Wertschätzung von E-Gitarren

tut mir leid, aber ich glaube nicht, daß dies eine 58er ist.
gib mal bitte die genaue Serien-Nr. durch.
Ich besitze selbst eine Sorella BJ 59, da ist der Hals eingeleimt, kein Stahlstab und eine andere Kopfplatte, kräftiger Hals und Perlmuteinlagen.
siehe Bild (die PU-Platte ist natürlich nicht original, die Kopfplatte hat ein Vorbesitzer leider "restauriert")

Model:Sorella 5/ 59 (wobei die 5 in 59 etwas ausgeblichen ist, könnte evtl. auch was anderes sein), was auch für Mai´59 sprechen könnte.

SN: 58125

Hab wie gesagt mal bei Warwick angerufen und die Info mit 1958 stammt von denen.
Und dass Modelle gleich heissen, aber anders aussehen, hab ich, wenn ich mich recht erinnere, schon öfter bei alten Framus gesehen. Vielleicht weißt Du aber besser Bescheid. Bin auf Dein Ergebnis gespannt.;)

Model:Sorella 5/ 59 (wobei die 5 in 59 etwas ausgeblichen ist, könnte evtl. auch was anderes sein), was auch für Mai´59 sprechen könnte.

SN: 58125

Da fehlt was.
5/59 ist die Modellbezeichnung für die Sorella, da müßte aber noch eine Dreierkombination ,Buchstabe und zwei Ziffern sein, bei meiner Sorella ist es z.B. G59. (d.h. August 59)
Bei meinem Starbass ist diese Bezeichnung (in diesem Fall M60) bei "tested by" (hinter Müller)gestempelt.
Schick vielleicht Deine Bilder noch an v.rudolph@warwick.de , der weiß dann auch gleich was Sache ist;)

Hhmm:confused:.
Ich kann da leider nix erkennen. Ist auch von Müller getestet. Dahinter ist aber kein Stempel mehr zu sehen. Könnte sein, dass da was mit Bleistift stand, das ist dann aber nicht mehr zu entziffern.

Soll ich, wenn ich die Fotos verschicke auch noch SN usw. dazuschreiben und dass sozusagen, "History mich schickt"? Oder ist der Warwick-Mann schon im Bilde?

Sind Boden und Decke bei Deiner Sorella eigentlich auch leicht gewölbt? Die Decke sieht auf dem Foto so flach aus. Irgendwie haben unsere Gitarren ansonsten bis auf den Body und die Farbe ja echt nix gemeinsam. Die komplette Hardware is ja, neben Hals und so, auch anders:screwy:. Is irgendwie schon merkwürdig mit den alten Framus.

Hi,

und auch dieser Thread wurde gleich von mir entdeckt. Neben der Ibanez in dem ID Thread, besitze ich noch eine Fender Strat Squier Series, die ich wie die Ibanez aus Kommisionsverkauefen aus dem An und Verkauf Anfang der 90er habe. Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist das die Squier Gitarren, die das Squier Logo nur sehr klein auf dem "Headstock" haben, nur 82-83 und 92 hergestellt wurden. Somit hat man ein normal großes Fender Stratocaster Logo in der Mitte und am Kopfende das "Squier Series" Logo.

Hier 2 Fotos wieder. Auch hier gilt, Aufkleber, ich war jung und ungestüm ;)

Auch hier Danke im Vorraus!

grex

Anhänge

• IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2296.jpg
    IMG_2296.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 127
Ich kann da leider nix erkennen. Ist auch von Müller getestet. Dahinter ist aber kein Stempel mehr zu sehen. Könnte sein, dass da was mit Bleistift stand, das ist dann aber nicht mehr zu entziffern.

Soll ich, wenn ich die Fotos verschicke auch noch SN usw. dazuschreiben und dass sozusagen, "History mich schickt"? Oder ist der Warwick-Mann schon im Bilde?

Sind Boden und Decke bei Deiner Sorella eigentlich auch leicht gewölbt? Die Decke sieht auf dem Foto so flach aus. Irgendwie haben unsere Gitarren ansonsten bis auf den Body und die Farbe ja echt nix gemeinsam. Die komplette Hardware is ja, neben Hals und so, auch anders:screwy:. Is irgendwie schon merkwürdig mit den alten Framus.

ich kenne Herrn Rudolph von der Musikmesse FFM her, aber er mich nur unter meinem richtigen Namen:) . Er freut sich bestimmt über die Bilder:great: .
Die Fotos reichen eigentlich, aber SN kann nicht schaden, die suchen ja nach Infos fürs Framus-Museum.
Ich hab leider auch einige Framus-Modelle, wo die Einträge verblasst bzw.
vergessen wurden.
Die Bodies unseres Sorellas sind identisch. Die haben nur in den 60ern Veränderungen vorgenommen. Sind teilweise Verbesserungen, wie der Halsstab, aber auch Einsparmaßnahmen (Schrauben statt Leimen) und eben Modernisierungen. Diese Gitarren waren einfach am Aussterben, für
die Rockmusik waren andere Bauarten (Thinline, Semis und Solids) gefragt.
Hast schon recht, Framus hatte eine große Modell-Palette, dafür sind sie aber durch die relativ gute Kennzeichnung leichter zu identifizieren (jedenfalls bis 1975)als z.B Höfners.
hier hab ich noch ein komplett ausgefülltes Etikett(71D ist das Baujahr):

Anhänge

• Amateur2 Schallloch.JPG
    Amateur2 Schallloch.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 87
hier hab ich noch ein komplett ausgefülltes Etikett(71D ist das Baujahr):

Könnte sein, dass da mal was war, ist aber nicht mehr zu erkennen.:(
Hab Herrn Rudolph jetzt grad mal geschrieben, bin mal gespannt, was er sagt.

By the way: Hatte hier niemand ne Einschätzung zum Straßenpreis für japanische VISTA-Jagmaster aus den späten 90ern?

Jo, hier also des Rätsels Lösung! Volkmar Rudolph von Framus schrieb mir:

"...leider kann man hier kein genaues Jahr bestimmen. Die Sorella wurde bis in die Mitte 70er Jahre hergestellt. Man könnte vielleicht ca.1970 als Baujahr annehmen. Der Tremolohebel war eher ein Zusatz. Der Pickup gehört in die Anfang 60er Jahre-er wurde sicher später montiert.
Über Stückzahlen kann man bei Framus generell nichts sagen, nur vermuten. Die Sorella ist auf jeden Fall ein Modell gewesen, was in großen Stückzahlen seit Ende der 50er Jahre hergestellt wurde.Die Bauweise ist laminert."

Also ist meine Sorella tatsächlich jünger, als ich lange geglaubt habe:(. Na ja, ich hab sie trotzdem lieb und sie wird bei mir bestimmt noch richtig alt.:)

Hallo Forum !

Zu meinem grossen Bedauern muss ich wohl bald meine geliebte Paula verkaufen... aber wenn schon , denn schon ! Ich will natürlich so viel Kohle rauskratzen wie möglich .

Einige Details :

79er Les Paul Custom , wine-red, Nickel-Hardware, gestempelt am 23.2.79, laut Gibson Europe eine der wenigen ohne "Made in America"-Stempel, einige schlimme und weniger schlimme Lackschäden (gelebt und gespielt eben
smiley.gif
)

Wie und wo erfahre ich am Besten was meine Kleine noch wert ist ?
Für Sammler ist sie wohl nicht interessant ...
Und wo biete ich am Besten an ? Hier, Händler, ebay, woanders ?

Irgendwelche Vorschläge ?

Vielen Dank schonmal...

Gruss aus Köln, brucie

Hallo,

ich möchte gerne meine Gitarre verkaufen und bin mir völlig unsicher, welchen Preis ich dafür verlangen kann.

Die Gitarre ist kaum gespielt worden. Es sind keine Kratzer oder sonstige Schäden vorhanden. Sicherlich wäre ein neuer Saitensatz (stumpf) angesagt, denn sie steht schon seit einiger Zeit in der Ecke.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einige Info's bekommen könnte.

Grüße
Mirikiri

Anhänge

• Gitarre1.jpg
    Gitarre1.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 105
  • Gitarre2.jpg
    Gitarre2.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 107
Hi,
mich würde interessieren, wie viel ich noch für die Gitarre bekommen kann. Es ist die Version mit dem Flammeninlay in Gold Amber Sunburst (so nannten die die Farbe glaub ich)

Man sieht ihr an, dass sie gespielt wurde. Einige Dings und Dongs am Binding entlang und auf den Bridge ist, wo immer meine Hand lag auf der Schaube und teileweise dem Saitenreiter der tiefe E Saite de Chrom ab.

Außerdem stirbt der Ton ab wenn ich im 17. Bund hohe e Saite ein Bending mache, das könnte man vielleicht noch durch einstellen beheben?!

Hallo Board-User,

schweren Herzens habe ich mich entschlossen, meine Gitarre zu verkaufen. Vorab würde ich aber gern Eure Meinung hören, was ich wohl dafür noch verlangen kann. Es handelt sich um eine JACKSON FUSION XL PROFESSIONAL.

Neu hab ich seinerzeit (1996) ca 650 Teuros bezahlt. Die Gitarre hat drei Humbucker-Pickups, zwei davon in Singlecoil-Form. Nachträglich hab ich einen Seymour Duncan und einen Unisound Humbucker eingebaut. Die Saitenreiter des Tremolos sind schon ziemlich abgenutzt, deswegen werde ich sie wohl vor dem Verkauf noch durch neue ersetzten. Für die weiteren Features verweise ich auf den Beitrag bei Harmony Central.

Die Gitarre hat einen Riss im Lack, der entstanden ist, weil der Händler, der mir die Gitarre verkauft hat, den Hals zu fest angeschraubt hat. Bis auf die üblichen Kratzer und Macken hat die Gitarre keine weiteren Schäden.

Vorab schon mal vielen Dank und mfG

Oli

Anhänge

• CIMG1991.JPG
    CIMG1991.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG1992.JPG
    CIMG1992.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo,

sorry für Doppelpost. Aber hat denn keiner eine Vorstellung, was ich dafür noch verlangen könnte? Will das Instrument nicht unter Preis verhökern.

Vielen Dank und

mfG

Hi habe eine ESP SV die ich gerne Verkaufen würde...Aber ich weiß nciht weiviel sie noch Wert ist... an der Gitarre sind die normalen gebrauchsspuren die man so mit der Zeit nciht vermeiden kann..Also bitte um einen Preis denn ih ncoh erzielen könnte oder bei ebay zur Not noch kriege... Danke :)

Hallo zusammen,
ich habe ein interressantes Angebot einer VOX Apollo Gitarre aus den 60ern aber in Top Zustand. Soll 850€ kosten. Leider finde ich online kaum Infomaterial zu dieser Gitarre, auch nicht den ursprünglichen Neupreis (habe den Thread von DerOnkel zu Neuwertbestimmung von Vintage Gitarren gelesen)... Hat hier vielleicht jemand den "Official Vintage Guitar Price Guide 2007" zur Hand und kann mir den heutigen Marktwert nennen?
Danke & Grüße, Smi

750 bis 900 Dollar im bestmöglichen Zustand.

Mann das war schnell :)
Vielen dank, ich dachte das wäre ein guter Preis. An der Gitarre ist zwar alles Original und in wirklich gutem Zustand, aber mit 850€/1100$ ist sie dann doch zu teuer oder eher etwas für den absoluten VOX-Fetischisten.
Den Price Guide werd ich mir jetzt auch bestellen, nomma danke, greedz, smi