PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

View: https://youtu.be/Zv9z79dTGtI?si=kvAEi9a8Ci95Xeci

Persönlich hat mir der Drache in Frost Bite zum 35 jährigen Jubiläum auch besser gefallen.

Anbei etwas über einen PRS Endorser, der ein klasse Sänger UND Spieler ist. Simon McBride.
Kürzlich schenkte mir jemand aus dem DP Umfeld das aktuelle Album =1, was ich aber noch nicht angehört habe. Als Schüler gab mir einer älterer Schüler einer anderen Schule 24 Carat Purple auf Kassette. Das Orgelgedudel John Lords machte mir das auf die Dauer überdrüssig. Dennoch waren DP ein vergessener Schritt meinerseits zum Gefallen harter Musik.

View: https://youtu.be/Zv9z79dTGtI?si=kvAEi9a8Ci95Xeci

View: https://youtu.be/R8_ouv9eKyQ?si=bP4ibinHF60UVIXf

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Simon McBride ist ein Monster an der Gitarre und ein unfassbar netter Typ. Der wertet den DP-Sound für mich ggü. dem Vorgänger Steve Morse massiv auf. Nicht dass er jetzt besser spielen würde als Steve Morse, aber er spielt anders, mehr Bluesroots und weniger frickelig und das passt sowohl zu den alten Sachen als auch auf der neuen Scheibe wie die Faust aufs Auge (wobei die neue Scheibe ja sehr nach den alten Purplesachen klingt).

Ich habe Simon kurz nach seinem Einstieg, der ja der schweren Erkrankung der Ehefrau von Steve Morse geschuldet war, live mit DP gesehen und war regelrecht geflasht. Seine zwei PRS Gitarren sind mir natürlich auch sofort aufgefallen, eine Semihollow 408 und die Fiore.

• Gefällt mir
Ganz meine Meinung. Ich habe DP mit Simon McBride im Sommer auf dem Graspop live gesehen. Das einzige Konzert, bei dem ich GANZ vorne stand (sonnst überlasse ich das lieber der Jugend... :D ) und war super begeistert. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Oops! ... I did it again :D

Paul's Dirty 100.jpg

2009 - zur Einführung der 59/09 Pickups - gab es ein auf 100 Exemplare limitiertes "Paul's Dirty 100"-Modell, mit 24,5"-Mensur und 22 Bünden, Private Stock Grade Ahorndecke, Griffbrett aus Hormigo, Hals aus peruanischem Palisander, Large Moon Inlays, Adjustable Alu-Stoptail, Nitro-Satin Finish in Black Gold, und natürlich mit den neuen 59/09 Pickups. Nunmehr belastet die Nr. 91/100 einen meiner Gitarrenständer mit zusätzlichen 3,38 kg.

Die originalen 59/09 PUs haben leider vergoldete Kappen, die so gar nicht zur restlichen Gitarre passen. Um die Goldauflage nicht gleich wegputzen zu müssen, habe ich erstmal 59/09 PUs jüngeren Datums eingebaut. Hier ein weiteres Foto aus anderem Blickwinkel:

Paul's Dirty 100 Body.jpg

"Dirty" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Decke nicht perfekt geriegelt ist, sondern kleine Unregelmäßigkeiten aufweist.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Die Decke ist der Kracher

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit 🤘

Wow, sehr geil :great: Lass sie dir schmecken.

Sehr tolle P.R.S.

Wow, ist die schön! Erinnert mich etwas an die Experience, die ich gerade verkauft habe. Viel Spaß! :great:

Dies ist meine wohl letzte Neuerwerbung in diesem Jahr:

Custom 22 RB.jpg

Diese PRS Custom 22 aus 2001 ist einfach ausgestattet, kein Fake Binding, kein 10-Top, keine Birds, keine Locking Tuner, aber dafür extra leicht - 3,1 kg! - und das eigentlich kräftige Royal Blue Finish ist in den 23 Jahren herrlich ausgeblichen. Jedoch war die Hardware stark angelaufen bis gammelig, die Pickup-Rahmen gebrochen, das Ton-Poti funktionierte nicht, das E-Fach war eine einzige Lötzinn-Katastrophe. Das ist beim Gebraucht-Gitarrenkauf manchmal die Realität, nicht immer, aber man muss das immer mit einkalkulieren.

Also habe ich die Elektrik neu aufgebaut, noch rumliegende 57/08 Pickups, das Stoptail und Phase II Locking Tuner eingebaut und die Plastikteile erneuert. Es macht ja auch Spaß, wenn das Ergebnis hinterher stimmt.

Insgeheim hatte ich ja gehofft, eine der seltenen Semi-Hollow Customs ohne F-Loch erwischt zu haben, das war dann aber nicht der Fall, alles massives Holz. Auch ok.

Hier noch ein weiteres Foto:

Custom 22 RB Body.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 17 Benutzer
So. Normaleweise habe ich mein Griffbrett ja gut im Griff ;-). Checke so aus den Augenwinkeln raus, ob meine Finger eh an der richtigen Stelle sind und kann mich ansonsten gut dem Rest des Geschehens widmen. Gestern war das Bühnenlicht aber derart, dass ich mit meiner Dave Navaro mit dieser Technik quasi im Blindflug unterwegs:)
--> Ich glaub, ich brauch eine PRS mit Ahorngriffbrett/hals. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Instrumentallehrer hat immer gesagt: "Du kannst die Tasten (Anmerkung: analog die Saiten) nicht mit Blicken drücken", um mir klarzumachen, dass die Finger wissen müssen, wo sie sind und hin müssen...

:ROFLMAO: :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Normaleweise habe ich mein Griffbrett ja gut im Griff ;-). Checke so aus den Augenwinkeln raus, ob meine Finger eh an der richtigen Stelle sind und kann mich ansonsten gut dem Rest des Geschehens widmen. Gestern war das Bühnenlicht aber derart, dass ich mit meiner Dave Navaro mit dieser Technik quasi im Blindflug unterwegs:)
--> Ich glaub, ich brauch eine PRS mit Ahorngriffbrett/hals. :)
Das ist definitiv mal eine der besseren Ausreden, um sich was neues zuzulegen ;) :great::engel:

• Haha
  • Gefällt mir