydieren?

Ja! Nach einem Jahr war die Nickelkappe vom Stegpickup nur sehr aufwendig wieder ansehnlich zu machen, obwohl ich die Gitarre wirklich gut pflege und nach dem Spielen putze (ohne Chemie). Ebenfalls hat die Stoptail-Bridge auch immer gut beschlag und gibt nur wenig Zeug, wo man das in den Griff bekommt. In den Ursprungszustand habe ich es dennoch nicht bekommen und die Kappen habe ich bei beiden PUs entfernt, was klanglich ebenfalls eine Bereicherung war.

2. Wird es teurer, wenn man sich ein bestimmtes Modell (speziell im Bezug auf den Lack) im Musikfachgeschäft bestellt?
Die normalen Preise bzw. Aufpreise gelten. Wenn du eine Gitarre mit den gleichen Extras/Optionen findest, nur in anderer Farbe, dann kostet deine auch nicht mehr, außer die Farbe ist eine Sonderfarbe und kostet zuschlag (wie bei meiner 400DM). Der Kurs hat natürlich auch leichten Einfluß auf den Preis. Ist wie beim Autokauf...

3. Was würdet ihr sagen, was ich für meine standard 22 (baujahr 03 oder 04, muss nachgucken) bei so einem Tauschhandel rausschlagen kann? Wenn man gleich wieder was kauft, wo sie ja auch nicht zu knapp dran verdienen, müsste das doch recht viel sein, oder?
Guck dir an, was die Standard 22 mit deinem Baujahr und den Optionen auf dem Gebrauchtmakrt so bringt, und handel mit dem Typen des Ladens entsprechend. Natürlich wirst du die Gitarre privat bestimmt mit besserem Preis los, denn der Händler wird seinen VK der gebrauchten Gitarre auch an dem Markt orientieren.
Wenn man eine Gitarre neu kauft kann man auch über den Preis verhandeln, sogar besser, als wenn man noch eine Gitarre in Zahlung gibt.

Das stimmt schon, aber gemeint war auch, dass die 22er durch den DragonII Treble dunkler klingen als ihr jewiliges 24er Gegenstück mit dem HFS, war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Die fehlende Ahorndecke sorgt natürlich für eine Verstärkung des Effektes.

äh genau andersrum, die fehlende decke sorgt für den effekt, welcher durch die PUs verstärkt wird, bau in die 22er die 24er PUs rein, klingt anders, hat aber längst nicht soviele höhen wie die 24er

Nabend Leute!

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, was meine gute alte Tommy's Special Guitar heutzutage so auf die Waagschale bringen würde. Das gute Stück ist aus dem Jahre 1989 und war eine der ersten Gitarren des Gitarrenbauers, um genau zu sein Nr. 35. Heute ist er jenseits der 400. Seine jetzigen Gitarren kosten alle so um die 2000 Euro.

Hier mal ein paar Bilder:

Nr.1
Nr.2
Nr.3
Nr.4

Ich habe nicht vor sie zu verkaufen, nur so rein aus Interesse ;)

Vielen Dank und beste Grüße
Snippy