Wertschätzung von E-Gitarren

sehr wenig gespielt, komplett original, immer im Koffer gelegen!

Irgendwann sollte dir mal jemand sagen, dass das eher negativ als positiv ist, was ich hiermit tue. ;) Ansonsten weiß ich nix über dieses Modell.
 
Irgendwann sollte dir mal jemand sagen, dass das eher negativ als positiv ist, was ich hiermit tue. ;) Ansonsten weiß ich nix über dieses Modell.

Dankesehr, aber jetzt ist es zu spät,...(hab seit ich 16 war nimmer sehr viel gespielt und nur alle 2 Jahre an die frische Luft gelassen) hoffe sie ist ned ganz hin!
 
Mich würde interessieren was meine "Ibanez Stratocaster Silver Series" ca. wert ist. Sie ist ca. 33 eher 35 Jahre alt, sehr wenig gespielt, komplett original, immer im Koffer gelegen!
Der Zustand sieht auf den Bildern wirklich sehr gut aus. Ich schätze sie inklusive Koffer auf mindestens EUR 370 bis 400.

Im Gegensatz zu den anderen "landläufigen" Ibanez Strat-Kopien (Modell #2375 und Co.) der frühen und mittleren 1970er Jahre sind die "Silver Series" und "Challenger Series" insbesondere bei der Halskonstruktion viel näher am Original, z.B. haben sie einen einteiligen statt mehrstreifig geleimten Hals, den Zugang zur Halsstabschraube am Halsfuß und nicht an der Kopfplatte (d.h. kein Trussrodglöckchen) sowie den Sattel in einem Schlitz (Fender-Style) und nicht an der Stirn des Griffbretts (Gibson-Style).
 
Hallo zusammen,

da ich leider keine Angeban finden konnte frage ich einfach mal hier.
Es geht um Folgendes:

Ich habe eine alte Framus 5/120 Billy Lorento von meinem Opa ausgegraben.
Leider ist der Kopf gebrochen und die Reparatur soll 200€ bis 300€ in etwa kosten.
Nun die Fragen:
1) Was ist soeine Gitarre heute noch Wert unter berücksichtigung, das die nicht ganz im Orginalzustand wäre (Reparatur)
2) Lohnt sich eine solche Investition oder sollte ich gleich mich nach einer neueren Gitarre umsehen?
(hätte da sone Les Paul im Auge)

Schonmal danke im Vorraus
Gruß Noxires

Niemand eine Info für unseren Foren Neuling?
 
Niemand eine Info für unseren Foren Neuling?

na dann mach ich eben mal weiter;)
Als Erstes, die 2-300€ für den Kopfplattenbruch sind doch ziemlich überzogen. Sowas kann auch ein Schreiner oder ein
routinierter Hobbybastler wesentlich günstiger machen.(Tips dazu gibt es ja viele hier im Forum)
Zu Frage 1: Die 5/120 gehört zu den "Kultteilen", ein gut erhaltenes Exemplar kann da schon mal 500€ einbringen. Auch mit reparierter Kopfplatte gilt die Gitarre unter Sammlern als original.
Bei einer Auktion (z.B. Ebay) kann es allerdings vorkommen, daß das Instrument bereits bei 200€ weggeht - ist immer ein Risiko dabei.
Zu Frage 2:
Die Gitarre ist ein Sammlerstück, dh. nur für solche Leute wirklich interessant.
noch abschließend, die Musikkellerpreise (tolle Seite) sind als Wertmaßstab nicht sonderlich geeignet, sie können von einem Privatverkäufer sicher nicht erzielt werden. Eine Möglichkeit wäre natürlich, Norbert Schnepel die Gitarre
anzubieten, ein Versuch wärs wert:)
Du suchst offensichtlich ein Instrument für den "täglichen Gebrauch" - und dafür ist die 5/120 nicht mehr geeignet.
(im Bereich 3-500€ findest du bestimmt etwas, was für deine Zwecke besser taugt.)
 
Hat vielleicht jemand nen aktuellen Vintage Priceguide und kann mir sagen wie hoch momentan eine 69er Gibson SG Custom angesetzt wird? Andere realistische Einschätzungen sind natürlich auch wilkommen!

Danke!
 
Hey Ho
Hab da mal ne Frage.Was darf ne gebrauchte Epiphone LP Studio kosten?
Gruß Black Twin
 
Aus wirtschaftwissenschaftlicher Sicht darf sie das kosten, was du persönlich dafür zu zahlen bereit bist. :)

Alex
 
Hat vielleicht jemand nen aktuellen Vintage Priceguide und kann mir sagen wie hoch momentan eine 69er Gibson SG Custom angesetzt wird? Andere realistische Einschätzungen sind natürlich auch wilkommen!

Hi Chris,

wenn Dir der VPG-2009 aktuell genug ist, könnte ich Dir helfen: walnut $5.000(low)-$6.200(high) / white $6.500(low)-$7.500(high). Und das Übliche: Den ernsthaften Interessenten mit Bereitschaft zum grosszügigen Portemonnaie-Öffnen zu finden, ist das eigentliche Problem:gruebel:. Augenblicklich scheint imho für den Verkauf eines solch wertigen Instruments die Zeit generell nicht günstig zu sein:(.

Greetz

Lenny
 
Hi Leute.
Habe hier eine 76er Telecaster stehen. Unverbastelt und der Zustand ist glaube ich auch in ordnung.
Auf der Musikmesse in Frankfurt letztes Jahr hab ich mal am Fenderstand nachgefragt und in der Farbe war die laut so nem schlauen buch von denen in gutem Zustand ca 1600€ wert.
Bringt sie das?

Ich kann max. 8 Fotos hochladen, deswegen könnt ihr die kompletten 33Fotos mit Detailaufnahmen und allem drum und dran hier sehen. Ich habe sie nur nicht aufgeschraubt für die Fotos.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

grüße, Björn
 

Anhänge

  • K800_DSCI1565.JPG
    K800_DSCI1565.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 186
  • K800_DSCI15516.JPG
    K800_DSCI15516.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 183
  • K800_DSCI1564.JPG
    K800_DSCI1564.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 177
  • K800_DSCI1583.JPG
    K800_DSCI1583.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 184
  • K800_DSCI1584.JPG
    K800_DSCI1584.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 184
  • K800_DSCI15516 - Kopie.jpg
    K800_DSCI15516 - Kopie.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 169
  • K800_DSCI1560.JPG
    K800_DSCI1560.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand sieht auf den Bildern wirklich sehr gut aus. Ich schätze sie inklusive Koffer auf mindestens EUR 370 bis 400.

Im Gegensatz zu den anderen "landläufigen" Ibanez Strat-Kopien (Modell #2375 und Co.) der frühen und mittleren 1970er Jahre sind die "Silver Series" und "Challenger Series" insbesondere bei der Halskonstruktion viel näher am Original, z.B. haben sie einen einteiligen statt mehrstreifig geleimten Hals, den Zugang zur Halsstabschraube am Halsfuß und nicht an der Kopfplatte (d.h. kein Trussrodglöckchen) sowie den Sattel in einem Schlitz (Fender-Style) und nicht an der Stirn des Griffbretts (Gibson-Style).

Danke "gitarrero!"

ich hab eher geglaubt so 150.-, geb sie aber eh nicht her. Ist natürlich erfreulich.

lg hali
 
Bin mir nicht sicher, ob ich sie verkaufen soll. Spiele sie aber einfach zu selten, da ich nicht mehr so auf die dünnen Hälse stehe.

Gemeint ist eine 1975/76er Gibson Les Paul Custom Black Beauty mit folgenden Veränderungen zum Originalzustand: Pickups (inkl. Rahmen) wurden durch Gibson 57er Classic ersetzt, Brücke ist jetzt eine aus Messing, Trussrod-Cover ist neu, der Hals und die Rückseite des Body wurden in den 80ern mal fachmännisch refinished. Ansonsten guter Zustand.

Bild im Anhang.

Vielleicht könnte mir jemand eine fundierte Wertauskunft geben. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

WüPi

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 546
Naja mehr als 300€ kannst du nicht erwarten, am besten verkaufst sie mir gleich, ich geb dir 350. :D Nee Quatsch. Schönes Teil das. Leider keine Ahnung was die heute bringt...
 
Hi Leute.
Habe hier eine 76er Telecaster stehen. Unverbastelt und der Zustand ist glaube ich auch in ordnung.
Auf der Musikmesse in Frankfurt letztes Jahr hab ich mal am Fenderstand nachgefragt und in der Farbe war die laut so nem schlauen buch von denen in gutem Zustand ca 1600€ wert.
Bringt sie das?

Also wenn Fender selbst das sagt kann mans schon glauben. :) 1600€ ist allerdings der "Vintage-Buchpreis" mit Original-Koffer und Zubehör, unrealistisch ist er nicht, aber momentan eher nur mit Glück zu erreichen. Die Gitarren aus der Zeit, als der CBS-Stern rapide verblasste haben eigentlich keinen sehr guten Ruf (*Hust*, nett formuliert, damals sagte man das etwas anders...), die Gitarren ab Mitte der 80er sollen qualitativ besser sein, aber das wird im heutigen "Vintage-Wahn" vom Alter locker wett gemacht.

Fall du Zeit mit dem Verkauf hast, biete sie für 1600€ an, der Preis ist auch bei Ebay (am besten international anbieten) durchaus drin: http://cgi.ebay.de/1975-Fender-Telecaster-Guitar-Blonde-Super-Nice-/270663005275?pt=Guitar&hash=item3f04c5b45b
Rechne allerdings nicht damit, dass sich dafür auch sofort ein Käufer finden lässt.
 
Hey!

Danke für den Kommentar zur Tele. Sie soll noch nicht verkauft werden, aber die überlegung war halt schon mal da.
Werde die andere auf ebay mal beobachten. Koffer und zubehör ist leider nicht vorhanden.

grüße, Björn
 
Wüstenpinguin;5052273 schrieb:
Vielleicht könnte mir jemand eine fundierte Wertauskunft geben. Danke!

Hallo,

Der Price Guide 2009 bewertet sie zwischen $2500-$3000
 
Hallo zusammen,
meine Freundin hat eine Paramount (Modellnummer: BW-4044C-N) und keine Ahnung wie viel die wert ist. Hat irgendjemand hier eine Idee, was die so (neu + gebraucht) kosten würde?;)

Hier noch ein paar Bilder, falls die helfen:
oj1katj5us6.jpgjc9pvn67n2f.jpgyo1v23kbtzg8.jpgm4ms46otbhd.jpgi6hbjwitzhq6.jpg

Schonmal vielen Dank im vorraus ;).
 
Hi Chris,

wenn Dir der VPG-2009 aktuell genug ist, könnte ich Dir helfen: walnut $5.000(low)-$6.200(high) / white $6.500(low)-$7.500(high). Und das Übliche: Den ernsthaften Interessenten mit Bereitschaft zum grosszügigen Portemonnaie-Öffnen zu finden, ist das eigentliche Problem:gruebel:. Augenblicklich scheint imho für den Verkauf eines solch wertigen Instruments die Zeit generell nicht günstig zu sein:(.

Greetz

Lenny

Hi Lenny!

Danke für das Nachkucken - ja, die Zeit ist momentan auf meiner Seite, ich will ja nicht verkaufen sondern will mir eine kaufen, habe eine Angebote für eine walnutfarbene 69er für 2800 Euro und ne weiße 67er für 3500 Euro. Die Preise sind dann scheinbar ganz ok...

Cheers,

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben