PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Da sprichst Du viel Wahrheit. Von der Stange gibt es schon schöne Dinge bei PRS.
Manche möchten sich ihren exquisiten Stil in Holz manifestieren lassen und freuen sich des Rokoko ihrer Gitarre.

Ist Dir Deine 408 zu harsch geworden?

Manches erinnert mich eher an Barock (fehlen nur die prallen Ladies & Putten auf Body & Griffbrett). Aber gut, jedem das seine...

Der Ton der 408 ist nicht das Problem, sondern der "Pattern Thin" Hals.
Und natürlich die verdammt gute DGT: diese ist doch nochmal eine Ecke näher an meinem Ideal-Feel&Tone. Und dazu so unverschämt versatil. Was für ne fucking Bitch, die andere einfach wegbeißt :confused1:

Mal schauen, ob die 408 durch ein identisches Modell mit dickerem Hals ersetzt wird (da gäbe es eine - natürlich blaue - Option in nicht allzu großer Entfernung) oder zu Gunsten einer Fender Custom Strat (nach meinen Wünschen spezifiziert, und das ganz ohne Bling) gehen muss.

Letzteres wäre der hier natürlich wenig gelittene Plan B beim anstehenden mal-schauen-obs-der-Dealer-des-Vertrauens-wird-Besuch. Leider bietet PRS ja noch immer keinen Strat-Killer an (wo bleibt bloß ein 305/DC3/SAS-Nachfolger?) :(

Irgendwie muss man seine Herbst-Depression und das damit einhergehende GAS ja vertreiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst doch nicht schwach werden für eine 7ender!!!

Der aufmerksame Leser dieses Forums weiß, dass es chez HansJo nicht nur so
image.jpeg

sondern auch so
image.jpeg

aussieht.

Ich habe aus Blickwinkel dieses Threads also auch eine dunkle Seite. Und diese würde eine der 3 Maple Neck Partscasters (obwohl durchaus gelungen) gerne durch eine Fender Custom ersetzen...

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Mir gefällt der Tone der 408 MT eigentlich sehr gut, gerade auch, weil er sich von dem der DGT abhebt. Die 408 klingt knochiger, die DGT wärmer.
Viel hängt davon ab, was mich das Hals-Update der 408 kosten würde und ob es mit der anderen 408 "Klick" macht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dunkle Seite würde ich das noch nicht nennen. Jeder hat seine Vorlieben.
Mal gucken, wohin Dich der Traktorstrahl ziehen wird.

Der "Stratkiller" ist für mich immer noch die NF3 :great:
ABER ( und ich weiß ich rede hier über Luxus) so richtig vergleichen will ich das nicht. Und etwas "killen" will ich auch nicht.
Das Privileg zu haben, in beide Koffer ( Strat/ NF3) greifen zu können, ist großartig. Weil sich die Gitarren eben doch unterscheiden und mir einfach mal mehr nach der Einen und mal mehr nach der Anderen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleines bisschen Luxus leisten wir, die wir uns in diesem Thread tummeln, uns doch alle, oder?

Somit kann ich Dich sehr gut verstehen, @TheLuckyBlues.
Auch mir ist immer mal wieder nach Strat. Und dann Auswahl aus verschiedenen Charakteren zu haben, ist eine Freude.

Strat-Killer war somit eher die übersteigerte Bezeichnung für einen Nachfolger der PRS-Modelle mit Ash/Alder-Body und (geschraubten) Maple-Hals, die allesamt aus dem Programm gefallen sind.
Mich würde eine aktuelle Interpretation dieses Themas aus dem Hause PRS wirklich reizen.

Der Gebrauchtmarkt quillt ja nun nicht wirklich mit blauen Exemplaren über.

Ich frage mich allerdings schon länger, was mit diesem Modell nicht stimmt.
Das ist dort irgendwie schon viel zu lange auf Lager...

Was mit den DC3 nicht stimmt kann ich dir sagen....aus eigener Erfahrung.
PRS lastet ja immer ein wenig der Nimbus der Perfektion an. So sehr ich das im Bereich schätze, so sehr verstehe ich mittlerweile das Problem damit im Bereich Klang.
Die DC3s sind perfekte Gitarren. Und der Singlecoil Klang ist hervorragend. Allerdings sind wir hier wieder genau im Thema mit den klassischen Strats. Wenn ich klingen will wie mit einer Strat und das Feeling haben will, dann spiele ich eine.
Auch hier wieder Thema Luxus.
Das Wort steril muß leider hier herhalten. Meine Strats leben alle, meine DC3 macht einen perfekten, sterilen fast digitalen Ton.
Das gefällt einfach nicht jedem. Es gibt ein kurzes Video von einer Show/ Messe auf der D. Knowles und Paul R. Smith die DC3 gegen eine originale 60er Strat spielen.

Ich finde, das macht es recht klar....

• Gefällt mir
@TheLuckyBlues: Danke für das Video! Du hast recht, dort wo die Strat kratzt, beißt und faucht, klingt die DC3 geradezu überproduziert und glatt.
Nicht schlecht, aber eben kein Tier, das gebändigt werden will und dementsprechend "lebt"...

• Gefällt mir
Hi
Hier mal meine neue.
Mittlerweile meine 4 Tremonti im Laufe der Jahre,
Diese bleibt an der Seite. Eine SC 250
Gruß

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo!
Bin neu in diesem Thread, bekomme aber bald Zuwachs, denn ich habe festgestellt, dass PRS schon vor Jahren "mein" Signature-Modell gebaut hat (ohne mich davon zu unterrichten :D!): Die Johnny Hiland Signature. Bekomme in ein paar Tagen eine zur Ansicht, und da ich eigentlich recht genau weiß, was ich will (PRS-Mensur, Maple-neck, kein zu fetter geschraubter Hals, variabler, höhenreicher Sound), bin ich zuversichtlich, dass die Dame auch bei mir bleibt.
Hat hier jemand eine Hiland-Signature und kann mir den Mund noch wässriger machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!
Bin neu in diesem Thread, bekomme aber bald Zuwachs, denn ich habe festgestellt, dass PRS schon vor Jahren "mein" Signatur-Modell gebaut hat (ohne mich davon zu unterrichten :D!): Die Johnny Hiland Signature. Bekomme in ein paar Tagen eine zur Ansicht, und da ich eigentlich recht genau weiß, was ich will (PRS-Mensur, Maple-neck, kein zu fetter geschraubter Hals, variabler, höhenreicher Sound), bin ich zuversichtlich, dass die Dame auch bei mir bleibt.
Hat hier jemand eine Hiland-Signature und kann mir den Mund noch wässriger machen?

Schau mal die ersten Seiten des Threads an :)
Meine Hiland, war die erste in Europa. Mittlerweile habe ich sie allerdings nicht mehr.
Habe sie an meinen Bruder weitergegeben.

Die Gitarre ist super. Der Hals ist genau zwischen Wide Fat und Thin.

Witzig ist, dass der Hals Humbucker gesplittet ist und wenn du den Push Pull Poti am Tone Knob, rausziehst, hast du den vollen Humbucker.
Der Treble ist nicht splittbar. Generell kann die Gitarre wirklich fast alles. Klingt am Hals, sehr nach Tele.

Sie war über 5 Jahre meine Hauptgitarre, das allein sollte schon fürs Instrument sprechen :)

Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Hi
Ich hab sie aus einem niederländischen Shop:
Dijkmansmuziek

Super laden. Ich habe lange danach gesucht. 4,5 Kilo, super Flame top geiler Klang
Ich habe mich über Jahre geärgert das ich meine Tremonti mit stoptail verkauft habe und es gab nur 2 Farben charcoal oder schwarz. Meine SC 250 ist grey/Black

Einfach stimmig
Gruss

• Gefällt mir
Sto, wie sieht es denn mit deiner Tremonti aus?

Hier noch ein paar Bilder
image.jpeg
image.jpeg
m
image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Hier mal beide, die SC250 hat schon 8 Jahre und viele Konzerte auf dem Buckel, ist aber immet noch
image.jpeg
image.jpeg
absolut geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi
Ich hab sie aus einem niederländischen Shop:
Dijkmansmuziek

Super laden. Ich habe lange danach gesucht. 4,5 Kilo, super Flame top geiler Klang
Ich habe mich über Jahre geärgert das ich meine Tremonti mit stoptail verkauft habe und es gab nur 2 Farben charcoal oder schwarz. Meine SC 250 ist grey/Black

Einfach stimmig
Gruss

Glückwunsch! Hab 5 Jahre bei dem Laden in Amsterdam praktisch um die Ecke gewohnt. Die haben an mir auch gut verdient :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer