Wertschätzung von E-Gitarren

Also ich fand die reviews schon überzeugend, außerdem hab ich bisher nur gute erfahrungen mit gitarren gemacht, die ich auf gut glück gekauft hab ;-) daher ist meine zuversicht groß. Was die c-7 angeht....es ist eine klasse gitarre, fetter sound und klasse bespielbarkeit. Finanziell könnte ich im Moment beide behalten, allerdings wollte ich gegen ende des jahres in die usa reisen und will deshalb nicht mit geld um mich schmeißen, sondern eher ne sicherheit haben. Da mich eine neue gitarre aber immer reizt habe ich mich auch entschlossen die agile zu holen, auch weil sie verdammt schick aussieht :). Außerdem kann meine C-7 dann einen anderen glücklich machen^^
 
Moinsen!

Ich hab da letzte Tage ein altes Schätzchen käuflich erworben und hätte nun ganz gerne gewußt, ob ich ein Schnäppchen gemacht oder eher einen Bock geschossen habe:

Die Gitarre ist, soweit sich mir das erschließt eine Ibanez S-Classic SC620. Die Seriennummer auf der Rückseite des Kopfes war leider mit einem Aufkleber des Musikhauses, bei dem der Erstbesitzer die Gitarre gekauft hat, überklebt (wer macht sowas Blödes?). Ich habe den Aufkleber nun abgemacht und auf der Rückseite des selbigen ist folgende Seriennummer haften geblieben:

F97 34 102 Japan

Wenn ich das bisher richtig recherchiert habe ist das also eine Baujahr 97 Japan-Fertigung?

Soweit ich weiß ist der Body aus Mahagoni und das Griffbrett aus Ebenholz. Die Saitenmechaniken haben Knöpfe aus Amber (?). Ob das nun echtes Bernstein ist, vermag ich nicht zu sagen, vielleicht weiß das ja jemand? Das Griffbrett hat darüber hinaus ovale Inlays aus Abalone/Pearl.

Zustand:

Man sieht, dass die Gitarre gerne gespielt wurde... ;-)

Die Bünde sind aber definitiv nicht durchgenudelt, der Klang ist hervorragend. Hinten ist der Body naturgemäß etwas verkratzt, auf der Decke vor allem unten ein wenig matt, vermute vom Anschlagen mit dem Plektrum. Vielleicht bekommt man das aber durch ein wenig Aufpolieren wieder weg? (bin für Tipps dankbar)
Die Saitenmechaniken (hier steht hinten auch "Made in Japan" drauf) funktionieren tadellos. Die vergoldete (?) Hardware ist um die Pickups und bei der Brücke schon etwas verblasst.
Die Gitarre hat einige kleine Dings und Dongs.

Sie liegt waaaaahnisinnig gut in der Hand (und am Körper ;-) )und ist trotz des Holzes ein echtes Leichtgewicht. Die Pickups klingen im Clean-Sound glockenklar und verzerrt auch richtig klasse. Wirklich offenbar ein Multitalent.

Bilder darf ich offenbar noch nicht hochladen: Deshalb an folgender Stelle zu finden:

http://elementfive.de/bilder/01.jpg
http://elementfive.de/bilder/02.jpg
http://elementfive.de/bilder/03.jpg
http://elementfive.de/bilder/04.jpg
http://elementfive.de/bilder/05.jpg

Was würdet ihr sagen:

Wieviel ist sie (z.b. bei einem Wiederverkauf) Wert?

Kann keiner was zu sagen?
 
Kann keiner was zu sagen?

Doch! :)

Ich habe selbst eine SC1620 Prestige und verfolge die Preise der SC620 auch. Je nach Zustand sollte der Preis irgendwo zwischen 450 (mit einigen Macken) und 700 (perfekt) liegen. Deine sieht noch recht gut aus und daher würde ich sie schon bei 600€ ansetzen, weil es diese Farbe nicht so häufig gab. Seltenheitsbonus.

Die Knöpfe der Mechaniken sind übrigens nicht aus echtem Bernstein, das ist natürlich nur Plastik.

Das sind wirklich tolle Instrumente, ich kann gut verstehen, dass du so begeistert bist! :great: Und die Pickups sind wirklich erstaunlich gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass es "nur" Ibanez-Eigenkreationen sind.

Viele Grüße!
Felix
 
Guten Tag,

ich habe eine Epiphone Coronet angeboten bekommen und wollte euch mal fragen was sie denn noch Wert sein könnte.

Ich würde gerne 2 Bilder hochladen nur bekomme ich das hier nicht hin. :confused:

Ich habe vorab schon mal gegoogelt und rausgefunden das es sich um eine Epiphone Coronet Olympic handelt. 1965
Sie hat einen Tonabnehmer und ein Tremolo.
Danke für eure Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich hab eine Jackson DK1 auf Angebot. Der Verkäufer hat mir noch keinen Preis genannt.
Die Gitarre ist von 1997 aus Ontario USA. Es ist die Version mit 22 Frets und HSS - Bestückung.
Der Zustand ist soweit gut. Auf der Rückseite hat sie 2 Lackabplatzer. 1mal ca. 3 cm x 1cm und 1mal ca 1cm x 1cm.

Alle Teile sind original und sie hat eine schwarze quilt Decke. Bünde sind noch zu 95%.

Was kann ich dafür ausgeben? Nur so als Maß falls es ernst wird. Sind 700 Euro ok?
Beste Grüße, und schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Frage,
was kann man denn für diese "Epiphone Les Paul Standard Special Edition" mit. Seymour Duncan SH4/SH2 gesplittet, verlangen? Leider hat sie am Headstock eine kleine Blessur (siehe Foto).
Ansonst alles im guten Zustand.

3.jpg 2.jpg 4.jpg

Danke !
 
Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen was diese Stratocaster in dem Zustand wert ist.
Der User "digitalpig" hat mir das auf meine Frage ob echte Fender geschrieben:

#so wie ich das sehe, ist das durchaus eine echte Fender, nur eben nicht aus den USA, sondern aus Japan. Gebaut wurde sie anhand der Seriennummer 1985-1986.

Welches Modell das nun genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt mir das Fachwissen zu Fender Japan. Aber anhand einiger Merkmale (21 Bünde, Halsstab von der Bodyseite aus zugänglich, Palisandergriffbrett, Vintagevibrato), würde ich tippen, dass es das Japan-Pendant zur 62er Vintage Strat ist.#

http://www.haliklik.at/stratocaster/index.html

Bespielbarkeit und Klang finde ich klasse!

Danke

lg Hali

Hat niemand eine Idee was sowas Wert ist?

lg Hali
 
Doch! :)

Ich habe selbst eine SC1620 Prestige und verfolge die Preise der SC620 auch. Je nach Zustand sollte der Preis irgendwo zwischen 450 (mit einigen Macken) und 700 (perfekt) liegen. Deine sieht noch recht gut aus und daher würde ich sie schon bei 600€ ansetzen, weil es diese Farbe nicht so häufig gab. Seltenheitsbonus.

Die Knöpfe der Mechaniken sind übrigens nicht aus echtem Bernstein, das ist natürlich nur Plastik.

Das sind wirklich tolle Instrumente, ich kann gut verstehen, dass du so begeistert bist! :great: Und die Pickups sind wirklich erstaunlich gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass es "nur" Ibanez-Eigenkreationen sind.

Viele Grüße!
Felix

OK, vielen Dank, dann war's ein Schnäppchen!
 
Hallo leute ,

mir wurde eine Stratocaster in sunburst zum Kauf angeboten. BJ ?
Die Seriennummer lautet E463149.
Die Gitarre ist in einem ziemlich guten Zustand würd ich sagen.
Was kann man ruhigen Gewissens zahlen für diese Gitarre ?

Gruss

nolli
 
Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton or Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 1984 - 1988

Und für die Zukunft: http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

600-700€ fände ich realistisch je nach Zustand
 
USA, Mexico oder Japan?
Als Bj. würden 84, 85, 87 oder 88 in Frage kommen.
 
Hat niemand eine Idee was sowas Wert ist?

lg Hali

ne japanische Strat aus den 80ern? Das kann doch mit google, ebay und co nicht soo schwer sein da nen aktuellen Kurs zu ermitteln. Ich würde sie knapp unterhalb der gleichaltrigen US-Strats einordnen (nicht qualitativ, aber wertmäßig ... ich tippe mal 90 % der Strat-Käufer sind keine Nerds, die wissen dass Fender USA zu der Zeit gerade zusammengebrochen und im Neuaufbau war ...). Wenn eine US-Strat aus der Zeit also so um die 650 € liegt, sollte eine japanische etwas darunter liegen. Also so zwischen 500 und 600 €?
 
Moin, es geht um eine Hagstrom H-12 red vintage. 12 Saiten, aus den 60ern. Müsste etwas aufpoliert werden, ansonsten guter Zustand. Kann jemand den Wert ungefähr einschätzen?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

LG cartman
638343_H12_red_bodyfront_web_C.jpg638343_H12_red_fullfront_web_C.jpg
 
Hi möchte eventuell meine Gitarre verkaufen, ist eine Gibson Les Paul Standard 2008 Light Burst (Modell2010) die Gitarre ist wie neu max 10 mal gespielt mit Rechnung und allem Zubehör, Neupreis 2190 Euro, was bekomme ich noch dafür ???

1.jpg2.jpg
 
Moin, es geht um eine Hagstrom H-12 red vintage. 12 Saiten, aus den 60ern. Müsste etwas aufpoliert werden, ansonsten guter Zustand. Kann jemand den Wert ungefähr einschätzen?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

LG cartman
Anhang anzeigen 161932Anhang anzeigen 161933

Hallo,
die Hagstrom H-12 Electric wurde von 1965-67 gebaut.
Unter Sammlern ist sie folgendermaßen gelistet:
Double Cut, 2 Pickups, 12 String zwischen 550 und 650 US$

Grüße
 
Hi möchte eventuell meine Gitarre verkaufen, ist eine Gibson Les Paul Standard 2008 Light Burst (Modell2010) die Gitarre ist wie neu max 10 mal gespielt mit Rechnung und allem Zubehör, Neupreis 2190 Euro, was bekomme ich noch dafür ???

Anhang anzeigen 161942Anhang anzeigen 161943

Hallo Sanny123,
ich denke da ist Verhandlungsgeschick gefragt. Zur Zeit kannst man diese Gitarre neu für zwischen 1.900,- und 1.999,- bekommen. Je nach Alter und Zustand sollten 1.700,- EUR erzielbar sein.

Hat niemand eine Idee was sowas Wert ist?

lg Hali

Hallo Hali,
aufgrund der Seriennummer handelt es sich wie oben bereits erwähnt um eine Japan Stratocaster. Genauer gesagt um eine Stratocaster Baujahr 85-86. Nachdem ich in alten verstaubten Unterlagen gestöbert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um eine 62er Vintage Stratocaster handeln muss.Gebaut wurde diese 1984-1985. Lediglich die Tuner passen an Deiner Gitarre nicht. Aber die könnten ja irgendwann einmal getauscht worden sein. Normalerweise sind hier die Vintag Style Tuner verbaut. Sammlerwert komplett zwischen 500,- und 650 US$ je nach Zustand.

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.

Grüße
Olli

Hallo Wolfskin,
zur Zeit bin ich ein wenig durcheinander. Es gibt die Epiphone Coronet oder die Epiphone Olympic. Beide gab es in dem Zeitraum von 65 - 70. Der Preisunterschied beider Gitarren ist jedoch immens.
Die Olympic gab es als Olympic Single (1 Single Coil), Single oder Double Cut, und von 65-70 in den Farben Sunburst oder Cherry. Die Olympic Double war mit 2 Single Coils ausgestattet.
Die Gitarren werden gerne verwechselt, da der Body der gleiche war als der Body der 60er Coronet.

Da Du aber das Vibrato erwähnt hast und 1 Tonabnehmer gehe ich einmal stark davon aus, dass es sich bei Deiner Gitarre um eine Epiphone Olympic Single handelt. Das Vibrato war bei der Olympic 64 Optional und 65 Standardmäßig erhältlich. Auch müsste Deine Gitarre einen asymetrisch angeordneten Double Cut haben. Also 2 "Hörnchen"
Somit sollte dann folgendes ungefähr zutreffen:

1963-1964 Sunburst, Double Cut ca. 900-1.100;- US$ je nach Zustand
1965-1970 in den Farben Cherry und Sunburst ca. 650 - 800 US$

Also aufgrund des Vibratos könntes Du sowohl eine 64 oder 65 haben. Außer Du hättest eine Cherry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lediglich die Tuner passen an Deiner Gitarre nicht. Aber die könnten ja irgendwann einmal getauscht worden sein. Normalerweise sind hier die Vintag Style Tuner verbaut.
... die passenden Bohrlöcher wären aber sichtbar. Sind sie nicht.
... das Schlagbrett passt ebenfalls nicht (62er ist nicht einlagig ...).
Gab's einen Blick unter das Schlagbrett?? Nein, da kann also noch weiteres schlummern, was überrascht. "Vintage" hätte jedenfalls staggered polepieces ....
http://www.haliklik.at/stratocaster/index.html

die Halsplattenverschraubung sieht auch nicht gerade nach japanischer Qualität aus ...

Es ist also wohl eher eine Bastelkaster, wenn auch auf den ersten Blick eine ansehnliche. Mehr als 300-350 Euro würde ich da nicht veranschlagen.

(was sollen eigentliche die ganzen $-Angaben hier, wir sind doch in Europa, und alles, was tatsächlich mit $ erworben wird, unterliegt einem gänzlich anderen Markt als der hiesige es ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
muss ich eingestehen Du hast recht. Die Vintage Tuners haben eine andere Anordnung. Aber dann stimmt auch etwas nicht mit der Seriennummer. Diese weißt eine Japan Strat aus.
Schau Dir einmal den Link an http://brochures.yokochou.com/en_index.html
Es ist halt schon anders wenn das Teil vor Dir liegt.

Was die Dollar Preise anbelangt, richte ich mich im Geschäft nach den ermittelten Sammlerstatistiken für die Gitarren. Und diese sind nun einmal in Dollar. Es geht auch nicht um das erwerben. Der Marktkatalog erfasst die statistisch erhobenen Preise und Zahlen und fasst diese zusammen. Ich gebe Dir recht, dies ist nur ein Anhaltswert. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass unter anderem der Vintage Markt in den Staaten die Preise auch hier in Europa beeinflusst. Eine z.B. 61er Sunburst Strat kann hier einen Verkaufswert von ca 17.000 EUR erreichen, derweil eine Olympic White auch gerne 20.000 EUR erzielen kann. Ein Freund in den Staaten verkauft zur Zeit eine 61 Stratocaster für 23.000 $ also umgerechnet ca. 17.700 EUR.

Aber trotz allem vielen Dank für den Hinweis zu der Stratocaster. Du siehst niemand ist unfehlbar. :great:

Grüße
Olli
 
.. erst recht bei Bastelcasters nicht, klar. Cooler Link:great:
 
Hallo zusammen,

Ich könnte eine gebrauchte Ibanez RGR 320 DX bekommen ein wand freier zustand,
habe sie sogar schon getestet.

Nun zu meinem Problem, ich soll ein Preis für die Gitarre vorschlagen jetzt wollte ich halt mal wissen was hat die Gitarre neu gekostet
und was mein ihr was sie heute so gebraucht kostet, der zustand ist wirklich top, da die Gitarre nur 2 mal von einem Änfänger gespielt worden ist, der dann aufgehört.

Würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben