PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@Mr.513, @hack_meck: Mann, Mann, Mann, seid Ihr fix!
Da wird man promptest geholfen :great:

Kann @hack_meck grade nicht bekeksen, kommt aber noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine E-Mail an Frau Naujoks geschrieben und sie gebeten, ob sie mal wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Maserung bei Ahorn mitteilen kann.
(@HansJo, vielen Dank für die Kekse.)

OT: Paris
Bemerkenswert: GNTM wird aufgrund eines Bombendrohung abgebrochen, in Paris kommt es tatsächlich zu einem konzertierten Akt der Hochkriminalität, das Freundschaftsspiel wird nicht abgebrochen.
Bei all den zu betrauernden Opfern dieses 13.11.2015 (Freitag der 13. wurde sicherlich bewusst gewählt.) muss man operativ froh sein, dass die Taktik dieser kriminellen Akteure in der Regel "Direct Action" ist.
Würden sie anders vorgegangen sein, und meine berufliche Erfahrung mit bestimmten Auswüchsen zeigt, dass es anderen Orts durchaus angewendet wurde, wäre es an Opferzahlen und in der Wirkung noch schrecklicher. Aber es kommt möglicherweise der Tag, wo man auch so ein neues Zeichen setzt. Dies war eine Eskalation des 7. Januar 2015.
Eins bleibt auch so: Die steigende Unsicherheit oder die Gewissheit, dass die Sicherheitsorgane ihre hoheitliche Aufgabe nur unzureichend ausführen. Vorratsdatenspeicherung konnte dies mutmaßlich nicht verhindern...
Allerdings: Welche Interessengruppen mit welchen Partikularinteressen sind involviert?

2014 war ich in Paris auf der EUROSATORY, der weltgrößten Messe für Rüstungsgüter, feierte abends im Stadtteil Montmartre mit deutschen Freunden. Alles friedlich. Die Tagesordnung kommt wieder zurück, das Vertrauen in die Mitmenschen schwindet.

Schon bei meiner 513-Ersatz-Orgie waren keine Quilted Tops in der Wood Library (zumindest für Normalsterbliche) erhältlich.
Hätte ich eigentlich gerne gehabt...

Da scheint es ein Nachschubproblem zu geben :-(

Laut Katalogen 2014 und 2015 gab es aber die Alternative zwischen flame und quilt auch bei Core-Modellen (Eben im US-Forum kam mir eine PS Starla unter die Glupschies...).

"Quilted Maple is far more rare than flame Maple, so yes it is more expensive even if moderately plentiful at best. Factor in that one in 3000 trees are flamed, and of all the flamed maple trees, two to five percent of the flamed trees reveal or generate good quilt, that drives the price and demand higher. I am hearing it is further increased by the buyers paying super high rates to procure quilted maple because they will make their money back at least threefold by veneering it. That makes a solid block, or book matched pair nearly impossible if not obsolete for many guitars and manufacturers based on selling price points."

Ohne Aufpreis (abgesehen von der 10-T-Zulage) damals sowas Seltenes bekommen zu haben. Unter Gesichtspunkten des Marktes hätten Quilted Tops deutlich teurer verkauft werden müssen.

@Mr.513: habe gerade gesehen, dass die blaue DGT nun bei Musik Produktiv gelistet ist. Sehr schönes Instrument!

An alle hier mitlesenden: go for it! Mal abgesehen von der McCarty ist das die wesentlich bessere Les Paul. Und bei den aktuellen Preisen der Gibson Custom 2016er Modelle ein absolutes Schnäppchen!

Da könnte ich ja mal... Warum gibt's die nicht mit Wölkchenahorndecke? ;-)

freudsche fehlleistung? ;)

Mischung aus Wasserschaden und Pilzbefall am Baum ... oder doch nur der Wunsch nach einem vor dem Nachtdienst nicht zugelassenen Getränk :gruebel: ..

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mr.513: Ist der Laden nicht bei Dir ums Eck? Anspielen! SOFORT!

Ich komme gerade mit breitem Grinsen aus meiner Man Cave.
Bisschen "The Supernatural" gestümpert: wer braucht für den singenden, expressiven Gary-Moore-Sound bitteschön eine LP? Ich nicht...

Die DGT wacht übrigens gerade (nach einem halben Jahr Spielzeit) richtig auf: vor allem das Bass-Fundament wird jetzt präsenter, sie schwingt auch - insbesondere im Hals - mehr als am Anfang.

Und der Hals ist einfach eine Wucht. Sollte meiner 408 einen DGT-Hals verpassen lassen, dann könnte sie vielleicht doch bleiben. Soll ich es tun? Frisst dann wohl das Weihnachtsgeld auf und wird ewig dauern...
Hmmmmm.... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ibbenbüren ist einmal übern Berg, das ist richtig. Das sollte ich mal machen und vergleichen. PRS Endorsement wäre was ;-) (dann müsste man nicht die knappe Haushaltskasse beachten).

Ich habe gerade vier Lieder unter den Fingern: Pearl Jams Alive und Jeremy und Love ain´t a love song von Joe Bonamassa. Auch Waiting for the bus macht mit einer ganz bestimmten Gitarre viel Spaß.
Ton passt, Farbe passt, Maserung passt... ;-)

So, hier mal die professionellen Bilder von Mark aus dem Shop.

Rest in peace Jeff, World guitars is not gonna be the same without you......

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schönes Instrument :great:

Habe ich was verpasst? Jeff von World Guitars?

Am 27. November ist die Beisetzung.

"World Guitars
Musikgeschäft · 37.286 „Gefällt mir“-Angaben · 13. November um 14:51 · Bearbeitet ·
Dear Friends
I write this with a heavy heart to inform you all that my dear and best friend Jeff Pumfrett is no longer with us. Jeff suffered a heart attack a few days ago and in spite of all the good work of the Doctors and Staff at the Bristol Royal Infirmary, he never recovered. Our thoughts and sincere condolences go to Jeff’s family, his lovely wife Lilya, his Brother in Law Vitalik and Stepson Tim.
Jeff loved guitars and working alongside him here at World guitars, and previously at Machinehead Music, was always fun. Jeff’s wish was for World Guitars to continue its mission to offer and be “the best of the best” in Guitars, and you can rest assured we will work harder than ever to honour his memory and keep World Guitars as the #1 High End Guitar Retailer in Europe, and hope you will continue to help us.
Jeff also loved a good laugh and, so with this in mind, if any of you have a good Jeff story please share it.
Thank you and we look forward to seeing you in the shop soon
Mark (Smiffy)
"

Quelle: Facebook-Profil von World Guitars

Ich mochte sein Queen´s English gerne hören, da es eben so typisch britisch war. Slightly sophisticated timbre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach du Schande... Ein liebenswertes Original ist gegangen...

Rest in peace, Jeff! Und danke für meine 1. PRS! :hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"I´m gonna do this ´til I drop! I love it!" (nachstehend 10:23)

Nur schade, dass dieser Zeitpunkt bereits 5 Jahre später erreicht worden ist.

Thomann bietet aktuell, wahrscheinlich für das Weihnachtsgeschäft die PRS Brent Mason Modelle zum Preis von nur 1.999 Euro an:
https://www.thomann.de/de/prs_st-modelle.html?pg=3&oa=prd

Damit ist das derzeit das PRS-Modell mit dem niedrigsten Preis beim großen T. Nur S2- und SE-Modelle sind dort günstiger.
Ich hatte meine PRS Brent Mason letztes Jahr vor Weihnachten dort für 2.222 € erworben und derzeit kostet sie in anderen Online-Shops noch 3.299 Euro. Das ist schon ein gewaltiger Preisunterschied.

Beste Grüße
Dita

Da checkt man nichts Böses ahnend mal den PRS thread am Sonntag abend und dann sowas :( Schade, er war ein echtes Original und ich hätte ihm gerne eine Gitarre abgekauft :(

Könnte mir gefallen. Allerdings dürfte es klanglich nicht so verschieden sein, so meiner PRS obwohl Konstruktion, Materialien und PUs ohne Zweifel unterschiedlich sind.

Ich kenne euch (513 & Dita) beide und würde mich festlegen, dass euch auch beiden jeweils Mason respektive 513 gefallen würden ... Sowohl Handling als auch benötigte Sounds für die Songauswahl ...

Gruß
Martin

Ich bin @Mr.513 / euch noch die Whisk(e)y Bilder mit meiner PRS-SE 245, 60th Anniversary T-Mann Edition schuldig. :)
______________________________________________________________________________________

Trotzdem eins vorweg: Ich möchte niemanden zum Trinken von Alkohol annimieren!!
Zu viel Alkoholkonsum ist eindeutig schädlich!
______________________________________________________________________________________

Beim gestrigen 'shooting' ist mir aufgefallen, dass ich langsam mal wieder aufstocken sollte ...
Andererseits halten bei mir die Flaschen relativ lange, da ich selten mal allein und lieber in Gesellschaft trinke - allerdings wissen nicht so viele Leute in meinem Bekanntenkreis einen guten Whisky zu schätzen (ist auch i.O. so); Und für nur 'Probier doch mal' und dann bleibt die Hälfte im Glas stehen ... ist mir das flüssige Gold dann doch zu schade! ;)

Wie auch immer, hier die Bilder und einige Infos zu den Whisk(e)ys.
(Generell stehe ich nicht sooo sehr auf die rauchigen Sorten!)
Daher sind alle Anmerkungen zu den aufgeführten Sorten auch rein subjektiv! ;)

full

Der Dewar's ist seit Jahren einer meiner Dauergäste und eigentlich der einzige (schottische) Blend, den ich noch trinke! - ... und, er wurde gestern noch geleert! :-D
Den Bowmore Black Rock Whisky habe ich mir - wie viele andere auch - mal am Flughafen mitgenommen. Ist schon rauchiger als meine anderen Sorten ... und wird es wohl nicht in meine 'beim nächsten mal wieder kaufen Liste' schaffen.
Ebenfalls ein Mitbringes vom Airport ist dieser Glenlivet ein sehr runder, leckerer Whisky!
In Heathrow kaufte ich dieses Jahr den (imho hervorragenden und deutlich zu schlecht bewerteten!) Auchentoshan Heartwood. Für mich geschmacklich perfekt!
(Ebenfalls sehr gut schmeckte mir der Auchentoshan 12 Jahre, den ich nach 'Leerung' :D des Dewar's gestern noch bei einem Nachbarn trinken durfte. Es muss also imho nicht immer der ganz teuere Whisky sein, der einem schmeckt! :))
Ein Geschenk meines (anderen) Nachbars (für eine kleine Gefälligkeit, die ich ihm machte) ist dieser in limitierter Stückzahl abgefüllte Signatory Vintage, den ich mir sonst wohl niemals selbst gekauft hätte.
Meiner wurde übrigens am 5. Juli 1991 gebrannt und bereits im November 2013 abgefüllt. Er ist damit mein momentan ältester Whisky!
So ein Whisky aus der 'Un-Chillfiltered' (nicht kühlgefiltert) Collection muss man einfach mal probiert haben! Da kommt schnell - auch aufgrund des höheren Alkoholgehalts - viel Freude auf! ;)
In letzter Zeit habe ich auch immer mal wieder in Richtung Whiskeys geschielt. Dabei hat sich der Kilbeggan sowohl als günstiger als auch gutschmeckender (viel wichtiger!) Kollege seiner Zunft hier etabliert!
Noch nicht wirklich etwas sagen kann ich zu meinem immer noch ungeöffneten Chivas Brothers Legend ... bis auf, dass sich der Preis seit meinem Einkauf (ebenfalls auf Helgoland) ca. verdoppelt hat! :eek:
Ebenso noch ungeöffnet ist mein einziger schwedischer (!) Whisky, den ich 2013 auf einer Fährfahrt von Travemünde nach Trelleborg eingekauft habe: Mackmyra Special 10 / Kaffegök 2013 der ebenfalls mit über 46 'Umdrehungen' daher kommt und auf den ich schon länger gespannt bin.
Die letzten beiden Whiskys möchte ich mir allerdings für 'spezielle Momente' aufbewahren! Und hoffe, dann nicht enttäuscht zu werden! ;)

full

In diesem Sinne! Cheers! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer