Poser enttarnt - alles Kulisse

• Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
Nicht nur bei Western-Filmen, es ist relativ selten, dass Außen- und Innenaufnahmen in Filmen tatsächlich das gleiche Gebäude zeigen. Ich sehe auch nicht wirklich den Vergleich zu Musik. Auch wenn ich der Letzte bin, der sich über eine tolle Bühnen-Show aufregt, zu Konzerten gehe ich in erster Linie, weil ich die Musik mag. Ich habe mal eine Band in einem besetzten Haus gesehen, deren Equipment+Band in einen Kombi gepasst hat und das war für mich eins der besten Konzerte überhaupt.
Verdammt, jetzt diskutiere ich doch mit. :p

Daß das ein Comedytrio ist, das für einen Film eine Rockband SPIELT, weisst du schon, oder? Die haben das zwar so gut gemacht, daß sie danach aus der Nummer nicht mehr rauskamen - aber war trotzdem als Satire gedacht, im STIL einer Dokumentation. Ein Fake, wenn du so willst. Die haben die 80er Metal Szene sehr gekonnt auf die Rolle genommen. So gut, daß manche es nicht mal gemerkt haben.

Nein, wusste ich nicht:p... was ändert das daran, dass es Rock N Roll war... klar spielten sie mit den Klischees ihrer Zeit und man muss ja zugeben, dass es auch so war... und als Zusatzinfo... die Band war nur halbfiktiv, da sie ja ein paar Jahren nach dem Kinoerfolg wirklich auf Tour gingen und es gab ja echte Alben mit Musik der Band!

Ich versteh dein Problem nicht? :confused:

Der Arsch von Julia Roberts in "Pretty Woman" war nicht echt (Körper-Double)!
Etliche Musiker oder Schauspieler im Film haben keine echten langen Haare sondern eine Perücke!
(Sean Connery z.B. trägt ein Toupet)
Und bei einer Band stehen da keine echten Türme auf der Bühne sondern "viertel Stacks"!

Wenn es doch zur Rolle passt die da vorgetragen wird ist es doch okay. :)

Nach sporadischem immer mal wieder im thread lesen scheint es mir, als gehörten diejenigen, die sich an der fake wall of box störten, nicht der metalscene an.
Anders ausgedrückt scheint es mir so, als würden die metaller den "spaß" verstehen und
musiker aus anderen lagern sich irgendwie dadurch angegriffen fühlen.
Trügt mich hier eine illusion des David C. oder ist es wirklich so?

Wenn das echte Boxen wären, dann kann ich die Mühe anerkennen, die sich jemand macht, aber letzlich ist es auch dann ein einfallsloses, langweiliges Klischee. Wenn ich schon Eintrittsgeld für eine Show zahle, dann will ich gern auch mal was sehen, was ich noch nicht 1000mal gesehen hab.
echte boxen treiben die kosten für transport und aufbau in die höhe, was sich letztendlich auf die ticket- oder merch-preise auswirken würde. die meisten kleinen bands können die kosten für sowas nicht mal decken. ausserdem erkennen 99% des publikums wohl nicht mal bei einer bretterwand, dass es keine echten boxen sind. und wer bei hochkarätern wie immortal die ganze zeit auf die boxenwände starrt um fakes zu enttarnen und sich dann tatsächlich dran hoch zieht, der ist sowieso auf dem falschen konzert...
btw. man könnte ja auch jetzt diskutieren weil das corpsepaint nur aufgemalt ist und die unten drunter ganz anders aussehen :D

edit:
Nach sporadischem immer mal wieder im thread lesen scheint es mir, als gehörten diejenigen, die sich an der fake wall of box störten, nicht der metalscene an.
Anders ausgedrückt scheint es mir so, als würden die metaller den "spaß" verstehen und
musiker aus anderen lagern sich irgendwie dadurch angegriffen fühlen.
Trügt mich hier eine illusion des David C. oder ist es wirklich so?
den eindruck hab ich tatsächlich auch

Ich versteh dein Problem nicht? :confused:

Der Arsch von Julia Roberts in "Pretty Woman" war nicht echt (Körper-Double)!
Etliche Musiker oder Schauspieler im Film haben keine echten langen Haare sondern eine Perücke!
(Sean Connery z.B. trägt ein Toupet)
Und bei einer Band stehen da keine echten Türme auf der Bühne sondern "viertel Stacks"!

Wenn es doch zur Rolle passt die da vorgetragen wird ist es doch okay. :)

Nein, das darf aber nicht sein! Rock-Musik muss ehrlich sein!

Es gibt nur noch eine ehrlichere Musik, den Blues, ja den "low down dirty Blues"! Deshalb treten B.B. King und viele seiner ehrlichen Kollegen auch immer in verdreckten, ärmlichen Klamotten auf, von wegen Authentizität.... . Aber halt! Habe ich nicht B.B.King in einer Glitzer-Jacke, für die sich sogar Gary Glitter geschämt hätte, den Blues spielen sehen? Und Muddy Waters, Robert Johnson, Son House und wie sie alle heissen, alle im Anzug mit Krawatte! Die waren also auch schon alle gekauft und haben ihr Publikum verarscht! B.B. macht das sogar heute noch! Wer mag sich da noch über gefakte Boxen aufregen, wenn unser guter alter Blues schon seit Jahrzehnten verraten wird?

Wo kann man die Pappwand kaufen? Ich will eine für meine 4 Wände! :D

Wo kann man die Pappwand kaufen? Ich will eine für meine 4 Wände! :D

Das ist wirklich die einzige Frage, die der Thread auch in mir aufwirft.
Das ist ein Raumteiler, der seines Gleichen sucht!

Ich würd mir sowas auch in die bude stellen....besser als tapete an der wand und man kann leere bierflaschen dahinter entsprgen
*lach*

..ich rede natürlich von malzbier.

There is nohooh business like shohooohwbusiness! *sing* :D.

Wundern tut es mich nicht. Bin nur etwas erschrocken, ob der mangelnden Kreativität. Stack-Wände sind jetzt nicht mehr so wirklich originell. :weird:
Die Fläche hätte man sicher sinnvoller nutzen können. Das wäre aber wohl zu teuer...

Ich frage mich vor allem, warum der Tischler die Aussenwände nicht so weit nach hinten gezogen hat, dass man den Fake von vorne nicht sieht.
Dazu wäre dann auch noch Zeit gewesen.

wahrscheinlich aus transportgründen. wenn mans günstig stellt siehts auch keiner.

Bin nur etwas erschrocken, ob der mangelnden Kreativität. Stack-Wände sind jetzt nicht mehr so wirklich originell. :weird:
Die Fläche hätte man sicher sinnvoller nutzen können. Das wäre aber wohl zu teuer...

was hat das mit Originalität zu tun??? ein E-Moll bedarf auch keiner Erneuerung oder Revolution... soll man sich jetzt IKEA Schlafzimmerschränke auf die Bühne stellen, nur um mal was Neues zu machen? Nur weil Buckethead sich nen KFC Eimer über den Kopf stülpt, muss ich das ncht geil finden, nur weil es mal was neues ist.

James_Cooper schrieb:
Da wo was fehlt wird ne echte Marshall Box hingestellt die dann abgenommen wird.;)

Nur sieht das mit diesen Balken außenrum noch unechter aus :rolleyes:
Und außer der schlechteren Transportabilität dieser 3x4x12er-Fakes sehe ich jetzt keinen Unterschied zu "kleineren" Fakeboxen. Auch zwischen die kann man echte stellen;)

Vielleicht gehen Immortal ja demnächst so auf Tour

akkordeon.jpg

Hoffentlich nehmen sie ihre Amps dann aber nicht ab wie dieser Vintätsch-Freak

45_bild1.jpg

@Piero: Joah. Das hat Eier! Beides meine ich.

soll man sich jetzt IKEA Schlafzimmerschränke auf die Bühne stellen
...wenn es der Wahrheitsfindung dient (1967 F.Teufel †), warum nicht?:eek:

Noch schöner fände ich allerdings ein zum Programm passend gestaltetes Bühnenbild anstatt. Musik und Show lebt sowohl von der Erfüllung von Erwartungen, als auch von Überraschungen. Ich mag halt mehr so die Überraschungen. Selbst wenn sie technisch notwendig wären, hielte ich es für kreativer, die Stacks hinter einem Bühnenbild verschwinden zu lassen. Das ist einfach so meine Meinung und mein Geschmack. Da gibt es kein "falsch" oder "richtig".

Hier is ja richtig Pfeffer in der Diskussion, jeder haut auf jeden ein und bald weiss keiner mehr worum es hier ursprünglich geht!:D:ugly::igitt:

So, jetzt aber noch mal richtig Zunder ins Feuer:
Bei Konzerten (Tourneen) sind bei etwa 80% der Band irgendwelche Fakes, Kulissen, Dummies oder wie man`s schimpfen möchte.
....und Ozzy steigt vor`m Konzert auch im Nadelstreifenanzug aus der Limo ! (So, hoffe jetzt nicht allen hier jegliche Illusionen geraubt zu haben). Ja, Leute, der Mann hat auch ein Privatleben.

(.....es folgen jetzt jede Menge böse Posts, wie ich mich erdreisten kann, sowas über Ozzy zu sagen)