PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sry Jungs, aber ich kann euch versichern, dass der Link als ich den reinstellte definitiv funktionierte, war übrigens auch Zoundhouse bei Ebay und es waren auch nur noch 5 verfügbar, evtl deswegen nicht mehr existent.

Danke Stoptail, ich werde das Teil mal direkt über Zoundhouse bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht wenige von uns dürften so eine Art Liste im Kopf haben, was ihnen zum vollendeten Gitarrenglück noch so alles fehlt, stimmt's?

Ich habe jüngst vier Punkte auf meiner Liste streichen können (vorläufig!): 1. einmal eine Gitarre in Japan kaufen 2. eine PRS Goldtop 3. eine PRS Santana mit akzeptablem Gewicht, 4. ein PRS 59/09 PU-Set mit Kappen. Im Einzelnen:

1. Der Kauf bei einem arrivierten japanischen Händler (Ishibashi) war unproblematischer als so mancher Ebay-Deal, und aufgrund der Tatsache, dass die japanische MWSt. nicht zu zahlen ist, auch preislich erträglich. Ein Schnäppchen kann man freilich nicht erwarten, aber der japanische Markt bietet eben so manches, was hier in Europa eher nicht auftaucht. Als nun bei Reverb eine PRS Santana im Goldtop-Finish mit lediglich 3,3 kg Gewicht auftauchte, musste ich einfach zugreifen. Zwecks Kostenersparnis habe ich nicht über Reverb gekauft - die Ishibashi-Website ist auf Kunden aus der EU bestens vorbereitet.

2. Goldtop-PRSi sind eher selten, weil der typische PRS-Käufer eher zu Bling-Bling-Decken greift, allenfalls bei den DGTs gibt es mal die eine oder andere, auch an eine Goldtop-McCarty glaube ich mich dunkel zu erinnern.

3. Die PRS Santana ist idR kein Leichtgewicht, mit etwas Glück findet man mal eine unter 3,7 kg. Ich bin schon stolz auf meine derzeitige mit 3,55 kg gewesen, aber 4 kg oder mehr sind auch keine Seltenheit.

4. Einer der Vorbesitzer hat die originalen Santana-PUs gegen 59/09-PUs mit Deckel getauscht. Die PUs dürften der 1. Generation (noch mit "1959/2009" Aufkleber) entstammen und machen trotz der eher bescheidenen 8,3 bzw. 8,7 kOhm gehörig Radau. Der Bridge-PU könnte nachträglich einen Deckel bekommen haben, die Gravur sieht ziemlich handgefertigt aus. Anfangs gab es ungedeckelte 59/09 mit normalem Spulenkörper, so dass ein Deckel einfach montiert werden konnte.

Das ist sie:

Santana GT.jpg


Der Zustand ist jetzt nicht neuwertig, man sieht der Gitarre die 13 Jahre außerhalb des Koffers in subtropischem Klima schon an, hauptsächlich ist der Klarlack auf der Rückseite des Korpus leicht ramponiert, ach was, geaged trifft es viel genauer. Wichtig: die Jumbo-Bünde sind noch top in Schuss.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr spannendes Teil!
(Bei dem Namen Ishibashi habe ich aufgemerkt, @gitarrero! hat mir mal zu einem echten Freundschaftspreis eine speziell für diesen Shop gefertigte Ibanez j.custom (Kleinstserie) verkauft.)

Eigentlich mag ich jetzt die Form der Santanas nicht soo sehr, aber deine sieht wirklich gut aus. Viel Spaß!
 
Der Kauf bei einem arrivierten japanischen Händler (Ishibashi) war unproblematischer als so mancher Ebay-Deal
Das kann ich bestätigen! Bei jedem meiner Ishibashi-Importe - bisher drei an der Zahl - waren die Abwicklung insgesamt, der Zustand der Gitarre und die Kommunikation absolut einwandfrei. Speziell bei der Verpackung hat man sich jedes Mal auch wirklich Mühe gegeben, mit genügend Luftpolsterfolie und einem stabilen Umkarton drumherum ist ein Koffer kein Muss, es geht auch mit Gigbag. Bei der Lieferzeit kann man EMS (Japan Post) keinen Vorwurf machen, der Flaschenhals bzw. das Verzögerungsglied war jedes Mal die deutsche Zollbehörde. :sleep:
 
Grund: Typo behoben
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schon wieder ....

Neu im Fundus: eine PRS Custom 22 10-Top in Gray Black aus 2015:

Custom 22 GB.jpg


Pickups: die mittlerweile bei PRS schon wieder ausgemusterten 58/15. Gewicht: 3,4 kg. Die Custom 22 ist ja eines der von den Kunden eher ungeliebten Modellen, dass getreu dem PRS-Motto "if you don't buy it, we won't build it" 2021 nicht zu ersten Mal aus dem Programm geflogen ist. Draufsicht:

Custom 22 GB Body.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Weder die Einstellung der 58/15, noch die des Modells Custom 22 kann ich auch nur ansatzweise nachvollziehen. Beides äußerst sinnvolle Varianten, verstehe wer will, warum das nicht nachgefragt sein soll. :nix:

Aber eine sehr schöne Gitarre! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke PRS mit 22 ist eher Niesche, mit 24 können sich PRS Spieler eher identifizieren, da es die moderne Gitarre ist. 22 gehört eher der Start in den meisten Köpfen. Ich finde aber 22 darf nicht fehlen für vintage Liebhaber.
Woher habt ihr die Information, dass die 58/15 ausgemustert ist?
 
Eine gute Informationsquelle sind die PRS-Kataloge. Der 58/15 tauchte zuletzt im 2019er Katalog als Bestückung der McCarty auf. Das Nachfolgemodell war der 58/15 LT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß, sind aber die 58/15LT doch exakt die gleichen oder nicht?
 
Die 58/15 LT (LT wie Low Turns) haben deutlich weniger (ca. 10-15%) Wicklungen auf den Spulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich trenne mich regelmäßig von Gitarren, in diesem Jahr waren es bereits sechs, drei bis vier weitere sind mögliche Verkaufskandidaten.
 
Neu im Fundus: eine PRS Custom 22 10-Top in Gray Black aus 2015:
Für mich eine wunderschöne Gitarre. Ich liebe auch die 22 Bünde meiner PRS SE Swamp Ash. Hätte deine auch noch einen Pattern Thin Hals statt Regular (oder Wide-Thin), wäre sie sofort auf meiner Haben-will-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Du bei IBZ bist, @gitarrero!, ist Stoptail22 bei PRS.

Und Stoptail22 ist ja auch im US Markenforum unterwegs. Aus seinem Zitat schließe ich darauf, dass er auch den Thread wahrgenommen hat, in welchem eine zarte Seele fragte, welche Veränderung Paule wohl als erstes bei der NF53 vornehmen würde. Ein dortiger Mitforist war schneller als ich mit dem gleichen Einfall: Das Modell einstellen.

Ich habe zwar auch einige 24er, aber 22er mag ich lieber. Wobei ich lustigerweise derzeit ein seltsam ungewohntes Gefühl habe, wenn ich sechssaitige Gitarren spiele.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HD600 Pattern Thin? Nichts einfacher als das:

Hangtag 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt.. echt jetzt? Ach so, jetzt checke ich es... ist ja keine CE sondern eine Custom. Die CE sind ja aus der Zeit meist in Regular. Na dann finde ich es richtig geil. Messingblock hat sie dann schon und wenn die 58er zu zahm sind, kannst du ja noch ein paar 59er einbauen (oder die alten 58er aus der ersten Serie - gib es zu, hast du bestimmt noch irgendwo in der Schublade rumfahren... :D ).

Einzig die Rückseite vom Hals würde mir in Satin oder Natur besser gefallen aber immerhin Nitrolack. Sehr schöne Kopfplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verdammt.. echt jetzt? Ach so, jetzt checke ich es... ist ja keine CE sondern eine Custom. Die CE sind ja aus der Zeit meist in Regular...

...Einzig die Rückseite vom Hals würde mir in Satin oder Natur besser gefallen aber immerhin Nitrolack. Sehr schöne Kopfplatte.

Mal eine Frage zum "Regular": Bei meiner CE24 2008 (MIA, momentan im Board-Flohmarkt!) ist das Halsprofil laut 2008er Katalog ein Wide Thin. Es fühlt sich aber wesentlich komfortabler und runder an, als die aktuellen Wide Thin SEs, die ich in der Hand hatte. Kann es sein, dass es entgegen der Katalog Spec. in 2008 nicht immer Wide Thin war?

Btw. Ich finde Satin oder Matt auch angenehmer. Daher kam für mich nur die CE in Frage. (Jetzt brauche ich doch wieder etwas mit FR)
 
Also, ich finde den Wide Thin meiner Swamp Ash SE sehr sehr komfortabel. Ebenso den Thin Pattern meiner S2. Ob es da Veränderungen gab, kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht weiß das @Stoptail22.
 
Nein, unkomfortabel finde ich die auch nicht, PRS sind generell sehr gut spielbare Gitarren. Es geht ja immer nur um Nuancen und persönliche Präferenzen.
Anders fühlen sich die SEs aber dennoch an.
 
@Stoptail22 , wie jetzt kein Stoptail ? Schöne Gitarre .
Kekse sind unterwegs
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben