Nicht wenige von uns dürften so eine Art Liste im Kopf haben, was ihnen zum vollendeten Gitarrenglück noch so alles fehlt, stimmt's?
Ich habe jüngst vier Punkte auf meiner Liste streichen können (vorläufig!): 1. einmal eine Gitarre in Japan kaufen 2. eine PRS Goldtop 3. eine PRS Santana mit akzeptablem Gewicht, 4. ein PRS 59/09 PU-Set mit Kappen. Im Einzelnen:
1. Der Kauf bei einem arrivierten japanischen Händler (Ishibashi) war unproblematischer als so mancher Ebay-Deal, und aufgrund der Tatsache, dass die japanische MWSt. nicht zu zahlen ist, auch preislich erträglich. Ein Schnäppchen kann man freilich nicht erwarten, aber der japanische Markt bietet eben so manches, was hier in Europa eher nicht auftaucht. Als nun bei Reverb eine PRS Santana im Goldtop-Finish mit lediglich 3,3 kg Gewicht auftauchte, musste ich einfach zugreifen. Zwecks Kostenersparnis habe ich nicht über Reverb gekauft - die Ishibashi-Website ist auf Kunden aus der EU bestens vorbereitet.
2. Goldtop-PRSi sind eher selten, weil der typische PRS-Käufer eher zu Bling-Bling-Decken greift, allenfalls bei den DGTs gibt es mal die eine oder andere, auch an eine Goldtop-McCarty glaube ich mich dunkel zu erinnern.
3. Die PRS Santana ist idR kein Leichtgewicht, mit etwas Glück findet man mal eine unter 3,7 kg. Ich bin schon stolz auf meine derzeitige mit 3,55 kg gewesen, aber 4 kg oder mehr sind auch keine Seltenheit.
4. Einer der Vorbesitzer hat die originalen Santana-PUs gegen 59/09-PUs mit Deckel getauscht. Die PUs dürften der 1. Generation (noch mit "1959/2009" Aufkleber) entstammen und machen trotz der eher bescheidenen 8,3 bzw. 8,7 kOhm gehörig Radau. Der Bridge-PU könnte nachträglich einen Deckel bekommen haben, die Gravur sieht ziemlich handgefertigt aus. Anfangs gab es ungedeckelte 59/09 mit normalem Spulenkörper, so dass ein Deckel einfach montiert werden konnte.
Das ist sie:
Der Zustand ist jetzt nicht neuwertig, man sieht der Gitarre die 13 Jahre außerhalb des Koffers in subtropischem Klima schon an, hauptsächlich ist der Klarlack auf der Rückseite des Korpus leicht ramponiert, ach was, geaged trifft es viel genauer. Wichtig: die Jumbo-Bünde sind noch top in Schuss.