So, ich grüße euch erst mal recht herzlich.
Erster Beitrag und dann schon was wollen, das habt ihr sicher gern
Ich lese schon seit einiger Zeit mit, allerdings brauche ich jetzt mal aktive Hilfe. Bei mir stehen Veränderungen bzgl. meiner Zweitklampfe an. Hauptgitarre ist eine Duesenberg, an der es nichts zu rütteln gibt. Zweitgitarre war bisher meine erste E-Gitarre die ich mir je gekauft hab, eine Ibanez SC620 AMP. Die hat allerdings mit der Musik die ich inzwischen mache nicht mehr viel gemein. Daher war ich schon am überlegen zwei neue Pickups reinzumachen weil sie sich eigentlich hervorragend bespielen lässt. Außerdem, erste E-Gitarre usw... Aber ich bin nicht so der sentimentale Typ, daher hab ich mich jetzt entschieden sie an jemanden weiterzugeben, der sie mit mehr Interesse spielt. Da wäre allerdings die Frage, was ich für so ein Teil heute noch bekomme. Vielleicht kann das hier ja jemand einschätzen. UVP waren ja über 1400 Euro damals. Realistischer Ladenpreis zu dem ich sie mit Koffer gekauft hab lag allerdings nur bei knapp 1100 Euro. Ich befürchte jetzt allerdings, dass nicht mal annähernd der Preis zu erwarten ist. Das Modell is ja nicht von ungefähr so schnell wieder aus dem Ibanez-Programm genommen worden. Gab einfach kaum einen Markt dafür. Ich muss auch sagen, dass ich mit der Gitarre nicht gerade zimperlich umgegangen bin. Also für Sammler wär das schon mal nichts. So Schrammen wie auf den Bildern zu sehen sind, hat die gute noch ein paar mehr. Wäre trotzdem toll, wenn jemand einen halbwegs fundierten Tipp abgeben könnte, was sie noch bringt. Ich persönlich schätze irgendwas zwischen 400 und 600 Euro. Was eigentlich ein Witz ist, gemessen an der Qualität und der Güte der Hölzer.
Noch ein paar Details:
Body Mahagoni, Decke Riegelahorn, Griffbrett Ebenholz, Hals Erle (glaub ich), die Pickups müssten V1 und V2 von Ibanez sein. Meiner Meinung nach die ganz deutliche Schwachstelle an der Gitarre
Einen möglichen Nachfolger für die Ibanez hätte ich schon. Und zwar die Strat eines Freundes. Die hab ich lange Zeit gar nicht so richtig wahrgenommen. Zuletzt hab ich sie mir dann mal ausgeliehen und bei einer Probe gespielt und war sehr begeistert! Auch wenn es eine Mexico-Strat ist. Allerdings keine gewöhnliche. Sie stammt aus der Vintage Player Serie von vor 10 Jahren. Ein bisschen was hab ich über die Teile schon rausbekommen. Es gab wohl vier verschiedene Ausführungen welche je auf 250 Stk. limitiert waren. Die, um welche es geht wäre in Olympic White mit Schlagbrett aus Metall und zweiteiligem Hals. Seriennummer lautet MZ1 1161226 was auf 2001er Baujahr schließen lässt. Nun sind die Dinger relativ selten und auf Ebay kaum zu finden, daher tue ich mich mit einer Festlegung des Preises recht schwer. Ich will meinen Freund ja auch nicht übers Ohr hauen. Neupreis der Gitarre lag auch irgendwo bei knapp über 1000 Euro. Ist ein Preis von ca 700Euro angemessen, oder wäre durch die Limitierung ein höherer Preis angemessen? Auch bei der ist der Zustand nicht mehr mint. Dafür ist sie aber eingespielt und klingt wirklich toll!
Ich hatte mal eine normale Mexicostrat die ich wieder verkauft hab, weil sie kaum wirklich eigenen Charakter hatte. Sie klang zwar nach Strat, aber irgendwie recht oberflächlich und dünn. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Die hier hat mich daher so vom Hocker gehauen. Dachte eigentlich, nie wieder eine Strat zu wollen, zumal meine Musik in die alternative (Indie-)Richtung geht, wo dann eher Jaguar, Jazzmaster oder Tele in Frage kommen.
Aber bevor ich jetzt noch mehr ins Plaudern gerate mache ich Schluss. Vielen Dank im Vorraus schon mal für die Hilfe, hochachtungsvoll,
Peter.