Poser enttarnt - alles Kulisse

• Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
Warum Privatleben? Macht er doch auch öffentlich und lässt sich damit abdrucken:
I AM OZZY
übrigens sehr zu empfehlen, lange nicht mehr so gelacht beim lesen :D

Und wo soll da ein Problem sein? Lasst ihn doch rumlaufen wie er will. Wenn sich's einer leisten kann dann der :D

gruß Luke

Ich meinte eher einen in Grau, so, wie man ihn von bankern und so kennt.

Also...

Ich finde man kann schöne Sachen machen, Band-Banner oder ne zum Album passende Hintergrund installation wie bei Edguy gesehen z.b.

Gary moore z.b. hatte 2 boxen mit 2 verschiedenen Amps dabei, das fand ich vernünftig.

Ich glaube die Posts die davon sprechen ein zur Band passendes Bühnenbild zu haben sind die sinnigsten, bzw. die die das ganze am besten beschreiben. Manowar (die ich nun stellvertretend für die Bands hin stelle, die das Verstärkerwand-Klischee bedienen wollen, aber mich davon abgrenze hier alles über einen Kamm scheren zu wollen) singen ja selbst "...When were in town speakers explode[...]We got the biggest amps, man they blast..." prägen sich dabei eigentlich mit diesem Klischee, da gehört es schon zu Kulisse entsprechende Wände auf der Bühne zu haben. Ob die nun auch wirklich alle Krach machen, stellt zwar die Diskussion, was an deren Trve Metal wirklich Trve ist, nicht aber die Frage des Sinnes diese dort hin zu stellen, wirtschaftlicher ists nämlich alle Male. Gleichzeitig erwarte ich von einer Band, die eben fernab jener Verstärkertürme-Klischees lebt auch nicht zwingend irgendwelche Stacks auf der Bühne stehen zu haben.
Mein Musikgeschmack ist so vielfältig, da sag ich einfach mal, da kann man ja alle so lassen, wie sie wollen.

Was ich auch im Bezug auf den Eingangspost, der mit Immortal ja auch dem Black Metal zugewand ist, noch nennen will, von eben jenen Bands dieser Musik erwarte ich eigentlich einiges, aber eher weniger Verstärkertürme, ob echt oder unecht ist mir eigentlich egal.
So war ich beispielsweise auf dem Summerbreeze von Gorgoroth enttäuscht, eigentlich hab ich eine Bühnenaufmachung ähnlich dieser hier
http://www.youtube.com/watch?v=PwZhRpU3YEk
erwartet. Die hatten nichtmal Flammenwerfer auf der Bühne :eek: das war irgendwie, verglichen mit dem was man erwartet hatte, echt öde. Dafür hatten sie, jeder Gitarrist, ein Fullstack aus 2 4x12 Engl-Boxen und 5150s auf der Bühne stehen, was allerdings glaube ich eher daran lag, dass die Verstärker vom Veranstalter gestellt wurden.

Naja, wenn Du bei jedem Gig ne Junfrau kreuzigen willst, bekommst Du in manchen Ländern auch Probleme -> nicht jede Show ist überall machbar ;)

Was ist eigentlich, wenn keine Jungfrauen am Kreuz hängen? Ist das das, was alle mit untrve meinen? Oh mann... ich wünsch mir die alten Zeiten zurück, wo Metal noch hart und echt war! In den Spandex Hosen war einfach kein Platz für balls of frost! :rofl:

Hi LostLover,
ich finde auch: entgegen Deiner sonst üblichen Gelassenheit siehst Du das hier ein wenig eng ...

Es gibt aber offensichtlich Musikkonsumenten, die eine andere Erwartungshaltung haben und denen der Unterkiefer runterklappt, wenn sie feststellen, daß da Attrappen stehen.

Wer - aus seiner Laiensicht heraus - bisher glaubte, dass damit das Publikum beschallt wird oder der Gitarrist das auf der Bühne unbedingt braucht, um sich zu hören, dürfte wohl kaum beleidigt sein, wenn man ihm erklärt, dass das so seit Ende der 60er technisch nicht mehr nötig ist. Wenn dadurch eine Welt für ihn zusammenbricht, ist ihm einfach nicht zu helfen ... Der erwartet vermutlich auch, dass Ozzy bei jedem Konzert 'ne Fledermaus austrinkt.

Wenn das echte Boxen wären, dann kann ich die Mühe anerkennen, die sich jemand macht, aber letzlich ist es auch dann ein einfallsloses, langweiliges Klischee. Wenn ich schon Eintrittsgeld für eine Show zahle, dann will ich gern auch mal was sehen, was ich noch nicht 1000mal gesehen hab. Aber vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll.

Nein, aber Du musst berücksichtigen, wovon wir genau reden. Aufhänger der Diskussion ist die Bühnengestaltung von Metal-Konzerten!

Ich habe mich in den späten 80ern an den damals revolutionären Lasershows der Pink Floyd Open Airs erfreut. Wer zu Rammstein geht, erwartet offensichtlich Pyros und brennende Musiker. Bei einem Radiohead-Konzert gibt's irgendwelche flashigen Videoeinspieler. Leuten mit schlechten Scheiteln dabei zuzusehen, wie sie gelangweilt auf ihren Klampfen rumschrammeln, wäre andernfalls auch ein wenig eintönig, vermute ich.

Dieser Aufwand, bzw. "Anspruch" an eine aufwendige "Bühnenshow" lässt sich aber nicht 1:1 auf die "üblichen" Metal-Konzerte übertragen: 95% aller tourenden Metal-Bands können sich so etwas doch gar nicht leisten. Die haben höchstens ein Backdrop dabei. Da passt die "Marshall-Tapete" als "neutraler" Hintergrund immer. Zumal es beim Metal ohnehin mehr um Energie + Stageacting (meinetwegen auch: Gepose ...) ankommt, als auf irgendein "die künstlerische Aussage des Musikers unterstreichendes Bühnenkonzept".

Wenn das dann aber (bei einer Profi-Band mit Anspruch auf Originalität!) noch dazu Fassaden sind, nicht mal mehr Boxen-Dummies, empfinde ich das nur als billig, albern und peinlich.

Zu dem "fehlenden Anspruch" beim "gewöhnlichen" Metal-Konzert kommen auch noch ganz pragmatische Erwägungen:

Wenn ich mir das Bild im Ausgangspost anschaue, sehe ich: Bäume im Hintergrund = Open Air, heller Himmel = vermutlich Festival, die Band spielt nachmittags/am frühen Abend, ist also NICHT der Headliner.

Der Punkt ist: Bei solchen Festivals ist es üblicherweise ohnehin nur dem Headliner gestattet, eigene "echte" Bühnendeko dabei zu haben. Die muss ja schließlich auch aufgebaut werden. Bei den 10-12 Vorbands, die sich da seit dem Vormittag auf der Bühne "die Klinke in die Hand geben", ist dies schon aus logistischen Gründen nicht möglich.

Eine Wand aus Boxen (ob echte oder Dummy) hat zudem den Vorteil, dass der hintere Teil der Bühne, in dem die Backliner und Techniker auch während des Gigs zu tun haben, für den Zuschauer verborgen bleibt. Das würden sicher auch "neutrale" Stellwände leisten, hier sind wir aber wieder bei dem Aspekt, den auch Du benennst:

Wenn jemand sich sagt: so eine Boxenfassade sieht cool aus und ist besser als nix, Hauptsache die Mucke stimmt - auch okay! Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich denke, dass bringt das, worum es im "Metal" (im weitesten Sinne) geht, gut auf den Punkt. Die Boxenwand passt eben immer, gerade auch zu dem, was man vor der Bühne hoffentlich hört: Laute Gitarren.

Grundsätzlich finde ich Deinen Ansatz, "Fake" in der Musik zu hinterfragen sympathisch + richtig. Das an Deko-Gitarrenstacks festzumachen, halte ich aber für überzogen.

Ich glaube die Posts die davon sprechen ein zur Band passendes Bühnenbild zu haben sind die sinnigsten, bzw. die die das ganze am besten beschreiben. Manowar (die ich nun stellvertretend für die Bands hin stelle, die das Verstärkerwand-Klischee bedienen wollen, aber mich davon abgrenze hier alles über einen Kamm scheren zu wollen) singen ja selbst "...When were in town speakers explode[...]We got the biggest amps, man they blast..."
Sorry für Offtopic, aber genau das Album war für Manowar der Anfang vom Ende der guten Musik.

ich finde es sehr schade, dass da nicht so eine kleine POD Bohne auf dem Tisch steht :D

Anhang anzeigen 162817
Eig. klug:
Da wo was fehlt wird ne echte Marshall Box hingestellt die dann abgenommen wird.;)

Find ich ja eignetlich ein wenig blöd. Ich würde die echte Box doch eher oben platzieren, damit man sich selber besser hört.

Wizo hatte auf den letzten Festivals eine enorme Backline. 5 Marshall Fullstacks (3 von Axel, 2 von einem temporären Zweitgitarristen) und 3 Basstürme. Zwei davon hinterm Bassisten und einer davon ganz rechts neben Axels Gitarrenfullstacks. Und zwar komplett in Betrieb. Nix fake.

Noch ein Beispiel, was "Show" angeht: bei früheren Konzerten von den Ärzten hatte Farin Urlaub früher nur eine 4x12 Box (schräg gestellt) hinter sich und eine seitlich der Bühne auf seinem Gitarrenrack stehen. Das sah wirklich einfach nur kacke aus. Rod am Bass hatte auf der anderen Seite zu der Zeit 3 verschiedene Basstürme. Später hatte Farin zwei Fullstacks, sah dann schon deutlich besser aus, und mittlerweile sind es drei, wovon das mittlere Stack nicht in Betrieb ist. Es sind aber keine Fakeboxen. Optik zählt ;)

Wizo hatte auf den letzten Festivals eine enorme Backline. 5 Marshall Fullstacks (3 von Axel, 2 von einem temporären Zweitgitarristen) und 3 Basstürme. Zwei davon hinterm Bassisten und einer davon ganz rechts neben Axels Gitarrenfullstacks. Und zwar komplett in Betrieb. Nix fake.
Solche Bands haben dann aber auch hoffentlich einen eigenen Toni. Weil jeder andere ihnen da wohl einen Vogel zeigen würde ;)

Ansonsten aben viele große Bands doch häufig gar keine Verstärker auf der Bühne stehen, oder? Oder sind Metallica (die mir da jetzt gerade einfallen) eine Ausnahme. UNd an Cynic muss ich auch gerade denken. Die hatten in der Mitte ein Rack stehen, in dem zwei AxeFX (plus irgendwas anderes) saßen. Das hätte man auch hinter die Bühne packen können...

Find ich ja eignetlich ein wenig blöd. Ich würde die echte Box doch eher oben platzieren, damit man sich selber besser hört.
... hat man dafür nicht den Monitor ,das Teil wird doch sowieso abgenommen
:gruebel:

Ansonsten aben viele große Bands doch häufig gar keine Verstärker auf der Bühne stehen, oder? Oder sind Metallica (die mir da jetzt gerade einfallen) eine Ausnahme.
metallica hatten auch lange ihre mesa stacks auf der bühne stehen, aber ab einem gewissen bekanntheitsgrad braucht man halt einfach nicht mehr posen. kann natürlich auch sein dass die jungs inzwischen auch sparen müssen wo sie können, die letzten beiden alben waren ja gröbster schund ^^

was hat das mit Originalität zu tun??? ein E-Moll bedarf auch keiner Erneuerung oder Revolution... soll man sich jetzt IKEA Schlafzimmerschränke auf die Bühne stellen, nur um mal was Neues zu machen? Nur weil Buckethead sich nen KFC Eimer über den Kopf stülpt, muss ich das ncht geil finden, nur weil es mal was neues ist.
ich kann leider gerade nicht mit keksen um mich werfen also musst du dir einfach welche denken :D
aber da sieht man auch wieder dass mans keinem recht machen kann. der eine will eine leere bühne mit maximal nem combo weil alles andere ja nicht ehrlich genug ist und dem anderen kanns nicht kreativ genug sein. letztendlich entscheidet aber trotzdem die band, was da auf der bühne steht und ich denke mal in den meisten fällen werden sie auch wissen was das richtige ist.

Metallica ahm keine Stacks mehr auf der Bühne stehen aber ab und zu so ein paar einzelne Boxen mit Logos.
[Frankreich Nimes 2009 z.B.]

[E]vil;4963200 schrieb:
aber da sieht man auch wieder dass mans keinem recht machen kann. der eine will eine leere bühne mit maximal nem combo weil alles andere ja nicht ehrlich genug ist und dem anderen kanns nicht kreativ genug sein. letztendlich entscheidet aber trotzdem die band, was da auf der bühne steht und ich denke mal in den meisten fällen werden sie auch wissen was das richtige ist.

Damit ist eigentlich alles gesagt :great:

Ist mir unverständlich, wie man sich in dieses Thema so reinsteigern kann...

Noch ein Beispiel, was "Show" angeht: bei früheren Konzerten von den Ärzten hatte Farin Urlaub früher nur eine 4x12 Box (schräg gestellt) hinter sich und eine seitlich der Bühne auf seinem Gitarrenrack stehen. Das sah wirklich einfach nur kacke aus. Rod am Bass hatte auf der anderen Seite zu der Zeit 3 verschiedene Basstürme. Später hatte Farin zwei Fullstacks, sah dann schon deutlich besser aus, und mittlerweile sind es drei, wovon das mittlere Stack nicht in Betrieb ist. Es sind aber keine Fakeboxen. Optik zählt ;)
Wie jetzt, "sah kacke aus?" Auf der einen stand "Wurst" und auf der anderen "Käse", das kann man nicht toppen! :D

Damit ist eigentlich alles gesagt :great:

Ist mir unverständlich, wie man sich in dieses Thema so reinsteigern kann...

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn es einer Band gefällt, Boxentürme aufzustellen soll sie das doch machen - ob die jetzt dann echt sind oder nicht, ist doch eigentlich vollkommen egal.
Ist doch letztlich auch nur Show, genauso wie die schon erwähnten Lasereffekte bei Pink Floyd?! Und mMn hat das nicht unbedingt immer was mit Posen zu tun, eben weil's wahrscheinlich größtenteils einfach Show ist.

Sogar ZZ Top haben Boxentürme hinter sich stehen - ob die echt waren oder nicht war mir zu dem Zeitpunkt egal, war eine geile Show ;) :

Scheiß auf die Boxen, hauptsache die Bärte sind echt:D

... hat man dafür nicht den Monitor ,das Teil wird doch sowieso abgenommen
:gruebel:

Nach dem Argument braucht man dann auf der Bühne ja gar keine echte Box. Ich bin da eher "Instrument-über-den-Monitor-gegner". Hatte zwar schon einige gute Tonmänner, aber der Sound war immer am besten, wenn ich meine Gitarre hinter mir hatte und weit genug aufreißen durfte und über den Monitor nur Gesang laufen lasse. Alles andere gibt doch nur ein großes Durcheinander. Ist bei uns generell so. Wir singen mit 3 Mann. Da kriegt nur unser Drummer mal Gitarre auf den Monitor, der Rest bleibt frei für Gesang.

Wie jetzt, "sah kacke aus?" Auf der einen stand "Wurst" und auf der anderen "Käse", das kann man nicht toppen! :D

Da hast du auch wieder recht :D... später (so 2000 rum) waren die Boxen übrigens mit "Fahrstuhl" beschriftet. 2004 rum (da gabs dann schon Fullstacks) jeweils 2 Boxen mit "Finnland" und "Schweden".

Nach dem Argument braucht man dann auf der Bühne ja gar keine echte Box. Ich bin da eher "Instrument-über-den-Monitor-gegner".
In der Größenklasse spielt doch eh jeder der damit klar kommt mit In Ears. Da ist im besten Fall außer dem Schlagzeug auf der Bühne gar nichts mehr zu hören und ein guter Stereomix direkt im Ohr ist alles in allem wirklich nicht zu verachten.