Ich kann wiedereinmal nur wieder auf die Mark Holcomb SE verweisen, die einen 20" Griffbrettradius hat bei einem WT Profil. Es fühlt sich deutlich nach "mehr" Hals an als bei der Mark Tremonti SE Custom mit ihrem WT Profil.
Auf 2/3 meiner Linus Gitarren habe ich auch ein PRS Profil realisieren lassen. Sie bekamen ein WF Profil, abgenommen von einer McCarty (Das WF Profil unterscheidet sich von den veröffentlichten Zahlen in Nuancen vom Pattern Regular, was meine 513 MT hat). Bei der einen, meiner ersten Linus (Custom Thinline "Honey Amber"), hat der Griffbrettradius 12", bei der zweiten, der Red Scorpion 20". Betrachte ich die Griffbretthöhe will ich keinen Unterschied erkennen. Die Red Scorpion wirkt so, als sei der Hals ein wenig "feister". Der Vollständigkeit halber, die Dritte im Bunde, die Paganini, hat das Hals-Profil einer 59er LP.
Und um nochmal das WF Profil der McCarty aufzugreifen. Mein Gitarrenbauer bekam von einem Kunden drei baugleiche McCarty. Sie unterschieden sich alle am Hals. Der Kunde hatte einen Lieblingshals, der etwas geringere Werte hatte, als die bei den Schwestern. D. h. durch Abnahme konnten die zwei anderen nivelliert werden.
Stoptail22 hat den richtigen Einwand gebracht: Die Handarbeit an den Hälsen nach CNC Vorbereitung kann zu spürbaren Abweichungen führen.