Wertschätzung von E-Gitarren

aber ich möchte das nicht auf die Godwaage legen. Deine Dinky ist wohl auch made in Japan, ist wohl entlackt wurden, trägt den "Professional" Schriftzug auf dem Kopf, hat aber ein billiges FR Lizenztremolo drauf... hmmmm. Schwierig, ich bekomme da ein paar Sachen nicht auf die Reihe.

Wie Buzzdriver schon im Identifikationsthread meisterhaft kommentiert hat, handelt es sich um eine eher seltene DR5. Floyd müsste das bekannte JT-580LP sein.

Hier mal ein ähnliches Stück, in deutlich schlechterem Zustand: http://cgi.ebay.de/Jackson-Dinky-Re...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item4aa15d33fd
Also ich denke VHB ~280€ ist doch realistisch, da es sich um ein selteneres Modell handelt und vorallem der Zustand auf den Fotos besser ist.
Der Neupreis einer vergleichbaren Dinky RVS lag damals etwa bei 800$, wieviel die DR5 gekostet hat, kann ich leider nicht rausfinden.

*Edit* Hier noch ein Katalogscan: http://img.audiofanzine.com/image.p...d&size=normal&module=product&product_id=83093
 
Hi Evo, da stimmen aber zwei Sachen nicht überein:
-Sharkfins
-Tremolo - einmal ist es eine Kopie des Schaller Pedant und ein anderes mal ein JT 580 LP
 
Irgendwie verwirrend hab das Teil vor 4 Jahren als angeblich neue Gitarre für 800 € in nem Stuttgarter Musikladen gekauft, aber laut seriennummer ist sie wohl von 1995 (siehe Identifikationsthread). Müsste das nicht eher wertsteigernd sein wenn es wenige von den Gitarren gibt??
 
nee... nur weil etwas selten ist, ist das noch lange nicht wertsteigernd. Deine Dinky war/ist ne Superstrat mit mäßiger Qualität. Warum soll die im Preis steigern. Von dieser Sorte gab es sogar im Jacksonhaus unzählige Varianten. Nur ganz wenige Gitarren erreichen eine Wertsteigerung (für mich manchmal auch nicht nachvollziehbar), weil sie von besonderer Qualität sind udn eventuell nur eine geringe Auflage hatten.

DEINE Dinky ist eher 08/15...
 
So, ich habe hier eine Gibson Les Paul Studio Lite eines Freundes, der sie gerne verkaufen würde. Was wäre ein realistischer Preis?
Zum Zustand:

  • Kleine Macken an Body Oberseite und Hals
  • Seriennummer: 91502490
  • Bünde sollten erneuert werden bzw abgerichtet
  • alles original
  • im Großen und Ganzen guter gebrauchter Zustand

Bilder

 
Moin,

der Wert wird nicht besonders hoch sein: Die Teile waren damals (ab Anfang der 90er gab es die Lite-Serie) recht preiswert, wohl als Einsteigervariante konzipiert; der Korpus müsste als Balsaholz anstelle von Mahagoni bestehen. Am ehesten kann man aktuelle Studio-Modelle als Referenz heranziehen (iBäh), neulich wurde sogar eine ausgeschlachtete Studio Lite dort verkauft.

Meine Einschätzung: Nicht mehr als 400€, wenn die Bünde wirklich ruiniert sind. Eine Neubundierung ist nunmal nicht für einen Hunderter zu haben, selbst für abrichten wird man 50 bis 100€ oder mehr los.
 
Danke erstmal für die erste Einschätzung.
Balsaholz??? Bist du dir sicher? Soooo leicht ist die Gitarre nu nicht. Ich dachte schon an Mahagoni. Ich habe sie auch mal auf max 400€ geschätzt!
 
Laut Internetrecherche soll das Balsaholz sein - der Hals ist aber ganz sicher Mahagoni, das Maserungsbild auf den Fotos ist recht eindeutig.
Beim Korpus würden Nahaufnahmen weiterhelfen, auf dem einen Bild von der Decke erkennt man, dass es kein Mahagoni sein kann - dafür ist die Maserung zu schwach. Ich glaube auch kaum, dass Gibson sich die Mühe gemacht, eine Decke aufzuleimen, sonst könnte das Ahorn sein. Also tippe ich mal auf Balsaholz.
 
also Wiki sagt Mahagoni. wenn die Bilder anklickst, kannst sie vergrößern. Also ich hätte jetzt auch wegen der Maserung auf Mahagoni getippt.
 
Ok, ich hab noch eine Info: Bei den Gitarren wurde der Korpus nicht vollständig aus Balsa gefertigt, sondern ausgehöhlt und teilweise mit Balsa aufgefüllt - ob das stimmt? Dann muss auch eine aufgeleimte Decke vorhanden sein. Sinn und Zweck soll eine Gewichtsersparnis sein, aber wenn Du schreibst, dass sie recht schwer ist, wäre das ja irgendwie hinfällig.........
 
sie ist so schwer wie ne normale Ibanez RG...
 
Und zwar besitze ich eine mexikanische Splatterstrat von Fender seit 2005,

Noch ein Nachtrag: Unsere Einschätzung, dass die Splatters auf dem Markt auch nur den Preis einer gebrauchten Fender Mexiko Strat erzielen hat sich hier bestätigt: Ebay USA, verkauft für umgerechnet knapp 330€ .
 
Hallo Leute,
ich habe zu Hause eine rote Aria Pro II Cardinal Series 400 liegen. Ich selber habe sie nie benutzt, ich weiss auch nicht von wem sie benutzt wurde und wie oft. Eine Saite ist gerissen (sollte aber eigl nicht schlimm sein), es sind einige Kratzer auf dem ?Gehäuse? vorhanden, die mit rotem Lack überdeckt sind. Ich kenne mich mit Gitarren überhaupt nicht aus. Ich habe im Internet jedoch entdeckt, dass ich ein kleinen Schatz hier zu Hause rumliegen habe ;)
Deswegen meine Fragen an die Experten hier, wieviel kann ich dafür eurer Meinung nach noch bekommen? Evtl haben Leute hier Interesse an diesem Gerät, dann kann ich mir das ganze Ebay sparen!

IMG_5070.jpgIMG_5076.jpgIMG_5068.jpgIMG_5069.jpg
pencil.png
 
Da kannst du so zwischen 2 und 300 Euro ansetzen. Je nach Zustand.
 
Hallo Leute,
ich habe zu Hause eine rote Aria Pro II Cardinal Series 400 liegen. Ich selber habe sie nie benutzt, ich weiss auch nicht von wem sie benutzt wurde und wie oft. Eine Saite ist gerissen (sollte aber eigl nicht schlimm sein), es sind einige Kratzer auf dem ?Gehäuse? vorhanden, die mit rotem Lack überdeckt sind. Ich kenne mich mit Gitarren überhaupt nicht aus. Ich habe im Internet jedoch entdeckt, dass ich ein kleinen Schatz hier zu Hause rumliegen habe ;)
Deswegen meine Fragen an die Experten hier, wieviel kann ich dafür eurer Meinung nach noch bekommen? Evtl haben Leute hier Interesse an diesem Gerät, dann kann ich mir das ganze Ebay sparen!

Hi,

zu der Gitte kann Dir hier außerdem bestimmt "DerOnkel" Ulf S. noch Näheres sagen:) . Wenn ich das richtig sehe, ist eine gleiche Gitarre, jedoch in schwarz, Bestandteil seiner umfangreichen ARIA-Sammlung ;)!

Greetz

Lenny
 
Wertschätzung ibanez roadstar II series (bj. '85)

hi leute,
ich hab vor kurzem eine 85er ibanez roadstar II series RS 155 TS ergattert, für " nen appel und 'n ei"^^.
Nun würde mich mal interessieren wie viel das gute stück denn wert ist, hier sind ein paar technische daten:
-(wahrscheinlich) basswood body
-power rock tremolo
-2 super 7F singlecoils
-IBZ Humbucker ( in singlecoil umschaltbar per druck auf volume poti )
- 5-weg pickup-wahlschalter
- 1 volume u. 1 tone poti
- komplett rote hardware, auch hals

was schäden oder gebrauchsspuren angeht, ist zu erwähnen dass der rote lack an den wirbeln ein bisschen abgepröckelt ist und an der unterseite vom korpus fehlt ein bisschen lack( im bild zu sehen...)

So hier noch ein paar bilder:

danke schonmal für alle antworten :)

 
Hallo xlq, Glückwunsch zur Roadstar-II. Angesichts des kapitalen Lackschadens schätze ich den augenblicklichen Wert auf ca. EUR 200,-.
 
hab mal ne frage da die kollegen mich hierher verwiesen haben.
bei meinem händler is resteflohmarkt der baut um.
was wäre ein angemessener preis für washburn steve steavens in schwarz mit 2 Humbucker und Floyd rose Tremolo ?
:gruebel: das ding steht da schon seit bestimmt 20 jahren !!!
 
Wie ist denn der Zustand? Wenn's ein 20jähriger Ladenhüter ist, kann es auch sein, dass es irgendwelche versteckten Mängel gibt (z.B. Lagerschäden vom zu langen Hängen oder so), weswegen bisher niemand das Ding gekauft hat. (Nebenbei bemerkt: Der Nachname muss Stevens ohne "a" heißen.)
 
zustand is 1 A würd ich sagen das floyd is a bisserl staubig und die saiten im arsch aber sonst okay :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben