PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Stefan Hauk, 26 Jahre jung, australischer Gitarrist spielt die großen Klassiker.

Schon sehr genial... Ich bin vor einigen Monaten auf Stefan Hauk im Rahmen einer Review seiner PRS SE DGT aufmerksam geworden. Leider habe ich das gezeigte Konzert nicht auf CD finden können.

Seit ein paar Tagen in meinem Besitz.
Paul‘s Guitar SE. Absolut makellos verarbeitet, 3kg leicht, perfekt ausbalanciert und wundervoller Klang (Für mich).
IMG_3446.jpeg
IMG_3443.jpeg
IMG_3442.jpeg

Dafür lies ich sogar meine Gibson LP Standard ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
DGT Hollow Body im Limited Run gesichtet …

IMG_4102.jpeg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
6500 USD bzw. 6000 GBP

• Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Einzige Anmerkung: Bei dem Preis und einer so schönen Decke hätten sie ihr nun wirklich Birds (vlt. sogar aus Paua) spendieren können. Dots passen nach meinem Geschmack besser zu nicht so spektakulären Decken.
Ansonsten aber ein wirklich schönes Stück! DGTs finde ich eh prima, die Potis und das Halsprofil finde ich ziemlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dots passen nach meinem Geschmack Sicht besser zu nicht so spektakulären Decken.
Och, wenn das Haushaltskonto nicht durch Umbau und s….teure Küche so arg strapazierte wäre würde ich sie zur Not auch mit Dots nehmen😉

Herr Grissom hat sich nicht für schöne Knobs entschieden. Die sehen nach SE aus.
Und meine haptischen Erinnerungen an die Hohlräume von PRS waren rauh.
Bei den Preisen erwarte ich Fliesenglätte. Ich kann nun nicht sagen, wie es in der DGT aussieht.

• Gefällt mir
hätten sie ihr nun wirklich Birds (vlt. sogar aus Paua) spendieren können. Dots passen nach meinem Geschmack besser zu nicht so spektakulären Decken.
Vielleicht sind Dots ja spezifisch für die Semi-Hollow Bauart. Meine hatte zwar keine solchen Streifen (aber ich steh da auch nicht drauf):

PRS180.JPG

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, danke für`s Einstellen.
Für einen holzverarbeitenden Betrieb dieser Größe verblüffend sauber, wirklich beeindruckend.
Speziell der kurze Ausflug in den Custom Shop von 45.15 an für 2 1/2 Minuten lässt einen träumen.

Man sieht aber auch, welche Mengen dort insgesamt hergestellt werden.
Irgendwie bin ich wirklich beeindruckt, zugleich aber auch froh, dass ich mich bei meinen eigenen Gitarren auf den Bereich der pre factory-PRS (bzw. genauer: der noch im alten Standort Annapolis von 1985 bis 1995 gefertigten Gitarren) spezialisiert habe. Damals halt mit viel weniger Leuten in kleineren Räumen, mit viel mehr Handarbeit anstelle der Maschinen. Nicht annähernd so leistungsfähig und viel chaotischer als heute (es gibt ja auch Videos und Bilder aus dieser Zeit), sicher auch mit schwankenderer Qualität. Und doch, gerade wenn ich diese großen Anlagen in Stevensville sehe, noch etwas Besonderes. Ist vlt. nur meine eigene romantisch verklärte Sicht. Nennen wir es Mojo.^^
Zum schmunzelnden Vergleich: So sah es im ersten Produktionsjahr 1985 bei PRS aus:^^

View: https://www.youtube.com/watch?v=S5L5HVN4Md4

Man muss aber auch einmal sagen: Das bei PRS (aktuell) sieht schon deutlich vertrauensweckender aus, als das, was teilweise aus den Fabriken der anderen großen Gitarrenmarken in Bildern und Videos gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man sieht ja anhand der jährlichen Aktualisierung der Seriennummern pro Produktionsjahr bei den PRS mit eingeleimten Hals den Output allein in dieser Kategorie, dazu noch die paar aus der PS, die Schraubhälse usw., das sind über 100.000 Gitarren jedes Jahr.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab erstmal ganz schön geschluckt bei den Preisen, mal abwarten, ob das so funktioniert für PRS.

PRS ist das mit den Preisen wurscht. Denn wenn die Händler sich die Regale und Ständer/Wandhänger füllen, haben sie PRS bereits bezahlt.
Durch die Zinspolitik der EZB könnte die Kauflust wieder steigen und könnten auch Preise reduziert werden.

• Gefällt mir
Hallo, ich habe mir eine PRS CE 24 gekauft die 1992 gebaut wurde. Sie hat ein rotary switch und ich bräuchte neue Potiknöpfe. Zwei davon sind schon angebrochen. Woher bekomme ich welche die auch für das 92er Modell passen?

Gruß

Anhänge

• IMG_7504.jpeg
    IMG_7504.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 47
@Stoptail22 ist da die beste Adresse für Replacement Tipps. Der ist nur das Wochenende mit Kammlerdingen beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer