Ich bin
@Mr.513 / euch noch die Whisk(e)y Bilder mit meiner PRS-SE 245, 60th Anniversary T-Mann Edition schuldig.
______________________________________________________________________________________
Trotzdem eins vorweg: Ich möchte niemanden zum Trinken von Alkohol annimieren!!
Zu viel Alkoholkonsum ist eindeutig schädlich!
______________________________________________________________________________________
Beim gestrigen 'shooting' ist mir aufgefallen, dass ich langsam mal wieder aufstocken sollte ...
Andererseits halten bei mir die Flaschen relativ lange, da ich selten mal allein und lieber in Gesellschaft trinke - allerdings wissen nicht so viele Leute in meinem Bekanntenkreis einen guten Whisky zu schätzen (ist auch i.O. so); Und für nur 'Probier doch mal' und dann bleibt die Hälfte im Glas stehen ... ist mir das flüssige Gold dann doch zu schade!
Wie auch immer, hier die Bilder und einige Infos zu den Whisk(e)ys.
(Generell stehe ich nicht sooo sehr auf die rauchigen Sorten!)
Daher sind alle Anmerkungen zu den aufgeführten Sorten auch rein
subjektiv!
Der
Dewar's ist seit Jahren einer meiner Dauergäste und eigentlich der einzige (schottische) Blend, den ich noch trinke! - ... und, er wurde gestern noch geleert! :-D
Den
Bowmore Black Rock Whisky habe ich mir - wie viele andere auch - mal am Flughafen mitgenommen. Ist schon rauchiger als meine anderen Sorten ... und wird es wohl nicht in meine 'beim nächsten mal wieder kaufen Liste' schaffen.
Ebenfalls ein Mitbringes vom Airport ist dieser
Glenlivet ein sehr runder, leckerer Whisky!
In Heathrow kaufte ich dieses Jahr den (imho hervorragenden und deutlich zu schlecht bewerteten!)
Auchentoshan Heartwood. Für mich geschmacklich perfekt!
(Ebenfalls sehr gut schmeckte mir der
Auchentoshan 12 Jahre, den ich nach 'Leerung'
des Dewar's gestern noch bei einem Nachbarn trinken durfte. Es
muss also imho nicht immer der ganz teuere Whisky sein, der einem schmeckt!
)
Ein Geschenk meines (anderen) Nachbars (für eine kleine Gefälligkeit, die ich ihm machte) ist dieser in limitierter Stückzahl abgefüllte
Signatory Vintage, den ich mir sonst wohl niemals selbst gekauft hätte.
Meiner wurde übrigens am 5. Juli 1991 gebrannt und bereits im November 2013 abgefüllt. Er ist damit mein momentan ältester Whisky!
So ein Whisky aus der 'Un-Chillfiltered' (nicht kühlgefiltert) Collection muss man einfach mal probiert haben! Da kommt schnell - auch aufgrund des höheren Alkoholgehalts - viel Freude auf!
In letzter Zeit habe ich auch immer mal wieder in Richtung Whiskeys geschielt. Dabei hat sich der
Kilbeggan sowohl als günstiger als auch gutschmeckender (viel wichtiger!) Kollege seiner Zunft hier etabliert!
Noch nicht wirklich etwas sagen kann ich zu meinem immer noch ungeöffneten
Chivas Brothers Legend ... bis auf, dass sich der Preis seit meinem Einkauf (ebenfalls auf Helgoland) ca. verdoppelt hat!
Ebenso noch ungeöffnet ist mein einziger schwedischer (!) Whisky, den ich 2013 auf einer Fährfahrt von Travemünde nach Trelleborg eingekauft habe:
Mackmyra Special 10 / Kaffegök 2013 der ebenfalls mit über 46 'Umdrehungen' daher kommt und auf den ich schon länger gespannt bin.
Die letzten beiden Whiskys möchte ich mir allerdings für 'spezielle Momente' aufbewahren! Und hoffe, dann nicht enttäuscht zu werden!
In diesem Sinne! Cheers!