PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich finde, die oben rechts im Video sieht von der Decke her interessant aus.

Zwei PRS Inserate aus den Kleinanzeigen:

Paul´s Guitar

513
Die 513 ist KEINE RW. Begründung: RW wurden nur bis 2007 hergestellt. RW waren ohne besondere Markierung mit 10-Top gebaut worden. Der Hals und die Kopfplatte sind gloss lackiert. Nach einer AP Version sieht das nicht aus.
Diese Baureihe nennt sich einfach nur 513, sie liegt zwischen 513 Rosewood (2004-07) und 513 MT (ab 2011). Strenggenommen sind vor der MT natürlich die 513 25th Anni (2010) und 513 Swamp Ash (2010).
Der 513 wird der Produktionszeitraum 2007-09 zugewiesen.
2009 wurden 12712 PRSi mit Set-Neck gebaut (S/N 146420 - 159132), sie war also Gitarre No. 2138, also vermutlich im I. Qu gebaut worden.

Die Pauls is fein....

Besonders vom Preis her :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so langsam werden die S2's ja doch noch interessant...

S2SatinGraphic(withTextblog).jpg

Klickst du hier. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab das nie verstanden, warum man nicht wenigstens eine Kleinserie Satin weiterlaufen ließ. Die Haptik ist phänomenal. Hoffe, man bekommt die mal irgendwo in die Finger.

Schon bei meiner 513-Ersatz-Orgie waren keine Quilted Tops in der Wood Library (zumindest für Normalsterbliche) erhältlich.
Hätte ich eigentlich gerne gehabt...

Da scheint es ein Nachschubproblem zu geben :-(

Wie gut, dass ich rechtzeitig meine Kaufentscheidung traf :)
Hättest Du man auch vor 2014 eine 513 entdeckt, dann wäre...
Aber Du bist ja mit Deiner DGT versöhnt worden!

• Gefällt mir
Mehr als nur versöhnt...selbst mit ohne Quilted Top.

Der Ton macht die Musik (auch wenn das Auge mithört).
Alles ist gut... :cool:

• Gefällt mir
In meiner Wahrnehmung - Detlef mag mich korrigieren - wurde Riegelahorn aber immer mehr verwendet. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die natürliche Verbreitung des Rohstoffes ist, vielleicht ist geriegeltes Ahorn einfach häufiger zu ernten.
Oder Frank Hartung und Nik Huber haben Pauls Holzeinkäufer die Bestände vor der Nase weggeschnappt.

habe mir neben meiner älteren und etwas gelockten Custom 24 nun noch eine Mira aus der ersten Serie in dem Vintage Cherry(keine S2) gekauft - ist farblich relativ nah an dem klassischen Farbton einer Gibson SG. War ein super Angebot und relativ nah (2 Std Autofahrt) so dass ich das gute Stück vorher anspielen konnte. Erster Eindruck: Super Gitarre, spielt sich super, Hals ist etwas breiter als bei der Custom 24. Minimal Kopflastig aber kaum wahrnehmbar. Fotos folgen noch.

• Gefällt mir
Bei Private Stock werden noch ein paar Wölkchenahornreste aufgebraucht:

attachment.php

(Oder ist das schon flamed?)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Quilted Maple: Das neue BRW ;-)

• Gefällt mir
Da scheint es ein Nachschubproblem zu geben

Quilted ist eigentlich ein Wuchsfehler ... da gab es wohl einige Bäume die gleichzeitig "reif" wurden und das Merkmal hatten. Wann waren die letzten bedeutenden Klima oder Umwelteinflüsse ??? Die verwertbare Fläche in einem Baum ist von Aussen nur sehr schwer zu erkennen ...

Hier bei 3:05 zeigt Marcus wie der Stamm aussehen muss ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Für mich war ein Quilted Maple Top das Must-Have als ich vor mehr als zwei Jahrzehnten zum ersten mal von einer eigenen PRS träumte.
Der Wunsch konnte rechtzeitig befriedigt werden (Gell, @Exordium?!). Von daher strebt die Eintrittswahrscheinlichkeit, eine weitere (wieder neue) PRS zu kaufen (auch in Anbetracht der Finanzen) gegen Null.

(Schaut man zum Nachbarn, ist das aber völlig irrelevant. Da bin ich eher wieder im "Defeat the Network, Defeat the Device"-Modus.)

Die Ereignisse in Paris lassen unsere Diskussionen hier wirklich reichlich albern erscheinen. Mein vollstes Mitgefühl, auch wenn ich das Leid der Betroffenen kaum erfassen kann...

Dennoch hat mich @hack_meck neugierig gemacht: welche Umweltbedingungen müssen eintreten, dass ein Ahorn "Quilted"? Trockenheit, Sturm, Nährstoffmangel, ... ?

• Gefällt mir
Pils (hätte ich gerne beim Plausch über Gitarrenthemen) Pilz wollte ich gesagt haben … ich kann es dir nicht genau sagen … und selbst Holzlieferanten haben da Nachholbedarf. Passiert ist es wohl meist am Anfang des Wuchs - und damit schon einige Zeit zurück.

Many studies have been done to try and determine why Maple and other hardwoods get these unique figures. Figures are a result of change in grain, texture, color and luster. After all these studies, it is still largely unknown how Figured Maple originates. They don't know if it is due to climate, soil, wind, or other anomolies that occur in nature. But one fact remains - many wood workers and instrument makers seek Figured Maple as a primary wood for making furniture such as dressers, bookshelves, and jewelry boxes for example. And the Luthiers (instrument makers) consider Figured Maple to be a perfect wood for the creation of their acoustic guitars, electric guitars, arch bass guitars, violins and mandolins.

Curly Maple

curly-maple.jpg

Curly Maple
is also known as Fiddleback Maple, Flame Maple, Tiger Maple, and Tigerstripe Maple. In the US, most use the term Fiddleback Maple and Curly Maple interchangably. The true difference is that Fiddleback Maple has more wavy lines per inch than the Curly Maple. These waves turn from dark to light and take sharp turns which cause a natural distortion to the eye. It makes the wood look alive when it is moved or viewed at a slightly different angle because of the differential light reflection or refraction that is caused by the stripes (it causes a natural illusion to the eye). Curly Maple is considered one of the world's most beautiful hardwoodsand is sought after by wood aficianados around the world. Considering the time and effort that goes into creating a special piece of furniture or that highly prized stringed instrument that will last a lifetime, it is often worth the cost to purchase the best material for the job and you won't go wrong if you choose Curly Maple as your wood of choice for those special projects.

Quilted Maple

quilted-maple.jpg

"Quilted" refers to a type of figured maple. The lumber must be flat sawn to produce the quilted figure found in Quilted Maple. The flat-sawn tangential plane produces a wavy effect similar to that of rippling water. The quilted effect is due to a distortion of the grain pattern itself. Many luthiers prefer Quilted Maple over other figured maples because of the deep wave effect it takes on after finishing the wood. Quilted Maple is quite the eye catcher and more pronounced usually than the Curly Maples (Curly Maple is a little more subtle while the quilted variation gives a real pop to the design). Quilted Maple is another figured maple that is highly sought after by luthiers and furniture makers all around the world.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Riegelahorn
Andere Namen: Geriegelter Ahorn, Flamed Maple
Der Riegelahorn ist keine eigene Art sondern eine gesuchte Besonderheit der Maserung des Ahorns, die nur ca. 0,5 % des Bestandes ausmacht. Die Maserung entsteht durch einen wellenförmigen Verlauf der Holzfaser in Längsrichtung.
Er wird seit vielen Jahrhunderten besonders von Musikinstrumentenbauern sehr geschätzt, da er auch sehr gute Klangeigenschaften besitzt. Gerne wird er auch zu [...] Gitarren verarbeitet.

Vogelaugenahorn
Andere Namen: Birdseye Maple
Der Vogelaugenahorn ist keine eigene Art sondern eine besondere Wuchsform des Ahorns, die nur ca. 0,5 % des Bestandes ausmacht.
[...] Die namengebende Vogelaugen-Musterung entsteht durch eine seltene Wachstumsstörung der Wachstumsschicht (Kambium) zwischen Rinde und Splintholz.

Muschelahorn
Andere Namen: Quilted Maple
Der Muschelahorn ist keine eigene Art sondern eine besondere Wuchsform des Ahorns, die nur ca. 0,1 % des Bestandes ausmacht und am Stammfuß des Baumes entsteht. "

Quelle: http://www.lederkram.de/category.php?cat_ID=904

"Splint / Splintholz

Alle Baumstämme enthalten Splintholz. Es ist das junge, physiologisch aktive Holz unterhalb der Wachstumsschicht die direkt unter der Rinde liegt und leitet Wasser und Nährsalze in die Baumkrone. Mit zunehmendem Alter verliert das Splintholz an Lebenskraft und wandelt sich bei bestimmten Baumarten in Kernholz um. Entgegen weit verbreiteter Meinungen unterscheiden sich Kern- und Splintholz kaum in Dichte und Festigkeit. Ist also für die meisten Anwendungen im Hobby- & Bastelbereich nicht von Bedeutung. Lediglich die Anfälligkeit für Pilz- und Insektenbefall ist, vor allem im feuchten Zustand, höher.
Für Holz im Außeneinsatz wie z.B. Bauholz wird der Splint daher bei der Verarbeitung entweder entfernt oder durch Verwendung chemischer Holzschutzmittel geschützt. Bei den meisten Arten bildet es eine ca. 3-5 cm breite, hellerfarbige Ummantelung des Kernholzes. Je nach Holzart, Alter und Wachstumsbedingungen ist der Anteil unterschiedlich.
Splintholzbäume sind Bäume mit verzögerter Kernholzbildung, es bestehen keine Farb- und Feuchteunterschiede zwischen Kern- und Splintholz. Hierzu gehören z.B. Birke, Erle und Ahorn. Ihr Holz hat über den gesamten Querschnitt Splintcharakter."

Quelle: http://www.lederkram.de/category.ph...120e2057e2bf#f1f485b532be392dd7964f94dbd0562a

Hier hätte ich noch was: Stand und Perspektiven der Forschung beim Riegelahorn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer