PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das Holz ist das gleiche. Der wesentliche Unterschied liegt in den PU und der Schaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat einfach *ALLES* ....

BTT: Was wiegt denn die frisch erstandene NF53? Sie wäre eine gute Gelegenheit, sich an meinem Schwur, niemals eine Tele zu besitzen, vorbei zu mogeln. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stoptail22 , ein Haushalt ohne Tele ist zwar möglich ,aber traurig !
 
Ich finde die Entscheidung ob Tele oder nicht sollte man stark von der Musikrichtung entscheiden lassen die man spielt. In der Regel deckt eine Silver Sky auch das meiste in der Richtung ab, aber die Tele schafft dann doch einen 10%. besseren Jazz/Funk sound. Für mich kam sie nie in Frage.
Ich hätte viel lieber eine Gibson SG von PRS, mit Fokus auf den Klang anstatt aussehen. Ich liebe dieses Cleanen SG Sound
 
Kommen da nicht die McCarty Soapbar oder die SE One ran? Reiner Mahagonikorpus - also ohne Ahorndecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es doch noch einige Gitarren bei denen sich der Paulemann seine Kicks holen könnte, die Gibson RD könnte man in leicht geänderter Form mit einem Tremolo wieder in PRS Handschrift auferstehen lassen
 
Wer eine optisch schlichtere PRS ohne Maple Top sucht, sollte sich die diversen "Standard"-Modelle einmal ansehen. Als Korina-Fan habe ich bei der SE One zugegriffen:

SE Korina One.jpg


Statt des ungeliebten P90 ist jetzt ein 57/08 Treble PU drin.

Ohne Mahagoni-Korpus, nämlich in Abachi, kamen die "Mira X" (s. Bild) bzw. "Starla X" von 2009-2010 daher:

MiraX VC.jpg


Das nachgerüstete Alu-Pickguard in (angenäherter) Korpusfarbe ist von Raven Pickguards aus Ingolstadt.

@RED-DC5 Mit Verlaub: eine Gibson RD gehört eher in die Kategorie "verunglückte Gitarren-Designs" als in ein PRS-Produkt-Portfolio. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die RD hatte eigentlich nur eine Kopfplatte die nicht zum Firebird Design gepasst hat. Ich kann mir denken das PRS so ein ähnliches Modell besser hinbekommt, auch die Moog Schaltung war bei der RD nicht beliebt, könnte mir PU,s ala 513 vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine PRS-RD mit 513-PUs wäre die Kombination zweier Dinge, die wirtschaftlich offenbar nicht funktioniert haben.
(Versteht mich nicht falsch, ich mag die 513-PUs vom Klang und von der Idee her, aber wenn ihnen ein dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg zugrunde gelegen hätte, dann hätte PRS die 513 wohl nicht eingestellt.)
Dazu ist eine RD eher schmucklos, macht PRS zwar auch, ist aber nicht deren typisches Merkmal.

Eine RD ging m.E. auch an den meisten Zielgruppen vorbei. Den Traditionalisten war sie zu ungewöhnlich, der Metal-Fraktion zu halbherzig/zahm ("Zacken! Ich will Zacken!"^^), den Fanboys fehlten die TV-Superstars, die so etwas spielten. Schade eigentlich, war ja eine gute Gitarre.
Daher sehe ich es wie @Stoptail22 : Eine PRS-RD hätte m.E. überhaupt keine Chance auf wirtschaftlichen Erfolg.

Ich finde es schon beachtlich, dass PRS viele Strat-Spieler mit der Silver Sky an sich binden konnte. Aber bei der enormen Masse an Strat-Spielern reicht ja ein prozentual kleiner Anteil, der umsteigt. Wie viele überzeugte RD-Spieler gibt es demgegenüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Vermutung ,bezüglich der 513 ist ,dass sie eine Custom , eine Strat , ein McCarthy und andere
PRSis ersetzte und deswegen aus dem Sortiment flog ,ähnlich der alten CE die war einfach zu preisgünstig.
Fragen wir doch mal @soundmunich ,was er von einer PRS getarnt als RD hält.
Grüße
 
Ich teile durchaus einige Ansichten mit ihm, aber die Frage war ja, ob der Markt ein solches Modell annehmen würde.
Zur validen Beantwortung müsste man jetzt eine Marktbefragung durchführen, der Aufwand wäre dann doch etwas zu groß. ;-)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Meinung : die Zeit ist günstig es wird die Jazzmaster , Jaguar Firebird werden
häufiger gespielt ,und hat nicht Mr. Smith solange Gibson Special , Fender Strat miteinander
vermischt bis er the Best of Both Worlds hatte ?
 
Die Gibson RD hat PRS halbwegs mal zusammengekloppt, wenn man Tremontis Sondergitarre betrachtet.
Die 513 hat sich nicht durchgesetzt, die 509 wird auch ausgesetzt.
Man verpasste, ein wirkliches Zugpferd mit einer derartigen Gitarre zu verbinden. Jehtro Tulls Gitarrist verpflichtete man nicht als Endorser, Danna Grantis (Prince) auch mit dem Modell, obwohl sie es spielte.
Und Dave Weiner, ehem. Steve Vai Band, reichte auch nicht aus.

Ich denke, dass die Silver Sky und die Fiore sowie die ME V zu starke Konkurrenz aufgebaut haben.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe den Martin Barre zwar mal Live gesehen mit einer blauen 513, aber selbst wenn
er Endorser geworden wäre ,glaube ich nicht dass es was gebracht hätte, Er war ja nicht mehr
bei Tull und Martin Barre hat auch keine Breitenwirkung , war ähnlich wie mit Ray Davies von
den Kinks der als einziger Bekannter eine Gibson Victory MV X spielte . Da gab es auch noch Jimmy
Herring der eine 513 spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur weil ich angesprochen wurde - ansonsten bin ich bei PRS blank.

Ich finde ja, dass man nicht alles machen muss, was geht. So viel Neues erreicht man da nicht und es wird nur unübersichtlich. Also Grundsatzthema: Braucht die Welt eine PRS RD? Für mich ganz klar NEIN.

Ja, ich habe einige Exoten, aber das ist Spinnerei und braucht es nicht wirklich. Ich nutze bestimmt zu 66 % meine 57er RI Goldtop. Aber ich finde es schön, die anderen auch ausprobieren zu können. Ich glaube, viele Gitarristen liegen mit ihren Soundvorstellungen im Bereich von Standards und die bedient z.B. Gibson mit eben den "Standards" und noch in geringem Umfang mit den Modellen darunter und darüber.

Von PRS hatte ich ja mal die Hollowbody,

PRS180.JPG


die eine eigene Charakteristik hatte, aber gegenüber den Les Pauls letztendlich auch nicht "überleben" konnte - ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es um das " Brauchen " dann bestimmt nicht , dann reicht eine Les Paul und eine Stratocaster
der Rest ist purer Luxus , aber die anderen Gitarren sind eben auch gut und eigenwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon wieder was wo ich schwach werden könnte...


View: https://www.youtube.com/watch?v=VrXgaKItp6c


View: https://www.youtube.com/watch?v=4BbHD5Wlz4M

Der hier nennt auch einen Preis:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Gitarre so unglaublich gut, da könnte ich auch schwach werden. Sieht aus als würde die mindestens 3000 Euro kosten.
PRS ist unschlagbar in Sachen Exklusivität.
Hätte aber gerne die Farbe dunkel braun mit hellbraunen Verzierungen, gibt es aber leider nicht
 
Naja, so etwas in der Art hatte ich vor vielen Jahren schon von Gibson, hieß Les Paul Custom Studio, nur die Farbliche Untermalung der "Täler" in der Decke hatten die nochnicht.

2024-07-18_223627.JPG2024-07-18_223648.JPG

Trotzdem schöne PRS, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ewig grüßt das Murmeltier ...

SE-SWAMPASH-LTD-pic-1030x959.jpg

... siehe PRS Europe News aus 09/2019. Ich hatte mir damals eine rote Custom 22 bestellt und umgehend wieder retourniert, weil sie subjektiv mindestens eine Tonne wog.
 
  • Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben