Poser enttarnt - alles Kulisse

• Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
Viel Bands stellen sich heute aber auch einfach so einen Bandbanner dort hin wo die Boxenturme sonst standen.
Braucht nicht so viel Platz und ist leicht zu transportiern!

Eine nackte Wand würde mir garnicht gefallen und ganz ohne Boxen/Amps würd es für mich auch merkwürdig aussehen. Hauptsache irgendeine ansprechende Kulisse wird geboten.

Wirklich? Mir ist das sowas von egal. Solange da keine rosa Blumengedecke stehen, ist mir das schnuppe. Im Gegenteil, mich interessiert immer das tatsächliche Equipment der Musiker, aber eher aus reinem musikalischen Interesse und weniger aus optischen Gründen.
Und je weniger auf der Bühne rumsteht, umso mehr Bewegungsfreiheiten haben die Herren. Ausserdem, wer starrt denn schon die ganze Zeit das Backdrop an? Wenn schaue ich mir die Musiker selbst an und nicht ständig die Marshall-Boxen im Hintergrund.
Na ja, vielleicht sind meine Erwartungen an ein Konzert ein wenig antiquiert, da ich immer dachte, man will mit Musik und nicht mit der technischen Ausstattung Eindruck schinden.

Viele Firmen für Backline Rental haben auch Dummys auf der Mietliste.
Sollte mich auch wundern, wenn hier in diesem speziellen Fall, einer der Bandleute, die Wall zu Hause im Hobbykeller angefertigt hat. Stammt sicher aus irgendeiner Fabrik.

Is halt Geschmackssache, ob da jetz Boxenwände aufgezogen sind, oder nich. Denk mal grad für die Leute, die selber kein Instrument spielen, is das doch n schöner Eyecatcher (oder wie das heisst :D).
Wie sagt man so schön: Das Auge hört mit ;)

Hab mal ein anderes Bild dieser Backline aufgetrieben (Bild 1)
Bild 1.jpg

Dann hab ich noch ein paar solcher Backlines :
Bild 3

: man achte im Hintergrund auf die Marshall- Bretter
Bild 3.jpg

oder wie bei einer Laien-Kiss Coverband, die Marshalltücher im Hintergrund (respekt!:D)
Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

und das hier ist doch echt, oder?
Bild 2l.jpg

also das letzte is doch mal allen ernstes genial :-D
Musste erstmal auf die Idee kommen dieses Schutzgitter so zu verwenden.

Weiß jemand ob zumindest Jimi Hendrixs Marshall Türme echt waren?
Ansonsten ist das echt keine Neuheit siehe Slayer live!

Ich denke mal, alles, was über 2 Amps, Stacks hinausgeht ist reine Showkulisse.

Weiß jemand ob zumindest Jimi Hendrixs Marshall Türme echt waren?

Ja.
Der hat sie sich ja extra bei Jim Marshall bauen lassen.
Townshend und Hendrix sind es sozusagen schuld, dass es die Dinger überhaupt gibt. Damals waren leistungsfähige PA's noch Zukunftsmusik, der Sound kam von der Bühne und der Gesang nicht selten über die Anlage des Hallen- oder Stadionsprechers.
Wär schon ein Ding, wenn die zweite Bestellung gleich eine Atrappe gewesen wäre...:D

Die Stones habe damals Teles über voll aufgerissene Ampeg SVT's gespielt.
Ein Kollege hat das im Selbstversuch nachvollzogen. Eine knappe Woche haben ihm die Ohren geklingelt.

Also das letzte Bild oben (von pacesel) ist wohl mehr als genial.

Ich persönlich halte gar nichts von so Showkulissen ...vorallem nicht wenn es sich um simple Sperholzplatten handelt.
Lieber ein großes gutgemachtes Banner oder Tuch im Hintergrund und nur das gepspielte Equipment auf der Bühne ...

Und wenn sie Showzeugs auffstellen müssen dann bitte so, dass es nicht auffällt und nicht so nen Billigschund, bei dem man von vorne schon sieht, dass es unecht ist:bad:

Meine Meinung dazu

Und wenn sie Showzeugs auffstellen müssen dann bitte so, dass es nicht auffällt und nicht so nen Billigschund, bei dem man von vorne schon sieht, dass es unecht ist:bad:
seh ich ähnlich. gegen anständige dummys hab ich nichts, gehört halt zur show. so bretterzeugs muss dann aber doch nicht sein.

[E]vil;4955896 schrieb:
seh ich ähnlich. gegen anständige dummys hab ich nichts, gehört halt zur show. so bretterzeugs muss dann aber doch nicht sein.
Hab bis jetzt auch noch nie so ein "Bretterzeugs" live gesehen, nur Boxen ohne Speaker bis jetzt. Vorallem Gotthard hat das sehr gut praktiziert. Deep Purple hingegen (Vorband- Hauptband) hatte keine Dummies oder Stack-Wände auf der Bühne :rolleyes:

My dying Bride hatten erstaunlicherweise 5150s auf der Bühne, auch eingeschaltet. Nur vorne kein kabel drin... Also entweder über Endstufe oder eben auch nur Fake, allerdings waren das echte.

Wirklich? Mir ist das sowas von egal. Solange da keine rosa Blumengedecke stehen, ist mir das schnuppe. Im Gegenteil, mich interessiert immer das tatsächliche Equipment der Musiker, aber eher aus reinem musikalischen Interesse und weniger aus optischen Gründen.

Über den Kontakt zu einer Musical Truppe hab ich angefangen mich mehr mit Bühnenbildern usw zu beschäftigen (vorallem, wenn man Proben ohne und mit Bühnenbild sieht, merkt man einen Unterschied).
Mit ist einfach aufgefallen, daß ich das irgendwie mag:

Halbdunkle Bühne, Gitarren in den Ständern usw (stilles eingrooven sozusagen ;) ) irgendwie eben wie mit einem Essen. Nett auf dem Teller angerichtet ist einfach schöner, als irgendwie draufgeklatscht.
Meine Gitarren sind ja auch in einer Farbe lackiert, die mir gefällt. Auch wenn es lediglich eine Spielerei ist.

Allerdings würde ich gerne wissen, wo es die Deko von Immortal gibt, wäre ne Klasse Deko für meine Kellerwand. Hat irgendwer ne Idee?

ich würde sagen nur direkt von engl.

Viel Bands stellen sich heute aber auch einfach so einen Bandbanner dort hin wo die Boxenturme sonst standen.
Braucht nicht so viel Platz und ist leicht zu transportiern!

Ja und die Dinger verstellen mir immer die Sicht auf die Amptypen/Settings :mad:

:p

My dying Bride hatten erstaunlicherweise 5150s auf der Bühne, auch eingeschaltet. Nur vorne kein kabel drin... Also entweder über Endstufe oder eben auch nur Fake, allerdings waren das echte.

Backupamps gleich vorglühen lassen schätz ich.

Nicht umbedingt, es gibt auch solche Dummys mit LEDs, ein guter Freund arbeitet öfter mal
als Bühnentechniker, der hatte das bei Deep Purple irgendwann mal, also Boxen und Topteile
die nicht bestückt waren, dafür hatten die Topteile aber nen Netzstecker damit die LEDs leuchten.
Waren übrigens Marshalls (also die Dummys) trotz ENGL Endorsment von Steve Morse ;)

Allerdings würde ich gerne wissen, wo es die Deko von Immortal gibt, wäre ne Klasse Deko für meine Kellerwand. Hat irgendwer ne Idee?

Ob die direkt aus der Fabrik sind, weiss ich leider nicht genau. ich weiss aber, dass einige Backline Rentals solche oder ähnlich auch zu vermieten haben.

Auf fast jedem größeren Konzert sind solche Dinge (oder ähnliches an Deko) anzutreffen. Der Rahmen soll ja schön geschmuckt werden. Beim Theater ist für sowas der Bühnenbauer, Bühnenbildner zuständig und für andere Veranstaltungen fertigen sowas ebend freie Firmen an.

Nicht umbedingt, es gibt auch solche Dummys mit LEDs, ein guter Freund arbeitet öfter mal
als Bühnentechniker, der hatte das bei Deep Purple irgendwann mal, also Boxen und Topteile
die nicht bestückt waren, dafür hatten die Topteile aber nen Netzstecker damit die LEDs leuchten.
Waren übrigens Marshalls (also die Dummys) trotz ENGL Endorsment von Steve Morse ;)
Echt? Ich hab Deep Purple 2 mal live gesehen, aber nie irgendwelche Dummie-Amps oder mehr als ein Stack auf der Bühne :gruebel:
Aber vielleicht war das vor ein paar Jahren so. Ich hab DP 2008 und 2009 live gesehen glaube ich... Hammer geile Scheisse für ihr alter :D