Paul Reed Smith SE User-Thread

Das ist für mich kein Aufrüsten, sondern eine Verschlechterung....
Zumal -natürlich ein Zufall- gerade heute im MB-Flohmarkt jemand eine solche Ersatzmechanik sucht, weil sie defekt ist und nicht mehr greift:
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PRS SE standard 24-08 Tuner austauschen

Hi,
Ihr könnt eure PRS easily aufrüsten mit Harley Benton locking tuners für 39€. Sind supi, nur zu!

Anhang anzeigen 936115
Wieso sollte ich HB-Tuner als "Aufrüstung" nehmen, wenn ich original locking Tuner von PRS als Alternative nehmen könnte. Ist doch dann eher ein downgrade, wenn ich mir die allgemeine Fertigungs- und Teilequalität von PRS SE ansehe.
 
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Die SE Modelle bis 2017 haben durchweg eine unschöne Kopfplatte mit dem übergroßen "SE"-Logo, so dass ich auch hier wieder mit schwarzer Folie und PRS-Klebesignatur "aufhübschen" musste.

Welche Folie und Klebesignatur benutzt du denn dafür genau?
Ich bin gerade an einer SE mit den alten Schriftzug interessiert und würde dir das gerne nachmachen.

Danke!
 
Folie: d-c-fix Lack Uni schwarz, Rolle im Baumarkt ca. 6 €, reicht für Dutzende Kopfplatten
Signatur/Decal: Mein letzter Lieferant bei Etsy (JaneOnlineSales) hat derzeit nichts für PRS im Angebot. Als ich vor ein paar Wochen die Santana fertig gemacht habe, gab's die noch. Also mal bei Google nach "prs decal" suchen. Wichtig: nur Metall-Klebesticker kaufen, keine Waterslides. Ggf. vorübergehend auf das Logo verzichten, bis wieder gute Qualität erhältlich ist.
Werkzeug: Bastelmesser/Cuttermesser/Skalpell mit auswechselbaren Klingen, gibt's für kleines Geld z.B. bei Amazon. Ein Rakel ist auch hilfreich.

Wie wird's gemacht: Mechaniken und TRC abbauen. Kopfplatte penibel säubern, denn jedes Stäubchen drückt sich später durch die Folie. Folie grob zuschneiden und aufkleben, dabei mit Rakel glattstreichen, um Luftblasen zu verhindern. Folie zurechtschneiden, dabei mit dem Messer schräg an den Kanten der Kopfplatte ansetzen und daran entlang schneiden. Die Folie darf nicht über den Kopfplattenrand hinaus stehen, also ggf. nachschneiden. Löcher für die Mechaniken und den Spannstab in ähnlicher Art ausschneiden. Falls es vermurkst ist, Folie entfernen und neu beginnen, ggf. die Klinge tauschen. Neue Klingen schneiden die Folie am besten.

Decal aufkleben, dabei auf die gerade Ausrichtung in Halsrichtung achten, und dass es nicht von den Mechaniken überdeckt wird. Mechaniken wieder anbauen. Die Folie kann kann man auch später immer noch mal nachschneiden, falls erforderlich.
 
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Erste Sahne, vielen Dank für ausführliche Erklärung! :great:
 
Wieso sollte ich HB-Tuner als "Aufrüstung" nehmen, wenn ich original locking Tuner von PRS als Alternative nehmen könnte. Ist doch dann eher ein downgrade, wenn ich mir die allgemeine Fertigungs- und Teilequalität von PRS SE ansehe.
Weil die PRS Locking Murks und völlig überteuert sind? Ok, es steht PRS drauf, das ist ein Argument. Ich würde die nie nehmen. Die Originalen in meiner SE waren auch extremst leichtgängig und nicht unbedingt stimmstabil...aber es stand PRS drauf! Sonst nehmt doch Kluson oder Gotoh, wenn ihr Probleme mit HB habt, auch deutlich günstiger!!
 
PRS Locking Murks
Tut mir leid, aber das halte ich in dieser Pauschalität für Unsinn. Ich habe und hatte diverse SEs mit diesen Tunern und alle funktionieren nach diversen Jahren starken Gebrauchs noch bestens.
Es spricht ja nichts gegen preisgünstige Lösungen, wenn tatsächlich mal ein Tuner defekt ist, PRS ist nun mal kein billiger Jakob, so dass man über das Preis-Leistungsverhältnis diskutieren kann.
Aber SE Mechaniken pauschal als Murks zu bezeichnen ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
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Aber SE Mechaniken pauschal als Murks zu bezeichnen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Lieber DirkS,
Ich halte Lockings mit einer Feststellschraube on top grundsätzlich für Murks, und zwar totalen, unabhängig vom Hersteller. Ich hatte solche an meiner Ibanez AZ, daher kommt meine Einstellung. Die waren von Gotoh, ich hab die gegen Gotohs mit Backlog ausgetauscht. Ibanez verbaut diesen Kram auch nicht mehr in den neuen Serien. Dass Paule extremst konservativ ist (der lehnt ja auch Edelstahlbünde aus welchem Grund auch immer ab, heutzutage bei modernen Gitarren Standard, macht ja auch Sinn) was seine Klampfen angeht, wissen wir ja nun. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum er an dieser kompletten Fehlkonstruktion festhält. Wenn Du die prima findest, alles gut, trotzdem kann ich die bezeichnen als das, was sie nun mal sind: Murks!
Und wenn man der Meinung ist, dass eine SE mit HB Tunern verschlechtert werden würde, kann man das ja auch kund tun, wenn ich als erfahrener Gitarrist aber mitteile, dass die auf der Klampfe gut funtzen und definitiv besser, weil stimmstabiler als die Originalen sind, dann ist das einfach nur ein Erfahrungsbericht! Eigentlich wollte ich die gotohs nehmen, dachte dann aber, warum nicht mal 30€ sparen, zurück schicken kann ich die ja immer noch. Muss ich aber nicht, sind gut!
 
Ich halte Lockings mit einer Feststellschraube on top grundsätzlich für Murks, und zwar totalen, unabhängig vom Hersteller. Ich hatte solche an meiner Ibanez AZ, daher kommt meine Einstellung.

Sollte das deine einzige Erfahrung mit Locking Tuner sein die die Feststellschraube oben haben dann liegt es wahrscheinlich daran.
Denn die von der AZ sind/waren "self locking" und die fand ich auch furchtbar. Die waren bei mir immer bockig.
 
Lieber DirkS,
Ich halte Lockings mit einer Feststellschraube on top grundsätzlich für Murks, und zwar totalen, unabhängig vom Hersteller. ...
Hmmm... Sorry - muss dem "totalen Murks" entschieden widersprechen.
Bin seit Jahr(zehnt)en entschiedener Verfechter von Locking-Mechaniken und habe Mechaniken von Sperzel über Gotoh, Schaller, Grover und PRS bis zu HB, Wilkinson und Xijingjiangdöngels-günstig-aber-ach-so-gut auf verschiedenen Gitarren drauf / drauf gehabt.
Von daher erlaube ich mir zu behaupten, a bisserl Erfahrung mit der Materie zu haben...

Top-Lock oder Back-Lock ist m.E.n. eine reine Präferenzfrage.
Self-Locking habe ich mitunter schon eher unschönes bzw. eingeschränkt funktionales gesehen, aber z. B. die Grover 106 Locking Rotomatics funktionieren tadellos.

Zum Thema "alle Top-Lock = Murks": Wer tatsächlich z. B. Schaller G-Series/Keystones als Murks abtut, hat - mit Verlaub - die Dinger wohl eher nie getestet.
Auch die PRS - Top-Locks tun meines Wissens nach klaglos ihren Dienst.
Das mag durchaus auch auf die HBs zutreffen; meiner Erfahrung nach können diese allerdings nicht mit Gotoh, Schaller o. ä. mithalten - nicht schlecht im Sinne von unbrauchbar, aber ganz bestimmt kein "Upgrade".
 
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Mit Verlaub, aber diese Aussage
Ich halte Lockings mit einer Feststellschraube on top grundsätzlich für Murks, und zwar totalen, unabhängig vom Hersteller.
ist abenteuerlich.

Du kommst zu einer Meinung für eine ganze Produktkategorie, nachdem Du
Ich hatte solche an meiner Ibanez AZ, daher kommt meine Einstellung.
exakt ein (!) einziges Erlebnis hiermit hattest?

Ich hatte Top-Locks von Framus, Gotoh, PRS und einigen anderen - allesamt haben genauso klaglos und gut ihren Dienst verrichtet, wie die Back-Logs, die ich z.B. von Gotoh, Schaller, Sperzel und anderen hatte. Da ging nichts kaputt, da brach nichts ab, da leierte nichts aus, da steckte nichts fest, und so weiter.
 
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Vermutet wird nun eine User Error vom erfahren Gitarristen Goewolf da er den Unterschied zwischen Self-locking Tuners und Tuner mit Thumbscrew nicht kennt und darauf hin alle Top Locks als Murks bezeichnet.
 
Hier gibt es offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten. Das kommt vor, wir wollen ja niemand bekehren. Lasst uns aber nach dem Ausflug in allgemeine Themen (Locking Tuner im Allgemeinen) doch bitte wieder zu SE-bezogenen zurückkommen, okay?
 
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PRS SE Locking Tuners: ja, sind gut, können aber scharfkantig an den den Löchern für den Saiteneinlass sein = dünne Saiten können reißen. Evtl. also mit Dremel o.ä. nacharbeiten/nachpolieren (mag und kann ja nicht jede/r) Sind auch preislich wie alle PRS Produkte recht selbstbewusst aufgestellt.
Auch gut und preiswert (und vom Gewicht her sogar einen Tick leichter) sind die Locking Tuner von Guitar Monkey - die zierliche Rändelschraube ist optisch gut gelungen und wer möchte, kann die Distanzringe farblich auf die Gitarre abstimmen. :)
Ich habe beide Tuner Sets, schreibe aus persönlicher Erfahrung (derzeit hat meine SE wieder die PRS Lockings drauf - mal sehen, wie mir im Sommer ist …..
 
Hallo Forum, kann jemand etwas zum Vergleich der 85/15 "S" Pickups mit den TCI "S" Pickups sagen? Oder sind das alles im Grunde die gleichen (gar nicht mal schlechten) G&B Humbucker. Hatte mal welche in einer ESP, glaube ich.
 
Der wesentliche Unterschied dürfte sein, dass die 85/15 "S" mit einem Push/Pull-Poti durch Mittenabgriff auf Masse gesplittet werden (obere Grafik), wogegen das Splitting der TCI "S" mit aufwändigerer Schaltung und den Mini-Switches realisiert wird (untere Grafik) und mehr Soundoptionen bietet.

85_15 S.jpg


TCI S.jpg


Große klangliche Unterschiede sehe ich nicht.
 
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Meine Neue:
hätte nicht gedacht, auf meine alten Tage nochmal eine weitere Marke verftiefter auszuprobieren. Nach der SE 24-08, die mir sehr gut gefällt und auch häufig benutzt wird, hatte ich ein Auge auf die SE Hollowbody I Piezo geworfen, weil
a) nahezu hollow und dadurch grundsätzlich anders im Sound
b) kaum Gewicht
c) Vielfalt im Klang
Nun ist sie seit Gestern da und ich hab das, was ich erwartet hatte:
Klingt gut, liegt mir trotz „wide fat“ Hals sehr gut in der Hand, ist perfekt verarbeitet, sorgfältiges Echtholzbinding, schön breites Ebenholzgriffbrett für auch mal klassische Zupftechniken….—Saitenlage hab ich einen Tick tiefer gelegt. Der Piezo PU liefert recht gute Akustik Sounds und 58/15 S Humbucker klingen für meine Ohren angenehm. Für mich ein gutes Allrounder Arbeitsgerät im Orchester/Ensemble, würde aber sicherlich auch Menschen der härteren musikalischen Gangart ansprechen. Auf dem Foto hab ich mal beide PU -Ausgänge an die Ins von meinem Eriksson Amp angeschlossen (den nehm ich meistens für Orchester etc.). Da die Ampkanäle unabhängig regelbar sind, ist deshalb der Wechsel zwischen E- und Akustiksound schnell realisierbar. Schön!
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Du berichtest von 58/15 "S" Pickups, was vermuten lässt, dass deine Hollowbody nicht die allerneueste ist, denn aktuell werden 58/15 LT "S" Pickups eingebaut. War dir dies bekannt, und hat es deine Kaufentscheidung beeinflusst? Wie sieht es mit der Kopflastigkeit aus? Ich empfand diese bei den Hollowbodies immer als sehr unkomfortabel.
 
Hmm….die Gitarre ist Baujahr 2023, das scheint die Seriennummer jedenfalls auszusagen. Ob da nun 58/15 oder die 58/15 LT drin sind, kann ich leider nicht sagen, weil ich darauf nicht geachtet habe. Ich hatte die 58/15 S- Bestückung wohl mal in einem YT Video vernommen.Das war auch nicht die ausschlaggebende Kaufentscheidung, sondern ich geh da schlicht gestrickt nach diesen Kriterien: wie spielt sie sich, wie klingt sie und entspricht sie meinen Vorstellungen von einem brauchbaren Arbeitsgerät. Das ist bei dieser Gitarre voll erfüllt. Ästhetik spielt zwar auch eine gewisse Rolle, aber eher als erfreuliche Gesamterscheinung.
Kopflastig, nun vielleicht ein wenig, aber da ich eh zu 90% im Sitzen spiele, merke ich das nicht und es kommt für mich eher darauf an, wie bequem sie auf dem Oberschenkel liegt und wie bequem die Hände/Arme in dieser Position laufen können.
 
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Ich habe eine SE Hollowbody ohne Piezo PU und finde keine Kopflastigkeit….

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