Wertschätzung von E-Gitarren

Ich stehe auch derzeit vor einem derartigen Problem, dass ich nicht weiß, was ich für meine alte Gitarre verlangen könnte...

Es handelt sich um eine Fender Stratocaster. Zudem hat sie einen Floyd Rose und Humbucker. Ist zwar etwas komplizierter, die Saiten aufzuziehen, dafür verstimmt sie sich so gut wie nie. Die Seriennummer ist FN208891, die Gitarre kommt aus den USA.

Den Zustand beschreibt man wohl am besten mit "leicht angestaubt". Wenn man mal drüberpoliert, sieht sie gut aus.

Einige Bilder:

strat1.jpg

strat2.jpg

strat3.jpg

strat4.jpg

strat5.jpg

strat6.jpg

Kann mir da wer sachdienliche Hinweise geben? Ich steh da etwas auf dem Schlauch.
 
Hallo.
Ich und mein Sänger bräuchten mal Hilfe.

Er hat eine Gibson Nighthawk, [...]

Hi,
nicht, dass ich groß Ahnung von der Wertbestimmung hätte, aber da ich die Nighthawk schon immer interessant fand habe ich gerade mal ein wenig google bemüht und folgendes gefunden:
Vintage Price Value For 2007 :
1993 - 1998 > $1000 to $1200 ( Nighthawk Custom )
1993 - 1998 > $600 to $900 ( Special )
1993 - 1998 > $850 to $1100 ( Standard )
Bei dem Modell von deinem Sänger handelt es sich wohl um eine Special (Dot Inlays, etc.). Wie der Preisunterschied zwischen Amerika und Deutschland liegt weiß ich ebensowenig, momentan würde sich der Preis ja in 500-750€ übersetzen (mit ein paar Prozent draufgeschlagen). Die Tuner sind eigentlich natürlich gut, würden in diesem Falle aber wohl auch eher zu einem Wertverlust führen (kein Originalzustand mehr, etc.), ebenso natürlich wie der Halsbruch.
Ich schätze jetzt einfach (wie gesagt ohne jegliche Ahnung) auf Grund dieser Daten auf so 300-600€. Müsste man vielleicht mal eine Zeit die Bucht verfolgen.
Wenn er sie für 300€ abgeben wollen würde möchte ich übrigens Interesse anmelden ;)

Viele Grüße,
Florian

Edit: Na gut, letztens ist erst eine Special bei ebay für 855€ weggegangen. Damit ist meine Ausführung wohl hinfällig *g*.
 
So auf dem Papier kann man den Wert nicht so einfach festlegen. Allein schon die Tatsache, dass Gibson draufsteht und man mit dem Modell wirklich was anfangen kann (im Gegensatz zu einigen abstrusen Designs von G. aus vergangenen Zeiten) wird den Preis deutlich über 300€ steigen lassen. Bei den US-Preisen darf man auch nicht vergessen, dass der Neupreis sehr viel geringer ist als in D, was sich unmittelbar auf den Gebrauchtpreis auswirkt!

Ansonsten hast Du völlig Recht, nicht-Originalzustand, Beschädigungen usw. drücken immer den Preis. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass das beim Verkauf eine untergeordnete Rolle gespielt hat, aber das ist eher selten - man kauft schließlich auch kein verbeultes Auto, wenn man fürs gleiche Geld ein einwandfreies bekommen kann.
 
Aber man könnte ein AUSgebeultes Auto kaufen ;)
Recht hast du trotzdem...:redface:
 
servus,
hab eine alte framus in jaguar-form vermacht bekommen, habe aber im grunde genommen keine verwendung dafür.
kann mir jemand sagen, wie viel die ca. wert ist?
der zustand ist....nja, nicht gerade perfekt....also die mechaniken sind nicht mehr so das wahre und auf den tonabnehmern haben sich schon gut sichtbare rückstände gebildet, ansonsten ist sie soweit ok.
hier mal ein bild von google, orginalbilder würde ich nachreichen, das gute stück steht zur zeit noch im proberaum.

http://www.guitareelectrique.com/images/framusjaguar60.jpg
 
Hallo Doc,
an Dein Bild komme ich irgendwie nicht ran, geh mal auf www.framus-vintage.de
Kategorie Solidbody, Strato deluxe such sie dir da aus und man kann dir weiterhelfen;)
 
Hi DocRabbitLeg :D,

schau einmal auf die Seite von Norbert Schnepel (www.musikkeller.com) und klick dort im Menu „hersteller (incl. verkaufte)“ auf „framus“. Dort findest Du unter „Ihre Anfrage zu FRAMUS Nr. 2010070“ exakt das von Dir verlinkte Gitarrenmodell:great:. Mail dem Norbert S. Deine Frage zu diesem/Deinem Modell und ich bin sicher, dass er Dir antwortet:). Norbert ist wohl mit der anerkannteste Experte für „German-vintage-guitars“. Eine Orientierung könnten Dir seine aktuellen Angebote in in dieser Rubrik sein (nicht exakt Deine Klampfe, aber immerhin;))...

Greetz

Lenny
 
dann sag ich mal recht artig danke :)
 
Bidde-schööön! Ist ja auch bei mir nur "umme Ecke";):D!!

Greetz

lenny
 
Hallo Freunde der Gitarre,

da ich meinen Zahnriemen wechseln muss hätte ich gerne für folgende Gitarre eine Wertschätzung:

  • Fenix by Young Chang
  • TC-10 oder TC-20 (kenne den Unterschied nicht)
  • E9123715
  • Zustand: Gitarre wurde nach dem Kauf für ca. 1 Jahr sporadisch genutzt und begleitet mich seitdem in ihrem Koffer (kein Dachboden oder Keller).
  • Farbe Vogelaugenahorn rot (wobei sie nicht knallig rot sondern eher wie soll ich sagen... rot-purple)
Da meine Kamera inkl. Objektiv zur Justage ist, werde ich entsprechende Bilder nachreichen.
Falls außer der Bilder noch etwas fehlen sollte, bitte bescheid geben.

Gruß...
Stefan
 
Hallo Leute,

habe hier noch eine Ibanez RG 320 FA TL (TL Farbe = Transparent Lavender) und wüsste gerne was man dafür noch verlangen / bekommen könnte.

Die Gitarre wird wohl nicht mehr gebaut, daher ist es auch garnicht mehr so einfach Infos über das gute Stück zu bekommen.


  • Floyd Rose Tremolo
  • Volume & Tone Poti, 5-Wege Schalter
  • PUs sind Humbucker, habe aber keinen blassen Schimmer was das für welche sein sollen, sind jedoch die Originalen
  • Ahornhals (Wizard II, extrem schnell bespielbar) mit Dot Inlays, Lindenbody und Palisandergriffbrett
  • 24 "Jumbo"-Bünde
  • Made in Korea
Zustand: in den Lack hab ich leider ne Macke reingeschossen (siehe Bilder) und die Mechaniken sind alle etwas angelaufen, werd ich mich mal dransetzen und polieren, ansonsten wurde sie nich besonders viel gespielt.
Neu hat die Gute damals 500€ gekostet und dürfte 5 Jahre alt sein. (grad zu faul die Rechnung rauszukramen:rolleyes:)
Ohja und die Farbe kommt leider nicht raus, ist aber wirklich wunderschön, mal bei besseren Lichtverhältnissen probieren. :)

Vielen Dank!

(Plüschtiere im Bildhintergrund stehen nicht zum Verkauf)
 

Anhänge

  • IMG_9058.jpg
    IMG_9058.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_9045.jpg
    IMG_9045.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_9062.jpg
    IMG_9062.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 195
Hi Izzy - ich denke, dass du noch 50% oder ein bisschen mehr des Neupreises ansetzen kannst, also 250-280€. Auf ebay evtl. ein bisschen weniger!
 
Hallo Freunde der Gitarre,

da ich meinen Zahnriemen wechseln muss hätte ich gerne für folgende Gitarre eine Wertschätzung:


  • Fenix by Young Chang
  • TC-10 oder TC-20 (kenne den Unterschied nicht)
  • E9123715
  • Zustand: Gitarre wurde nach dem Kauf für ca. 1 Jahr sporadisch genutzt und begleitet mich seitdem in ihrem Koffer (kein Dachboden oder Keller).
  • Farbe Vogelaugenahorn rot (wobei sie nicht knallig rot sondern eher wie soll ich sagen... rot-purple)
Da meine Kamera inkl. Objektiv zur Justage ist, werde ich entsprechende Bilder nachreichen.
Falls außer der Bilder noch etwas fehlen sollte, bitte bescheid geben.

Gruß...
Stefan

So. Hier jetzt die Fotos der Fenix. Neue Ernie Ball sind auch drauf. Ich hoffe die Menge an Bildern sprengt nicht den Rahmen, aber es hat bei dem tollen Wetter so viel Spaß gemacht :) Vielleicht lässt sich ja jemand zu einer groben Schätzung hinreissen :D Die vermeintlichen Kratzer auf der Gitarre in manchen Bildern sind Spiegelungen der Umgebung!

Die Bilder in groß gibt es hier bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/xprozacx/sets/72157624402244381/

4804034689_fc6f7411e4.jpg
4804665084_5271278b5e.jpg
4804035817_27c9a82397.jpg
4804036557_f29cdc6c4a.jpg
4804666746_06aaff9a3a.jpg
4804667158_a433c5115e.jpg
4804037953_f82a995959.jpg
4804668180_4731666be7.jpg
4804668486_5c90bb0b10.jpg

set-72157624402244381
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

auf Grund eines Versprechens möchte ich meine alte 79er Pro Deluxe Goldtop von einem Freund zurückkaufen (dem ich sie vor 25 Jahren blöderweise vertickt habe). Ich hab sie damals für 1700 DM bei MP gekauft. Sie wurde nicht allzu viel gespielt, ist aber trotzdem eher in einem Playerzustand. Mein Freund braucht Geld - ich will ihn nicht übervorteilen.

In Anbetracht der Tatsache, daß die Pro Deluxe kaum gesucht werden und (noch) nicht gehypt sind, sind 1500€ doch ok - oder??...

...fragt sich Wilfried:gruebel:
 
Nach 25 Jahren könnte er sie dir auch für den damaligen Preis verkaufen anstatt den Preis fast zu verdoppeln (vorausgesetzt du willst die Gitarre auf jeden Fall für dich behalten und nicht weiterverkaufen!).
 
So. Hier jetzt die Fotos der Fenix. Neue Ernie Ball sind auch drauf. Ich hoffe die Menge an Bildern sprengt nicht den Rahmen, aber es hat bei dem tollen Wetter so viel Spaß gemacht :) Vielleicht lässt sich ja jemand zu einer groben Schätzung hinreissen :D Die vermeintlichen Kratzer auf der Gitarre in manchen Bildern sind Spiegelungen der Umgebung!

Hi,
also ich schätze das gaute Stück wird einen Verkaufspreis zwischen 200 und 300€ erzielen, wobei 300 eher unwahrscheinlich ist. Der Zustand scheint aber wirklich gut zu sein und ich denke, wenn man das gerät im herbst verkauft und nicht gerade jetzt im sommerloch sind 250€ auf jeden Fall drin. Fenix genießt ja einen guten Ruf....
 
Danke Gammelpeter! Hatte im Netz vorab schonmal etwas bzgl. Preis rumgeschaut und bin auf folgende Auktion gekommen http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190389303967
Wie kommt es das diese Gitarre für fast 400€ weg ging? War es eine besondere Reihe oder nur Zufall? Denn vom Zustand sollte meine mindestens gleichwertig sein, da so gut wie unbespielt (war zum Zeitpunkt des Kaufes 12 Jahre).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben