Wertschätzung von E-Gitarren

Klar, wert steigernd wirkt so etwas sicherlich nicht, aber durch die komplett anders Optik wird sie vielleicht für potentielle Käufer erst interessant, denen die schwarze Lackierung nicht gefällt. Ich würde beispielsweise eher diese als die schwarz lackierte kaufen. Mit etwas Glück lässt sich dann zumindest ein guter Gebrauchtpreis erreichen, wobei 450€ tatsächlich nur mit viel Glück zu erreichen wären, aber den "normalen" Gebrauchtpreis von 350€ bis 400€ sollte man so vielleicht eher erreichen können als mit dem 08/15 Modell. Allerdings sind die verlinkten Fotos leider auch etwas klein und unscharf, falls die Bearbeitung des Korpus nicht ganz sauber war würde dies sicherlich den Preis ganz schön drücken.

Es ist ja eh immer schwer einen Wert anzusetzen, selbst wenn sie rein rechnerisch einen bestimmten Wert besitzt bringt einem das nicht, wenn sich dafür kein Käufer findet. :) Selbst bei gut gehenden Modellen wie beispielsweise einer 08/5 Fender MiM Strat schwanken die Verkaufspreise enorm, mal hat man Glück, mal hat man kein Glück.
 
Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Gitarre selbst abzuschleifen (was im Gegensatz zu einer Lackierung kein Hexenwerk ist), würde ich zu einer versemmelten, lackierten greifen und selber Hand anlegen - das käme noch billiger. Das sollte die vermeintliche Wertsteigerung eher entkräften.....
 
Naja, nicht jeder kann (oder will zumindest nicht) selbst Hand anlegen... Egal, eine grobe Werteinschätzung steht ja, genauere Aussagen kann man eh nicht tätigen.
 
ICh würde für die DInky mit 300-350 im besten Fall rechnen eben wegen dem abgeschliffenen!

LG

Austin
 
Der Dativ ist dem Genitiv usw..........wegen DES abgeschliffenen Korpus'!:rolleyes:
 
Jop und ne Tüte Klugscheissen hab ich auch noch hier :D

Brauchst was ? oh Entschuldigung ich meinte natürlich: Brauchst Du etwas davon?

LG

Austin
 
Wenn durchs abschleifen noch Fehler wie Astlöcher zum Vorschein kommen ist es vermutlich nicht unbedingt hilfreich ;)
 
Danke für die Antworten und Einschätzungen.

Ich selbst habe eigentlich nicht wirklich viel erwartet, eben wegen dem Astloch usw.

Nunja mal sehen wieviel ich später tatsächlich bekommen werde. 350€ wären wie ich finde sehr gut, mit ca 300€ wär ich aber auch sehr zufrieden. :)

Lg,

gemX
 
Hallo, möchte auch mal den Wert meiner Gitarre feststellen lassen, da ich sie verkaufen möchte.

http://www.musik-produktiv.de/%28s%28yh0e579uj04lckq8eponmzas%29%29/dean-signature-razorback-v.aspx?partner=2045
Besonderheiten:
- Sehr dunkles (natürliches^^) Griffbrett, es könnte sogar als Ebenholz durchgehen :eek:
- Bridge PU wurde durch SD SH-4 ausgetauscht, sollte ich leiber wieder den alten Dimebucker einbauen, damit sie "mehr Geld" (-> originaler) wert ist?
- Hat nur zwei kleine Macken/Dellen, Farbe ist noch vorhanden, man erkennt sie wirklich nur bei genauerem Hinsehen
- Greffbrett und Rücken der Gitarre sehen wirklich so aus, als wäre sie noch nicht benutzt worden :D
- Ca. halbes Jahr alt, keine Rechnung vorhanden

Dachte so an 600 bis 650 Euro, was meint ihr?
 
die gewünschten 600€ wirst nicht bekommen, der Gebrauchtmarkt gibt gerade nicht viel her. Es ist natürlich eine extreme Form, wenig gängig und wird so auch wenige Interessenten finden, auch wenn der Zustand topp ist. Du musst einen der Wenigen finden, der genau dieses Modell möchte und aufgrund der wenigen Interessenten hat der Verkäufer die besseren Karten.

mein Tipp: eher 550€
 
hi!

Mal an die Ibanez Leute:

Ich habe hier eine Ibanez JS-1 (Joe Satriani) von 1992-1993. Sie hat die seltene HSH Pickupbestückung. Zustand ist fast wie neu. Was meint ihr ist sowas noch wert ?

MfG
 
Tag leute,

ist zwar keine Gitarre, aber was ist ein gebrauchter RANDALL V2 in technisch und optisch gutem Zustand denn wert?


Gruß Dome
 
Ænima;4801203 schrieb:
hi!
Mal an die Ibanez Leute:
Ich habe hier eine Ibanez JS-1 (Joe Satriani) von 1992-1993. Sie hat die seltene HSH Pickupbestückung. Zustand ist fast wie neu. Was meint ihr ist sowas noch wert ?
MfG

da tippe ich mal auf optimistischen 500-600€, wenn du jemand findest, der bereit ist, das auch zu bezahlen.

Tag leute,
ist zwar keine Gitarre, aber was ist ein gebrauchter RANDALL V2 in technisch und optisch gutem Zustand denn wert?
Gruß Dome

ich habe meinen für 500€ gekauft und gegen einen zwei Wochen alten ENGL Fireball getauscht!
 
Hi Leuts,

ich hab mir von einem Freund eine Strat ausgeliehen. Er würde gerne wissen wie viel sie den Wert ist.
Es ist eine Fender Stratocaster made in USA. Serial Number:N1047949

Anscheinend eine von 1991?! Sie ist rot und sieht aus wie neu! Lediglich die Potis krazen(mein Freund spielt nicht so viel)

Kann man sie mit einer heutigen Vergleichen?

Gruß,

Tom

Edit: Hier ein Bild:)
P1050892.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich und mein Sänger bräuchten mal Hilfe.

Er hat eine Gibson Nighthawk, bei der mal der Hals gebrochen war, aber vor 2 Wochen von einem Zupfinstrumentenbaumeister repariert wurde, ebenso wie ein neues Griffbrett.
Ansonsten ist alles Orginal, außer die Tuner wurden mit welchen von Sperzel ausgetauscht. War aber schon sein Vorbesitzer.

Er möchte sie jetzt verkaufen, einfach weil er gerade große Geldprobleme hat.

Hier gibt es noch Fotos noch ein paar Fotos.
Wir wären euch sehr verbunden, wenn ihr uns den Wert bestimmen könntet.

edit: die Gitarre müsste am Tag 400 (<- :p) des Jahres 91 in "111" produziert sein. zu 111 find ich aber nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: die Gitarre müsste am Tag 400 (<- :p) des Jahres 91 in "111" produziert sein. zu 111 find ich aber nix....

Nur soviel..die Gitarre ist BJ 1994..war ein Jubiläumsjahr bei Gibson, da waren die Seriennummern anders. Hatte mal ne Paula aus dem Jahr...
Zum Wert kann ich dir leider nicht helfen..
gruß
 
Das Modell ist zu speziell für eine Gibson - einen großen Käuferkreis kann man damit nicht ansprechen, daher wird die Wertschätzung auch etwas schwieriger. Meine grobe Einschätzung: Auf jeden Fall merklich unter 1000€, wegen des Halsbruches und getauschten Griffbrettes. Die Gebrauchsspuren schätze ich mal als normal ein, zumindest was man auf den Bildern erkennen kann.

Zur Datierung hilft diese Seite: http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx
 
Danke für den Link.
Da kommt leider nur folgendes zum Vorschein:
guitardaterproject.com schrieb:
Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
, 1994
Production Number: 001111

Kannst du mir einen ungefähren Wert sagen? 700? 800?
 
Nö, kann ich leider nicht: Die Nighthawk wurde in sehr vielen Varianten (PUs, Griffbrett, Decke usw.) angeboten. Eine aktuelle Nighthawk kostet im Laden etwa 1400€ neu, normalerweise würde man jetzt bei Gebrauchten vom halben Neupreis ausgehen.
Ich möchte aber anmerken, dass die Varianten von Deinem Kollegen sich vom aktuellen Modell unterscheidet (keine geflammte/geriegelte Decke, Binding fehlt, dafür aber drei PUs) und daher die Einschätzung erschwert. Wenn sich zwei Leute um genau dieses Modell kloppen, kann man dafür schon gutes Geld bekommen. Aber das ist eher die Ausnahme. Ich sage jetzt mal, bei iBäh angeboten würde die Auktion mit 600 bis 700 beendet werden, aber wie gesagt: Ohne Gewähr, das ist mehr geraten.

Die Seriennummer lässt nur die angezeigten Rückschlüsse zu, siehe auch hier: http://www.gibson.com/en-us/Support/SerialNumberSearch/
Die ersten Ziffern sind bei "Deiner" das Jahr, der Rest einfach eine fortlaufende Produktionsnummer. Bei den normalen Seriennummern lässt sich das Herstellungsdatum genauer datieren, weil der Jahrestag mit drin steht.
 
Hi leute,

ich hab vor etwa 2 jahren von einem Verwandten eine Gitarre der Marke "Oakland&co" geschenkt bekommen.
Ich schätze mal, sie ist 20-30 Jahre alt und sie wurde in den Matsomuko(?)-Werken in Japan gefertigt.
Viel mehr Informationen hab ich leider nicht, sie scheint auch nicht sehr bekannt zu sein:D.

Es interessiert mich schon seit langem, was so ein Teil wohl wert ist, und vielleicht könnt ihr mir ja dies bezüglich weiterhelfen.

Gruß,

Dennis

P1010067.jpg

P1010069.jpg

P1010070.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben