Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo!

Ich bin momentan am überlegen, mein kleines Schätzchen zu verkaufen, da mich E-Gitarren nicht mehr reizen und ich auf Westerngitarre umsteigen möchte.

Es handelt sich um eine Schecter C-1 Plus Black Cherry, (http://www.beyondeleven.com/ProductDetails.asp?ProductCode=Schecter-C-1-Plus-BCH bzw. hier bei nem deutschen Händler, nur andere Farbe: http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPvkabtCPPartikelgruppeCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0067755.html), gekauft vor so ziemlich genau 8 Monaten, hat also noch Restgarantie (mit dem Problem dass die Rechnung auf meinen Namen ausgewiesen ist...kann der Käufer dann noch die Garantie beanspruchen? Hab mich noch nie damit befasst...:confused:).
Technischer Zustand ist absolut einwandfrei, optisch gibts halt die üblichen Gebrauchsspuren auf Vorder- und Rückseite der Gitarre und auf der Rückseite zudem noch ein paar kleinere Dellen (ungefähr Reiskorn-größe) sowie etwas tiefere Kratzer durch Knöpfe/Reißverschlüsse usw.
Würde mich über eine ungefähre Einschätzung freuen...ich will auf keinen Fall potenzielle Käufer beim Preis über den Tisch ziehen. Falls ihr Bilder zum einschätzen braucht, kann ich welche machen, die Kratzer/Platzer auf der Rückseite lassen sich aber nicht so fotografieren dass man sie erkennen kann, das hab ich vor paar Wochen schonmal versucht. :-/

Grüße
 
So, hab weiter oben schon mal nen Post gemacht, zu meiner G&L S-500 Premium Tribute..leider ist darauf keiner angesprungen weil keine Bilder vorhanden waren.
Heut ist sie wieder gekommen, weil sie neu bundiert und eingestellt worden war und jetz hab ich gleich mal Bilder gemacht.
Daten:
Gitarre: G&L S-500 Premium Tribute
Elektronik: Original USA G&L Elektronik ist verbaut und wurde nichts daran gemacht.
Bünde: 22 (medium(bin mir nicht sicher aber im vergleich zu meiner anderen mit jumbo sind sie schon weniger)) Bünde
Alter: 1 einhalb Jahre
Wie gesagt neu eingestellt usw..keine großen Schäden vorhanden..nur ganz ganz kleine dünne Kratzerchen die sich aber wirklich nicht vermeiden lassen. Sie wurde in der Zeit gut gepflegt und nur in meinem Zimmer gespielt da es noch nicht wirklich ne Band gibt.
Achja ich bin Nichtraucher und im ganzen Haus wurde noch nicht einmal geraucht, seit die Wände stehen und alles verputzt/geweisst wurde und Einrichtung gemacht wurde :)
Gitarre kann auch angespielt werden bei mir daheim.
So..jetzt noch Bilder, und dann möchte ich gerne von euch hören, was ich dafür noch bekommen könnte ;)
Achja neu habe ich sie in einem Musikladen in der Nähe gekauft für 650 euro.

MfG

SAM_1472.jpgSAM_1474.jpgSAM_1482.jpgSAM_1480.jpg
 
Heut ist sie wieder gekommen, weil sie neu bundiert und eingestellt worden war und jetz hab ich gleich mal Bilder gemacht.

ich kann dir was den wert betrifft leider nicht helfen, aber was mich interessieren würde: warum hast du sie nach einem jahr neu bundieren lassen? hast du sie derart intensiv gespielt dass die bünde schon komplett runter waren? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. und: warum lässt du das überhaupt machen, wenn du sie eh loswerden willst? ich meine, geht man mal von 50-65% des neupreises aus (viel mehr wirst du wohl nicht kriegen, nehm ich mal an) lohnt sich doch die ausgabe von 60-80€ für eine neubundierung nicht wirklich.... :confused:
 
ich kann dir was den wert betrifft leider nicht helfen, aber was mich interessieren würde: warum hast du sie nach einem jahr neu bundieren lassen? hast du sie derart intensiv gespielt dass die bünde schon komplett runter waren? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. und: warum lässt du das überhaupt machen, wenn du sie eh loswerden willst? ich meine, geht man mal von 50-65% des neupreises aus (viel mehr wirst du wohl nicht kriegen, nehm ich mal an) lohnt sich doch die ausgabe von 60-80€ für eine neubundierung nicht wirklich.... :confused:

Ja der 19 Bund hat manchmal bei Bendings in höheren lagen dead-spots verursacht und wenn ich normal angespielt habe bisschen Schnarren.
Ich dachte mir, wenn ich sie verkaufe, dann will ich schon, dass sie auch richtig eingestellt usw. beim Käufer ankommt.
Denkt ihr ich würde noch 300 dafür bekommen?

Danke schonmal ;)
MfG :)
 
Hallo

Wollte mal wissen wie viel meine Epiphone 67er Flying V Wert ist!
Sie ist BJ 2004
Erle Korpus
Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
Grover Tuner
TA(nicht wie am Bild mit EMG): Seymour Duncan SH2/SH4
+Epiphone Formkoffer

An den Ecken ist sie leiucht abgeschlagen, aber nur der Klarlack und den Gurtpin hab ich versetzt wegen der Kopflastigkeit
 

Anhänge

  • FlyingVUserthreat.JPG
    FlyingVUserthreat.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 193
Hallo,
ich hoffe bin richtig hier.

villeicht kann mir jemand sagen was die ungefähr wert hat?

Hersteller
Fender
Modellbezeichnung
Squier Precision Bass (made in Korea) müsste im Jahr 1979 gebaut worden sein.
Seriennummer
S 931671

Bilder
git.jpg git2.jpg git1.jpg

Ich sag mal im voraus vielen dank!
 
braucht ihr sonst noch etwas bzw. müsst ihr noch etwas wissen?
oder sind die angaben ausreichen?
 
versuche es mal lieber im Bass-Unterforum ;) https://www.musiker-board.de/f76-bass-forum/

Was ich Dir sagen kann ist, dass Squier erstmals 82 in Japan als Gitarrenmarke Verwendung fand. Erste koreanische Squiers dürften 1987 auftauchen, also biste mit dem Jahr etwas verrutscht ;) Der Seriennr nach ist Dein Bass 1989 bei Samick gebaut worden. http://en.wikipedia.org/wiki/Squier Die Gitarren aus den 80ern sind bei gutem Zustand mittlerweile relativ begehrt, das aktuelle Modell läuft so um die 260 €. Denke, knapp über 200 € könntest Du dafür etvtl noch kriegen. Bin aber ken Bass-Experte sondern leite das von Strats und Teles ab ;) Da laufen die frühen koreanischen Squiers zwischen 200 und 250 €, je nach Zustand und Modell. Sperrholzkorpus könnte den Preis etwas drücken, wurde aber m.W. nicht durchgängig verwendet. Die Hälse sind Weltklasse, wenn sie nicht kaputt sind nach über 20 Jahren.

Da fehlt übrigens eine Mechanik, das drückt den Preis sicher auch ;)
 
Hallo!
Ich besitze seit ziemlich genau 10 Jahren eine EPIPHONE LP ELITE F-LOCH EBONY (so stehts auf meiner Rechnung) und möchte wohl diese verkaufen.Kann mir jemand den Wert dieser E-Gitarre nennen?Sie ist rel. wenig gespielt,da ich eher Akustik-Gitarre spiele.Seriennummer lautet:I98072395 und ist MADE IN KOREA.Ich habe leider keinerlei Daten zu der Gitarre,sprich,welche Elektrik verbaut ist usw.,eben nur die Rechnung.
Kann mir jemand helfen?

Besten Dank schon mal!
 
Hallihallo werte Forumskollegen,

plage mich mit dem Gedanke eine meiner Strats zu verkaufen. Doch wie immer die leidige Frage nach dem Preis. Bzw. ist das schon Vintage-Hype oder nicht?

Es handelt sich dabei um eine 1978er Fender Stratocaster. Hier die Eckdaten:

- schwarz/schwarz mit maple neck
- mit Ausnahme der Tuner (ersetzt durch Schaller) komplett original
- keine HB-Fräsungen oder ander Umbauten
- Bünde wurden mal ersetzt und sind noch sehr gut,
- nicht allzu schwer,
- wurde gut eingespielt und klingt sehr prägnant und durchsetzungsfähig

Hier noch ein Bild:

attachment.php


Da man im Netz sehr unterschiedliche Preise für Mid bis End 70er Strats findet, hier mal die Frage nach einer realistischen Einschätzung für mein Schätzchen.

Mfg, WüPi
 

Anhänge

  • IMG_4805.jpg
    IMG_4805.jpg
    179 KB · Aufrufe: 513
€: Hab' mich wohl verguckt, Sorry...

Gruss
TheMystery
 
Wüstenpinguin;4990496 schrieb:
Da man im Netz sehr unterschiedliche Preise für Mid bis End 70er Strats findet, hier mal die Frage nach einer realistischen Einschätzung für mein Schätzchen.

Die Preise schwanken halt auch, je nach dem konkreten Kaufinteresse, falls mindestens zwei Personen eine Gitarre haben möchten, die es nur noch selten gibt steigen die Preise natürlich auch schon einmal stark über den geschätzten Wert, andererseits gibts aus dieser Zeit noch jede Menge Strats auf dem Markt. 1978 hat als Endära von CBS-Fender keinen soooo tollen Ruf, und dass die nicht originalen Mechaniken drücken den Wert auch etwas.

Ohne Koffer und sonstigem Originalzubehör würde ich mal 1500€ ansetzen.
 
Wüstenpinguin;4990496 schrieb:
- Bünde wurden mal ersetzt und sind noch sehr gut,
- nicht allzu schwer,

wäre noch die Frage, wie die Bünde ersetzt wurden, sind originale Breiten/Stärken verwendet worden? Wurde der Griffbrettlack sachkundig geschont? (sieht eher nicht so aus, 70s maplenecks haben einen sehr fetten Lack, da gibt es solche Spuren wie bei deiner zu sehen eher, wenn der Lack entfernt wurde ...)

Was bedeutet "nicht allzu schwer" ??
End Siebziger wiegen normalerweise so gen 3,8-4kg ... was eher schwer ist für eine strat.

Preis-Schätzung: eher zwischen 900-1200 Euro, 1500 wäre nach meiner Einschätzung ein (europäischer) Sammlerpreis, dafür fehlt der Schönen aber eben der komplette Originalzustand.
 
Klar, es handelt sich definitiv um eine Gebrauchsgitarre, kein Sammlerstück. Aber bei solchen fallen der fehlende Koffer oder die neuen Bünde (die ja eh "Verbrauchsmaterial" sind, auch wenn sie -meist- lange halten) nicht so extrem preislich ins Gewicht. Da ich zufälligerweise auch Baujahr 1978 bin habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut was es so aus dem Jahr gibt und was die Teile kosten. Man sollte nicht die Zugkraft der Wortkombinationen "Fender" und "32 Jahre alt" unterschätzen. Für 1200€ könntest du wahrscheinlich dazuschreiben: Wer zuerst mit dem Geld bar auf der Hand vor der Türe steht bekommt sie, denn das wäre schon ein ziemlich guter Preis. :) 1500€ würdest du wahrscheinlich auch nicht sofort bekommen, mit etwas längerem Atem wäre das aber wahrscheinlich durchaus drin, zumal die Zeit ja für den Wert spielt, oder setz den Preis etwas niedriger an, 1400€ vielleicht. Tiefer würde ich aber nicht gehen wenn ich das Geld nicht kurzfristig bräuchte.

Das hier ist auch eine schöne 1978er Strat, komplett original und mit Koffer, aber "nur" mit fixed Bridge, das mögen eben Viele bei Strats nicht. Ja, wird schon etwas länger dort angeboten, aber sie wird sicherlich auch einen Käufer finden. Wenn dann jemand noch etwas sparen will und keinen Wert auf einen Koffer legt, eben weil es eine Gebrauchsgitarre sein soll, sollen 1400€ ein realistischer Ansatz für einen recht schnellen Verkauf sein.

Für 1200€ würde ich sie ja vielleicht auch sofort kaufen :D , ich hätte ja fast die oben verlinkte gekauft, aber ne Strat ohne Trem gefällt mir nicht und der Verkäufer wohnt für mich zu weit weg um seine Schätze anzuspielen.

Oder bin ich wegen meines Geburtsjahres nun nicht neutral genug? :gruebel:
 
... um die klobige 1979er 25 Anniversary tatsächlich wie dort anvisiert für 1850 Euronen loszuschlagen braucht man allerdings auch eine gutgewärmte Halle :cool:
 
Bei Wutzdog Preisen hab ich auch schon öfter geschluckt ... bei den Shortscale Fender(Mustang, Duo Sonic, Musicmaster) die sie da haben, wo ich die Preise etwas besser kenne, kannste eigentlich pauschal 500-700 € abziehen dann bist ein etwa auf einem - für EUropa - akzeptablen Niveau. In den USA lachen sie dann aber immer noch ...
 
Ich habe nochmal bei Ebay nach Strats von 1977 - 1979 gesucht, die Preise schwanken tatsächlich ziemlich stark, seltsamerweise auch bei den "Preis vorschlagen" Verkäufen. Ich hätte nicht gedacht, dass doch so viele Fender aus dieser Zeit dort angeboten werden, viele wurden durchaus, wie du sagtest, für um die 1200€ verkauft, es geht aber auch gerne mal auf 1400€ / 1500€ rauf:

http://search.ebay.de/380275926666
http://search.ebay.de/190452049345

Wie gesagt, falls man das Geld schnell braucht: 1200€ ist kein unfairer Preis, für weniger würde ich sie nicht verkaufen, aber wenns nicht schnell gehen muss lässt sich sehr wahrscheinlich auch mehr realisieren, die Zeit spielt für den Wert.

Hm, und die goldene 25th Anni würde mich doch tatsächlich auch interessieren... :rolleyes:
 
Hm, und die goldene 25th Anni würde mich doch tatsächlich auch interessieren... :rolleyes:
... es ist ja verfärbtes Silber ... haste so eine schon mal inner Hand gehabt? Ich hatte mal eine, eine der Strats, die ich ohne Zögern schnell weiterverkauft und es nie bereut habe. Das Ding ist grottenschwer, hat die übliche spät-70s-Verarbeitung und ist trotz 4-Punkt alles andere als klassisch ... meine war zumindest zudem eher leblos im Ton. ... aber ich schwatze OT :cool:
 
Hallo!
Ich weiß zwar, dass es einen ESP Thread gibt, aber da meine Frage etwas komplexer ist, mach ich lieber mal einen extra Thread auf.
Vorweg: Das hier ist KEIN Verkaufsthread! Wir haben wirklich keine Ahnung, was die Gitarre noch wert sein könnte und würden hier gerne ein paar Anhaltspunkte erfahren!

Mein Bruder will seine 8-9 Jahre alte ESP M-III verkaufen. Es handelt sich dabei um ein Lefthand Modell aus dem Custom Shop Japan. Wir sind uns bewusst, dass die Gitarre zwar durch das ''Custom Shop Guitar'' Logo auf dem Headstock nicht zwingend aus dem Custom Shop sein muss, allerdings sprechen die Tatsachen, dass sie keine Seriennummer hat und eben eine Lefthand Gitarre ist, dafür. Zudem wurde sie uns so bei Beyer's Music in Bochum als solche verkauft, die definitiv seriös sind.

Aber hier nun erstmal ein paar Bilder:

img1122yz.jpg

img1124u.jpg

img1127ms.jpg

img1129yl.jpg

img1133f.jpg

img1137mn.jpg


Hier ein paar Facts:
- Bolt-On Construction
- Original Floyd Rose Tremolo
- Korspus aus Esche in Translucent Black lackiert
- Ahorn-Hals mit Rosewood-Griffbrett (24 Jumbo-Bünde) und Abalone-Dot-Inlays (ESP Inlay im 12. Bund)
- 1 Volume Poti und 1 Tone Poti
- inklusive Alu-Flightcase

Ursprünglich befanden sich in der Gitarre ESP Pickups (Humbucker - Singlecoil - Humbucker), jedoch wurden die Humbucker gegen zwei EMG Pickups ausgetauscht (EMG 81 an der Brücke und EMG 85 am Hals) und der Singlecoil abgeklemmt. Zusätzlich wurde der 5-Way-Switch gegen einen 3-Way-Switch getauscht.


Natürlich hat die Gitarre ihre Gebrauchsspuren. Auf dem Korpus sind einige leichte Kratzer und an der Kopfplatte ist etwas Lack abgesplittert (Spitze und an einer der Locking Nuts - jedoch wurde zweiteres ausgebessert und ist nun kaum noch sichtbar!). Desweiteren sind einzelne Schrauben verrostet. Der Korpus hat natürlich hier und da auch ein paar Dings und Dongs aber letztendlich sieht man diese auch nur bei genauerem Hinsehen. Insgesamt wurde die ESP Gitarre aber immer gut gepflegt!

Der Neupreis lag bei knapp 2000€ inkl. 250€ für EMG Pickups und Einbau!

__________________________________________

Was uns nun verunsichert: Wir hatten sie bei Ebay mit einem Startpreis von 800€ eingestellt, jedoch wurde sie nicht ersteigert.
Ist die Gitarre nun wirklich nur noch so wenig wert? (was ich echt erschreckend fänd) Oder muss man da nur den richtigen Käufer finden?


Vielen dank schonmal für die Antworten!
 
Sorry! Gerade gesehen, dass es extra einen Thread für Wertschätzung gibt. Also bitte bei Gelegenheit dahin verschieben :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben