@thorwin Ja, so kann man's auch sehen - also
@DirkS Ja, es ist theoretisch ein denkbarer Ansatz, mit sog. kompensierten Brücken das Problem zu umgehen. Die gibt's für die Tele-Brücke und deren spezifische Problematik auch. Aber man kann mit dem Nachteil der PRS-Konstruktion prima leben, bei festen Brücken wie dem PRS-Stoptail geht's ja auch.
Und jetzt zurück ins reale PRS-Leben ...
Ich habe meine PRS Artist aus 1992 mit neuen Mechaniken versehen - die originalen Phase I Winged Locking Tuner sind nicht meine Freunde, und der zunächst installierte Ersatz von John Mann's Guitarvault hat mich nicht überzeugt. Jetzt sind Schaller M6 180 Locking Tuner (mit 21,0 mm Achse) drin, so sieht es aus:
Wichtig war es, die vorhandenen Schraubenlöcher nutzen zu können und nicht neu bohren zu müssen. Die Laschen der Tuner für D und G mit ihrer gemeinsamen Schraube musste ich mit dem Dremel kürzen. Die Bohrungen in der Kopfplatte musste ich mit einer Reibahle auf exakt 10 mm erweitern, denn die neuen Schaller-Unterlegscheiben liegen nicht mehr plan auf der Kopfplatte auf, sondern sind teilweise versenkt und fixieren so die Achse zusätzlich.
Die originalen Tuner - nach 30 Jahren nicht mehr verwendbar, da schwerst- bis festgängig - sind mittlerweile durch intensives Ölbaden entharzt und zum zweiten Leben erwacht, bleiben aber bis zum Verkauf der Artist, was hoffentlich nie erfolgt, in der Schublade.