PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich hab erstmal ganz schön geschluckt bei den Preisen, mal abwarten, ob das so funktioniert für PRS.
PRS ist das mit den Preisen wurscht.
Also, vom Standpunkt der Einsetzbarkeit ist für mich die neue PRS SE Custom 24 mit Piezo absolut top. Eine wunderbare „Mugger“-Gitarre und erspart einem ja einiges an Geschleppe. Eine Tremolobridge mit Piezo ist sicherlich ne komplizierte Angelegenheit, was sich ich im Preis deutlich niederschlägt; Aber für mich als Arbeitsgerät super, da relativiert sich das schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ein interessanter Beitrag für die Silver Sky Freunde:

"It felt incredibly wrong cutting my own USA Silver Sky’s pickup out to do this, but hopefully it will provide some value to everyone! I posted these images to my instagram account, which is why they have the "swipe" icon.

55a30744-6629-4806-8755-85032d0497f8.png

cc45d0ee-23ec-47d5-800c-1891560c0a61.png

Hopefully the images come up - if not, here's a data table with the information:

DC ResistanceMagnet TypeInductanceResonant Frequency
635JM6.43KAlnico 52.33 H3.9kHz
635JM "S"7.45KAlnico 52.72 H3.5kHz

In summary, the pickups aren't worlds apart, but they are noticeably different. You'll hear a bit more clarity and brightness in the 635JM, where as the 635JM "S" is going to have a bit less of that and be a bit smoother. Neither is better or worse, it's just preference. As to the physical characteristics, the 635JM's cover has a much more beveled edge across the top, and also is straight across on both sides with the leads underneath. The 635JM "S" has the same trapezoidal bottom as most strat pickups. Both pickups are wax-potted. The magnet stagger is also different, which makes sense due to both guitars having a different radius. Lastly, the 635JM "S" has some metal inserts in between each of the magnets, which is exactly what Dimarzio does with their "virtual vintage" pickups. This increases inductance, which could account for part of the higher inductance of the pickup, the other being the hotter wind. The 635JM pickup doesn't have these inserts as far as I can tell.

As a final interesting note - the 635JM "S" shares a very similar resonance curve to the Seymour Duncan Alnico II Pro strat pickup. If you have any other specific questions I can answer, I'll try to respond with what I can. I plan to do an audio test of both pickups in a neutral guitar so the differences can be heard in a consistent test.
"

[Quelle: https://forums.prsguitars.com/threa...-specs-and-resonance-curve.51834/#post-910558]

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte die beide schon gespielt und gehört. Die Unterschiede sind hinsichtlich der Pickups sind echt gering.
Sonst gibt es natürlich auch noch einige Unterschiede. (Tremolo, Holz, Radius, satinierter Hals)
Wobei die trotzdem schon wirklich sehr ähnlich klingen. Da ist gar nicht so sehr viel dazwischen.

Ich hole mir irgendwann auch noch eine SE zu meiner US, pimpe die noch ein bisschen und klöppel da alternativ einen Humbucker als Steg PU rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neuzugang!

305.jpg

Das ist eine PRS 305 aus 2010 in Vintage Cherry. Erle-Body, Ahorn-Hals und -Griffbrett mit 25,5" Mensur, Jumbo-Frets, 3 Singlecoils, 3,5 kg.

Nett anzusehen, aber erstmal nichts Besonderes. Die auch auf der Silver Sky zu findende Standard-Besaitung 10/46 ist leider nichts für mich, selbst 9/42 - sonst auf meinen PRSi - empfinde ich bei der Mensur als anstrengend zu spielen. Jetzt sind mal D`Addario EXL120BT (Balanced Tension, 9-12-15-22-30-40) drauf, die ich mal bestellt hatte, um den Freiversand-Mindestbestellwert eines Shops zu erreichen und die noch so rumlagen, und die passen tatsächlich wie Arsch auf Eimer. Das Spielgefühl ist etwa vergleichbar mit 9/42 auf einer 24,5" Mensur z.B. einer PRS Santana.

Bei passender Gelegenheit werde ich diese Saiten auch mal auf einer Custom testen. Vielleicht auch interessant für eine SE Silver Sky? Hier noch mal ein weiteres Foto:

305 Body.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Ha! Ich wusste es! Schon der Tonfall, in dem du mir vor ein paar Tagen auf der Fahrt zu Bigfoot von dieser Gitarre erzählt hast, war ein klarer Fingerzeig! :great:

Viel Spaß mit der seltenen und gerade auch wegen wenig Bling-bling schönen Gitarre! :prost:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Die sieht ja mal super aus und ist bestimmt auch mit einem einzigartigen Klang ausgerüstet

Schönes Gerät. Hatte bigfoot nicht schon mal eine im Angebot? War irgendwie in burst, dadurch eher „klassisch“ im Erscheinungsbild.
Da ich ja auf rot stehe und nicht viel Schnick und Schnack beim Instrumentenlook brauche: Gratulation und viel Spaß!
Warum dies Modell nicht mehr gebaut wird, ist mir nicht bekannt….war doch schon eine interessante Mitbewerberin auf dem Strato-Markt…

• Gefällt mir
Und sie war - Pickups sei Dank - was wirklich eigenständiges. Ich überzeichne: Mittlerweile überwiegen die Markenfreundemeinungen, die bewährte Konzepte in PRS Kostüm und Qualität haben wollen.
Das Brent Mason Modell war eigenständig, die 513 und die 509. Alles aufgegeben. Die McCarty 594 ist LP in PRS Doublecutgestalt, die Singlecut eindeutig dem Vorbild folgend, Silver Sky und nun NF53/Myles Kennedy schielen auf 7ender.
Kennedy spielte viel Tele. Keith Urban soll auch noch was kriegen.
Ja, die Pickups bei NF53/MK sind PRS Kreationen...

Die 305 wurde nur zwischen 2010 und 2013 gebaut. 2010 gab es zusätzlich noch das 25. Jahre Sondermodell. Die Stückzahlen dürften nicht hoch gewesen sein. Sie ist abgeleitet aus der 513, nur die Singlecoils, dann Hals und Body sehr nahe an die Strat angelehnt bekommen, auch die Mensur wurde von 25,25" auf 25,5" verlängert.
Dennoch dürfte die Nachfrage nicht überwältigend gewesen sein, denn man knipste dem Modell das Licht aus.

PRS 305 Test in der G&B 2010.

2010 machte Joe Knaggs einen richtig kalten Schlag in Stevensville. Er, der die PS Division aufgebaut, die 513 maßgeblich kreiert hatte. Sein Abgang erfolgte nicht ohne Verluste bei PRS, im Management nahm er den Director of Global Sales & Marketing mit, aus dem herstellenden Firmenbereich zehn Mitarbeiter. Und das dürften handverlesene, hocherfahrene gewesen sein.
Ich unterstelle auch kein konfliktloses parted Ways.
Abwegig wird der Gedanke damit nämlich nicht, dass bestimmte, direkt mit Joe Knaggs in Verbindung stehende Modelle abgewickelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
40 Jahre PRS wirft schon die ersten schlohweißen Rauschebartsträhnen aus:

Eine Dragon:
Hierzulande erhältlich für EUR 22.750,-

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen. Bei meiner PRS CE 24 knistert das Volume Poti und manchmal klingt die Gitarre noch, obwohl das Poti ganz zurück gedreht ist. Weiß jemand zufällig, ob das hier das richtige Ersatzteil ist (Widerstand, Kennlinie, Passform)?

Ja und nein.

Ja, weil es ein originales und ein auch für eine CE 24 passendes PRS-Ersatzteil ist. Die Thomann-Angabe, es hätte eine lineare Kennlinie, halte ich für falsch. PRS Volume-Potis sind immer logarithmisch.

Nein, weil es völlig überteuert ist. Ich kaufe für meine PRS idR das Göldo EL500 für einen Bruchteil des Preises und spare so 30 Euro:

Den beim Göldo fehlenden 180 pF-Kondensator kannst du vom vorhandenen Poti umlöten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Super! Danke schön! Kekse sind unterwegs. (y)

Hierzulande erhältlich für EUR 22.750,-

DE & Ö in Summe 10 Stück (+2, die aus der EU wohl noch abgegraben wurden) ...

Bildschirmfoto 2024-11-13 um 13.01.58.png

Die CU24 40th ist aber auch kein Schnapper - soll bei UVP 8.400 EUR landen.

Bildschirmfoto 2024-11-13 um 13.02.44.png

Gruß
Martin

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja und nein.

Ja, weil es ein originales und ein auch für eine CE 24 passendes PRS-Ersatzteil ist. Die Thomann-Angabe, es hätte eine lineare Kennlinie, halte ich für falsch. PRS Volume-Potis sind immer logarithmisch.

Nein, weil es völlig überteuert ist. Ich kaufe für meine PRS idR das Göldo EL500 für einen Bruchteil des Preises und spare so 30 Euro:

Den beim Göldo fehlenden 180 pF-Kondensator kannst du vom vorhandenen Poti umlöten.
....gibt es da auch eine Alternative?
:)
:)

Zur 40th anniversary:
Vergleicht man die aktuelle 8500 € teure 40th Anniversary

2024-11-13_225140.JPG

mit meiner gerade verkauften 2010 Experience:

2024-11-13_225038.JPG

dann zeigt sich, dass die neue 40th fast identisch mit meiner Experience ist, von der Decke bis zum kleinen Adler auf der Kopfplatte, nur dass die Experience Goldparts und wahlweise einen Rosewood-Neck hatte.
Naja, warum nicht, war eine tolle Gitarre.

Zur neuen Dragon: Finde ich eigentlich ganz gelungen, das sind aber für mich eher Wertanlagen als Gitarren zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@noslash Bislang habe ich immer das Alpha ALPP500-A52 500k log Push/Pull-Poti als Ersatz verwendet. Das gibt es leider nicht bei Thomann, aber z.B. bei Musik-Produktiv für ca. 8 Euro, bestimmt auch noch woanders. Dabei immer die Versandkosten beachten! Skeptisch bin ich beim preiswerten Harley Benton Push/Pull für ca. 9 Euro, ob dessen 18er Riffelachse sich mit der 24er Kerbung der PRS-Lampshade-Potiknöpfe verträgt.

• Gefällt mir
die neue 40th fast identisch mit meiner Experience
Ich erkenne einen Unterschied in der Elektronik - die 40th hat einen Klingenschalter und die Experience einen Toggle Switch, und die Positionen von PU-Schalter und Tone-Poti sind vertauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer