Wow, danke für`s Einstellen.
Für einen holzverarbeitenden Betrieb dieser Größe verblüffend sauber, wirklich beeindruckend.
Speziell der kurze Ausflug in den Custom Shop von 45.15 an für 2 1/2 Minuten lässt einen träumen.
Man sieht aber auch, welche Mengen dort insgesamt hergestellt werden.
Irgendwie bin ich wirklich beeindruckt, zugleich aber auch froh, dass ich mich bei meinen eigenen Gitarren auf den Bereich der pre factory-PRS (bzw. genauer: der noch im alten Standort Annapolis von 1985 bis 1995 gefertigten Gitarren) spezialisiert habe. Damals halt mit viel weniger Leuten in kleineren Räumen, mit viel mehr Handarbeit anstelle der Maschinen. Nicht annähernd so leistungsfähig und viel chaotischer als heute (es gibt ja auch Videos und Bilder aus dieser Zeit), sicher auch mit schwankenderer Qualität. Und doch, gerade wenn ich diese großen Anlagen in Stevensville sehe, noch etwas Besonderes. Ist vlt. nur meine eigene romantisch verklärte Sicht. Nennen wir es Mojo.^^
Zum schmunzelnden Vergleich: So sah es im ersten Produktionsjahr 1985 bei PRS aus:^^
View: https://www.youtube.com/watch?v=S5L5HVN4Md4
Man muss aber auch einmal sagen: Das bei PRS (aktuell) sieht schon deutlich vertrauensweckender aus, als das, was teilweise aus den Fabriken der anderen großen Gitarrenmarken in Bildern und Videos gezeigt wird.