Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo :)

Könnte an eine Fender Mexico Strat kommen (HSS-Bestückung, also "Fat" ?), die laut Aussage der Verkäuferin in ziemlich gutem Zustand ist. Sie ist zwei Jahre alt, wurde aber laut Verkäuferin nur 2 Monate gespielt, da sie leider die Lust am Gitarrespiel verloren hat.

Könnt Ihr mir sagen, was ihr für einen realistischen Preis haltet?

Danke im Voraus
Sören
 
WhiteyWeißmann;5025180 schrieb:
Fender Mexico Strat kommen (HSS-Bestückung, also "Fat" ?)

bei ebay ca. 350-380€.
 
Hey Hoe!
Ich will die nächsten Tage meine Ibanez SAS32EX verkaufen, da ich mir eine 7-Saitige Gitarre zulegen will.

Die Ibanez ist 1,5 Jahre alt.
Bekommt in einer Werkstatt derzeit einen neuen Sattel.
Und den Ibanez Gigbag gibts auch noch neu und unbenutzt dazu.

Ich denke immer so an 400€, die ich gerne noch hätte...
Was haltet ihr für realistisch? Was würdet ihr ausgeben.....oder haben wollen, wenn es eure wäre???

Gruß
 
Hi,
bei einem derzeitigen Neupreis von ca. 500€, würde ich eher von ca. 300€ bis maximal 375€ ausgehen (Faustformel sind ca. 2/3 des NP, natürlich je nach Zustand, Zubehör und nicht zuletzt Nachfrage).

Gruss
TheMystery
 
Ich habe grad ganz billig eine Cane Les Paul gekauft.
(Cane war wohl mal ein Label von Samick.) Das schöne Stück hat zwar einen Schraubhals, klingt aber amtlich.
Das Holz ist Mahagonie mit Ahorndecke, Binding ist sauber gearbeitet, gut lackiert, tolles Teil!
Die Gitarre ist um die 25/30 Jahre alt und ist ein wahres Schmuckstück.

DSCN0362.jpg


DSCN0364.jpg
 
Moin.

Ich überlege gerade meine schöne Akustikgitarre zu verkaufen, habe aber überhaupt keine Preisvorstellung.
Es ist eine La Granadina vom Hersteller/Gitarrenbauer Guitarra Artesanal aus Granada, Spanien.
Ich glaube es handelt sich hier um folgende Gitarrenschmiede: http://www.granadaguitar.com/
Gebaut wurde sie wohl als Flamencogitarre, das ist sie aber nie geworden. Sie hat ein recht breites Griffbrett, ist laut und hat einen wunderbaren Klang.
Natürlich hat sie inzwischen einige Gebrauchspuren, dazu einen kleinen Riss in der Decke, den werde ich aber wohl noch flicken lassen. Brauche nur noch eine Empfehlung für einen Gitarrenbauer in und um Hamburg. :confused:
Ach ja: Die Mechaniken sind nicht mehr original, habe sie mal gegen die "guten" von Amptown getauscht, bei den alten waren die Gewinde fast weg...

Für die Gitarre habe ich Mitte der 90er 2500 DM bezahlt.

Hier noch ein paar Bilder, hatte sie teilweise sie schon mal gepostet:
01.JPG02.JPG03.JPG05.JPG06.JPG

Gruß,
Seppel
 
Huhu,

hätte mal ne Frage bezüglich meiner Jackson Dkmgff Dinky, in etwa die hier. Nur mit Duncan Pickups:

http://www.music-instruments.co.uk/jackson-dkmgff-dinky-flame-fingerboard-p-2707.html

Leider stand die Gitarre über lange Zeit, ungenutzt im feuchten Raum. Folge sind Korrisionen an allen erdenklichen Stellen. Die Elektronik spinnt was, das (lizensierte) Floyd Rose ist absolut nicht im Lot und die Bundstäbchen sind auch was in Mitleidenschaft geraten.

Würd gerne Wissen, was die Gitarre in diesem Zustand noch wert ist. Habe die schon ca. 7 Jahre lang und bevor meinem Auslandsaufenhalt vor knapp 2 Jahren auch hauptsächlich gespielt....
Geiles Teil, nur in dem Zustand nicht gut, da ich z.Z. was Geld brauche überlege ich sie zu verkaufen...schwerenherzens eig. da ich selber vorhatte sie zu restaurieren^^

Also sagt mir bitte die ist so nix Wert...:D...ne im Ernst was ist realistisch, damit ich abwägen kann obs sich lohnt.

Danke und Gruß
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich leider keine Angeban finden konnte frage ich einfach mal hier.
Es geht um Folgendes:

Ich habe eine alte Framus 5/120 Billy Lorento von meinem Opa ausgegraben.
Leider ist der Kopf gebrochen und die Reparatur soll 200€ bis 300€ in etwa kosten.
Nun die Fragen:
1) Was ist soeine Gitarre heute noch Wert unter berücksichtigung, das die nicht ganz im Orginalzustand wäre (Reparatur)
2) Lohnt sich eine solche Investition oder sollte ich gleich mich nach einer neueren Gitarre umsehen?
(hätte da sone Les Paul im Auge)

Schonmal danke im Vorraus
Gruß Noxires
 
Hallo,
ich habe bei ebay eine Gitarre gefunden, die mich interressiert und weiss leider überhaupt nicht, welcher Preis angemessen wäre, bzw. was man für einen Gitarrenbauer noch zusätzlich mit einberechnen müsste, um die Schäden zu beheben. Das Hauptproblem scheint die rauschende ( :) Elektronik zu sein. Der Hals wurde ja angeblich vom Fachmann repariert. Vielen Dank und hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120643820595&ssPageName=STRK:MESELX:IT
 
Ich würde da garnichts bieten, weil die beliebte eBay-Floskel "ausdrücklich defekt" gerne mal als Synonym für "völlig im Eimer, wirtschaftlicher Totalschaden" benutzt wird.
Die Defekte(?) der Elektronik bekommt man mit wenig Aufwand schnell wieder in den Griff, aber die erhebliche Beschädigung von Hals und Kopfplatte würde mich vom Kauf abschrecken - der Verkäufer schreibt zwar was von einem Gitarrenbauer, aber wer will das nachprüfen? Außerdem steht kein Wort in der Beschreibung, ob man das Teil überhaupt noch benutzen kann.
 
Ich habe mal angefragt. Die Gitarre ist laut Verkäufer bespielbar und wurde von einem von No.1 (Hamburger Gitarrengeschaeft) empfohlenen Gitarrenbauer repariert. Rechnung nicht mehr vorhanden. Der "ausdrückliche Defekt" wurde vor allem wegen der Elektronik angemerkt. Ausserdem bietet er ja Selbstabholung an. Angenommen, das alles stimmt so, wieviel könnte man bieten?
Vielen Dank für die Mühe :great:
 
Hallo liebe Musiker,

versuche seit 2 Jahren meine Ibanez JS 1000 in der Farbe Burnt Transparent Blue angemessen zu verkaufen.
Fragt mich bitte nicht wieso ... finanzielle Gründe
Habe die Gitarre seit 2 Jahren nicht angerührt, da ich den Verkaufswert nicht mindern wollte.
Wie der Zufall so will habe ich heute jemanden angetroffen, der das gute Stück für (meiner Meinung nach) mindestpreisverdächtige ca 1000 Euronen erstehen möchte.
Das Gerät war damals, also im Jahre 2006 schlappe 1600 Wert - heute finde ich allerdings auf sämtlichen Seiten, dass die identische Klampfe für knapp 2000 Euro neu verkauft wird!!! :gruebel:

Die Gitarre ist doch mittlerweile fast schon ein Sammlerstück...
Meine Frage an die Fachleute:
- soll ich das Ding noch behalten und auf eine Preissteigerung warten? (wird ja nicht mehr so gebaut[Lackierung])
- auf wieviel schätzt ihr den Jetzt-Wert der JS1000 ein?
- bin ich mit 1000 Euro Verkauf dämlich?
- hat sich bei Ibanez evtl die Holzqualität in den letzten Jahren verbessert, wodurch der Preisanstieg zu verstehen wäre?

Zum Zustand:
Das gute Stück wurde niemals Live gespielt und nur einmal im Tresor zu einer Bandprobe getragen - wurde folglich nur zu Hause zum technischen fideln benützt und sehr gut gepflegt.

Die Gebrauchsspuren sind minimal: natürlich werden die Bundstäbchen ein stellenweise um wenige Millimeter geschrumpft sein. Kratzer sind absolut garkeine Vorhanden!
Einzige sichtbare Gebrauchsspur ist, dass sich der dunkle Chrom oben am Tremolo (wo der Handballen aufliegt) durch den verdammten Schweiss unvermeidlicherweise etwas verflüchtigt hat und dort oben etwas heller ist... und DAS WARS auch schon


Vielen Danke für eure professionelle Hilfe :)
jo
 
Alles was ich dir dazu sagen kann ist; das Ding ist soviel Wert, wie dir jemand dafür gibt.
Hypothetische Werte nützen nichts, wenn die potentiellen Käufer das nicht ausgeben wollen.

Und jetzt kommt der nächste Punkt; es scheint derzeit sehr schwer zu sein hochwertiges/hochpreisiges Equipment zu verkaufen.
Habe das jetzt schon von mehreren Bekannten gehört und erlebe es im Moment selber, dass ganz tolle und wertige Instrumente einfach keine Käufer finden oder nur zu Dumpingpreisen.

Also entweder verhökern oder Aussitzen. :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Hallo liebe Musiker,

versuche seit 2 Jahren meine Ibanez JS 1000 in der Farbe Burnt Transparent Blue angemessen zu verkaufen.
Fragt mich bitte nicht wieso ... finanzielle Gründe
Habe die Gitarre seit 2 Jahren nicht angerührt, da ich den Verkaufswert nicht mindern wollte.
Wie der Zufall so will habe ich heute jemanden angetroffen, der das gute Stück für (meiner Meinung nach) mindestpreisverdächtige ca 1000 Euronen erstehen möchte.
Das Gerät war damals, also im Jahre 2006 schlappe 1600 Wert - heute finde ich allerdings auf sämtlichen Seiten, dass die identische Klampfe für knapp 2000 Euro neu verkauft wird!!! :gruebel:

Die Gitarre ist doch mittlerweile fast schon ein Sammlerstück...
Meine Frage an die Fachleute:
- soll ich das Ding noch behalten und auf eine Preissteigerung warten? (wird ja nicht mehr so gebaut[Lackierung])
- auf wieviel schätzt ihr den Jetzt-Wert der JS1000 ein?
- bin ich mit 1000 Euro Verkauf dämlich?
- hat sich bei Ibanez evtl die Holzqualität in den letzten Jahren verbessert, wodurch der Preisanstieg zu verstehen wäre?

Zum Zustand:
Das gute Stück wurde niemals Live gespielt und nur einmal im Tresor zu einer Bandprobe getragen - wurde folglich nur zu Hause zum technischen fideln benützt und sehr gut gepflegt.

Die Gebrauchsspuren sind minimal: natürlich werden die Bundstäbchen ein stellenweise um wenige Millimeter geschrumpft sein. Kratzer sind absolut garkeine Vorhanden!
Einzige sichtbare Gebrauchsspur ist, dass sich der dunkle Chrom oben am Tremolo (wo der Handballen aufliegt) durch den verdammten Schweiss unvermeidlicherweise etwas verflüchtigt hat und dort oben etwas heller ist... und DAS WARS auch schon


Vielen Danke für eure professionelle Hilfe :)
jo

Hi,

auch wenn du es nicht gerne hören wirst, 1000€ ist ein sehr guter Verkaufspreis für eine JS1000BTB.

Ich habe mich mal für die JS-Serie interessiert und die Preise bei ebay längere Zeit verfolgt bzw. tue die immer noch und ich habe die schon für deutlich weniger weggehen sehen, teilweise sogar für unter 600€. Wenn sie wirklich gut erhalten ist, wirst du auf ebay vermutlich nicht mehr als 900€ bekommen (und das auch nur, wenn du einen guten Tag erwischst).

Also wenn du jemanden hast, der dir 1000€ dafür geben will, zögere nicht, ergreife die Chance und mache ihn (und dich!) damit glücklich.

Den Preisanstieg beim Neupreis kann ich dir insofern erklären, dass Ibanez vor ca. 2 Jahren bei allen Modellen kräftig die Preise angezogen hat. Besonders bei den Signaturemodellen wie der JEM und der JS. Ob das mit besserer Holzqualität zu tun hat, wage ich allerdings stark zu bezweifeln... :(

Dass sich die Hardware am Vibratosystem leicht verfärbt, ist übrigens eine Ibanez-typische "Krankheit", das Cosmo-Black Finish ist leider auf Dauer nicht so sehr haltbar, ich kenne das auch von meiner JEM.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Gruß
Felix
 
ja Danke an euch schonmal ...
ich habe auf einen lauten Aufschrei gewartet "NEIN TUS NICHT"... da ich den nicht bekommen habe kann ich das gut Stück wohl oder übel verkaufen guten Gewissens verkaufen.
Die knappen 2000 Euro die momentan für die JS1000 verlangt werden sind ja schon Les Paul Sdt Preise... und gut erhaltene, gebrauchte Les Pauls gehen bei eBay nur am 33.12 unter 1000 Euro weg :mad:
 
Ich denke, JS-Modelle im BTB-Finish erzielen deswegen keine allzu hohen Verkaufspreise auf dem Gebrauchtmarkt (jetzt mal unabhängig vom Zustand und vom Alter), da der Namensgeber andere Präferenzen in Bezug aufs Finish hat (vor allem weiß, chrom oder rot). Und dieses Verhalten färbt dann entsprechend auf die Fans und die Satch-Jünger ab.
 
Guten Morgen liebste Mitmusiker,

ich habe Probleme bei der Wertschätzung einer Jackson KV 3 (glaub ich zumindest).
Habe das gute Stück schon länger hier rumstehen, aber nutze sie leider nicht mehr.
Der Lack ist abgesehen von einem ca. 1.5mm großen Lackplatzer an der oberen Korpuszacke und 2 ca. 1mm grossen Dongs an den entsprechenden Ecken Top in Ordnung.
Das Tape auf den Fotos dient nur zur spontanen Reparatur eines Bruchs des PU-Rahmens und zum Verschluss einer Potiöffnung, die original Elektronik ist abgesehen von einem defekten Poti und dem defekten Toggle noch vorhanden.
Die Seriennr. ist 9622439, sie ist neu eingestellt sowie neuer Fretjob gemacht, das ganze hätte ich hier zusammen mit einem Rechteckkoffer der vom Vorbesitzer leider schändlichst zugeklebt wurde, und dessen Reste sich nicht mehr ganz beseitigen lassen...
Was meint ihr könnte ich nach Wiedereinbau der Elektronik (incl. Austausch der defekten Teile) dafür noch kriegen? Und isses überhaupt eine KV 3?

Schon mal vielen Dank

IMG_0899.jpg
IMG_0900.jpg
IMG_0901.jpg
 
Mich würde interessieren was meine "Ibanez Stratocaster Silver Series" ca. wert ist. Sie ist ca. 33 eher 35 Jahre alt, sehr wenig gespielt, komplett original, immer im Koffer gelegen!

Dankesehr
lg Hali
 

Anhänge

  • 05092010ibanez001.jpg
    05092010ibanez001.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 194
  • 05092010ibanez003.jpg
    05092010ibanez003.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 191
  • 05092010ibanez016.jpg
    05092010ibanez016.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 187
  • 05092010ibanez020.jpg
    05092010ibanez020.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben