Wertschätzung von E-Gitarren

...Was uns nun verunsichert: Wir hatten sie bei Ebay mit einem Startpreis von 800€ eingestellt, jedoch wurde sie nicht ersteigert.
Ist die Gitarre nun wirklich nur noch so wenig wert? (was ich echt erschreckend fänd) Oder muss man da nur den richtigen Käufer finden?...

die gitarre ist genau soviel wert, wie einer bereit ist dafür zu bezahlen. von daher hast Du mit dem richtigen käufer gar nicht so unrecht. einer, der genau dieses modell sucht wird sicherlich mehr bezahlen, als einer, der nur auf ein schnäppchen aus ist.

das gemeine an lefties ist, daß beim verkauf der ganze linkshänderaufpreis nichts mehr wert ist. soll heißen: als grundlage dient der preis des "normalen" rechtshändermodells. der tonabnehmerwechsel läßt sich ebenfalls nicht extra berechnen (gehört halt dazu *punkt*). dazu kommt negativ der "verbastelte" zustand mit dem abgeklemmten mittleren tonabnehmer und dem anderen schalter. die fehlende seriennummer trägt ebenfalls ihren teil dazu bei, dabei spielt es keine rolle, wie vertrauenswürdig der laden war, in dem sie zuerst gekauft wurde. dazu noch die gewöhnlichen gebrauchsspuren. das alter ist auch eher negativ zu bewerten. außer bei fender oder gibson gehen da alle runter mit der zeit (o.k., bei fender und gibson wird es auch länger als zehn jahre dauern, bis die im wert steigen, aber alle anderen hersteller sehen da im vergleich doch eher mau aus).

aus dem bauch heraus (ich bin wahrlich kein experte !!!) würde ich 650-750€ vermuten, die man für sie noch bekommt. tut weh, aber arg viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. meine zwei jahre alte M II lefthand z.b. würde ich bei max. 1100€ sehen, wenn ich sie verkaufen würde, obwohl kaum gebrauchsspuren und usa import (die war noch mal ne schöne ecke teurer als Deine...). das drecks rechtshändermodell liegt halt bei "nur" +/- 1500€.

wenn Du ne gitarre als geldanlage willst, kauf Dir ne Fender oder Gibson und motte sie die nächsten 30 jahre ein, und selbst dann hast Du keinerlei "garantie"...

gruß
 
dazu komt noch das Phänomen Ebay... soll heißen, dass sie am Ende evtl mehr ein bringt, stellst du sie ab 1€ ein. Die Leute brauchen scheinbar den Nervenkitzel des "Mitsteigerns". Ich habe Gitarren für ab 800€ nicht weggehen sehen, wurde sie danach eingetstellt ab 1€, ging sie für mehr als die anfänglichen geforderten 800 weg. Alles andere hat Kollege MOB schon gesagt!
 
So, sie hat nun für 650€ den Besitzer gewechselt. Bitter aber was solls!
 
iBäh? M.M. ist die Linkshänder-Ausführung sogar ein sehr starkes Negativkriterium - warum? Weil es den Käuferkreis erheblich einschränkt. Der Anteil an Linkshändern ist bei Gitarristen gering. Gut, man kann Glück haben, es reichen schon zwei Bieter, die unbedingt die Gitarre haben wollen, aber Internet sei dank sind die Käufer heute sehr gut informiert und die Geiz-Mentalität tut ihr übriges. Niemand gibt mehr als nötig aus.
 
Hallo,
ich spiele seit Februar 2008 eine Yamaha Pacifica 112 und möcht sie jetzt verkaufen. Der Kaufpreis betrug 229,- EUR, was ist sie jetzt noch wert?
Ich habe die Gitarre nur zu Hause gespielt, sie hat am schwarzen Schlagbrett die üblichen, leichten Kratzer, sonst ist die Gitarre voll ok.
Danke für Eure Tipps.

Gruß
Beginner
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Ca. 130-150 € ?
 
Hallo, ich habe (leider gerade im Probenraum, weswegen ich Details nicht nachsehen kann) eine Epiphone Fying V, die ich wohl verkaufen möchte. Laut Seriennummer ist sie aus Tschechischer Produktion und Baujahr 1991. Sie ist ausgerüstet mit Schaller Mechaniken und Knochensattel, die Pickups sind laut Vorbesitzer alte Gibsons (ich habe noch nicht nachgeschaut, welche es genau sind) und auch der Rest der Elektronik ist durch hochwertige Teile ersetzt. Ist also eher ein Upgrade als verbastelt, Zustand ist okay, der Lack ist noch überall ziemlich fit, die Hardware etwas angelaufen und nicht mehr sehr gülden, ein paar Schrauben sind angerostet. Insgesamt ein sehr rock'n'rolliger used/worn-look. Ein Foto hab ich in meinem Profil, allerdings nicht sehr hochauflösend, bei Interesse kann ich vll. die Tage noch bessere machen...

131625d1240606366-fotos-euren-drumsets-teil-1-8463.jpg


Koffer ist auch dabei. Der Vorbesitzer hatte einen Wert von 650,- taxiert, wir haben dann einen Deal gemacht mit gegen eine andere Gitarre tauschen. Ich würde sie jetzt verkaufen, weil ich das Geld brauche, die Frage ist, ob ein ähnlicher Preis realistisch ist und vor allem, wo ich ihn in absehbarer Zeit erzielen kann? Bei ebay eine Epiphone Flying V zu versteigern bringt wahrscheinlich kein Preis, der der Gitarre angemessen wäre... :nix:
 
Moin,

habe hier gerade duch Zufall einen Ibanez SS20 aufm Tisch liegen. Distortion und Delay in Einem :eek: Stammt wohl aus den 80ern das Teilchen.
Hat jemand ne Ahnung was son Ding wert ist ? Auf tonehome.de wird es als "very rare" eingestuft.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee

Danke schon mal im Voraus
 
das ist ein gerät aus der 10er serie. da kann der preis auch mal bis 80€ rauf gehen, in seltenen fällen vll. auch mal die 100er marke knacken. in der regel gehen die aber für um die 50€ weg, sehr häufige modelle, wie z.b. der sc-10 auch für ca. 20€.
 
Hallo, ich habe (leider gerade im Probenraum, weswegen ich Details nicht nachsehen kann) eine Epiphone Fying V, die ich wohl verkaufen möchte. Laut Seriennummer ist sie aus Tschechischer Produktion und Baujahr 1991. Sie ist ausgerüstet mit Schaller Mechaniken und Knochensattel, die Pickups sind laut Vorbesitzer alte Gibsons (ich habe noch nicht nachgeschaut, welche es genau sind) und auch der Rest der Elektronik ist durch hochwertige Teile ersetzt. Ist also eher ein Upgrade als verbastelt, Zustand ist okay, der Lack ist noch überall ziemlich fit, die Hardware etwas angelaufen und nicht mehr sehr gülden, ein paar Schrauben sind angerostet. Insgesamt ein sehr rock'n'rolliger used/worn-look. Ein Foto hab ich in meinem Profil, allerdings nicht sehr hochauflösend, bei Interesse kann ich vll. die Tage noch bessere machen...

Koffer ist auch dabei. Der Vorbesitzer hatte einen Wert von 650,- taxiert, wir haben dann einen Deal gemacht mit gegen eine andere Gitarre tauschen. Ich würde sie jetzt verkaufen, weil ich das Geld brauche, die Frage ist, ob ein ähnlicher Preis realistisch ist und vor allem, wo ich ihn in absehbarer Zeit erzielen kann? Bei ebay eine Epiphone Flying V zu versteigern bringt wahrscheinlich kein Preis, der der Gitarre angemessen wäre... :nix:

650€? - ich glaube, dieser Wert ist eher ins Reich der Phantasie zu schicken. Auch wenn du das Upgrade nennst, ein Interessent sagt "verbastelt" - TAs, von dessen Herkunft kein Mensch was weiß sind nicht wertsteigernd. Ok, die Mechaniken und der Sattel sind hochwertig, wird dir aber kein Mensch ansatzweise zahlen. Wenn man bedenkt, dass sie inzwischen neu Korea made bei 340€ liegt - denke ich, dass sie für deine Ostblock Vee wenn überhaupt 250-300€ zahlen werden!
 
Hi Weltallbummler - keine Ahnung, ob das Teil echt ist, dazu gibts Experten hier. Wenn du aber auf ein Schnäppchen gehofft hast, ist es durch das Posting hier leider vorbei!:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist besser so, kann mir eigentlich eh keine Gitarre leisten zur Zeit. ;)
Und bevor ich irgendeinen Fake kaufe...
Aber mich würd's trotzdem interessieren. Was sagen "die Experten"? :)
 
Hallo Leute,

könnt ihr mir bei dieser E-Gitarre weiterhelfen?

http://img835.imageshack.us/gal.php?g=img1276yz.jpg

Von welcher Marke ist diese Gitarre? Model? Serie? Könnt ihr mir vielleicht auch den Wert bzw. auch den Neuwert direkt sagen?

Liebe Grüße

euer Tom



hallo leute wollte ich nur mal schnell sagen dass ich für die gitarre 251 euro bei ebay bekommen habe falls es jemanden interessiert. danke nochmal für die versuche die gitarre zu schätzen.

euer tom


ps. hab im internet auch die gleiche (?) ausführung für 890 euro gesehen. http://www.guitareelectrique.com/guit_cheapvintage.html (gebrauchtwarenhändler aus frankreich)
 
Die hat im Gegensatz zu deiner einen geleimten Hals.

Wenn es um die Pearl geht, dann ist die trotzdem nicht mehr als max. 350-400 Euro wert. Hab auch eine für knapp 350 Euro ersteigert. Schöne Gitarre, klingt auch ganz ordentlich, Spielbarkeit ist super, aber im Leben keine 900 Euro wert.
 
Hallo,

könnt ihr mir mehr über diese Fender Gitarre sagen?


  • Modellbezeichnung
    Telecaster, Made in Mexico
  • Seriennummer
    MN7103237
  • Bilder
    Aktuell nicht verfügbar, roter Korpus und helles Griffbrett, 3 Singelcoil Tonabhnehmer
Irgendwelche Infos und Preisabschätzungen dazu? (Bedeuted der Vermerk "Deluxe Series" auf der Kopfplatte etwas?)

Grüße

lakerz

Edit: MN7 scheint ja für 1997-1998 zu stehen.. allerdings mit 5 Zahlen, bei dieser sind es sechs..
 
Fender Telecaster Mexico Deluxe Series

Your guitar was made at the
Ensenada Plant (Fender), Mexico
in the Year(s): 1997 - 1998

Realistische Preisvorstellung: ca. 500€ je nach Zustand.
 
Vielen Dank für die Info!

Zu den 500€ - wie darf man das einordnen, es gibt ja z.B: schon für knapp 500€ eine mexikanische Tele von Fender bei Thomann neu - sind die "alten" besser oder woran erkennt man diesen Wert (abgesehen vom Zustand, welche bis auf eine verkratze Frontplatte gut ist)?
 
Stimmt, hab mich vertan. Die Nashville Tele kostet heute ca. 600€, für deine gibt´s dann wohl gebraucht um ca. 400€ an einem guten Tag...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben