Paul Reed Smith SE User-Thread

Gerade beim großen T bestellt:
Ich berichte, wenn sie da ist……😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neu im Regal: Eine PRS SE CE 24. Die geschraubter Hals Variante in diesem Satin Rot.

Das sind wohl die günstigsten SE zurzeit. Lassen sich gut spielen. Sehr leicht, der Hals ist auch etwas samtig, nur sehr leicht lackiert. Relativ dicker Hals, ich habe hier noch eine SE aus den 2010er Jahren, da kommt mir der ganze Hals etwas anders vor. Als jemand, der kräftige Hälse mag, kommt mir dieser hier sehr entgegen. Tolles Spielgefühl insgesamt, angenehme Maße, eng am Körper.

Die Pickups sind halt die typischen SE Pickups, die hier relativ röhrend rüberkommen. Dem Halspickup fehlt ein wenig Klarheit, der Stegpickup mag gerne rumkreischen. Wenn ich das Volumenpoti etwas zurückdrehe, geht es in Ordnung, ich muss aber auch Tonpoti regeln - mal so mal so. Die mittlere Position hat einen angenehmen Klang, den ich auch einsetzen kann. Das wird schon.

Einziger Nachteil: Die Gitarre stank lange nach einer Mischung aus Pisse, Lack und altem Fisch. Was immer auf der Reise aus Korea passiert ist - ich will es nicht wissen. Sie hing halt auch noch einige Zeit hier im lokalen Laden, und ich habe sie nach dem Kauf abgewischt und nicht mehr weggepackt - Gott bewahre, dass sich dieser Dunst in der Tasche festsetzt. Irgendwann ließ es mal nach, das hatte ich auch noch nie. *würg*

Anhang anzeigen 944500

Anhang anzeigen 944501


Anhang anzeigen 944499

Nach jetzt den ersten Wochen, mein Eindruck: Sehr krass. Für eigentlich einen Schnellschuss mausert sich die Gitarre gerade zu einem richtigen Workhorse für die tieferen und verzerrteren Sounds.

Für das Geld eine wirklich sehr gute Gitarre. Ich hatte auch Glück: Sie war gut eingestellt. Sie hat keine besonderen Macken und klingt von sich aus gut. Ich konnte im Laden aber auch vergleichen und hatte mich für diese hier entschieden.

Der Sound im Amp ist eine Herausforderung, die ich noch nicht gelöst habe. Die Gitarre ist im Vergleich super-laut. Ich weiß gar nicht, ob die Pickuphöhe was ist - momentan ist mein Volume Pedal bzw. der Poti mein Freund.

Wann das Volume Pedal: Wenn ich allgemein leiser sein will. Das Pedal hat keine Auswirkung auf die Zerre, daher. Wann der Poti? Wenn ich normal spiele. Wo die Gitarre sehr gut geeignet ist, ist das Volume-Poti zurückzustellen und aufzudrehen, wenn es sein muss. Das kann man zwar immer so machen, aber hier fällt es genau so stark auf wie bei einer Telecaster. Ich spiele generell auf - ich denke - 7 oder 8 von 10 und da kommt vieles Gute zusammen, die Zerre ist angenehm. Bei 10 von 10 wird es dann kreischig. Die Gitarre brummt im Ruhezustand auch sehr stark rum - da muss ich dann auch schnell reagieren.

Was überhaupt aber ganz gut passt von den Pickup denke ich: Man kann leicht in Tool-artige Musik zurückfallen. Sogar auf der Mittelposition des Pickup-Schalters und bei zurückgedrehtem Ton-Poti. Das holzige im Sound kommt dann gut raus, das Grobe, Aufgerauhte des Gesamtklangs der Gitarre (denke halt auch hier v.a. der Pickups). Ich spiele nun auf D Standard mit dickeren Saiten und versuche mal Schritt für Schritt weiter runterzugehen, um zu schauen, wie das mit dem Sound wird. In D kommt alles noch sehr gut rüber.

Die Bespielbarkeit: Sehr gut, wie oben schon geschrieben. Die gesamte Form, das Gewicht und der nur leicht lackierte Hals machen es mir einfach. Da ist die SE von vor 10 Jahren irgendwie unausgewogener. Hier an dieser gefällt mir der extrem leichte Body, was die Gitarre sehr handlich macht.

Zur Frage: Hals geschraubt oder geleimt kann ich nichts sagen. Ich habe gehört, es macht einen Unterschied. Aber da ich das nicht sehe und beim Spielen vergesse, habe ich da kein Urteil zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben