Wertschätzung von E-Gitarren

Er meint aber DIE HIER, eine RGRxxx ;), die neu nicht mehr erhältlich ist. Die lag aber auch imho bei ca. 400€. Je nach Zustand würde ich nach "alter Regel" 1/2 bis 2/3 des NP anbieten, also max. 200-250€; so wie sie von Scoff81 beschrieben wird, dann wohl eher an der oberen Grenze :gruebel:.

Greetz

Lenny
 
Vielen dank Cadillac Lenny, für die Hilfe.
 
hi,

was meint ihr ist ein Fender Strat Body (Sunburst) und passendem Neck von 1972 wert? Beim Body ist einen Humbucker Öffnung (Steg) reingefräßt worden. Am Hals sind ein paar kleine Bohrlöcher aufgrund Tuner-wechsel (Schaller).

ansonsten dem alter entsprechend gut, sieht schön vintage mäßig aus.

mfg
 
Ænima;4952916 schrieb:
hi,

was meint ihr ist ein Fender Strat Body (Sunburst) und passendem Neck von 1972 wert? Beim Body ist einen Humbucker Öffnung (Steg) reingefräßt worden. Am Hals sind ein paar kleine Bohrlöcher aufgrund Tuner-wechsel (Schaller).

ansonsten dem alter entsprechend gut, sieht schön vintage mäßig aus.

mfg
mit weißem Schlagbrett/Elektronik/Hardware oder blank?
Maple Neck oder rosewood?
Trem oder Hardtail?
Halsplatte+Seriennummer auf Halsplatte?

komplett einigermaßen original (hardware vorhanden, Seriennumer vorhanden), aber intern vergurkt landen die Dinger so um 1000.- bis 1400.-, wenn ich das recht beobachte. Mit getauschten PU oder fehlender Hardware wird's wohl so gen 500-600 wandern, wenn du keinen schwachsinnigen Käufer erwischst, der nicht zusammenrechnen kann, was da noch zur ganzen 70s-Strat fehlt und wieviel ihn das kosten wird ....
 
So, ich grüße euch erst mal recht herzlich.
Erster Beitrag und dann schon was wollen, das habt ihr sicher gern ;)
Ich lese schon seit einiger Zeit mit, allerdings brauche ich jetzt mal aktive Hilfe. Bei mir stehen Veränderungen bzgl. meiner Zweitklampfe an. Hauptgitarre ist eine Duesenberg, an der es nichts zu rütteln gibt. Zweitgitarre war bisher meine erste E-Gitarre die ich mir je gekauft hab, eine Ibanez SC620 AMP. Die hat allerdings mit der Musik die ich inzwischen mache nicht mehr viel gemein. Daher war ich schon am überlegen zwei neue Pickups reinzumachen weil sie sich eigentlich hervorragend bespielen lässt. Außerdem, erste E-Gitarre usw... Aber ich bin nicht so der sentimentale Typ, daher hab ich mich jetzt entschieden sie an jemanden weiterzugeben, der sie mit mehr Interesse spielt. Da wäre allerdings die Frage, was ich für so ein Teil heute noch bekomme. Vielleicht kann das hier ja jemand einschätzen. UVP waren ja über 1400 Euro damals. Realistischer Ladenpreis zu dem ich sie mit Koffer gekauft hab lag allerdings nur bei knapp 1100 Euro. Ich befürchte jetzt allerdings, dass nicht mal annähernd der Preis zu erwarten ist. Das Modell is ja nicht von ungefähr so schnell wieder aus dem Ibanez-Programm genommen worden. Gab einfach kaum einen Markt dafür. Ich muss auch sagen, dass ich mit der Gitarre nicht gerade zimperlich umgegangen bin. Also für Sammler wär das schon mal nichts. So Schrammen wie auf den Bildern zu sehen sind, hat die gute noch ein paar mehr. Wäre trotzdem toll, wenn jemand einen halbwegs fundierten Tipp abgeben könnte, was sie noch bringt. Ich persönlich schätze irgendwas zwischen 400 und 600 Euro. Was eigentlich ein Witz ist, gemessen an der Qualität und der Güte der Hölzer.
Noch ein paar Details:
Body Mahagoni, Decke Riegelahorn, Griffbrett Ebenholz, Hals Erle (glaub ich), die Pickups müssten V1 und V2 von Ibanez sein. Meiner Meinung nach die ganz deutliche Schwachstelle an der Gitarre
IMG_6275 k.jpgIMG_6276 k.jpg

Einen möglichen Nachfolger für die Ibanez hätte ich schon. Und zwar die Strat eines Freundes. Die hab ich lange Zeit gar nicht so richtig wahrgenommen. Zuletzt hab ich sie mir dann mal ausgeliehen und bei einer Probe gespielt und war sehr begeistert! Auch wenn es eine Mexico-Strat ist. Allerdings keine gewöhnliche. Sie stammt aus der Vintage Player Serie von vor 10 Jahren. Ein bisschen was hab ich über die Teile schon rausbekommen. Es gab wohl vier verschiedene Ausführungen welche je auf 250 Stk. limitiert waren. Die, um welche es geht wäre in Olympic White mit Schlagbrett aus Metall und zweiteiligem Hals. Seriennummer lautet MZ1 1161226 was auf 2001er Baujahr schließen lässt. Nun sind die Dinger relativ selten und auf Ebay kaum zu finden, daher tue ich mich mit einer Festlegung des Preises recht schwer. Ich will meinen Freund ja auch nicht übers Ohr hauen. Neupreis der Gitarre lag auch irgendwo bei knapp über 1000 Euro. Ist ein Preis von ca 700Euro angemessen, oder wäre durch die Limitierung ein höherer Preis angemessen? Auch bei der ist der Zustand nicht mehr mint. Dafür ist sie aber eingespielt und klingt wirklich toll!
Ich hatte mal eine normale Mexicostrat die ich wieder verkauft hab, weil sie kaum wirklich eigenen Charakter hatte. Sie klang zwar nach Strat, aber irgendwie recht oberflächlich und dünn. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Die hier hat mich daher so vom Hocker gehauen. Dachte eigentlich, nie wieder eine Strat zu wollen, zumal meine Musik in die alternative (Indie-)Richtung geht, wo dann eher Jaguar, Jazzmaster oder Tele in Frage kommen.
IMG_6273 k.jpgIMG_6274 k.jpg


Aber bevor ich jetzt noch mehr ins Plaudern gerate mache ich Schluss. Vielen Dank im Vorraus schon mal für die Hilfe, hochachtungsvoll,
Peter.
 
Hi Peter,
und willkommen "an Board":)!
Zu Deiner Ibanez: blättere 'mal bitte 2-3 Seiten zurück (postings #2813 / #2814). Da findest Du (Preis-)Info's zur SC620 (Du liegst mit Deiner Selbst-Taxierung schon gar nicht verkehrt;))!
Zu Deiner Mexican Strat: Wenn es sich tatsächlich um ein Exemplar der (limitierten) Vintage-Player-Serie von 2001 handelt (und vieles deutet darauf hin!), dann ist das wirklich eine Strat, die die "Made-in-U.S.A."-Attitüde nicht nötig hat :D; will sagen, ist ein tolles Instrument, das in Strat-Fankreisen durchaus Anerkennung erfährt (u.a. Fender Custom-Shop Hardware, Texas special custom PU, Tremolo Stahlblock etc.). Nicht nur wegen der Gebrauchsspuren würde ich Deine Preisvorstellung aber trotzdem als das oberste Maximum ansehen (Kumpel-Bonus mit eingerechnet :D). Könnte mir vorstellen, dass sie auf den üblichen Verkaufsplattformen auch für deutlich weniger wegginge:gruebel:....

Greetz

Lenny

P.S.: Für die Strat müsste es eigentlich auch ein Fender-Zertifikat geben; frag Deinen Kumpel 'mal danach ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mir ja schon mal weiter geholfen, Lenny! Vielen Dank. Witzig an der SC 620 die einige Seiten vorher auftaucht ist, dass sie das gleiche Problem mit dem Musikhaus-Sticker hat, wie meine. Bei der ist nämlich auch der Aufkleber auf die Seriennummer geklebt worden und jetzt hängt die Seriennummer auf der Unterseite des Aufklebers, wenn man den ab macht. Tsss. Wie schon der Besitzer der anderen 620 meine: Wer macht sowas?

Naja, muss ich mich aber auf alle Fälle mal darauf einstellen ein bisschen was drauf zu zahlen, wenn ich von Ibanez auf Strat umsattele. Falls hier gerade jemand mitliest, der die Ibanez möchte, kann derjenige sich gern melden! :D

Zertifikat zu der Strat gibt es. Aber wie auch immer, die Gute klingt toll, da wär mir eigentlich sowieso egal, was sie ist. Ob Amerika, Mexico, Japan oder eine ganz andere Marke. Bin mehr Spieler, weniger Sammler. Wichtig ist, wie sie klingt.

Also danke nochmal!
 
Hi leute,

Hoffe ich bin hier im richtigen sub-forum, da ich echt keine ahnung wo ich sonst posten soll.:confused:

Ich würde mich mal gerne schlau machen über den aktuellen verkaufswert meiner Gibson LP Standard.
Die komplette seriennummer will ich euch jetzt nur ungern verraten, aber hier ein paar infos:

Gibson LP Standard
USA (Nashville)
1991, February 19th

Mich würde echt mal interessieren was sie jetzt wert ist. Sie hat natürlich die üblichen dings und dongs die eine gebrauchte gitarre hat (etwas angegriffene hardware, headstock mit ein paar macken, usw.), die allerdings wirklich "mangelware" sind. Alles funktioniert einwandfrei und problemlos.
Koffer ist auch dabei (der mit der "Rosa-plüsch" optik;))

Zustand:

9/10 Optik
10/10 Elektronik
10/10 Hardware (funktion)

Freue mich auf eure antworten, und falls ich das falsche forum erwischt hab, dann bitte liebe mods, verschiebt es in die richtige ecke :D

PS: Fotos kommen bald denke ich, hab nur grad keine cam...

Schon passiert....
Danke lieber mod/s!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
weiß jemand wieviel eine Aria aus der MM Serie mit der Bezeichnung
"Aria Pro II Stage 1"
wert ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

was schätzt ihr ist eine gibson firebird V reverse aus 1995 in neu zustand wert?

danke im voraus
 
Hallo,
mein Plan ist es in nächster Zeit 2 meiner Gitarren zu verkaufen um mir einen kleinen Traum zu ermöglichen.
Es handelt sich einmal um eine Fender Jazzmaster Crafted in Japan, mit Seymour Duncan PU's und der Mustang Bridge als Updates. Datiert ist sie auf 1994-95 ( S + 6 Digits ).Der Zustand ist 1A, keine Delle und minimale Kratzer, würde sogar sagen, weniger als die normalen Gebrauchsspuren. Auch technisch ist sie voll in Schuss.
Was ist sie schätzungsweise wert, da sie, meiner Meinung nach, auch die heutigen MIM Jazzmasters übertrifft?

Die zweite Gitarre ist eine Fender Jimmie Vaughan Signature. Alles Standard, abgesehen von 2 Mechaniken die ich wechseln musste, da die alten defekt waren. Auch diese Gitarre hat keine äußeren Makel. Dazu würde ich noch einen Koffer geben. Was ist sie ca. Wert? ( Seriennummer: MSN6 + 5 Digits
Bei beiden Gitarren ist der Jammerhaken vorhanden.

Hier ist noch ein Bild beider Gitarren + Koffer.
http://www.imagebanana.com/view/26d3l8aa/DSC02975.JPG

Bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe!
Grüße, Sören
 
Sörn;4958278 schrieb:
Es handelt sich einmal um eine Fender Jazzmaster Crafted in Japan, mit Seymour Duncan PU's und der Mustang Bridge als Updates. Datiert ist sie auf 1994-95 ( S + 6 Digits ).Der Zustand ist 1A, keine Delle und minimale Kratzer, würde sogar sagen, weniger als die normalen Gebrauchsspuren. Auch technisch ist sie voll in Schuss.
Was ist sie schätzungsweise wert, da sie, meiner Meinung nach, auch die heutigen MIM Jazzmasters übertrifft?
den wert kann ich dir nicht sagen, aber hier ein kleiner Tipp:
mach die duncans wieder raus, ebenso die bridge und verbaue die originalteile. jegliche veränderungen, auch wenn sie deiner meinung nach aufwertungen sind, mindern den wert einer gitarre in der regel.
die duncans könntest du dann separat verkaufen.
 
Da gibt es nur leider ein Problem, die original PU's sind nicht mehr vorhanden,habe ich damals gleich verkauft, damn. Die Bridge habe ich aber noch. Danke für den Tipp, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Liebe Grüße
 
frankpaush
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: auf Wunsch (erledigt)
Ich war selber vor ein paar Monaten auf der Suche nach gebrauchten Jaguars und Jazzmasters. Hab da einige Auktionen auf Ebay verfolgt. Unter anderem auch von Japan Baureihen aus den 90ern. Die gingen je nach Zustand für 550 - gut 800 Euro weg. Wobei da kaum welche dabei waren, die vom Zustand her so gut waren, wie du deine jetzt beschreibst. Allerdings waren die alle noch mit original PUs und Hardware. Ich glaube, dass gerade die veränderten PUs schon ein bisschen Wertverlust bedeuten. Die Hardware dürfte nicht so arg ins Gewicht fallen, vor allem wenn die Originalteile eh noch dabei sind.
 
Ok, auch dir danke für den Hinweis. Ich hätte sie jetzt auf ca. 650 Euro geschätzt. Ich warte wohl noch ein wenig und setze sie bei Ebay rein, ich denke da ist die Chance am höchsten eine große Masse zu erreichen.
Hat jemand eine Idee bei der Strat? Auch hier finde ich es schwierig sie einzuordnen, da es keine American, sondern ein Mexico mit USA Parts aus der Artist Serie ist, daher würde ich so 450-500 Euro sagen? Was meint ihr dazu?
Vielen Dank und Gruß!
 
Muss da etwas korrigieren, durch die "crafted" Angabe verschiebt sich das Baujahr eher auf ca. 2005. Bis 1997 wurden japanischee Jazzmaster eher mit "made in Japan" beschriftet (zumindest die Exportmodelle). Insofern ist der gute Zustand nicht wirklich eine Sensation.

http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

2. ist bei japanischen JM/Jags ein pickup-Upgrade eher eine Wertsteigerung, da sie ohnehin fast jeder früher oder später wechselt. Da es im Moment kaum noch welche in den Läden zu geben scheint, sind die Gebrauchtpreise scheints etwas gestiegen, aber neu kriegt man sie immer noch hier und da für 700-750 €. Da ist mehr als 600 (+ einem kleinen Aufschlag für bessere Pickups) m.E. nicht gerechtfertigt.
 
Ok, auch dir danke für die Antwort - Merke: Preis so um die 600, vielleicht 650 mit Handlungsspielraum.
Wieder was dazugelernt, dannkeschön dafür.
 
Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen was diese Stratocaster in dem Zustand wert ist.
Der User "digitalpig" hat mir das auf meine Frage ob echte Fender geschrieben:

#so wie ich das sehe, ist das durchaus eine echte Fender, nur eben nicht aus den USA, sondern aus Japan. Gebaut wurde sie anhand der Seriennummer 1985-1986.

Welches Modell das nun genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt mir das Fachwissen zu Fender Japan. Aber anhand einiger Merkmale (21 Bünde, Halsstab von der Bodyseite aus zugänglich, Palisandergriffbrett, Vintagevibrato), würde ich tippen, dass es das Japan-Pendant zur 62er Vintage Strat ist.#

http://www.haliklik.at/stratocaster/index.html

Bespielbarkeit und Klang finde ich klasse!

Danke

lg Hali

@frankpaush - dankesehr, so wie es ausschaut ist es eine

@kypdurron - wer sich nicht auskennt tut sich schwer und ich kenn mich nicht aus, darum hab ich hier reingeschrieben (Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren)
danke auch für deine Wertschätzung!

@lukather - auch danke

es ist so wie es ausschaut das Model: ST314-55

danke an alle.

lg Hali
 
Würde gerne eine Wertschätzung meiner G&L S-500 Premium Tribute haben :)

Also alles ist noch original verbaut..sie hat keine schäden, ausser vllt ganz ganz kleine feine kratzerchen auf der decke und rückseite..
Sie ist jetz ein jahr und 2 monate oder so alt..
Kann zurzeit keine Bilder machen, da sie bei der Reperatur ist/bzw neu bundiert wird..weil der 19. bund fehlerhaft ausgerichtet war..hab ich sie jetzt endlich zurückgeschickt, also sie kommt dann neu eingestellt..bundiert usw.
Neupreis im i.net liegt bei ca 500
denkt ihr, ich bekomme für sie so 300 euro?
Bilder werden auf jeden fall noch nachgereicht ;)
achja, ich hab die sunburst version davon

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben