PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@Knopfler
Du hast Deine PRS sehr schön in Szene gesetzt. Herzlichen Dank für die schönen Fotos und Deine Erläuterungen dazu! :great:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank! :)
Was macht man nicht alles an einem regnerischen Sonntag!
Hat aber - wie fast immer - auch viel Spaß gemacht. Und war gleichzeitig eine kleine 'Inventur'! ;)
Cheerio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dabei hast Du bestimmt den ein oder anderen Altbestand "entsorgt" und einen Tag später das Inventar betrachtend, ist es seit gestern um die Hälfte geschrumpft!
b010.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne euch (513 & Dita) beide und würde mich festlegen, dass euch auch beiden jeweils Mason respektive 513 gefallen würden ... Sowohl Handling als auch benötigte Sounds für die Songauswahl ...
Jein! :D
Brent Mason habe ich ja schon und bin mit ihr auch sehr zufrieden bezüglich der Vielfältigkeit und Verfügbarkeit der Sounds für meine Songauswahl (Funk, Soul, Pop, (Hard-)Rock). Mit dem Handling bin ich persönlich bezüglich der Bespielbarkeit und dem genialen Hals auch sehr zufrieden. Beim Handling gibt es für mich lediglich folgende Ausnahmen und die sind zugegebenermaßen sehr individuell:
  • Der Jammerhaken eignet sich nicht für Divebombs, wobei eine Umrüstung auf ein entsprechendes Low-Profile Doppellocking Trem eine gewagte Modifikation wäre, mit der ich schon geliebäugt habe. :eek:
  • Der Volume- und Tonregler sind im Gegensatz zu meinen anderen E-Gitarren sehr leichtgängig und ich habe beim Spielen schon unbeabsichtigt die Lautstärke herunter geregelt. Hier im Thread bekam ich dankenswerterweise ja schon hilfreiche Tipps dagegen. Diesbezüglich gehe ich noch zu meinem lokalen Gitarrenhändler und -tech. ;)
  • Der mittlere Single-Coil (305) ist nicht Noiseless, sprich so leise wie die N3-Pickups in meiner Fender American Deluxe Strat sowie nachgerüstet in meiner Music Man Silhouette sowie Ibanez S5470F. Wegen des ungewöhnlichen Formats kann man ihn auch nicht einfach durch einen anderen Pickup ersetzen. Dafür hat der jedoch mehr "Twäng", klingt also in meinen Ohren noch mehr Richtung Strat/Tele. :m_git2:
Eine PRS 513 habe ich noch nicht gespielt und von daher äußere ich mich dazu nicht, sondern überlasse das lieber @Mr.513 . :D

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;-)
Na ja, alles in Maßen genießen halt! :)
Danke & Grüße!
PS: Nein, Inventar (bis auf den Whisky) ist nicht geschrumpft ... eher im Gegenteil! ;)
 
Das kann man aber nicht trinken, gell?!! ;-)
 
Ich habe mal eine Frage an die PRS-Gitarristen:
Immer wieder schaffe ich es, dass mir eine Saite am Reiter reißt. Besonders häufig sind die hohe E- sowie die D-Saite betroffen. Das passiert mir nicht nur bei meiner PRS, sondern auch meinen anderen vier E-Gitarren. Ich denke, dass liegt an meiner Spielweise und weil ich die Saiten nicht so häufig, sondern nur alle paar Monate wechsele.

Bei meiner Strat habe ich die Reiter durch Graph Tech String Saver austauschen lassen und habe den Eindruck, dass dadurch weniger häufig schnell eine Saite reißt. Der Ton ist nach meinem Eindruck zwar leicht anders, gefällt mir jedoch weiterhin.
Für PRS-Gitarren gibt es die Graph Tech String Saver auch (siehe http://www.graphtech.com/products/b...er-classics-prs-style-saddles---brushed-steel) und ich liebäugle damit. Hat schon jemand von Euch damit auf einer PRS Erfahrung?

Die andere Alternative wäre meine PRS Brent Mason mit einem Doppellocking Trem umbauen lassen. :eek:

Beste Grüße
Dita
 
Wenn jemand eine 513 braucht, die hier sieht schick aus ;-)
 
Meine CU22



hat ja anscheinend Graph Tech String Saver, so sicher bin ich mir da allerdings nicht. Jedoch habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt keinen Saitenbruch zu beklangen. Wird jetzt aber wohl beim nächsten Spiel der Fall sein (wenn man erst einmal davon schreibt, dass einem das noch nie passiert ist :-D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sehen exakt so aus! Nun, bei meiner CU24 mit den PRS-Reitern verhält sich die Sache aber auch nicht anders. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schuster bleib bei Deinen Leisten. Eine DGT würde mich eher reizen. Aber ich kann sie mir nicht leisten.

Zum Thema Saiten: zur Zeit ist es so, dass ich eher den ganzen Satz austauschen kann, aber nicht in Folge eines Risses.

Holz: Ich muss euch ein wenig anfixen, Frau Naujoks hat mir geantwortet und auch zwei Anlagen mitgeschickt. Und einen vielsagenden Hyperlink, der möglicherweise auch einen Hinweis darauf gibt, was es mit der Verfügbarkeit bestimmter Holzmaserungen bei PRS auf sich hat. Ich habe sie um Erlaubnis gebeten, dass ich aus der E-Mail zitieren darf und die Anlagen auch weitergeben darf. Wenn ich ihre Einverständnis habe, kommt hier mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Gehen die PRS derzeit wirklich auch für so viel weg ... Das hat doch irgendwie massiv angezogen, oder habe ich was verpasst ?

Immer wieder schaffe ich es, dass mir eine Saite am Reiter reißt.

Nehme mal einen 14er Satz :eek: ... oder wie ich es mache und wodurch ich ausser bei einer "verflossenen Gibson" praktisch keine Probleme mit reißenden Saiten habe ...


Und im Vorfeld vielleicht mit Schmirgelpapier/Feile vorsichtig nach einem Grat suchen, der nur bei bewegtem Trem an die Seite kommt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nehme mal einen 14er Satz :eek: ... oder wie ich es mache und wodurch ich ausser bei einer "verflossenen Gibson" praktisch keine Probleme mit reißenden Saiten habe ...
Mensch Martin, ich bin doch ein Mädchen und 10er Satz ist für mich das höchste der Gefühle, sonst muss ich mich bei Bendings zu sehr quälen bzw. schaffe die nicht mehr alle bis zum Zielton.

Rene Martinez Graphit All Guitar Lube Set
Danke für den Tipp. Für den Sattel meiner Strat mit Rollensattel LSR sowie den Knochen (?)-Sattel meiner Music Man Silhouette hatte ich schon mal folgende Teflon Schmiere benutzt und den Eindruck, dass es dort etwas geholfen hatte:

Ob da Graphit oder Teflon besser ist, weiß ich nicht. Wäre also gegebenenfalls ein Versuch wert. Das Graphit All Guitar Lube ist jetzt mal auf meiner Merkliste. ;)

nd im Vorfeld vielleicht mit Schmirgelpapier/Feile vorsichtig nach einem Grat suchen, der nur bei bewegtem Trem an die Seite kommt.
Das dürfte eine vergebliche Suche sein, da es eher an meiner Spielweise sowie das eher seltene Wechseln der Saiten liegen dürfte. Passiert mir ja auch bei allen meinen fünf E-Gitarren. :eek:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sowie das eher seltene Wechseln der Saiten liegen dürfte

Also wenn Gerd auf seiner Strat von 1962 grob 4 Monate und 20-30 Gigs einen Saitensatz spielen kann, dabei pro Minute gefühlte 50 Ganzton-Bendings macht ... dann sollte dies ein Satz bei dir auch aushalten.

Irgendwas in deinen Bewegungen - oder der Art wie du dich abstützt - sorgt für einen sehr ungünstigen Winkel der Seite genau an der Stelle des Bruches.

Gruß
Martin
 
Bei meiner Strat war es ja mit den Graph Tech String Saver Reitern gefühlt besser geworden und deswegen werde ich es wohl auch auf meiner PRS Brent Mason mal damit probieren: http://www.graphtech.com/products/b...er-classics-prs-style-saddles---brushed-steel

Meine Spieltechnik und die damit verbundenen Bewegungen will ich nicht mehr ändern und werde ich auch wohl kaum noch ändern können.

Gruß zurück
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic
Danke für den Link! Ich bleib lieber bei den farblich passenden String Savern. Mit Piezo könnte ich jetzt auch nichts anfangen.

Beste Grüße
Dita
 
Die hätte ich mir bei meiner auch gewünscht. Nun gut, jetzt sind eben komplett schwarze drauf und da ändere ich auch nix mehr dran. Läuft ja! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben