PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Jahren bei Konkurrenzmarken zuschlagen habe, war jetzt wieder eine PRS fällig: Eine PRS CE24 Dustie Waring Floyd in Jade.
1718534392724.jpeg

20240616_120226.jpg

Damit habe ich jetzt auch meine erste Gitarre mit hellen Ahorn-Griffbrett.
Dazu eine Frage an die Experten hier:
Mit was pflegt / reinigt Ihr so ein PRS-Griffbrett?
Hier im Board finde ich nur zwei allg. Beträge bzgl. Ahorngriffbretter von 2011, die dann aber in der Diskussion enden, ob das Griffbrett (dünn) lackiert oder unlackiert ist.
Auf der Homepage von PRS finde ich dazu aber keine Hinweis.
Ist das Griffbrett der Dustie Waring lackiert?
Auch von den großen Shops kriege ich widersprüchliche Aussagen:
1) "Das Griffbrett wird in diesem Fall nicht geölt! Das würde zu unschönen Verfärbungen führen. Für die Reinigung kannst du einen Spray Cleaner nehmen, etwas davon auf ein Mikrofasertuch geben und kurz sauber wischen."
2) "Du kannst für dein Griffbrett auf jeden Fall dieses Öl benutzen: Lapella No.33 Fingerboard Oil"

Ich bin sehr auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn es ein lackiertes Griffbrett ist, einfach ein Tuch, minimal feucht, gut ist. Ist es unlackiert, von Tuch bis ab und an Leinölfirnis oder sonstwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine PRS CE 24 hat zwar ein Palisander Board ,habe aber Strat , Tle und Jazzmaster mit Ahorn
Griffbrett und gehe einfach nur mit einem weichen Baumwolltuch drüber, reicht.

Jeder Hersteller verfährt bei der Oberflächenbehandlung seiner Ahorn-Griffbretter anders: lasieren - ölen - lackieren - und und und. Die Ahorn-Griffbretter von PRS, die ich kenne, möchte ich allesamt als lasiert bezeichnen, da reicht in der Regel ein angefeuchtetes Baumwolltuch. Schmutz sollte eigentlich nicht ins Holz eindringen und sich festsetzen können. Das Griffbrett meiner jüngst gekauften, bereits 12 Jahre alten PRS hatte jedoch einen sichtbaren Grauschleier, da hat feuchtes Abwischen nichts bewirkt. Ich habe es dann mit sog. Holzseife versucht, z.B.:

71s4El0mr2L._AC_SX679_.jpg

und meine, dass es nun etwas weniger grau ist. Nagelneu sieht aber immer noch mal anders aus.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ahorngriffbretter sind zu 99 Prozent immer lackiert.

• Gefällt mir
Danke schon mal an alle!
Irgendwie schade, dass es keine konkreten verlässlichen Angaben von PRS zu der Oberfläche der Griffbretter gibt. Bei den PRS-Griffbrettölen steht immer extra dran, dass sie nicht für helle Griffbretter sind. Was man da aber nehmen kann / soll steht nirgends :cry:

Meine sämtlichen anderen Gitarren haben dunkle Girffbretter und ich finde, dass die mit der Zeit trocken und stumpf werden. Beides verschwindet dann mit dem Öl.

Wenn die hellen Griffbretter lackiert sind, dass werden die auch nicht stumpf und trocken?

Hier ist noch ein Thread dazu im PRS Forum

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den empfiehlt PRS für Maple Necks

Bekommst du auch bei Thomann

Ist wahrscheinlich so eine Weisheit, die durch häufiges Wiederholen von z.B. Foristen mit hoher Beitragszahl irgendwann zur allgemein akzeptierten Wahrheit geworden ist.
Palisander und Ebenholz sind von Natur aus sehr "ölig" und können garnicht austrocknen. Vermutlich sorgt die Behandlung mit den Pflegeprodukten dafür, dass die Oberfläche vom Grauschleier (Staub) befreit wird und etwas nachdunkelt sowie die Maserung anfeuert, was halt schön aussieht.

Unbehandelter Ahorn wird oft eingeölt/-gewachst (Music Man z.B.), damit der Dreck und Handschweiß nicht ins Holz einzieht, weil dadurch das Holz grau wird und man das nicht mehr einfach wegbekommt.

• Gefällt mir
Mmmh und irgendwie ist es Gitarrenpflegeprodukten wie mit Allem im Leben > Gib dem „heißen Scheiß“ einen Namen und die Leute kaufen Dir jeden „Scheiß“ ab. Macht euch mal aus ein paar Schnipseln Kernseife und Wasser eine
leicht alkalische Lauge und ihr werdet sehen, keine Fingerdabscher, Fettflecken, Grauschleier etc. mehr an, auf und unter euren Gitarren. Kernseife, weil es kaum noch andere nicht rückfettende Seifen gibt.
Achja, die Saiten und Metallteile nicht unbedingt „abwaschen“.

Habe sie mal im Laden angespielt, war die Version ohne Tremolo. Ich meine die hat einen seidenmatten Lack drauf, wenn auch richtig professionell und sehr dünn aufgetragen. Fühlst sich für den Laien wie unbehandelt an, ist es aber nicht.

Für eine lackierte Fläche brauchst du generell keine Pflegeprodukte.

Palisander und Ebenholz sind von Natur aus sehr "ölig" und können garnicht austrocknen.
Ich bin mir unsicher, ob man generelle Eigenschaften eines Holzes, also eines Baumes, auf ein sehr dünnes Griffbrettholz übertragen kann :nix:

Wenn ich viele Bending mache und die "letzte Ölung" ;) des Griffbretts längere Zeit her ist, dann merke ich ein vernehmbares Reiben zwischen Saite und Griffbrett. Nach einer Ölung ist das wieder weg - Griffbrettöl ist für mich als kein Werbegag o. ä..

Wenn natürlich ein Lack auf dem Ahorngriffbrett ist, dann bringt Ölen nichts.

Mag sein, dass man das abreibt oder die Mischung aus Staub, Dreck und Handschweiß nach intensiver Nutzung zu einer klebrigen Oberfläche führt.
Ich bin aber überzeugt, dass sich das Öl nicht von alleine verflüchtigt und daher der Mythos vom "austrocknen" kommt.

• Gefällt mir
Warum haben reiche immer so eine geschmacklose Einrichtung ist mir mal aufgefallen.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, danke. Denen wird bestimmt noch ein anderer Name einfallen.

Ja, Nemesis ;-)

Wobei ich auch nicht wirklich sehe, wo auf beiden Seiten das Problem ist.

Diese Pflegehinweise geb ich mal an einen Schüler weiter, der sich vor ca. einem halben Jahr ein Dustie Waring Modell mit Ahorngriffbrett zugelegt hatte.
Anfänglich reizvoll: das helle Griffbrett mit satin schwarzem Body, aber so langsam sieht man an den am meist gespielten Stellen schmutzige (abgegrabbelte) Bundflächen. Nicht prickelnd. Deshalb nehm ich immer gern Eben- oder Palisanderholz fürs Griffbrett (nach dem Motto: "schwarze Hemden bleiben länger weiß")
Jedoch, eine Gitarre mit Ahorngriffbrett habe ich, aber das ist "roasted" (oder wie immer das bezeichnet wird) und da ist nix mit Grabbelflecken, die Bundflächen werden da eher leicht glänzend (andere würden wiederum "speckig" sagen, kann ich aber nicht teilen.)
Jedenfalls: m.E. wird jedes un geröstete Ahorngriffbrett, ob nun gewachst oder gelackt, wohl auf lange Sicht diese grauen Abnutzungsstellen aufweisen. That's natural relic, so take it easy....

Nervt es noch jemanden das beim Promo-Bild auf der PRS-Seite für die neue Custom 24/08 der Hals-PU verkehrt rum eingebaut ist? o_O (Und falls sich jemand wundert, bei den Production-Gitarren ist das natürlich nicht so. Weiß ich aus Gründen. Gott ich hab zu viele Gitarren... 😅)

eyJidWNrZXQiOiJwcnNpbWFnZXMiLCJrZXkiOiJndWl0YXItaW1hZ2VzL3MyLWN1c3RvbS0yNC0wOC0yMDI0LWhlcm8tYS5qcGciLCJlZGl0cyI6eyJqcGVnIjp7InF1YWxpdHkiOjgyLCJwcm9ncmVzc2l2ZSI6dHJ1ZSwidHJlbGxpc1F1YW50aXNhdGlvbiI6dHJ1ZSwib3ZlcnNob290RGVyaW5naW5nIjp0cnVlLCJvcHRpbWl6ZVNjYW5zIjp0cnVlfSwicmVzaXplIjp7IndpZHRoIjoxNjAwLCJoZWlnaHQiOjgwMCwiZml0IjoiY292ZXIifSwic2hhcnBlbiI6dHJ1ZX19