Poser enttarnt - alles Kulisse

• Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
Würdest du Strummer als Wochenendrebellen bezeichnen?
Ich nicht. Er war ein ziemlich guter Musiker (imo) der sich selber auch nie zu ernst genommen hat.
Natürlich brauchst du das nicht, erst recht nicht vor mir. Und das ich so manches Gehabe im Rock n Roll albern und lächerlich finde braucht dich ja auch nicht zu stören.
Es ging nicht um Strummers Glaubwürdigkeit, sondern um Deine. Zwischen sich mal nicht "Ernst nehmen" und unglaubwürdig ist ein großer Unterschied. Strummer hat das was er gemacht sehr Ernst genommen und konsequent umgesetzt.

Ich treff zum Beispiel im Zug (ich fahre ziemlich viel Zug) gerade wenn größere Rockkonzerte sind derart viele komische Vögel - es tut mir wirklich leid, ich kann davon nicht jeden ernst nehmen.
Das ist vielleicht das Kernproblem. Auch ich sehe viele Leute, die anders sind als ich. Trotzdem respektiere ich sie. Egal ob sie Silbereisen oder sonst was hören, oder sich anders kleiden. Sie haben halt einen anderen Geschmack. Deswegen sind sie nicht besser oder schlechter.

Ich denke aber nicht dass du dir den Schuh anziehen musst, nur weil du auch Rock machst.
Ich ziehe mir überhaupt keinen Schuh an, und mach was ich will. So einfach ist das.

...Darüber darf auch ein Rocker lachen. ;)
Natürlich dürfen, sollen Rocker lachen. Es gibt ja auch Humor im Metal :D Was spricht denn dagegen? Das eine schließt doch das andere nicht aus. Oder glaubst Strummer ist die ganze Zeit mit einem bsorgtem "Ach-Gottchen-ist-die-Welt-schlecht"-Gesicht durchs Leben gelaufen?
Genauso hat der Metaller das Recht unter der Woche mit Schlips und Kragen rumzulaufen, der Jazzer auch mal ein verzerrtes Solo zu spielen, der Punk Abba zu hören, etc. Dadurch werden die Jungs doch nicht unglaubwürdig. Das Geheimnis ist, dass jeder tun und lassen kann, was er will. Entweder man akzeptiert das, und respektiert somit die anderen, oder man nimmt sie nicht ernst und hält sie für unglaubwürdig. Du kannst selbst entscheiden zu welcher Seite Du gehörst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal zum topic: wo gibts sowas, will mir sowas ins wohnzimmer stellen:)
Der eigentlich Skandal an dem bild ist doch das immortal engl spielt, ich hatte immer noch die hoffnung das hinter alle dem doch noch ein marshall steht:-(

Der eigentlich Skandal an dem bild ist doch das immortal engl spielt, ich hatte immer noch die hoffnung das hinter alle dem doch noch ein marshall steht:-(
hö wieso skandal? der amp ist gut, der sound stimmt, was will man mehr?

Hallo,

@ MathiasT

was soll es denn sonst sein ausser eine Spassveranstaltung?

Zitat: "Och, OT... im weitesten Sinne geht es ja darum wie "ehrlich" Rock n Roll ist und wie weit es zu einer unterhaltsamen Spaßveranstaltung geworden ist."

Konzerte sind doch einzig und alleine dafür da das Publikum zu bespassen. ( Komerz lassen wir einmal aussen vor )
Ich war mit meinem Sohn auf einem Konzert ZZ Top und einer Autogrammstunde von Metallica.
Wir hatten sogar richtig Spass, und keiner von uns beiden fühlte sich lächerlich.
Der einzige Unterschied war das ich Metallica schon kannte als eure Generation noch" mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt ist, oder gar noch in Papas Sack über Zäune gesprungen.
Dort standen Spezialisten die über Judas Priest erzählt haben, die hatte ich vor 20 Jahren schon Live gesehen und war damals in dem Alter der Spezialisten.

Noch nicht lange her, da lief auf dem Altherrensender N24, eine Doku über verfeindete Rockerbanden. Von den Herren waren einige 40+. Das diese auf mich lächerlich gewirkt haben kann ich nicht sagen, trotz das einige auch schon einen Bierbauch hatten.
Sind diese Profi Rocker in Ihren Kutten auch für dich lächerlich?
Wenn nicht, wo ist dann der Unterschied zwischen dem" echten Rocker " und demjenigen der auch 40+ plus ist aber nicht immer so herum läuft?

Auf ein Konzert geht man doch nur um gute Musik zuhören und Spass zu haben, egal ob jung oder alt.Oder haben die Konzerte heute eine bestimmte Aufgabe um den jüngeren Leuten den Rock zu vermitteln?
Wenn ja dann brauchen die alteren Bierbäuche das nicht und können eine gute Show genießen. Die Jüngeren müssen aber ständig auf der Hut sein damit sie auch mitbekommen wann die Botschaft kommt was Rockmusik eigentlich ist.
Ist hart für euch aber wir mussten da auch vor 20 oder mehr Jahren durch.

So ich warte jetzt auf meinen Zivi. Der hat mir versprochen die Winterreifen auf meinen Rolator zu montieren.

Gruß
lbm

l.jpg

sehr sehr cool meiner meinung. die boxen drücken bestimmt sehr krass da die chassis öffnungen ziemlich groß sind:rofl::rofl::rofl:
sorry aber ihc habe keinen passenden fred gefunden;)
lg

du meinst wohl Cabinets ohne Speaker... weil das Chassie steht ja da!!!!

Aber diese Art von Fred gibts schon....

nein ich meine chassis! bei lautprechern sind die speaker das chassis nicht wie beim auto;)
okai hab ihn net gefunden:D
aber findes cool das nen rapper so "aufsehen" erregen will.

Nein, das Chassis ist nur der feststeehende Teil des Speakers, so wie das Holzgehäuse das Chassis des Cabinets ist. Die Membran usw gehört NICHT zum Chassis.

http://lmgtfy.com/?q=Lautsprecher+Chassis

bilder zb oder die ersten links;
iwo wurden auch mal lautsprecher zusammengebaut und er hatte ausdrücklich gesagt das der lautsprecher das komplette ist also gehäuse mit chassis( treibern... membranen)

auszug von der nubert seite SOLL KEINE WERBUNG SIEN NUR EIN BEISPIEL

"Bauprinzip / Gehäuse
Zwei-Wege-Standlautsprecher in Bassreflexbauweise. Das 54-Liter-Gehäuse besteht aus massiven 19 bis 38 mm starken MDF-Material. Die Schallwand ist mit einer hochwertigen Lackierung in Metallic oder Hochglanz-Schwarz versehen, der Gehäusekorpus ist mit Dekorfolie in Schwarz, Ahorn- oder Nussbaum-Optik beschichtet. Das Bassreflexrohr der nuBox 481 mündet in die Schallwand. Die typischen Nachteile dieser Anordnung konnten durch akustische Maßnahmen im Innern des Gehäuses kompensiert werden. Obwohl dadurch grundsätzlich eine Aufstellung direkt vor einer Rückwand möglich ist, empfiehlt sich dennoch aus Gründen der Basspräzision ein Abstand von 30 bis 50 cm. Exakt berechnete Innenverstrebungen bringen nicht nur eine höhere mechanische Stabilität, sie unterdrücken vor allem klangschädliche Wandresonanzen. Das für die Gehäusegröße sehr hohe Gewicht von rund 20 kg verdeutlicht nachhaltig die Ernsthaftigkeit, mit der die nuBox 481 in dieser Volumenklasse auftritt.
Am Gehäuseboden sind 4 Gewindebuchsen M 8 eingelassen. Vier silberne Metall-Tellerfüße mit Filzbesatz werden mitgeliefert. Damit lässt sich die Box auf unebenem Boden perfekt aufstellen, aber auch leicht neigen. Alternativ dienen die Gewindebuchsen zur Aufnahme von nuSpikes, Rollen und anderem Zubehör mit M-8-Gewindestift.

Chassis
Die nuBox 481 verfügt über einen exklusiv für Nubert gefertigten 22-cm-Tiefmitteltöner, der die Spitze einer langjährigen Entwicklungsarbeit markiert und in Bezug auf Verzerrungsarmut und Impulsgenauigkeit aktuell wohl nicht zu überbieten ist. Er verdankt seine überragenden klanglichen Eigenschaften einem speziellen linearen Antrieb mit "integrierter Wirbelstrombremse" und der hinsichtlich Gewicht, Steifigkeit und Dämpfung optimierten Membran aus Polypropylen.
Für den Hochtonbereich kommt ein Hochtöner mit 25-mm-Seidengewebekalotte und Ferrofluidkühlung zum Einsatz, der ebenfalls in vielen Evolutionsstufen auf Präzision und Belastbarkeit perfektioniert wurde."

Neu?:weird:
Ich würde mal mutmaßen, dass Boxen ohne Chassis Marshalls meistverkaufte Boxen sind.:rolleyes:

Und JA, "Chassis" bezieht sich eigentlich nur auf den Korb des Lautsprechers, aber man sagt eben inzwischen auch zu ganzen Lautsprechern Chassis.
Ich auch, einfach weil es so einfach, kurz und bündig ist und trotzdem so elegant und eloquent klingt.
Nicht das ewig lange "Lautsprecher", nicht das eingedenglischte "Speaker".
Einfach nur "Schassi".
Mit saftiger Betonung auf "a". :D

:D:D:D
mich würde mal interessieren was auf den boxen wirklich draufsteht....

In der Tat sind so Dummy-Cabinets zu Showzwecken ja nichts neues, aber in diesem Fall wird ja gar nicht versucht vorzugeben, dass das echte Speaker sind, sondern sie sind reine schicke Bühnen-Deko. Also doch durchaus einen neuen Thread wert :)

C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Man schaue sich das Video von Immortal zu Blashyrkh Mighty Ravendark an... die Jungs dürfen sich auch Pappdummys auf die Bühne stellen, weils fuckin Abbath ist!

Naja ich denke, manche Bands müssen einfach ein Klischee erfüllen oder es gehört einfach zu ihrer Show, ich finde das okay. Sieht ja auch schon gut aus:rolleyes:

Aber das sind eben größere Bühnen, wenn hier in nem kleinen Club einer mit Halfstack anrollt, sieht das immer ziemlich genial aus :D (Aber ich will hier keine Disskussion pro-contra Halfstack anfangen !)

Was ich noch bemerkenswert finde, ist das offene, freie Bühnenfeld von Mister Clapton. Seine paar kleinen Combos, mehr nich, und auch die anderen ziemlich wenig. Kann also auch gut aussehen. Wobei eher weniger für Metal oder Hardrock.:rolleyes:

Wobei eher weniger für Metal oder Hardrock.:rolleyes:
"Ey, hast du XY gesehen? Die Musik war Mist, aber die Bühne? Supercool. Alles voller solcher Kisten. Sind das Lautsprecher? Keine Ahnung, aber sah richtig geil aus. Muss ich nochmal sehen, unbedingt. Ganz ehrlich, wer so viele Kisten dabei hat, der muss doch auch dicke Eier und viel Charisma haben, oder? Und geh mir weg mit Band Z, die machen ja ganz okeye Musik, aber was da fehlt sind Kisten auf der Bühne."
...
Ich denke Musiker überschätzen ganz gerne wie sehr sich unbedarfte Zuschauer von ein paar Boxen auf der Bühne beeindrucken lassen. Und wer sich nicht mal traut mit seinem Bühnenbild von einem Klischee abzuweichen - da kann man dann meist auch sehr gut zurückschließen wie innovativ die Musik ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, du hast natürlich vollkommen Recht.

Trotzdem fällt es mir schwer, AC/DC mit ner 1*12''er Combo vorzustellen. Da gehört der Stack einfach hin ;D

Eine leere Bühne ist weniger eindrucksvoll als eine volle. Das galube ich schon...:gruebel:

Trotzdem fällt es mir schwer, AC/DC mit ner 1*12''er Combo vorzustellen. Da gehört der Stack einfach hin ;D
AC/DC ist halt ein Sonderfall. Das ist ein Band gewordenes Klischee. AC/DC ohne Marshall Wand wäre wie die CSU ohne dumpfbackige Politiker die kein richtiges Deutsch können und sich im Bierzelt in die Hose pinkeln. Das erwartet die Zielgruppe und ohne würde nicht so viel davon übrig bleiben.

Aber ich muss sagen, wenn da nur ein kleiner Combo steht oder gar nur ein Rack mit einem Axe FX drin, und die Band kommt auf die Bühne und groovt alles in Grund und Boden, dann ist das sogar nochmal eine Stufe cooler. Denn zum einen schafft das Platz für wirkliches Bühnenbild, zum anderen zeigt das ja auch ein gewisses Selbstvertrauen der Musiker dass sie auch ohne Klischees die älter sind als sie selber auf der Bühne stehen können.

Merkt man aber in allen Bereichen. Da hat man all diese Rock n Roll Rebellen und hört dann Sprüche wie "ja, irgendwie ist diese Headless ja ganz cool, aber auf die Bühne nehmen... das würde ich mich nicht trauen".

Das Ganez ist doch von "Was sollen denn die Nachbarn denken" nicht so weit entfernt. "Ohne Fullstack, hinterher werde ich gar nicht für einen echten, harten Rocker gehalten" "ein Gitarrenmodell die es in den 60ern noch nicht gab, kann man sich damit blicken lassen?" "aber das gehört doch dazu, darf ich mich denn Konventionen entziehen?"
Irgendwie sind die Hardrocker doch ein ganz schön trauriger Haufen geworden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer