PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Bernie Marsden ist ja dem ein oder anderen bekannt.
Er hat Signature Pickups, die sicherlich auch der ein oder anderen PRS gut stehen (wenn man Kleingeld investiert).

rED2DZB.jpg

Diese 2011er ebenfalls bei Wildwood verkaufte 513 in Black Gold mit one piece top sucht einen neuen Besitzer (für ca. 2.300 USD).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die ist ja mal richtig schön...

Es ist die einzige mir bekannte 513 mit o-p-t, ob sie 10-Top ist, entzieht sich mir.
themike hat ihr auch nicht so viel mediale Aufmerksamkeit gewährt. Dieses Bild kenne ich hinreichend, ich habe noch ein anderes von gleicher Stelle. Die Seriennummer trat mir auch vor einiger Zeit unter die Augen.
Ich muss mal schauen, wie sie im Produktionszeitraum verortet werden kann.
2011 ist bei 513 viel unterschiedlich gemacht worden. Hier erkenne ich nämlich auch ein Detail.
(Abgesehen davon ist mein Griffbrett fast schwarz, das hier braun.)

11172764extraslg2.jpg

11172764 notierte ich mir.

Ich erinnere da nochmal an Sherlock 513s Beitrag.

Dort wurde eine vorgestellt, die die Nummer 11175244 hatte, meine hat die Nummer 11178925.

11172xxx war das, was @Exordium bereit war, anzugeben.

Nun wäre es interessant - und ich gehe davon aus - ob @Exordiums 513 vor dieser fertiggestellt wurde.

11 17 2x xx (Exordium): 513 Sattel, Phase II Tuner
11 17 27 64 (themike): neuer PRS Sattel, vmtl. Phase II Tuner
11 17 52 44 (unbekannter Besitzer): neuer PRS Sattel, Phase II Tuner
11 17 86 24 (unbekannter Besitzer, meine Alternative bei Wildwood Guitars): neuer PRS Sattel Phase III Tuner
11 17 89 25 (Mr.513): neuer PRS Sattel, Phase III Tuner

Aus meiner Marktsichtungsphase hatte ich neben Black Gold Ausführungen in quilted oder flamed auch noch andere 2011er Modelle markiert gehabt:

11 17 10 68: neuer PRS Sattel, Phase II Tuner
11 17 18 35 (?): 513 Sattel, Phase II Tuner
11 17 20 72: neuer PRS Sattel, Phase II Tuner
11 17 21 05: neuer PRS Sattel, Phase II Tuner
11 17 34 51: neuer PRS Sattel, Phase II Tuner
11 17 67 39: neuer PRS Sattel, Phase III Tuner
11 17 84 76: neuer PRS Sattel, Phase III Tuner
11 18 04 24: neuer PRS Sattel, Phase III Tuner

Es fällt zumindest auf, dass es zwischenzeitlich noch 513 gibt, die den kompensierten 513 Sattel erhielten.

Die Nummer 10 17 10 68 ist tatsächlich verbürgt (und die Gitarre hat den neuen Sattel), die Nummer 11 17 18 35 eine Annahme. Exordiums Gitarre augenscheinlich später fertiggestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Tremonti's neue Baritone Hybrid.. ich frag mich was daran Hybrid ist. Man kann gespannt sein.

Anhänge

• FB_IMG_1446336083237.jpg
    FB_IMG_1446336083237.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist die einzige mir bekannte 513 mit o-p-t, ob sie 10-Top ist, entzieht sich mir

Meine 513 in Autumn Sky ist auch mit einteiliger Decke ausgestattet. Non 10 top allerdings.

@NikoP: Was?! Manche präsentieren ihre Schätze einfach unzureichend.

Die 513 nach S/N geordnet (und ergänzt) zeigen sehr deutlich die Kuriosität:

A) 11 17 10 68: neuer PRS Sattel, Phase II Mechaniken
B) 11 17 18 35: 513 Sattel, Phase II Mechaniken
C) 11 17 20 72: neuer PRS Sattel, Phase II Mechaniken
D) 11 17 21 05: neuer PRS Sattel, Phase II Mechaniken
E) 11 17 2x xx: 513 Sattel, Phase II Mechaniken (Exordiums 513)
F) 11 17 27 64: neuer PRS Sattel, Phase II Mechaniken (unterstellt) (die oben zum Verkauf stehende)
G) 11 17 34 51: neuer PRS Sattel, Phase II Mechaniken
H) 11 17 52 44: neuer PRS Sattel, Phase II Mechaniken
I) 11 17 67 39: neuer PRS Sattel, Phase III Mechaniken
J) 11 17 82 20: neuer PRS Sattel, Phase III Mechaniken (RW-Neck allerdings)
K) 11 17 84 76: neuer PRS Sattel, Phase III Mechaniken
L) 11 17 86 24: neuer PRS Sattel, Phase III Mechaniken (Die alternative 513 in Black Gold, die damals bei Wildwood im Sortment war.)
M) 11 17 89 25: neuer PRS Sattel, Phase III Mechaniken (meine 513)
N) 11 17 90 62: neuer PRS Sattel, Phase III Mechaniken
O) 11 18 04 24: neuer PRS Sattel, Phase III Mechaniken

Ich wäre davon ausgegangen, dass die niedrigsten S/N alle mit 513 Sattel und Phase II Mechaniken montiert worden wären. Aber die erste erfasste fängt ja schon als "Ausreißer" an. Und dann mittendrin Exordiums.
Die Stichprobe umfasst bisher ja nur 15 513er.
Mal schauen, ob ich diese Liste noch ergänzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.513 :ugly: ich kann ja bei nächster Gelegenheit wenn die Sonne mal wieder zum Balkon hereinscheint ein hinreichend repräsentatives Lichtbild fabrizieren ;)

Was die Forschungsthematik betrifft so greifen m.E. die Kollegen in der Montage gerade bei den Kleinteilen einfach da hin wo noch was ist, und wenn später noch ein Karton mit den "alten" Sätteln auftaucht wird halt auch da rein gegriffen.

Das war auch mein Gedanke bei Exordiums Gitarre:
Für die Arbeitsvorbereitung hatte der Hiwi in die Kleinteilekiste mit den Sätteln einen Schwung neue PRS Sättel geschüttet.
Als nun Exordiums Gitarre auf der Station Sattelmontage war, war nur noch ein Sattel in der Box, es war kurz vor Feierabend, der Hiwi fegte gerade den Hallenboden bei der Holzbearbeitung und hatte keinen Bock, noch mal ins Materiallager zu stapfen, und dieser Sattel war ein 513 Sattel und wurde dann - außer der Reihe - aufgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Impressionen aus dem Private Stock Friday Thread:

IMG_0005 (1).jpg
IMG_0006.jpg
IMG_0013.jpg
IMG_0014.jpg
IMG_0018.jpg
IMG_0019.jpg

• Gefällt mir
Ich muss schon sagen, dass mir sowas hier

img_0006-jpg.450883

richtig gut gefällt, auch wenn die Farbe des Griffbretts und des Korpus in meinen Augen nicht wirklich harmonisiert. Aber von der Idee her und mit der für mich richtigen Farbkombination würde mich das wirklich anmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Body ist optisch schon sehr schick, muss ich auch sagen. Ein traditionelles Griffbret hätte es aber wohl auch getan.

Die Holzoptik aus Bild #1 gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Die Farbgestaltung des Griffbretts nennt sich Northern Light.

OK! Das Ganze nun kombiniert mit einem, meinetwegen Royal Blue lackierten Korpus und es sieht riesig aus.

Das dürfte auch mit Asche ganz gut aussehen, oder einem Schmutzweiß.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sieht aus wie eine Santana. Die Koksstreifen finde ich nicht sooo, aber die Maserung des Holzes :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mit helleren Bird´s würde es auch richtig klasse ausschauen:

attachment.php

• Gefällt mir
Ich kann mir nicht helfen, aber das ist mir definitiv viel zu viel Bling-Bling und hat mit Ästhetik nicht mehr viel zu tun.

Da hat das Auge nun wirklich keine Chance, mal zur Ruhe zu kommen und zu genießen :ugly:

Eine PS zu bestellen, scheint in manchem den Wunsch auszulösen, nun wirklich jedes (aufpreispflichtige) Kästchen anzukreuzen.
Das riecht doch sehr nach Profilneurose und weniger nach form-follows-function (letzteres hat Paul selbst ja durchaus auch "drauf").

Ich bin mal gespannt, wie die kommende Woche für meine 408 ausgeht. Da könnte eine Trennung anstehen...

• Gefällt mir