PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Erst einmal sei klargestellt, dass es hier um die S2 Custom 04-08 geht. Des weiteren sei erwähnt, dass ab Modelljahr 2024 die S2-Serie mit US-Pickups ausgerüstet wird, im konkreten Fall erfolgte ein Wechsel von 85/15 "S" Pickups im Standard-Humbucker-Format auf TCI-Pickups im 408-Format, wie man sie aus der Paul's Guitar seit 10 Jahren kennt. Besagte Paul's Guitar hat noch heute die Ausrichtung beider Screw-Coils hin zur Brücke. Das 2023er Modell mit den Korea-PUs hatte noch die Ausrichtung der Bass-PU-Screw-Coil hin zum Hals.

@SADIC Vorschlag: Drehe deinen Hals-PU einfach um 180 Grad, dann passts.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, wäre gut gewesen zu erwähnen das es um die neue S2 Custom 28/08 geht. 😅

Hm, hab grad mal noch ein paar Review-Videos zu der Klampfe angeschaut, da sind auch für beide PUs die Screw-Coils zur Brücke hin. Jetzt muss ich prüfen ob meine korrekt so ist oder Verkableung und/oder Einbau verdreht ist.
 
Ihr macht mich fertig, sind meine 85/15 (ohne S) jetzt falschrum eingebaut in meiner S2 Custom 24?

1000053740.jpg
 
Genau. Damit ist die Gitarre völlig wertlos geworden. Man wird behaupten, dass sie ein Fake ist. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Lol

Alles klar, also drehe ich nur den Hals Pickup um 180⁰ korrekt? Impliziert so etwas auch eine evtl. falsche Verkabelung? Zumindest hörte sich alles nicht falsch an
 
Da hört einer schon wieder Flöhe husten ...

Die Verkabelung bleibt wie sie ist. Den PU-Rahmen besser nicht mit drehen, weil er leicht angeschrägt ist, aber vielleicht ist auch er ja verdreht eingebaut, dann besser doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist der PU Rahmen am neck normalerweise, ist die dickere Seite Richtung Griffbrett oder Richtung Bridge?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok doofe Frage, kenne die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, so lange dir der Sound gefällt ist es doch Wurst. Oder? Meine S2 Custom 24/08 gefällt mir auch so wie sie jetzt ist. Weiß nicht ob ich den Hals-PU mal drehe beim Saitenwechsel.

IMO ist der Unterschied zwischen beiden Spulen nur hörbar relevant wenn die Spulen ungleich stark gewickelt sind oder bei PUs mit Kappen. Weil mit Kappen sind die Schrauben meist weiter raus gedreht was die Schrauben-Seite etwas stärker betont und so weiter. Wobei auch das stark vom PU abhängt. Und auch wenn ich schreibe "hörbarer Unterschied" ist der trotzdem nicht groß. 🤷‍♂️ Also würde ich mich jetzt nicht verrückt machen deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erledigt,
Die Flöhe waren leider zu laut
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon ein Unterschied, jetzt klingt er noch crisper obwohl ich den Klang vorher schon sehr gut fand ist er jetzt sogar nochmal etwas besser oder einfach nur anders. Ok die Pole Pieces sind jetzt näher an das Griffbrett gerückt, womit die 24 Bund Gitarre jetzt ihren vollen Charakter ausspielen kann.
Es heißt ja die klassische 22 Bund Gitarre klingt bassiger, mehr Vintage und die 24er moderner und beides ist natürlich auf die eigene Art geil, habe mich aber bisher immer für 24 entschieden, also für den modernen Klang.
Bedeutet auch um Umkehrschluss, dass man durch die 180⁰ Drehung des Neck Pickups soundtechnisch näher an eine 22 Bund Gitarre rücken kann.

Wieder was dazu gelernt und vielleicht für viele eine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand gerade sucht, meine Suche war noch aktiviert

85/15 ohne s Pickups


 
Die hätten sie schön weiter bauen können , wohl mit dem Erfolg, dass weniger andere Modelle von PRS verkauft worden wären. Ein ähnliches Schicksal erlitt Jahre vorher schon mal die Gibson Victory MV X, war auch eine Gitarre für jeden Sound, ich hatte eine und habe sie leider verkauft. PRS hat auch nach einigen Jahren die Ce aus dem Rennen genommen
 
NGD

Beim Thomann Abstecher ist mir die PRS T-Style in die Hand gefallen. Die Hand hatte sich am Hals sofort wohl gefühlt, aber das Ding war schwer wie ein schwarzes Loch. Da mich ab er sowieso die helle Farbe interessiert hat (Doghair), habe ich mir die in den Laden kommen lassen - auch wenn bei gleichem Gewicht in unter 10 Sekunden der Aufwand umsonst gewesen wäre.

Aber siehe da ... identische (Holz) Specs zwischen der Myles im Showroom und der frisch aus dem Lager gebrachten ... und trotzdem ein deutlich zu spürender Unterschied beim Gewicht. Also ran an den Amp und 30 Minuten später einpacken lassen.

Klanglich ist sie nicht reinrassige Tele ... denn ihr Klang ist eine Nuance zahmer. Im Zielgebiet liegt sie aber definitiv und alle 3 Stellungen des gut zu erreichenden 3-Wege Schalter sind hervorragend zu gebrauchen.

IMG_3609.jpeg



IMG_3610.jpeg


IMG_3606.jpeg


Das Doghair mit der Betonung auf der Struktur des Swampash, ist ne richtig schicke Sache. Gefällt mir deutlich besser als die anderen Farben der Serie. (Nebendran meine Kauffmann 50ties mit Paulownia)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Da hast Du aber eine NF53, statt einer MK.
Auf die 3T-SB MK habe ich ein Auge geworfen, warte aber noch auf Preisbewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast Du aber eine NF53, statt einer MK.

Ja, aber laut Webseite ist der Body bei beiden das gleiche Holz. Und der Rest an der Myles sollte nicht sooo viel schwerer sein.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh... die ist schon schick... *sabber* Viel Spaß damit!
 
Und einen Two-Rock hat er auch 😋
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben