Habe bei meiner S2 Custom 24 die 85/15s ausgetauscht gegen die USA Version:
Vorab danke an Stoptail für die Beratung und für seine Geduld bei meinen Fragen und auch danke an HD600 für seine ganzen Gitarren und Pickup Berichte
Die Pickups sind wesentlich größer als die anderen, die gehen also mehr in die Tiefe. Ich habe auf Anraten von Stoptail extra längere adjustment Schrauben dazu bestellt, was die richtige Entscheidung war. Das Problem ist nur, es ist nicht so viel Platz nach unten, so dass der Gitarrenbauer die Schraube etwas kürzen musste, auch das hatte Stoptail vorhergesagt.
Das hat mir der Gitarrenbauer beim abholen der Gitarre auch alles erzählt und auch, dass ich nicht viel Spiel in der Justierung nach unten habe.
Als ich zu Hause war, war meine erste Handlung die Pickups einzustellen, ich habe die gleichen Maße genommen wie vorher, also jeweils ca 0,5mm weniger als
PRS empfiehlt. Das Problem ist nur, der Neck Pickup ist beim herunterjustieren gefallen. Habe dann die Saiten gelockert und Pickup raus, dann habe ich die Schraube gerade so reingedreht, dass die schraube hält, mehr geht nicht.
Nun war ich näher an den Saiten als geplant, also max 2mm, mehr war nicht drin. Dann habe ich zumindest die Pole Pieces weiter runtergeschraubt um zumindest noch etwas auszugleichen. Bridge Pickup war kein Problem.
Beim spielen allerdings ist mir direkt aufgefallen, dass mein Neck Pickup lauter war als mein Bridge Pickup, was natürlich nicht sein darf. Also blieb mir nichts anderes mehr übrig als den Bridge Pickup weiter hoch zu schrauben um zumindest dort mehr Output rausholen. War aber schon ziemlich angenervt, da ich bei mm Werten war, wo die alten Pickups sehr verwaschen klangen. Habe mich wirklich nur auf die Lautstärke konzentriert und eben die Pole Pieces angepasst.
Jetzt stimmte die Lautstärke und ich habe mich auf den Sound konzentriert. Habe durch die erzwungenen Pickup Abstände einen katastrophalen sound erwartet aber dann kam die Überraschung. Es war genau im Gegenteil, die Pickups klingen sehr differenziert und total klar. Der Unterschied ist deutlich zu hören, jetzt verstehe ich die Leute um PRS Forum. Der Sound ist jetzt so vollkommen und man nimmt Töne wahr, die man vorher nicht so wahrgenommen hat. Ebenso klingen die etwas heller, so dass ich den Treble Regler um einen Cent runterdrehen musste. Am Gain musst ich nichts verstellen, nur am Bass Regler beim edge of breakup Sound musste ich von 5 auf 4 runterkorrigieren.
Wow ich bin wirklich begeistert, der Neck Pickup klingt so knackig und klar und singt vor sich hin mit einem unglaublichen sustain. Der Bridge Pickup auch total dynamisch.
Wenn ich also die beiden direkt vergleiche also Asia und USA würde ich sagen, die USA klingen viel knackiger und dynamischer und extrem wirklich sehr extrem differenzierter. Jeder einzelne Ton gewinnt plötzlich so viel mehr an Wert und Bedeutung, das ist unglaublich.
Unterm Strich ist es ein höchst professioneller Sound, den ich erstmal einfach nur mit den Pickups erreiche und den Rest macht Fractal. Ich hätte auch 500 € für die Pickups bezahlt und es keinen Stück bereut.
Das alles schreibe ich, obwohl ich die S Variante sehr gut finde.
Also nach anfänglichen Problemen und sogar Schock, ist das Ergebnis umso schöner...
Nun noch eine Frage:
ist es normal dass man beim Neck Pickup nicht so viel Platz hat um den Pickup nach unten zu setzen wenn man USA Pickups einbaut? Die sind doch glaube ich alle ein Tick größer.
Gibt es noch ein Trick 17 um den Nick Pickup weiter runterzubekommen? Kann ja nicht so beabsichtigt sein oder?