Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo Leute,
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da mal bei dieser Gitarre hier helft :). Ich bin leider ein totaler Laie was E-Gitarren angeht, wahrscheinlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Also es geht um eine

Ibanez Rocket Roll Flying V

wobei ich mir nicht sicher bin, ob das der richtige Name ist, habe mal im Internet gesucht und noch irgendetwas mit "Senior" und "2" gelesen. Naja :gruebel:.

Seriennummer scheint diese zu sein: K775486

Ich habe die Gitarre von einem alten Ehepaar geschenkt bekommen (yeah!). Sie sagen, ihr Sohn hätte die Gitarre vor 25-30 Jahren gekauft, einmal gespielt und danach nie wieder angefasst. Naja es kann ja nicht jeder der geborene Solist sein. Anscheinend lag sie 3 Jahre im Keller. Demnach befindet sie sich äußerlich in einwandfreiem Zustand.

Nun hat ein befreundeter Gitarrist sie mal angespielt und mir gesagt, dass die Elektronik kaputt zu sein scheint (sehr uncool). Da frage ich mich natürlich erstmal, wie das passieren kann, wenn sie doch so lange unberührt im Keller rumlag. Umgezogen sind die auch nicht. Ein Tonabnehmer geht nicht, und irgendwelche Schalter gehen nicht (ich werde nochmal rausfinden, welche das genau sind).

Die Bildqualität tut mir leid, sind nur Handy-Bilder, wenn erwünscht liefer ich noch welche nach.

Also, wieviel ist diese Ibanez ungefähr noch wert? :confused:

Danke schonmal fürs Lesen. :)
 

Anhänge

  • DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00141.jpg
    DSC00141.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00148.JPG
    DSC00148.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00150.JPG
    DSC00150.JPG
    51 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00151.JPG
    DSC00151.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 214
Hallo Leute,
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da mal bei dieser Gitarre hier helft :). Ich bin leider ein totaler Laie was E-Gitarren angeht, wahrscheinlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Also es geht um eine

Ibanez Rocket Roll Flying V

wobei ich mir nicht sicher bin, ob das der richtige Name ist, habe mal im Internet gesucht und noch irgendetwas mit "Senior" und "2" gelesen. Naja :gruebel:.

Seriennummer scheint diese zu sein: K775486

Ich habe die Gitarre von einem alten Ehepaar geschenkt bekommen (yeah!). Sie sagen, ihr Sohn hätte die Gitarre vor 25-30 Jahren gekauft, einmal gespielt und danach nie wieder angefasst. Naja es kann ja nicht jeder der geborene Solist sein. Anscheinend lag sie 3 Jahre im Keller. Demnach befindet sie sich äußerlich in einwandfreiem Zustand.

Nun hat ein befreundeter Gitarrist sie mal angespielt und mir gesagt, dass die Elektronik kaputt zu sein scheint (sehr uncool). Da frage ich mich natürlich erstmal, wie das passieren kann, wenn sie doch so lange unberührt im Keller rumlag. Umgezogen sind die auch nicht. Ein Tonabnehmer geht nicht, und irgendwelche Schalter gehen nicht (ich werde nochmal rausfinden, welche das genau sind).

Die Bildqualität tut mir leid, sind nur Handy-Bilder, wenn erwünscht liefer ich noch welche nach.

Also, wieviel ist diese Ibanez ungefähr noch wert? :confused:

Danke schonmal fürs Lesen. :)

Wow, da hast du aber einen schönen Fang gemacht! In dem Zustand hab ich das Modell noch nie gesehen, Glückwunsch! :great:

Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, da sie einfach zu selten angeboten werden, als dass ich da eine fundierte Aussage treffen könnte. Aber vielleicht interessieren dich ein paar Infos dazu.

Sie wurde im Jahre 1977 gebaut und hat damals im November das Werk verlassen. (siehe Seriennummer: K = 11. Buchstabe im Alphabet -> 11. Monat im Jahr = November). In dieser Form, die ganz klar eine Kopie der Gibson Flying V ist, wurde sie nur bis Ende der 70er Jahre gebaut, denn zu diesem Zeitpunkt ist Gibson dann gegen die ganzen Kopisten vorgegangen und dann durften sie sie so nicht mehr bauen. Das Resultat war dann die Rocket Roll II mit dem heute üblichen Ibanez-Headstock und leicht veränderter Bodyform.

Zu deiner im Speziellen nochmal. Die Defekte sind natürlich wertmindernd, ganz klar. Mein Rat wäre, dass du sie erstmal jemandem in die Hand drückst, der mit einem Multimeter umgehen kann (muss ja nicht gleich der Gitarrentechniker aus dem Laden sein) und mal der Elektronik auf den Zahn fühlt, was da genau kaputt ist. Ich hoffe, dass der Tonabnehmer doch noch funktioniert, denn das wäre schade.

Ich weiß nicht, wie die Dinger verdrahtet wurden, aber wenn du Glück hast, liegt es auch nur an einem der defekten Potis, das den einen PU vielleicht dauerhaft auf Masse legt, könnte sein. Die Potis kann man für ein paar Euros tauschen, das wäre keine große Sache.

Halt uns mal auf dem Laufenden damit! :)

Viele Grüße!
Felix
 
Danke für die Antwort und die ganzen Infos! :)

Ja ich werde das mal demnächst in Angriff nehmen und genau rausfinden, was kaputt ist (danke für den Hinweis mit dem Multimeter), da ich das Ding auch so schnell es geht loswerden will, hab das Geld nötig und spiele sie sowieso nicht. Naja und schön ist die ja auch nicht gerade, die Farbe gefällt mir irgendwie nicht. :p

Halt uns mal auf dem Laufenden damit! :)
Felix

Mach ich! :)
 
Es handelt sich laut Garantieschein um eine fred jet 5/114. Ob ich wohl noch Kulanz bei Framus habe?!

Kaufdatum ist leider nicht vorhanden auf der Rechnung..

Also wenn das eine Fret Jet ist , nehme ich das mit dem Tonabnehmer zurück.:)
Aber das mit der Garantie wäre einen Versuch wert.....Kaufdatum von heute eintragen:D
...übrigens, das Baujahr ist 1962 (sieht man auf dem Etikett, das ist die quer gestempelte "62I", wobei das I für September steht.)
 
@Bärman,

sag 'mal, was läuft da eigentlich ab:gruebel:? Nach nicht einmal 2 Monaten fragst Du hier wieder nach der gleichen Klampfe, nur diesmal nicht als Kaufinteressent, sondern als Verkäufer:mad:!!?? Du dürftest eigentlich nicht einmal die Hälfte von Deinen gezahlten 198€ wiederbekommen, weil einem vermeintlichen Interessenten bei Kenntnis der Vorgeschichte (siehe in diesem Sammelthread Deine Posts #2459 / #2564, sowie dazu gehörender User-Kommentare incl. aufgeführter Links und Bucht-Recherche) entweder der Verdacht aufkommen muss, die Klampfe hätte 'ne Riesenmacke oder Du wolltest Dir hier die Absolution für 'ne Abzocke holen. Urteil bei Verdachtsbestätigung in beiden Fällen: :bad:!

Greetz

Lenny
 
Eigentlich nichts der beiden ;) Ich hab mir die Gitarre gekauft weil ich dachte ich kann sie leichter bespielen da die Bünde weiter auseinander sind und ich so mit meinem Finger der keinen Fingernagel mehr hat nicht immer andere Saiten berühre. Nur da hab ich falsch gedacht, mit der Strat die mir Delayllama verkauft hat komme ich um einiges besser klar und ich spiele lieber Clean hab ich gemerkt, was will ich da mit einer Ibanez ART 120? Ich bin vorher fest ausgegangen das geht besser mit meinem Finger auf der Ibanez, dem ist aber nicht so...

Die Gitarre hat genau garkeine Macke, nur verkauf ich sie lieber wieder da ich gemerkt habe dass ich auf der Strat besser spielen kann, als Student kann ich die 200 Euro gut für etwas anderes brauchen ;)

Nur weil ich mal gefragt hab wieviel ich für diese Gitarre bezahlen kann ohne zu denken das war zu teuer und sie jetzt wieder verkaufe aus oben genannten Gründen bin ich also ein Abzocker? Ich kann dir gerne 100 Bilder von der Gitarre schicken wenn du dich überzeugen willst.

Find ich nicht in Ordnung dass du so urteilst obwohl du meine Gründe für den Verkauf garnicht kennst... es liegt sicher nicht an der Gitarre, sie ist wunderschön und hört sich toll an, aber vorteile für meinen Finger bringt sie mir keine und ausserdem habe ich erkannt was ich lange vermutet habe, ich spiel lieber clean.
 
O.K., war vielleicht ein wenig drastisch von mir! ABER: Es waren 1.) keine direkten und persönlichen Unterstellungen von mir, sondern die Äusserung von Verdachtsmomenten, die sich für einen vermeintlichen Interessenten in Kenntnis der Vorgeschichte ergeben könnten und 2.) widerlegen Deine vorstehenden Erklärungen nicht die Tatsache, dass die Frage nach der Wertschätzung bei DER Vorgeschichte immer noch äusserst :redface: und -wie Du zugeben müsstest- auch völlig überflüssig ist ;). Diese Einsicht könnte aber vielleicht noch kommen :D ....

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also überflüssig ist mir die Einschätzung nicht, ich würd halt gerne wissen ob sich der 40 Euro niedrigere Neupreis stark auf den Auktionspreis auwswirken wird.

Naja egal jetzt, mag ja sein dass das der eine oder andere denken könnte, aber hätte er die Gitarre in der Hand wär alles verflogen ;)


Muss leider jetzt weg sonst hät ich ein wenig mehr geschrieben :)
 
@Bärman,

hättest Du von vornherein die Auktion als die DEINIGE vorgestellt und die -ja durchaus nachvollziehbaren- Umstände etwas erläutert, wäre imho alles i.O. gewesen ;). So, dann aber von mir aus "Schwamm drüber und Friede, Freude, Eierkuchen", o.K:)? Da ich diese Diskussion ja irgendwie mit ausgelöst habe, will ich zum Preis nun auch etwas sagen. Also, wenn Du Deinen Kaufpreis, den ich für damalige Verhältnisse recht günstig (deutlich weniger als 2/3 des damaligen Neupreises) ansehe, wieder erzielst, solltest Du sehr zufrieden sein. Aber auch hier wird der Preis von Angebot und Nachfrage geregelt (good luck :great:). Dem aktuellen Verkaufspreis muss natürlich Rechnung getragen werden, zumal es sich ja hier um eine sehr junge Klampfe handelt, und ich als Interessent eines solchen Instruments in diesem Preissegment für nur relativ wenig mehr Mücken ein niegelnagelneues mit sämtlichen Käuferrechten erhalten könnte (u.a. wäre auch das "in der Hand halten" der Gitarre zwecks Begutachtung selbst bei Online-Kauf nicht so entscheidend ;)).
Greetz

Lenny
 
Lass' ihn doch bescheißen. Ist doch völlig in Ordnung, wenn auch nicht die feine Art - die meisten Verkäufer veräppeln einen, egal ob privat oder gewerblich, besonders über eBay. Meistens sind es die Erfahrenen, die wissen, wie dehnbar der Begriff "gebraucht" ist usw. - und welcher Kunde ist so pingelig, und gibt eine schlechte Bewertung wegen einer Macke mehr als angegeben ab? Die meisten haltens Maul.

Jeder Händler wird lügen wie gedruckt (solange er sich rechtlich im Rahmen bewegt und ihm keine unangenehmen Konsequenzen daraus entstehen können), schließlich will er damit Geld verdienen und betreibt keinen Wohlfahrtsverein.

Ich will die Welt nicht schlechter reden als sie ist und es gibt zum Glück immer ehrliche Leute. Aber wenn sich mal anschaut, wie man z.B. bei Lebensmitteln verarscht wird (die rechtlichen Grauzonen bei der Produktkennzeichnung), sowas kann nur Absicht sein!
 
Auch dir schick ich gern 100 oder 1000 Bilder wenn du drauf bestehst... natürlich bischen übertrieben... ich bin selebr Anfänger und möchte selber nicht verarscht werden, also tu ich das auch nicht. Um genau zusein ich hab noch nie wen beschissen, weder bei ebay oder sonstwo, selber möchte ich auchnicht für etwas ewig viel Geld ausgeben das es nicht Wert ist oder ähnliches.

Aber wenn du meinst das ist was faul dann denk das ruhig :) Mir egal, kannst ja dann mit dem Höchstbietendem Kontakt aufnehmen und fragen wie die Giarre so ist ;)
 
hallo

ich habe eine schwarze epiphone flying v mit folgenden spezifikationen

kleinerer korpus ohne schlagbrett
schwarze hardware
lizensiertes floyd rose tremolo
bananenkopfplatte auf der "Epiphone by Gibson" steht
zebrahumbucker
1 volumenpoti, 2 tonepotis

seriennr: S2042388

der zustand ist ok bis mittelmäßig, ein größerer lackplatzer am unteren horn, die potis knacksen und der tonepoti des bridgepickups ist tot.

was ist ein angemessener preis dafür?
vielleicht weiß ja jetzt einer was

grüße
 
der Wert für die Epi Vee ist wohl nicht echt ermittelbar, wenn man bedenkt, dass sie auch mal in nem Set für ein paar Kröten über die Theke gegangen ist.
Vielleicht noch n 50er! Auf der Bucht mit Glück auch noch 100€, wenn jemand findest, der genau dieses Modell will!
 
ok danke ;-)
alles kla
 
Hallo!

Hier im Marktplatz wird ne Ibanez VBT 700 angeboten und ich könnte sie für 430€ bekommen. Ist das ein guter Deal?
 
Für 430€ kannst zu zugreifen, momentan gibt es sie kaum noch neu (für 700€), zwischenzeitlich gabs sie auch mal neu für 550€ bis 600€ -dann wäre gebraucht 430€ schon die obere Grenzte-, aber das bringt dir jetzt wenig. ;) Bei Ebay ist nur eine aktuell gelistet, mit Porto wärst du dann auch mindestens bei 430€. Als Auktion mit 1€ Startpreis könntest du so eine auch preiswerter bekommen, wahrscheinlich würde sie dann so um 350€ bis maximal 400€ enden. Allerdings brauchst du dafür Zeit und auch Glück.

Insgesamt finde ich, dass 430€ in diesem Zustand mit Koffer und Tasche ein für beide Seiten fairer Preis ist.
 
Hi Leute,

ich besitze eine Jackson DXMG die 2007 noch in Japan hergestellt wurde.

Ansonsten:
2x EMG-Hz
Jackson licensed Floyd Rose (noch sehr gut erhalten)
1 Volume- und ein Tonepoti
Seriennummer: 9845245
Saitenlage und Bespielbarkeit sind sehr gut

Die Gitarre war zuvor schwarz, habe sie allerdings komplett abgeschliffen, gebeizt und anschließend geölt. Ansonsten einfach die Bilder anschauen (hoffe die Bilder sind in Ordnung, falls nicht kann ich neue mit einer etwas hochwertigeren Kamera machen). Kleinere Sachen wie Potiknöpfe habe ich ausgetauscht.

Wieviel sollte ich für die Gitarre verlangen?

Lg
 

Anhänge

  • SDC12064.jpg
    SDC12064.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 212
  • SDC12073.jpg
    SDC12073.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 208
  • SDC12075.jpg
    SDC12075.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 218
Schöne Optik, der Holzlook gefällt mir sehr gut, das könnte auch durchaus den Widerverkaufspreis etwas erhöhen, aber natürlich wird er dadurch nicht explodieren... Die Gitarre ist immer noch neu erhältlich für um die 560€, dieser Verkäufer gibts sogar explizit "Japan" an. Falls du jemanden findest, der das Teil sucht und den Naturton schöner findet als das normale schwarz könnte der Preis durchaus bei ansehnlichen 400€ bis 450€ landen, aber dafür musst du schon Glück haben. Als "normale" DXMG wäre eher etwas um die 375€ ein guter Preis.
 
Schöne Optik, der Holzlook gefällt mir sehr gut, das könnte auch durchaus den Widerverkaufspreis etwas erhöhen, aber natürlich wird er dadurch nicht explodieren... Die Gitarre ist immer noch neu erhältlich für um die 560€, dieser Verkäufer gibts sogar explizit "Japan" an. Falls du jemanden findest, der das Teil sucht und den Naturton schöner findet als das normale schwarz könnte der Preis durchaus bei ansehnlichen 400€ bis 450€ landen, aber dafür musst du schon Glück haben. Als "normale" DXMG wäre eher etwas um die 375€ ein guter Preis.

Sehe ich komplett anders.

Das wäre wohl das erste Mal, dass eine Gitarre mit abgeschliffenem Korpus für mehr als die unangetastete Version über den Tisch geht. Jede dauerhafte Modifikation ist wertmindernd, das muss man leider so hinnehmen. Abgeschliffene Hälse, neu lackierte Bodies, getauschte Hardware mit zusätzlichen Schraubenlöchern... wenn man es nicht zurückbauen kann, drückt es den Preis. Letztlich bekommt man immer noch den besten Preis, wenn man die Gitarre im Originalzustand verkauft.

Anders sieht das natürlich aus, wenn irgendein armer Irrer in eine 90€-Squier ein originales Floyd Rose und ein Set DiMarzios oder EMGs einbaut hat, dann geht der Preis natürlich in die Höhe, weil jemand nur auf die Pickups und die Brücke scharf ist und die Gitarre eh gleich weiterverscherbelt wird (oder auf dem Müll landet).

Aber in diesem speziellen Fall (abgeschliffener Korpus) ist das eine klare Wertminderung. Wie ich den Bildern entnehmen kann, ist die Arbeit z.B. an den Kanten auch nicht ganz sauber gemacht worden und außerdem kam ein unschönes Astloch zum Vorschein - dumm gelaufen.

Wie die Preise für dieses Modell aussehen, kann ich nicht beurteilen, aber wenn die wirklich in der Regel für 375€ weggehen (kann ich mir anhand der Specs aber nicht vorstellen), würde ich hier 250 bis max. 300 erwarten.

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben