Paul Reed Smith SE User-Thread

derzeit kann man aber z.B. direkt bei PRS Europe fündig werden.
Danke @Stoptail22 , hab mir die Phase iii direkt über PRS bestellt.,- jetzt heißt es warten.

Und scheinbar sind die Dinger wirklich Mangelware. Kurz nach meiner Bestellung war das „Set of 6“ auf der Homepage durchgestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hat hier eigentlich schon jemand dieses "Engl Hardtailer Trem Block System" in seine PRS eingebaut?

Ich bin gerade drauf gestossen und habe mir gedacht, so eine Drop D Möglichkeit auf die Schnell:)
LGB

und noch eine weitere Spezialfrage an die PRS-User...
Tauscht ihr die Federn beim Tremolo? Ich habe das gerade im Ibanez-Thread gelesen und mir gedacht, o.k., auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, dass ich aus 4 Federn 2 mache...

Ich kann nur für Core und Non-PRS sprechen, meine SE hat eine Fixed Bridge.

- PRS 513 RW: unverändert vier Federn
- PRS 513 MT: unverändert vier Federn
- Linus Custom Thinline: verändert von vier Federn + Blackbox auf drei Federn ohne Blackbox
- Linus Red Scorpion: originale Bigsby Feder gegen längere und weichere Reverend Feder getauscht.
- Parker Fly Deluxe: unverändert Federblech für .010 Sätze
- Peavey HP2 NOS: von drei Federn, dabei den zwei äußeren schräg eingehängt mit Austausch des ganzen Vibratosystems, auf vier parallel auf zwei parallel
EBMM Kaizen 7: unverändert vier Federn parallel

Bis auf den Wechsel des ganzen Systems und beim Bigsby fand kein Tausch von Federn statt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe an meiner SE Standard 24-08 nichts an den Federn geändert. Ich glaube, die hintere Abdeckung war noch nie ab…

• Gefällt mir
Tauscht ihr die Federn beim Tremolo?
Keine Bedarf dafür gehabt. Weder bei meiner Swamp Ash SE, noch beim meiner S2.

Tremblock hatte ich mit einem geschraubtem Frettchen bei meiner S2 versucht aber der Sound hat mir nicht gefallen. Wesentlich schöner ohne Block und auch mehr Sustain. Die Schrauben etwas angezogen, d.h. der Trem ist etwas steifer, Hebel benutze ich garnicht.

• Gefällt mir
Muss ich mir das so in etwa vorstellen?
https://www.amazon.de/Hängematte-Hä...eltunnel-Hamster-Verstecktunnel/dp/B09MYQNF6W

🙃
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Keine Bedarf dafür gehabt. Weder bei meiner Swamp Ash SE, noch beim meiner S2.

Tremblock hatte ich mit einem geschraubtem Frettchen bei meiner S2 versucht aber der Sound hat mir nicht gefallen. Wesentlich schöner ohne Block und auch mehr Sustain. Die Schrauben etwas angezogen, d.h. der Trem ist etwas steifer, Hebel benutze ich garnicht.
Inwiefern kann so ein tremblock bitte den sound verändern???

• Haha
Masse.

Ich habe bei einer von billigem Metall auf Edelstahlvollmaterial gewechselt, das klingt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inwiefern kann so ein tremblock bitte den sound verändern???
Ich hatte die S2 zum Guitar Tech gegeben. Er hat das Brettchen montiert um das Trem zu blockieren, so wie ich ich gebeten hatte, da mir sonst der normal montierte Trem etwas zu wabbelig war und ich da ein festeren Sound haben wollte. Auch die 58/15 S wurden durch amerikanischen 59er ersetzt. Das Ergebnis hat uns erstmal beide erstaunt und enttäuscht, wenn man bedenkt was die 59er kosten. Die Gitarre hat nicht so richtig gesungen, Sustain war ansatzweise da aber blieb schnell stecken, auch war der Sound nicht definiert genug.

Ich habe dann das Brettchen entfernt, die Schrauben der Federhalter etwas angezogen (Brücke zeigt ganz leicht nach unten/hinten und sitzt insgesamt strammer), und den Tremblock aus Guss durch einen aus Messing ersetzt. Und siehe da, die Gitarre hat dann plötzlich geatmet, der Sound hatte mehr Sustain und war wesentlich definierter. Jetzt klingt die S2 verdammt gut in allen Pickups-Stellungen.

Natürlich hat der Messingblock etwas gebracht aber m.E. rundet er nur etwas ab, macht also aus was gutem etwas besserem. Mit festgesetztem Block war die Gitarre wie abgestorben. Man hat zwar gemerkt, dass der Sound in einer guten Richtung gehen will aber hat sich nicht entfaltet.

Ich habe mit sowas keine große Erfahrung, mein Tech schon. Ich kann dir nur berichten was ich dabei erlebt habe und das reicht mir, um für mich sagen zu können, dass ich bei einer PRS das Trem nie blockieren würde.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Natürlich hat der Messingblock etwas gebracht aber m.E. rundet er nur etwas ab, macht also aus was gutem etwas besserem.
Ich hatte ja versprochen dass mit meiner S2 (USA 2024 mit TCI PUs) auch zu probieren und kann das nunmehr so bestätigen. Schön formuliert HD600!
Ich würde ein Tremolo auch nicht blockieren (dann würd ich eher eine andere und entsprechende Gitarre kaufen, ich blockier ja auch nicht beim Auto den 6. Gang…) und bei meiner S2 sind die Federn so wie geliefert. Läuft. Musikhaus Korn hatte sie übrigens prima eingestellt.

• Gefällt mir
Masse.

Ich habe bei einer von billigem Metall auf Edelstahlvollmaterial gewechselt, das klingt anders.
moment zur klarstellung.
Ich rede nicht von sowas:

ich meine solche Teile:
Und das Teil verändert einfach dadruch, dass der BLock dann anliegt so extrem den Sound? Zumindest das du es hören konntest? Oder hast du das andere gemeint?

LG B

Ich hatte die S2 zum Guitar Tech gegeben. Er hat das Brettchen montiert um das Trem zu blockieren, so wie ich ich gebeten hatte, da mir sonst der normal montierte Trem etwas zu wabbelig war und ich da ein festeren Sound haben wollte. Auch die 58/15 S wurden durch amerikanischen 59er ersetzt. Das Ergebnis hat uns erstmal beide erstaunt und enttäuscht, wenn man bedenkt was die 59er kosten. Die Gitarre hat nicht so richtig gesungen, Sustain war ansatzweise da aber blieb schnell stecken, auch war der Sound nicht definiert genug.

Ich habe dann das Brettchen entfernt, die Schrauben der Federhalter etwas angezogen (Brücke zeigt ganz leicht nach unten/hinten und sitzt insgesamt strammer), und den Tremblock aus Guss durch einen aus Messing ersetzt. Und siehe da, die Gitarre hat dann plötzlich geatmet, der Sound hatte mehr Sustain und war wesentlich definierter. Jetzt klingt die S2 verdammt gut in allen Pickups-Stellungen.

Natürlich hat der Messingblock etwas gebracht aber m.E. rundet er nur etwas ab, macht also aus was gutem etwas besserem. Mit festgesetztem Block war die Gitarre wie abgestorben. Man hat zwar gemerkt, dass der Sound in einer guten Richtung gehen will aber hat sich nicht entfaltet.

Ich habe mit sowas keine große Erfahrung, mein Tech schon. Ich kann dir nur berichten was ich dabei erlebt habe und das reicht mir, um für mich sagen zu können, dass ich bei einer PRS das Trem nie blockieren würde.
was kann ich mir unter "Brettchen" vorstellen? Das Teil von Engl, dass ich dauernd poste? Weil ich stelle mir unter "Brettchen" ein Holzstück vor, welches irgendwo eingepasst wird. :)

und den Tremblock aus Guss durch einen aus Messing ersetzt.
... hast du das selber bestellt oder dein Tech? Wenn ersteres "welches und wo genau?"
:) :)

Ich würde ein Tremolo auch nicht blockieren (dann würd ich eher eine andere und entsprechende Gitarre kaufen, ich blockier ja auch nicht beim Auto den 6. Gang…) und bei meiner S2 sind die Federn so wie geliefert. Läuft. Musikhaus Korn hatte sie übrigens prima eingestellt.
ich bin bis vorgestern auch noch nicht auf die Idee gekommen. Bis ich eben dieses Teil von Engl gesehen habe wo man die Blockierung wenn man will dazugeben kann. Das hat mir von der Idee gefallen: "Man spielt das Tremolo grundsätzlich freischwebend mit der üblichen Stimmung. Und bei dem einen Song, wo man eine gedropte E-Saite brauchen würde, fixiert man das Tremolo, stimmt die E-Saite schnell mal runter, spielt den einen Song und macht das nachher wieder rückgängig."

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem einen Song, wo man eine gedropte E-Saite brauchen würde, fixiert man das Tremolo, stimmt die E-Saite schnell mal runter
ja, ist ne Möglichkeit , gibt es aber auch lange schon ohne Geschraube ins edle Gitarrenholz:
oder:
oder („uralt“, dann doch mit Schrauben)
https://www.rockinger.com/parts/har...4/rockinger-black-box-tremolo-stabilizer?c=67
Diese Helferlein sind vom Grundsatz her natürlich was völlig anderes als ein simpler Holzblock, der das Vib komplett ruhigstellt.
Aus meiner Erfahrung verhindern sie auch recht zuverlässig die Verstimmung frei klingender Saiten beim Ziehen einer der höheren Saiten, andererseits habe ich persönlich viel mit Musik zu tun, die ein VibratoSystem (durchaus beherzt) in beide Richtungen verlangt. Deshalb hab ich auch keine Strat…da fehlen eh ein paar Bünde :D

• Gefällt mir
Weil ich stelle mir unter "Brettchen" ein Holzstück vor, welches irgendwo eingepasst wird
Genau das. Ein Stück Holz der in der Fläche unter den Federn im Korpus so verschraubt wird, dass er gegen den Tremolo-Block drückt und diesen blockiert.

IMG_4207.jpeg

Die Soundveränderung sehe ich nicht durch die Veränderung des Holzes oder des Engl-Teils, vielmehr kommt die Veränderung daher, dass der Tremblock eben festgestellt ist und nicht schwingen darf.

... hast du das selber bestellt oder dein Tech? Wenn ersteres "welches und wo genau?"
Beide Selber bestellt. Bei meiner SE Swamp Ash habe ich es selber ausgetauscht, bei meiner S2 habe ich das den Tech machen lassen weil er sowieso nochmal da ranmusste.

Der hier passt für SE und auch für S2:
https://www.amazon.de/gp/product/B09SLTGCRL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

An sich ist der Umbau in 10 Minuten erledigt. Ich habe sogar die Original-Schrauben des alten Tremolos verwendet, weil die mir optisch besser gefallen haben. Das einzige Problem was kommen könnte: Die Bohrungen im Messingblock sind nicht immer so tief, d.h. die Federenden gehen nicht ganz rein und die Feder kommt somit weiter hoch (weg vom Korpus) und wenn es schlecht läuft, berührt sie die Plastikabdeckung des Faches von unten. D.h. hier könnte es sein, dass die Federenden gekürzt werden müssen, ab besten etwas runterschleifen, abknipsen ist nicht da gehärtetes Material.

Der Messingblock hat auch etwas mehr Gewicht als der verbaute Gussblock. Was mir auch noch auffällt: Seit der Veränderung des Blocks schwingen die Federn wesentlich mehr und jetzt auch hörbar. Vielleicht macht es also auch Sinn, hier zwischen Federn und Korpus etwas Schaumstoff einzuklemmen.

Na ja, versuch es doch einfach mal mit diesem Engl Teil. Wenn du ihn ja sonst lösen kannst, ist ja gut und ob bei Drop D die Veränderung für dich relevant ist, sei mal dahingestellt.

Wobei mich bei diesen Teile schon stören würde, dass ich z.B. eine Feder weglassen muss... (siehe Bilder durch im Link):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und das Teil verändert einfach dadruch, dass der BLock dann anliegt so extrem den Sound? Zumindest das du es hören konntest?
Extrem verändert es den Sound nicht, aber die Gitarre schwingt anders, der Anschlag und das Sustain ändert sich.

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten durch, zwar nicht das Engl, aber ein ähnliches älteres System, einen Holzblock, der recht breit die Fräsung vor dem Block einer FR-Gitarre ausfüllt, aber auch einen kleinen Holz-Anschlag, der in meiner Tremonti Core dafür sorgt, dass das Trem nur abwärts funktioniert. Vollständig blocken will ich eigentlich nie, da bin ich ebenfalls so, dass ich dann lieber eine mit Hardtail nehme.

Nach meiner Erfahrung reagieren Gitarren dummerweise sehr unterschiedlich drauf. Meine Squier Stagemaster Deluxe HH mit durchgehendem Hals (besagter Holzblock) wurde merklich stabiler im Ton, da kam einiges an Wumms und Sustain dazu. Die PRS hat schon mit dem kleinen Anschlag ein kleines bisschen mehr Les Paul-Wumms bekommen (weil die Brücke eben beim Saitenanschlag nicht mehr hachgibt), aber inzwischen überlege ich, ob ich das angesichts meiner LP Studio und einer nach der PRS dazu gekommenen Tokai Love Rock noch will. Ohne hat sie tatsächlich ein bisschen mehr von "LP meets Superstrat" im Sound. Ein wenig Druck auf der Auflage brauchts dabei übrigens schon, man muss die Federn also etwas anziehen, um den stabilisierenden Effekt auch im Ton zu bemerken. Ganz so feinfühlig kann man das Trem natürlich auch abwärts nicht mehr einsetzen, denn im Gegensatz zum schwebenden Trem muss man eben immer diesen Anfangswiderstand überwinden. Und der ist auch leider unverzichtbar, dazu komme ich noch.

Meine Rockinger SSS-Strat hat das Blocken übrigens tonal ziemlich gekillt - der typische Strat-Ton war so gar nicht mehr da, und tatsächlich hat sich das Sustain sogar eindeutig verschlechtert. Schwebend eingestellt mit fettem Stahlblock klingt sie um Welten besser und ist der Grund, weshalb ich mich noch nie für eine noch so teure CS-Strat erwärmen konnte.

Bei einem feststellbaren Anschlag würde mich über all das keine Gedanken machen. Für Drop D macht das Sinn, und da spielt man doch eher keine Sachen, die nach subtil luftigen Vintage-Sounds schreien ;). Ohne Runterstimmen ist so ein Feststeller über einen simplen Anschlagpunkt dagegen eh fragwürdig. Denn wenn er die Stimmung nicht aus dem Gleichgewicht bringen soll, darf er ja nur so eingestellt sein, dass die Auflage exakt in der gleichen Position liegen muss, wie sie der freischwebende Tremoloblock in Ruhestellung, sprich der Balance Saitenzug / Federzug einnimmt. Das heißt aber, dass praktisch kein Druck auf den Anschlag vorhanden ist, und so kommt es schnell zu gewissen Schnarrgeräuschen zwischen Anschlag und Block, wenn man die Saite anschlägt. Denn dabei schwingt ja nicht nur die Saite, sondern alles, einschließlich dem Block selbst und die Federn - was man ja mitunter auch hören kann. Durch das Drop D senkt man dagegen die Spannung der E-Saite, der Tremoloblock gibt etwas nach und liegt mit der Differenzkraft zu vorher auf dem Anschlag an. Und da schnarrt dann auch nix. Viel wird man am Sound nicht merken, aber neben dem Erhalt des Tunings der anderen Saiten wird auch der Anschlag etwas stabilisiert, was gerade bei der tiefen Stimmung sicher nicht schadet.

Bei unveränderter Stimmung wird sich ein Feststellen mit dem ENGL-Teil dagegen allenfalls negativ bemerkbar machen, für eine Soundänderung im Sinne von mehr Wucht oder Sustain fehlt es ohne Runterstimmen an einer Stabilisierung des Blocks. Umgekehrt kann man die Federn nicht einfach mehr anziehen, denn sonst ginge die Stimmung aus dem Leim, sobald man den Block löst. Hier würde also nur ein System helfen, dass das Trem in beide Richtungen blockiert und selbst recht fest mit dem Body verbunden ist. Auch hier müsste man das ganze aber wirklich sehr exakt einstellen, um durchs Feststellen keine Verschiebung des Blocks aus dem Neutralpunkt samt zwangsläufiger Verstimmung zu bekommen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei unveränderter Stimmung wird sich ein Feststellen mit dem ENGL-Teil dagegen allenfalls negativ bemerkbar machen, für eine Soundänderung im Sinne von mehr Wucht oder Sustain fehlt es ohne Runterstimmen an einer Stabilisierung des Blocks. Umgekehrt kann man die Federn nicht einfach mehr anziehen, denn sonst ginge die Stimmung aus dem Leim, sobald man den Block löst. Hier würde also nur ein System helfen, dass das Trem in beide Richtungen blockiert und selbst recht fest mit dem Body verbunden ist. Auch hier müsste man das ganze aber wirklich sehr exakt einstellen, um durchs Feststellen keine Verschiebung des Blocks aus dem Neutralpunkt samt zwangsläufiger Verstimmung zu bekommen.

Gruß, bagotrix
Wäre dann bei meiner Anforderung aber wohl egal. Weil ich den Anwendungsfall "geblockt bei unveränderter Stimmung" jetzt nicht brauche. In dem Fall würde ich wie die anderen gleich auf eine andere Gitarre ausweichen. Ich fänds halt praktisch (im Kopf in der Überlegung) auf einfach auch bei freischwebenden (PRS-)Tremolo eine gedropte Stimmung haben zu können.

Hier mal ein paar Bildchen meiner Paul‘s Guitar mit einigen Modifikationen:

- Lockingstuds und Inserts von Faber (originale hatten mir zu viele Schräglage)
- weiße Pickuprahmen
- Lampshadeknobs
- Elektrofach und Trussrodabdeckung aus geöltem Palisander.

IMG_3731.jpeg
IMG_3733.jpeg
IMG_3729.jpeg

In den nächsten Woche werden noch Phase 3- Mechaniken mit weißen Flügeln montiert. Falls sie PRS endlich mal versendet…

Bin immer noch extrem begeistert von der PG. Wundervolles Instrument :)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
@VanRick :
- welche Studs von Faber? Symmetrisch?
- Abdeckungen selber gefertigt?
…..ist schön geworden!

Frage an die Experten:
Die Pickups meiner SE hollowbody II Piezo sind nach vorne geneigt, wie bekommt man die „eben“ mit den PU Rahmen? Stört mich nur optisch, nicht technisch….

• Gefällt mir
@bemoll danke.

Studs: https://www.faberguitar.com/WL-MNA-Faber-Wrap-Lock-Nickel-Aged-Metric

Inserts: https://www.faberguitar.com/TPI-A-M...piece-Inserts-pair-Steel-nickel-plated-glossy

Bei den Einschlaghülsen gibt es aber scheinbar sehr viel verschiedene Durchmesser. Bei der PG passten die verlinkten (13mm) perfekt. Der Umbau wäre aber laut @Stoptail22 und auch meinem Gitarrenbauer nicht zwingend notwendig gewesen. War mehr eine optische Geschichte. Unterschiede im Klang konnte ich auch nicht feststellen.

Die Abdeckungen hat mir ein Bekannter bei einer Bestellung aus den USA mit bestellt. Selbst herstellen wäre auch eine Möglichkeit gewesen,- hat sich jedoch so ergeben.

Vorher:
IMG_3683.jpeg

Nachher:
IMG_3682.jpeg

Edit: Bei den Studs/Inserts habe ich jeweils die Variante in „Gloss“. Nicht die „Aged“

Zuletzt bearbeitet:
@bemoll Am häufigsten habe ich dieses Kippen gesehen, wenn der Pickup von den Abmessungen zu breit für den Rahmen ist, so auch wenn der Rahmen durch einen direkt anliegenden Hals verformt wird. Abhilfe war dann nur durch Wechsel auf andere, geringfügig kleinere Pickups möglich. Eine weitere Ursache waren zu lange Höhenverstellschrauben, die nur in leichter Schräglage noch in die Ausfräsung passten. Die lassen sich einfach kürzen. Aber es gibt bestimmt auch noch andere Gründe.

• Interessant
  • Gefällt mir