PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich Habs mal ne blöde Frage, werde aber nicht schlau aus dem was ich im Web finde.
Seit ein paar Jahren wurden ja die Tonabnehmer und Rahmen bei PRS getauscht .
Welches sind den jetzt die Rahmen die ich auf die Tremonti schrauben muss, wenn ich schwarze haben möchte. Könnt ihr mir helfen ?
Danke

Glückwunsch! Hab 5 Jahre bei dem Laden in Amsterdam praktisch um die Ecke gewohnt. Die haben an mir auch gut verdient :D

Ups, da hab ich mich aber vertan. Ich meinte dijkmanmuziek.nl, wusste nicht, dass es auch noch einen Dijkman mit nem "s" gibt.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil:redface::D

Hey Jungs, hab ne Frage
Wenn ich bei meiner Tremonti auf dem Tonabnehmer an der Brücke spiel und den Lautstärkeregler des Tonabnehmers am Hals runterdreh, wird der Tonabnehmer an der Brücke leiser und dumpfer. Dreh ich den Regler wieder auf, wird er wieder lauter. Aber der Lautstärkeregler von dem Hals dürfte ja nicht den Ton des Tonabnehmers an der Brücke beinträchtigen.. Kann mir da jemand helfen? Alles andere funktioniert normal.

@Ianprs : Zu

1). Am besten die PRS Tonabnehmerrahmen aus dem Shop, gibt's hier, sind aber nicht gerade günstig.

2.) Das sollte eigentlich nicht so sein...

Danke für die info,
Aber wenn ich mir das so anschaue dann gibt es dort nur die trem - Variante und die 408.
Ich sehe keine stoptail-Variante, oder bin ich blind?
Danke

Das ist glaub ich egal.

@Frox
Ich werd Prs mal anschreiben, mal sehen was die sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder frag mal Detlef.

• Gefällt mir
Hey Jungs, hab ne Frage
Wenn ich bei meiner Tremonti auf dem Tonabnehmer an der Brücke spiel und den Lautstärkeregler des Tonabnehmers am Hals runterdreh, wird der Tonabnehmer an der Brücke leiser und dumpfer. Dreh ich den Regler wieder auf, wird er wieder lauter. Aber der Lautstärkeregler von dem Hals dürfte ja nicht den Ton des Tonabnehmers an der Brücke beinträchtigen.. Kann mir da jemand helfen? Alles andere funktioniert normal.

Bei meiner Les Paul Kopie wie auch bei der Epi Custom meiner Frau konnte ich das nicht feststellen. Und die haben ja ein vergleichbares Layout (3-Way-Toggle + je ein Volume und Tone Poti pro PU).

Bei meiner Linus ist das Phänomen aber wie das bei Deiner Tremonti beobachtete. Und dies deckt sich aber auch mit den anderen Linus, die eine vergleichbare Elektrik haben.
Peter Steinacher sagte, dass dies an der Schaltung und den verwendeten Komponenten läge.

Ich werde das später mal mit meiner Tremonti SE checken.

Ich beschreibe mal meine Linus. Toggle so, dass Hals und Steg abgenommen werden. Drehe ich ein Volume zu, ist die ganze Gitarre still.
Bei @Ianprs scheint es so zu sein, dass er den Toggle auf Steg hat, den Volume vom Hals zudreht und der Stegpickup beeinflusst wird.
Das wäre natürlich was ganz anderes...
Schalte ich meine auf Hals oder Steg und justiere am Volume des nicht aktiven PUs, passiert nichts.

So soll es normalerweise auch sein. Da scheint irgendwas nicht korrekt zu laufen. Vielleicht hat einer der Drähte, der es nicht sollte, Kontakt zur Masse. Aber ich bin da auch kein Experte. Hatte ich vor kurzem: ohne E-Fachdeckel alles prima, draufgeschraubt, Ruhe. Ein Kabel wurde durch den Deckel nach unten gegen ein Potigehäuse gedrückt. Wird hier wohl eher nicht der Fall sein, aber so schnell kann´s gehen.

Da kann ich vielleicht gleich mal meine Frage einwerfen.
Wie sehr darf eure PRS zu hören sein wenn ihr nichts spielt, nichts berührt?
Schalte ich ein Zerrpedal (Fulltone OCD oder Suhr Riot) ein und berühre nicht die Saiten und auch sonst kein Metallteil, hört man ein leichtes Brummen. Nicht laut, aber hörbar. Wenn ich das Tremolo, die Saiten oder den Metallischen Teil des 5-Way-Switches berühre ist Ruhe.
Ist das soweit normal oder sollte das auch in der leichten Form nicht vorkommen?

Zitat Linus Guitars:

"was die tonabnehmerkonfiguration angeht ist es normal. bei jeder les paul, die ich bis jetzt in händen hatte, war das so. es liegt an der mittelstellung des toggle switch. dabei laufen beide volume über den schaltkreis und belasten bei völligem aus den schaltkreis. [...] die schaltung, wie du sie auf meinen gitarren hast, ist aber gibson traditionell."

Peter verwies auch auf das Board, da geht es um die Mittelstellung des Toggle. Scheint aber anders zu sein als @Ianprs´ Problem.

Zu Nebengeräuschen bei PRS: Man warnte mich ja, dass die Sensibilität des "Grundrauschens" durch die neue Verkabelung stärker ausfällt als zu Zeiten des PCB. Ja, es ist da, abhängig vom Modus. Bei reinen Singlecoil Stellungen ist es deutlicher, alle Zwischenstellungen und die reinen Humbuckerstellung weniger wahrnehmbar. Berührt man Masse (Saiten, Vibrato), ist es still.
Also: keine Sorge, @redstrat95!

Die letzten 100 Exemplare des 30th Anniversary Custom 24 Model werden exklusiv für Europa und Australien produziert, und zwar in neuen Farben: Burnt Maple Leaf, Charcoal, Fire Red Natural Back, Faded Blue Jean und Yellow Tiger.

Final-30th-Custom-24-FULL_WEB.jpg

Paul Reed Smith soll die Gitarren persönlich signieren :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem gibt es bei Brian's Guitars mal wieder ein paar interessante Modelle:

Paul Reed Smith Tremonti Faded Whale Blue

DSC_7464.jpg

Paul Reed Smith Wood Library Custom 24 Satin Gray Black Fade

DSC_0826.jpg

Paul Reed Smith Wood Library Custom 24 Satin Charcoal Tri Color Burst

DSC_1320.jpg

Paul Reed Smith Artist Floyd Custom 24 Burnt Maple Leaf

DSC_1555.jpg

Paul Reed Smith Custom 24 Swamp Ash Black Gold One Off

DSC_1410.jpg

Paul Reed Smith Floyd Custom 24 Charcoal Burst

DSC_9968.jpg

Paul Reed Smith Private Stock DGT Semi-Hollow Macassar Ebony

DSC_1436.jpg

Paul Reed Smith 30th Anniversary Custom 24 Charcoal Tri-Color Burst

DSC_1399.jpg

Paul Reed Smith Private Stock Custom 24 Laguna Dragons Breath

DSC_1933.jpg

Anhänge

• DSC_1320.jpg
    DSC_1320.jpg
    91 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Sieh an, es gibt nun auch eckige Zebracoilpickups. Das könnte dem ein oder anderen PRS-User gefallen. :)

Die gibt's schon etwas länger, sieht man immer mal wieder auf PS-Modellen.

Stach mir diesmal ins Auge, weil ich die gesamte Gitarre

dsc_1410-jpg.451645

klasse finde! Mir gefällt auch ein konventioneller Toggleswitch besser, als ein Strat-Regler.