Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo Lenny,

erstmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! :)
Mit den Infos kann ich schon einiges anfangen. Ich werde versuche noch weitere Infos (Hals - und Portinummern) herauszufinden.

Grüße
Harris
 
Hallo,

ich bin neu hier im Board ... Ich besitze seit 7 Jahren eine original ESP KH 2, die Version mit geschraubtem Hals...Aufgrund seltener Nutzung würde ich sie gern veräußern...Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was die Gitarre wohl noch wert ist. Nun hier ein paar Informationen:

- keine weiteren Vorbesitzer
- technisch voll funktionsfähig
- selten gespielt, daher sind die Bundstäbchen noch in einem sehr guten Zustand
- Lack ist auch in einem guten Zustand...natürlich sieht man auf schwarzer Farbe immer die "Spinnennetze"
- einen kleinen Lackschaden (Durchmesser ca. 0,7 cm) hat sie an der Kopfplatte (direkt auf Kirks Unterschrift ;-) ), allerdings hat sich da nur irgendwie der Klarlack etwas gelöst...Die eigentliche Farbe ist noch drauf..

Fotos habe ich im Moment nicht, kann ich aber bei Bedarf noch nachliefern...

Viele Grüße
Der Spirit
 
Moin alle zusammen

ich hab mir letztes Jahr im Mai eine neue PRS SE Singlecut Tremolo in schwarz gekauft.
Nun lass ich mir gerade ne Customgitarre bauen und will die PRS loswerden.
Ich hab der Gitarre neue PU's und Chromrämchen verpasst. Allerdings werde ich wieder die alten vor Verkauf reinmachen.
Nun wollt ich euch mal fragen wieviel ich ca. noch für die Gitarre verlangen kann.
 

Anhänge

  • DSC01524.jpg
    DSC01524.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 189
  • DSC01526.jpg
    DSC01526.jpg
    194 KB · Aufrufe: 171
Hallo !
Und zwar besitze ich eine mexikanische Splatterstrat von Fender seit 2005, hate 2 Jahre im Laden neuwertig verbrauchtund brauche grade Geld.
Ich habe sie für 600 Euro erworben, habe sie perfekt einstellen lassen , Knochensattel und Killsswitch einbauen lassen.
Sie spielt sich wirklich großartig, wurde in Mexiko produziert und ich frage, ob sich deren ideeller Wert / gebrauchswert größer als der Preis ist, den ich bekommen könnte.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
attachment.php


Liebe GrüßeAnhang anzeigen 151565
 
Das mit dem Bild im Anhang hat leider nicht geklappt, man kann es nicht öffnen.

Fender macht seinen Mexiko Produkten seit kurzer Zeit durch eine neue Reihe günstigerer Fender USA Produkte selbst Konkurrenz, dadurch geraten die Mexiko Teile auf dem Gebrauchtmarkt preislich natürlich unter Druck, vor allem auch weil deren Preis in den letzten Jahren arg hoch gegangen sind. Für Mexiko Strats, zu denen es für nicht Geld viel mehr ein neues USA Pendant gibts, siehts auf dem Gebrauchtmarkt nicht sehr gut aus. Ohne jetzt weiteres zu wissen schätze, ich dass du maximal 400€ bis 450€ erzielen kannst, und selbst das nur, wenn du sie nicht sofort verkaufen musst. Die Optik der Splatterstrat wird auch nicht gerade eine breite Käuferschicht ansprechen, aber wenn du jemanden findest, der genau so eine sucht kannst du Glück haben.

Poste am besten gleich ein paar mehr -und große- Bilder auf denen man Details sehen kann, vielleicht können wir dann was genaueres sagen.

EDIT:
Hm, ich seh gerade, dass einige diese Optik doch in den höchsten Tönen loben und das Teil neu auch nicht wirklich preiswert war... :gruebel: Gibts dafür wirklich einen Sammlermarkt?!? Wenn ja kommts sicherlich sehr auf die genaue Optik an, die sehen ja extrem unterschiedlich aus. Bei Ebay USA wird gerade eine mit Startgebot 395 US-Dollar angeboten, das liegt, wie ich vermutete, im Bereich von "normalen "MiN Strats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur KH2: Ich kann mich daran erinnern, dass ein solches Modell mal für 1000€ verkauft wurde, das wäre auch meine vorsichtige Einschätzung. Komischerweise hat das Original einen durchgehenden Hals, irgendwann gab es beide Versionen, wobei die NT natürlich teurer war.
Das Schraubhals-Modell habe ich vor etwa 10 Jahren angespielt, das dürfte identisch mit deinem Instrument sein.
Zur Preiseinschätzung: Das aktuelle NT-Modell kostet etwas über 2000€, Gebrauchtwert dürfte je nach Zustand deutlich über 1000€ sein, deswegen sind die 1000€ (mit den kleinen Macken) wahrscheinlich die Obergrenze für Deine Gitarre.

Zur SE Singlecut: Mehr als 300 bis 350€ wird sie sicher nicht einbringen, da sie deckend lackiert ist (keine gemaserte Decke). Die PUs sollte man auf jeden Fall separat veräußern, da solche Aufwertungen oft nur geringfügig honoriert werden.

Zur Strat: Kenne ich nicht - ohne Bild aussichtslos. Bei eher günstigen Modellen der Einsteigerklasse würde ich mit der Hälfte des aktuellen Neupreises rechnen, also zwischen 300 und 350€ (wenn ich mich nicht verguckt habe).
Dass sich bei preiswerten Instrumenten ein Sammlerwert einstellt, ist eher selten, aber wer weiß - also mehr als 400€ halte ich trotzdem für unrealistisch. Deine Modifikationen werden leider kaum wertsteigernd sein, das ist aber immer so (s. auch die PRS SE).
 
Hi,

vielen Dank für diese Einschätzung...

Beste Grüße
Der Spirit
 
DSC00016.jpg

ist dasjetzt zu erkennen ?
weil ich komischerweise bei meinem letzten post die gitarre sehen kann ?
VIelen dank für die WErtschätzung, :)
 
Genau das hab ich befürchtet, dieses Lackierung spricht nicht gerade eine breite Käuferschicht an. Ich habe mir einige Bilder von Splatters bei Google angeschaut, dabei waren nur sehr, sehr wenige, die mich beispielsweise überhaupt interessierten. Falls du nicht einen Gitarristen einer Punk-Band findest, der genau so ein Teil sucht wirst du sie wohl nur über einen guten Preis als Argument verkaufen können. Ein günstiger Verkaufspreis für eine MiM Strat wäre dann in der Tat eher 300€ als 350€.
 
*push*

Ich möchte meine Vester verkaufen und wüsste gerne,
wie viel sie eigentlich wert ist.

Markenname: Vester
Modellbezeichnung: Maniac II (VE-1370)
- Deluxe Arched Top, versenkte Regler
- Vester AI-Pickups (aktive PU´s mit Vester AE Active Equalizing Preamp)
- Regler für Volume,Tone und Equalizer
- Schalter für on/off pro Pickup
- neuer superdünner, handgearbeiteter Vester SSN-HArd-Maple Neck
- speziallackierter "semi-oiled" Hals
- extra flaches Halsansatz-Design
- Selected Rosewood Griffbrett
- Geschlossene Gotoh-"die cast"-Mechaniken
- extra tiefgezogene Cutaways an beiden Seiten

Baujahr: -
Neupreis: -
Seriennummer: E757202

-Wie auf den Bilder zu sehen hat sie einige dings und dongs.
-Das Floyd Rose Tremolo ist zwar ein Originales jedoch nicht das was in
der Vester mal eingebaut war.

mfg funnycolor
 
Hallo, zusammen.
Ich bin im Moment im Besitz einer Fender Telecaster, die ehemals Gregor Hilden gehörte.
Die Holzparts sind Fender Japan (80er Jahre). Die Hardware Fender USA. Die Tonabnehmer Fender Custom Shop.

Es handelt sich um exakt diese Telecaster, die Gregor hier im Video spielt.



Klanglich die beste Fender, die ich je in der Hand hatte.
Ich möchte sie allerdings verkaufen.

Kann jemand den ungefähren Preis einschätzen bzw hat jemand Interesse an diesem Stück?

Danke
 

Das Teil ist wertlos - deswegen hat niemand etwas geschrieben.

Nein, mal ernsthaft: Da das Instrument eher der Kategorie "Einsteigerklasse" angehört, würde ich mit ein paar Hundertern rechnen: Eine kurze Google-Suche spuckt Einträge aus, bei denen die Käufer 75$ bis 180€ für eine Gebrauchte gelatzt haben. Wie so oft, spielt hier nicht die tatsächliche Qualität eine Rolle, es ist keine Gitarre mit großem Namen oder Wiedererkennungswert - solche Superstrats gibt es wie Sand am Meer und allen Preisklassen, da nützt Deine wohlwollende Beschreibung auch nicht, den Preis irgendwie anzuheben.
Etwas speziell ist die Aktivelektronik, die wenn überhaupt in den 80ern mal für einige Gitarristen interessant war, heutzutage dürfte das keinen Schwanz interessieren (im Zuge des Vintage-Wahns) - leider macht das die Gitarre auch nicht interessanter für den Markt. Interessant könnte sie höchstens als Ersatzteillager sein, v.a. wenn ein originales FR montiert wurde, das dürfte den Wert möglicherweise noch etwas steigern.

Ich behaupte mal, dass die meisten Käufer, die das Teil mal gebraucht bekommen haben, auch irgendeine andere Gitarre hätten kaufen können und nicht speziell auf dieses Modell fixiert waren.
Wenn die Gitarre gut ist, würde ich sie einfach behalten oder jemandem ausleihen, der damit wirklich spielt - zum Rumstehen ist das Gerät eigentlich zu schade.
 
Hallo, es geht um diese Gitarre hier
http://www.soundland.de/catalog/lp-style/lag-roxane-200-matt-design-p-245692.html (gibts bei Musiker-Service nicht)

Ich habe sie jetzt 3 Monate lang und brauche leider wieder Geld. Sie hat einen Kratzer abbekommen (die Punkte sind Staub):


Sie hat ansonsten nur leichte Spuren auf den Bünden.
Kann man 300€ (neu 350) bei dem jungen Alter noch erwarten?

Danke für die Hilfe:great:
Gruß 24
 
Erwarten kannst du natürlich erstmal alles, allerdings wird sich die Erwartung von 85% des Neupreises mit Kratzer und Spielspuren auf den Bünden wahrscheinlich nicht erfüllen. Der Wertverlust dürfte trotz des jungen Alters bei einem tadellosen Zustand schon zu einem Weiterverkaufspeis von ca. 75% des NP. geführt haben, dazu kommt dann noch die "Beschädigung". Ich würde an deiner Stelle mal so ~250€ als realistische Verhandlungsbasis ansetzen.

Gruss
TheMystery
 
Eben, für 50€ Ersparnis verzichtet selbst bei einer 100% neuwertigen Gitarre niemand auf das Widerrufssrecht (also eine lange, gefahrlose Testmöglichkeit), ebenso kann es bei der Abwicklung von Gewährleistungsfällen nach einem Weiterverkauf schnell Probleme geben, denn der Händler hat schließlich keinen Vertrag mit dem zweiten Besitzer abgeschlossen. 250€ ist IMHO schon die obere Grenze, die du auf dem Gebrauchrmarkt erzielen kannst, ca. 225€ wäre eher realistisch.
 
Hallo, zusammen.
Ich bin im Moment im Besitz einer Fender Telecaster, die ehemals Gregor Hilden gehörte.
Die Holzparts sind Fender Japan (80er Jahre). Die Hardware Fender USA. Die Tonabnehmer Fender Custom Shop.

Kann jemand den ungefähren Preis einschätzen bzw hat jemand Interesse an diesem Stück?

Tja, würde die nicht außerhalb meines Budgets liegen hätte ich da bestimmt Interesse *g*.
Hast du sie direkt von Gregor gekauft? Ich denke er ruft immer recht realistische Preise auf (zu denen die Instrumente natürlich nicht unbedingt sofort weggehen, ist halt die Frage wie schnell du sie verkaufen musst), man könnte sich also etwa daran orientieren. Preislich dürfte sich da nicht so viel tun, weder nach unten noch nach oben.

Viele Grüße,
Florian
 
Hi, überleg mir grad meine Jackson Dinky Reversed 5 Baujahr 1995 zu verkaufen. Die Gitarre ist wie neu.
Kann mir jemand sagen was die ungefähr wert ist?
Hier noch ein paar Bilder :http://s3.***.net/file/d/2168/yb365kix_jpg.htm,
http://s10.***.net/file/d/2...8so6jv_jpg.htm
,http://s3.***.net/file/d/2168/7fdz54fa_jpg.htm Danke für eure Antworten!!!
 

Wert: Null!
und, die Gitarre besitzt auch kein originales Floyd Rose, sondern irgendeine Kopie!

Hi, überleg mir grad meine Jackson Dinky Reversed 5 Baujahr 1995 zu verkaufen. Die Gitarre ist wie neu.
Kann mir jemand sagen was die ungefähr wert ist?
Hier noch ein paar Bilder :http://s3.***.net/file/d/2168/yb365kix_jpg.htm,
http://s10.***.net/file/d/2...8so6jv_jpg.htm
,http://s3.***.net/file/d/2168/7fdz54fa_jpg.htm Danke für eure Antworten!!!

Ich weiß jetzt nicht, was sie vor 15 Jahren neu gekostet hat, siedle sie aber mal bei 800DM an. Also tippe ich auf einen Gebrauchswert von max 200€
 
Ich weiß jetzt nicht, was sie vor 15 Jahren neu gekostet hat, siedle sie aber mal bei 800DM an. Also tippe ich auf einen Gebrauchswert von max 200€

Neupreis sind so viel ich weiss 1600 DM mit Koffer gewesen...
 
Neupreis sind so viel ich weiss 1600 DM mit Koffer gewesen...

nie und nimmer... die ersten Dinky Reverse, made in Japan hatten ein Schaller Floyd Rose, Ahorngriffbrett, Offset dots kosteten gerade mal 1600DM. Deine dürfte eine der vielen preisgünstigeren Nachfolger sein.

hier mal ein Bild einer Reverse, sogar mit Rosewood Griffbrett

also realistisch dürfte ein Neupreis bei 800DM sein

hier noch ein Link zu einer Dinky Reverse, wie ich ein hatte. Und die kostet wie gesagt 1600€

aber ich möchte das nicht auf die Godwaage legen. Deine Dinky ist wohl auch made in Japan, ist wohl entlackt wurden, trägt den "Professional" Schriftzug auf dem Kopf, hat aber ein billiges FR Lizenztremolo drauf... hmmmm. Schwierig, ich bekomme da ein paar Sachen nicht auf die Reihe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben