PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

An dieser Stelle gebührt zuallererst Frau Gisela Naujoks vom Thünen-Institut für Forstgenetik großer Dank für schnelle und hervorragende Unterstützung.

"Sehr geehrter Herr [Mr.513],

es freut uns natürlich sehr, dass Sie Interesse an einem Holz bzw. an einer Baumart haben, die auch uns am Herzen liegt. Die Ursachen dieser besonderen Holzstrukturen, die in ähnlicher Weise bei einer Reihe von Laubbaumarten auftritt, ist bis heute nicht geklärt. Wir wissen auch, dass das Phenomen auch bei Nadelbäumen auftreten kann.
Im Anhang schicke ich Ihnen zwei Artikel, aus denen Sie auch etwas über unsere Hypothese zu den Ursachen finden können. Wir sind auch der Meinung, dass mehrere Fakltoren eine Rolle spielen können.
Von einem Ahorn, bei dem gleich mehrere abnorme Holzstrukturen im selben Stamm zu finden waren, wie es in Ihrem Video zu sein scheint, hatten wir bisher noch nicht gehört. Aber von Wissenschaftlern unseres Institutes wurde vor mehr als 30 Jahren eine Braunmaserbirke selektiert, die wir dann über Gewebekultur vermehrt haben. An einem Probebaum, den wir zu Furnieraufschneiden ließen, zeigte sich nun, dass neben der Braunmaserung auch eine zweite ungewöhnliche Holzstruktur zu sehen ist, ähnlich der "Wölkchen"-Struktur beim Ahorn. Wir bereiten gerade ein Manuskript über diesen Fall vor.

[...]
Eine Erklärung, weshalb die US-Firma PRS das gewünschte Ahornholz kaum noch anbieten kann, hat mein Kollege Dr. Ewald beim Recherchieren an der folgenden Stelle gefunden:
http://nwpr.org/post/music-wood-poaching-case-targets-mill-owner-who-sold-prs-guitars

[...]
Hier bei uns wird höchstwahrscheinlich weiter am Thema Riegelahorn geforscht. Falls sich Ihrerseits noch weitere Fragen ergeben sollten, so können Sie sich gern noch mal melden.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Naujoks
"

Mit den richtigen Schlagworten findet man den Artikel auch selber im Netz. Einer der sehr aktiven Mitglieder im US PRS-Forum kennt ihn zumindest auch durch eine Kommentierung in einem anderen Forum. Eine Diskussion fand meiner Erinnerung nach aber nicht im PRS-Forum statt. Zumindest scheint der geschilderte Sachverhalt erheblichen Einfluss auf die aktuelle "Kollektion" bei PRS zu haben.

"Sehr geehrter Herr [Mr.513],
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Die speziellen Informationen zur Deklaration der Gitarren sind für uns als Nicht-Gitarristen natürlich Neuland.
Meinem Kollegen fiel ein, dass in einem anderen Teil unseres großen Thünen-Instituts bereits Musikinstrumente begutachtet wurden. Informationen dazu, siehe:
http://www.ti.bund.de/de/infothek/p...3/wenn-alte-gitarren-ploetzlich-illegal-sind/

In unserem eigenen Institut laufen am Standort Großhansdorf seit mehreren Jahren Untersuchungen zur Holzherkunftsidentifizierung:
https://www.ti.bund.de/de/infrastru...zzentrum-holzherkuenfte/beteiligte-institute/
https://www.ti.bund.de/de/fg/

Weiterhin viel Spaß beim Recherchieren, aber vor allem beim Musizieren!

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Naujoks"


Frau Naujoks hat mir noch zwei Dokumente zur Verfügung gestellt, die in der Dropbox liegen.

Sie gab mir noch die Kontaktdaten eines Funierwerks, um dort ggf. in Erfahrung bringen zu können, wie z. B. in DEU um die Verfügbarkeit der Ahornsorten bestellt ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bigfoot Guitars hat übrigens noch eine blaue PRS zum Verkauf (und OT: eine Nik Huber vergleichbarem Shaping).
 
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Seit gestern darf ich mich nach langer Suche endlich zu euch gesellen, meine McCarty Hollowbody II aus dem Jahre 2006 gesellt sich zu meiner Fender Deluxe HSS Strat.

Die Gute kommt aus einer gut sortierten und handselektierten Sammlung (direkt von Meinl bezogen ohne Zwischenhändler) und im Neuzustand. Zwar kommt sie ohne die Piezo Tonabnehmer daher, allerdings hat mir Detlef bereits bestätigt, dass dieser über den PTC für ein entsprechendes Sümmchen nachrüstbar ist

Bilder reiche ich irgendwann nach, es war vor lauter Spielerei keine Zeit Bilder zu machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass Dich fotografieren! :-D

Glückwunsch zur interessanten Neuanschaffung!
 
Ich hab jetzt mal ein paar Bilder direkt mit dem Smartphone gemacht und sie entsprechend weiterbearbeitet.

Die Gute hat zwar jetzt keine 10 Top Decke mit einer der besonderen PRS Farben (mein ursprünglicher Wunsch war eigentlich Charcoal), allerdings ein schönen warmen Tobacco Sunburst Ton der ihr gut steht. In den Unterlagen ist auch leider nirgendwo vermerkt wie die Farbe jetzt tatsächlich heißt.

Und los geht es mit den Bildern:


 
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Starkes Teil! :great:
Glückwunsch!
 
Yeah, geiler Fang! :)
 
Moin zusammen.

Ich bin neu hier. Ich habe mal ein paar Familienfotos gemacht. Darf ich vorstellen:

CU22x.jpg
PGx.jpg
P22x.JPG


(von links nach rechts) Custom 22 in Black Gold Burst, Paul's Guitar in Faded McCarty Sunburst, P22 in 10-Top Autumn Sky, alle Bj. 2013.

Zuerst dachte ich, eine PRS reicht zum persönlichen Glück. Das ist aber so nicht richtig.
 
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Guten Morgen allerseits,
gehöre nun auch zum Klub!
PRS gefiel mir ja schon immer optisch sehr gut (vor allem die Kopfplatte), und ich bin vor allem ein Riesen Hollowbody II Fan (Bin etwas neidisch, @Ratzepuh ;)) aber leisten konnte ich mir die eigentlich nie so richtig, oder ich war gerade auf einem anderen Trip...
Nun, nach Gibson Les Paul St., CS Fender, Parker Nitefly, Duesenberg 52er und auch einer Terry McInturff ( die mal als die "bessere" PRS gehandelt wurde...naja wie das so ist) und und und, war es soweit.
Es musste gebraucht sein und ich hatte klare Vorstellungen der Specs (Locking Tuners, Tremolo, Birds, Bladeswitch oder Toggle, oder eine Hollowbody II, der ich alle anderen Specs wohl untergeordnet hätte), so ging es an die Kleinanzeigensuche.

Da wird man ja echt unsicher, da ist eine schöner als die andere und ich war schnell bei viel zu hohen Preisen für fantastische 10-Tops aber da gab es noch die eine, die alle meine Vorlieben (auch die für Strats und Zwischenpositionen) vereinte und auch noch gut im Preis war.
War echt nicht leicht, da sie weder 10-Top hatte noch gefiel mir die Farbe auf den Fotos. (politisch unkorrekter O-Ton vom Kumpel: " Willst du dir echt so ein Schwuchtelteil umhängen?)
Gute Frage...dann versuchte ich mir mich vorzustellen, wie ich mit den verschiedenen PRS die Bühne rocke und, was auch immer das über mich aussagt:rolleyes:, was ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, war mit einer Super 10 Top-geflamten Porno-PRS umzugehen...dachte mir immer, dass mich dass irgendwie hemmt. Das "Schwuchtelteil" ging in meiner Vorstellung aber sehr gut und so war die Entscheidung gefallen.

So, nun noch mal Entschuldigung an erstens alle, die sich an diesem Wort stören und zweitens an die Gitarre:D! Wenn die Schwul ist, oute ich mich hiermit, bin plötzlich sehr verliebt:hail::love::heartbeat:
full

Was aber nun wirklich das Entscheidende ist: Die Gitarre ist in einer mir bis dato unbekannten Qualität! Habe so nicht damit gerechnet. Vielleicht noch, dass hier von der Verarbeitung alles perfekt ist aber dass die Gitarre quasi gestimmt ankam und sie trotz floating Tremolo eigentlich gar nicht zu verstimmen ist...Wahnsinn.
Dazu kommt noch, dass ich mich wie zuhause fühle, der Volume Regler ist perfekt da wo er sein soll, der PU Schalter ist gut erreichbar (da ist ne klassische Strat bei mir noch vorne), es ist, als ob ich früher schon mal eine gehabt hätte...
Achso: und sie klingt auch noch! Toller Allround Ton, der trotzdem sehr viel Charakter hat:great:
 
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Cool blue - viel Spaß mit der neuen!
 
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Hatten wir neulich nicht das Thema Whisky & PRS?
Blaue PRSi gibt's bei mir ja auch zu genüge, wenn auch ein (hier schon nicht mehr abgebildeter) Abgang bevorsteht. Und bei einer hübschen Hollowbody will ich auch mitspielen :cool:

Also Bitteschön:
image.jpeg


Zu des Whiskies: Port Charlotte Heavily Peated Islay Barley, Black Arts V3.1, Organic Islay Barley, alle aus dem Hause Bruichladdich. Meine Whiskies müssen von Islay kommen und somit nach Meer und Rauch schmecken. Wundert das hier jemanden?
Der Laphrohaig (typischerweise Triple Wood und Quarter Cask) ist leider gerade aus. Lustigerweise der einzige Whisky, der während der Prohibition in die USA eingeführt werden durfte: es konnte sich niemand vorstellen, dass sich jemand das Zeug zum Spaß hinter die Binde kippt...

Disclaimer: Drink responsibly!
 
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@Stoptail22 : Die P22 in Autumn Sky ist äußerst schön. :)

Die Blaue von @EnglAddict hat aber auch was.
 
Zuerst dachte ich, eine PRS reicht zum persönlichen Glück. Das ist aber so nicht richtig.

Kommt darauf an, mit welcher PRS man anfängt ;-)
Schöne Sammlung, vor allen Dingen absolut zueinander passend.

Guten Morgen allerseits,
gehöre nun auch zum Klub!
PRS gefiel mir ja schon immer optisch sehr gut (vor allem die Kopfplatte), und ich bin vor allem ein Riesen Hollowbody II Fan (Bin etwas neidisch, @Ratzepuh ;)) aber leisten konnte ich mir die eigentlich nie so richtig, oder ich war gerade auf einem anderen Trip...
Nun, nach Gibson Les Paul St., CS Fender, Parker Nitefly, Duesenberg 52er und auch einer Terry McInturff ( die mal als die "bessere" PRS gehandelt wurde...naja wie das so ist) und und und, war es soweit.
Es musste gebraucht sein und ich hatte klare Vorstellungen der Specs (Locking Tuners, Tremolo, Birds, Bladeswitch oder Toggle, oder eine Hollowbody II, der ich alle anderen Specs wohl untergeordnet hätte), so ging es an die Kleinanzeigensuche.

Da wird man ja echt unsicher, da ist eine schöner als die andere und ich war schnell bei viel zu hohen Preisen für fantastische 10-Tops aber da gab es noch die eine, die alle meine Vorlieben (auch die für Strats und Zwischenpositionen) vereinte und auch noch gut im Preis war.
War echt nicht leicht, da sie weder 10-Top hatte noch gefiel mir die Farbe auf den Fotos. (politisch unkorrekter O-Ton vom Kumpel: " Willst du dir echt so ein Schwuchtelteil umhängen?)
Gute Frage...dann versuchte ich mir mich vorzustellen, wie ich mit den verschiedenen PRS die Bühne rocke und, was auch immer das über mich aussagt:rolleyes:, was ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, war mit einer Super 10 Top-geflamten Porno-PRS umzugehen...dachte mir immer, dass mich dass irgendwie hemmt. Das "Schwuchtelteil" ging in meiner Vorstellung aber sehr gut und so war die Entscheidung gefallen.

So, nun noch mal Entschuldigung an erstens alle, die sich an diesem Wort stören und zweitens an die Gitarre:D! Wenn die Schwul ist, oute ich mich hiermit, bin plötzlich sehr verliebt:hail::love::heartbeat:
Was aber nun wirklich das Entscheidende ist: Die Gitarre ist in einer mir bis dato unbekannten Qualität! Habe so nicht damit gerechnet. Vielleicht noch, dass hier von der Verarbeitung alles perfekt ist aber dass die Gitarre quasi gestimmt ankam und sie trotz floating Tremolo eigentlich gar nicht zu verstimmen ist...Wahnsinn.
Dazu kommt noch, dass ich mich wie zuhause fühle, der Volume Regler ist perfekt da wo er sein soll, der PU Schalter ist gut erreichbar (da ist ne klassische Strat bei mir noch vorne), es ist, als ob ich früher schon mal eine gehabt hätte...
Achso: und sie klingt auch noch! Toller Allround Ton, der trotzdem sehr viel Charakter hat:great:

Willkommen im Verein!
 
Kommt darauf an, mit welcher PRS man anfängt ;-)
Schöne Sammlung, vor allen Dingen absolut zueinander passend.

Also Sammlung möchte ich das nicht nennen. Die Gitarren sollen sich ergänzen: es sind unterschiedliche Halsprofile (Pattern, Pattern Thin, Pattern Regular) und unterschiedliche Pickups (HFS/Vintage, 57/08+Piezo, 408) dabei. Zur Abrundung schwebt mir derzeit noch eine Hollowbody oder Semi-Hollow vor. Aber das Angebot in Deutschland ist klein und mir auch durch die Bank zu teuer (die bisherigen Anschaffungen müssen erstmal verdaut werden).

Vielleicht wird es eine Semi-Hollow SE Custom mit nachgerüsteten Locking Tunern und USA Pickups, wenn mein Geduldsfaden vorzeitig reißt. Auch das gibt's leider nicht beim Discounter. Stoptail und Double-Cut sind jedenfalls als unverzichtbare Konstanten gesetzt, das schränkt die Auswahl ein.

Verschenkt hier zufällig irgendwer seine Private Stock Hollowbody und findet keinen Abnehmer? Ich könnte da behilflich sein. ;)
 
@Stoptail22, ich habe mir schon gedacht, dass sich die Gitarren ergänzen sollen. Vom Grundaufbau sind sie ähnlich, 22 Bünde, Stoptail, Maple-Top, Rest-Mahagoni, die Nuance machen dann die PUs.
 
MPT´s Artworks programm features PRS:

 
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Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend endlich mal dazu gekommen mich in in Ruhe und mit Zeit mit der Guten zu beschäftigen.

Da mein Standardbesteck recht klein und transportabel ist, benötige ich auch nur ein Einziges und konnte somit fast aus dem Vollen schöpfen. Nutzen konnte ich gestern meinen Mesa Mini Mark V mit der Kombination aus TC Corona Chorus, TC Flashback Delay, Eventide H9 und TC Ditto Looper, allerdings nur über den Kopfhöreranschluss mit den AKG Halboffenen Studiokopfhörern.

Ich habe ganz bewusst auch nicht großartig an den Reglern gespielt und habe dementsprechend die gleichen Einstellungen verwendet wie bei meiner HSS Strat, ich glaube in Summe habe ich nur Gain und Lautstärke angepasst.

Mir fielen relativ schnell nur zwei Wörter ein, trotz meiner Ende 30:
"Geiler Scheiss"

Die PRS schafft es (genau wie die Strat) zu inspirieren ohne dass ich in eine Ecke gedrängt werde. Sie schafft es auch ruhige, tragende und schwebende Parts wie keine andere darzustellen, sie kann singen und bleibt zu jeder Zeit unglaublich definiert. Diesen singenden dicken Ton habe ich bisher immer vermisst und konnte die Les Pauls nicht leiden. Ich habe mich selbst dabei erwischt auf komplett neue Idee beim improvisieren zu kommen und dies auch in einen melodiösen Kontext zu bringen. Das ist oft etwas wo ich gerne anfange zu konstruieren oder einzelne Parts aufzubauen um diese erst später verknüpfe. Insgesamt habe ich gestern 3 gute Ideen festhalten können, die vollkommen unterschiedlich sind.

Die Strat wird niemals ihre Berechtigung verlieren, weil sie verschafft gerade in Rythmusparts mehr Attack bei höheren Gaineinstellungen. Das ist etwas was die HB zwar auch kann, aber da fehlte mir der letzte Biss und die schnelle Ansprache des geschraubten Halses. Das wusste ich und ich wollte auch genau diesen Kontrast.

Die McCarty HB II verwendet auch noch die alten Archtop Pickups und den Ton den ich noch im Kopf habe von den 57/08, ist glaube ich der Unterschied auch nicht so groß. Ich bin von den Pickups auch mehr als nur begeistert, meine Frau meinte auch schon ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Gerade die Kombination aus underwound "Vintage"-Pickups, dem High Gain und der Flexibilität eines Mesa Mini Marks ist genau mein "Ding".

Vielen Dank Mesa, TC, Eventide und PRS für diese großartige Kombination und die 4 Stunden des gestrigen Abends.

Musste das einfach mal loswerden, meine Frau spielt zwar Klavier aber was Gitarren angeht hält sie mich eh schon nur für bedingt Zurechnungsfähig ;).

@EnglAddict Glückwunsch zur neuen Liebe!
 
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Endlich mal ein eigenes Feature von PRS zur ganz besonderen Gitarre im Sortiment ;-)
 
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Und für alle PS Freunde:

Bernie Marsden in Aktion:

 
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