Whisky kam bei mir vor PRS... Chronologisch.
Die hintere Getränkereihe ist zu 2/3 ein Geschenk gewesen. Glen Grant bekam ich von an der Uni zum runden oder geraden Geburtstag von meinem Schatten (wir wurden Chip & Chap genannt, weil wir zufälligerweise fast gleich groß waren (192 zu 194), den gleichen Vornamen hatten, quasi im gleichen Landstrich aufwuchsen, in der gleichen Stadt Abitur machten), den Slyrs (da habe ich neulich mal im Netz gesehen, dass ein Händler für den auch in meinem Besitz befindlichen Jahrgang beinahe 400 EUR haben will) bekam ich von einem bayerischen Freund, der mal bei Slyrs im Management war.
Und den 15 jährigen Glenfiddich (Literflasche) konnte ich sehr günstig im Duty-Free meiner Multinationalen Dienststelle kaufen, als dort Infotag für die Reserveoffiziere war.
Mößlein ist ein Winzer aus dem Underwrängüschen (Raum Volkach), der ab 2004 auch in beschaulichen Mengen Whisky destilliert. Aus Neugier und gewissem Patriotismus (meine väterlichen Wurzeln liegen allerdings in Oberfranken), kaufte ich mir damals 6 Flaschen der ersten Abfüllung. Eine letzte ist noch unangetastet. Vielleicht werde ich sie dem Winzer verkaufen, der hat von der ersten Produktion nämlich nichts mehr. Die kleineren Flaschen sind neueren Ursprungs (letztes Jahr gekauft), darunter ein Single Malt.
Ebenfalls Geschenke: Ein Osbourne Sherry und ein Osbourne Veterano (den habe ich 1998 geschenkt bekommen). Lustig ist, dass ich 2003 Vorgesetzter in einer Amphibischen Schwimmbrückenkompanie war, die diesen Stier als Kompaniewappen hatte. Ein bisschen Nostalgie.
Aktuell nimmt die Kompanie an einer NATO-Übung in Spanien teil...