Peavey 5150/6505 etc. Userthread

klappt nicht..schade

Versteh ich das wirklich richtig, du musst den Post-Gain aufdrehen, um ein Signal am FX-Send zu erhalten? Ich müsste mich schon sehr täuschen wenn eine Verbindung zwischen FX-Send und Endstufe besteht, aber ich kanns auch leider nicht mehr ausprobieren. Vielleicht kann ja einer, der noch nen 5150 hat, was dazu sagen....

ja ich muss den POSTgain aufdrehen damit aus dem Send oder Preamp out ein Signal kommt.
ich verstehs auch nicht...aber ein kumpel von mir hat das selbe Phänomen mit dem Mesa Roadster.

Was mir auch Rätselhaft erscheind... ich gehe vom Send raus ins mischpult....und stöpsel einfach mal testweise ein kabel in den return das nur von einem noise gate kommt...damit wirklich nichts im return letzendlich an signal ankommt....dann ist stille..dan kann ich auch den postgain audrehn und es kommt beim send kein signal mehr an :confused:

wie kann denn bitte ein noise gate einfluss auf den Send haben wenn die beiden gar nicht verbunden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, bin auch seit kurzem stolzer besitzer des 6505+

Also hatte auch mehrere Topteile getestet und in punkto zerrsound konnte dem Amp wirklich keiner das Wasser reichen. Na ja. Allerdings stört mich mittlerweile das Rauschen im Lead channel.

Wollte mal fragen ob dieses Problem vielen bekannt ist. Habe mir einen ISP denoiser zugelegt und das Problem damit behoben, was allerdings auch nich ganz billig war. Kann ich aber nur empfehlen

Hatte auch mehrere Boxen getestet. ( Marshall 1960, Engl vintage, Peavey 6505 und eine Orange Pcc 412 für die ich mich dann auch entieden habe. Habe selten eine Box gehört die soviel Eier hat :)
(Gibts auch mittlerweile in Schwarz)

Also ruhig mal antesten. Passt optimal zum Amp und die clean Sounds klingen auch gleich viel angenehmer und wärmer

@LaughingShadow & Red Phoenix

Ist bei mir auch so ... also quasi: Vorstufe -> Post Gain -> FX Loop -> Resonance & Presence -> Endstufe

Hab ich auch gemerkt, als ich mir mit der 4-Kabel Methode mit nem Boss Multieffekt die Vorstufe überbrückt hab ... da merkt man dann, dass der Post Gain gar keinen Einfluss mehr hat

@LaughingShadow & Red Phoenix

Ist bei mir auch so ... also quasi: Vorstufe -> Post Gain -> FX Loop -> Resonance & Presence -> Endstufe

Hab ich auch gemerkt, als ich mir mit der 4-Kabel Methode mit nem Boss Multieffekt die Vorstufe überbrückt hab ... da merkt man dann, dass der Post Gain gar keinen Einfluss mehr hat

Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) War mir echt ziemlich sicher mit dem 5150 schon Silent-Recording gemacht zu haben, aber das war dann wohl ein anderer Amp. Würde mich aber trotzdem interessieren, was Peavey veranlasst hat, den FX-Loop hinter/in die Endstufe zu setzen.

ist schon merkwürdig..naja werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen ;)

ist schon merkwürdig..naja werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen ;)

Ich denk das einfachste und günstigste, wenn du in aller Stille ein Signal aus dem Preamp-Out oder FX-Send abnehmen willst, wäre wohl ein Lastwiderstand, den du an den Speakerout anschließt. Etwas teurer, aber dafür komfortabler halt ein Attenuator/Hotplate. Hab leider mit keinem von beiden Erfahrungen. Was hast du denn eigentlich vor, nur Silent-Recording?

ich hab eben mal nach so einer "loadbox" gesuch tun dncihts gefunden...diese powersoaks etc ab 400€ aufwärts ist mir aber zu heftig vom preis ôO

mien problem ist, dass ich keien Band mehr habe und somit auch keinen proberaum. aber ich hab eineiges an material das ich aufnehmen will..natürlich in vernünftiger qualität sonst würd ich den Pod nehmen^^

So ganz glücklich werd ich mit Amp abmikrofonieren im Zimmer nicht =D.
Preamp out + Impulse Response klingt da schon viel besser. Aber wenn ich das den ganzen tag lang mache geht das mienen Mitmenschen schon tierisch auf den geist. und da Das das singal ja ncith zwangsweise aus der gitarrenbox kommen muss würde eine Loadbox ja auch reichen. Hauptsache der Pre-Ampsound kommt im PC an.

Ob ein powersoak was nützt um den identisch selben Klang im zimmer wie im Proberaum zu bekommen bezweifle ich.
Wo gibt es denn Loadboxen? oder Lastwiderstände..ich wei snciht wonach ich da suchen muss.

@ Red Phoenix

https://www.thomann.de/de/koch_amps_lb120_ii_4.htm

is net wirklich billig aber die Koch amps attenuatoren sin nich schlecht , werde mir auch bald einen zu legen.
Hast auch alle mögliche anschlüsse für Kopfhörer , ID Abnahme usw.

Mfg Paddy

Ich kann mir nicht vorstellen das mit so ner Hot Plate das besser klingt, ich meine, der Amp klingt doch geil wenn er laut ist und nicht wenner leise is auch wenn der Master aufgerissen ist und durch so eine Hot Plate runtergeregelt wird oder?

durch die hot plate kannst du den post gain vom 6505 ( volumen ) hoch drehn wodurch die endstufe gekitzelt wird und die röhrensättigung erreicht wird

nachteil is halt der relative verlust im höhen und bass anteil beim sound

Mfg Paddy

Ja das ist mir doch völlig klar aber ich meine, es klingt erst geil wenn es auch laut ist egal ob mehr Endstufenlast gefahren wird oder nicht, verstehst?

Welchen Attenuator würdet ihr empfehlen?

Noch ne andere Frage: Warum traut sich eigentlich niemand mal die Vielseitigkeit des Amps zu betonen? Man mag es nicht glauben aber mit nen paar Kniffen und geschicktem einstellen holt man Klänge aus diesem Amp, die man nie erwartet hätte...

@ aZjdY

Was du meints könnte an den Speakern liegen da sie weniger luft bewegen bzw da die speaker auch eine gewisse sättigung brauchen um den sound schön zu formen in dieser form hast du recht.

Der amp selbst bekommt seine "volle" sättigung nur wie gesagt gibt es noch den relativen höhen und bass verlust ( durch den attanuator )

Noch ne andere Frage: Warum traut sich eigentlich niemand mal die Vielseitigkeit des Amps zu betonen?

Weil sie vielleicht nicht existiert ? :D
Der Amp hat einen super Sound für Rock und noch einen viel besseren Sound für Metal, aber darüber hinaus kann er m.M.n. nicht viel.

naja nen schönen clean sound geht auch mit der richtigen einstellung =P
( Pregain 2 ) :D

Noch ne andere Frage: Warum traut sich eigentlich niemand mal die Vielseitigkeit des Amps zu betonen? Man mag es nicht glauben aber mit nen paar Kniffen und geschicktem einstellen holt man Klänge aus diesem Amp, die man nie erwartet hätte...

Ja das kann ich auch nur bestätigen..Habe ne Gibson Lespaul und muss sagen das ich im crunch channel echt geile sounds hinbekommen habe. Also das iss nich NUR n Amp für die Härtere schiene...das stimmt wohl

Aber für die härte schiene is er immernoch am besten geeignet ;-)

Abend,
hab mal ne bisschen andere Frage. (vorneweg ich hab nochnie ein 'großen' peavey gespielt,die einizgen die ich gespielt habe waren Valveking,Bandit und Transtube,live spiel ich Randall).
Es geht um den Sound hier von Kreator
http://www.youtube.com/watch?v=ve3Ns8pFiFc
soweit ich weiß benutzen Kreator ja auch nen 5150er.
Nun wollte ich den Sound in etwa auch so für ein paar Aufnahmen haben.
Aufnahmen tu ich mit Amplitube 2 Metal und Amplitube 2 XGear. Die beinhalten den 5150er.
Gäbs irgendwie Tipps oder Vorschläge was ich machen müsste um an den Sound annähernd ranzukommen? (Ihr müsst euch mit Amplitube nicht auskennen bzw es überhaupt kennen, ich mag nur wissen wie ihr eure 'echten' Amps einstellen würdet um so zu klingen.Amplitube simuliert das meiner Meinung nach nämlich ziemlich gut , könnte dann ja versuchen das umzusetzen )
Was mich an den Einstellungen interessieren würde wäre:
Welche Eq Einstellungen,Welche Röhren, Welche Box bzw welche Mikrofonstellung,welches Mikro und ob man für so einen Soudn ein Pedal davorhängen muss (tubescreamer o.Ä)
Hab ne ganz ordentliche externe Soudnkarte also soundtechnisch komm ich mit Amplitube voll auf meine Kosten aber den Soudn bekomm ich ums verrecken nicht hin..
Danke im Vorraus:great:

Zitat von down_to_zero

nur ein reiner attenuator / leistungs reduzierer oder + id anschlüsse / kopfhörer etc..?