Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Servus,

ich spiele den 6505+ über eine 4 12" Orange/schräge version, bin absolut begeistert vom Sound, Druck ohne Ende!

Gruß
Toddy

H I L F E !

mein peavey 6505 macht (glaube ich) Ärger...

Der Sound hat sich irgendwie verändert. Er klingt extrem Scharf und für mich klingt es
fast so, als ob intern irgendwas übersteurt... auf jeden fall eine fiese verzerrung...

kann das an den Röhren liegen? (der amp ist nochz kein jahr alt, originale röhren, am
amp wurde noch nichts gemacht).

H I L F E !

mein peavey 6505 macht (glaube ich) Ärger...

Der Sound hat sich irgendwie verändert. Er klingt extrem Scharf und für mich klingt es
fast so, als ob intern irgendwas übersteurt... auf jeden fall eine fiese verzerrung...

kann das an den Röhren liegen? (der amp ist nochz kein jahr alt, originale röhren, am
amp wurde noch nichts gemacht).

Hört sich stark nach Röhrendefekt an.
Kannst ja mal checken lassen.

ok, ich hoffe es liegt "nur" an den röhren und hoffentlich auch nur an den vorstufenröhren...
werd den amp auf jeden fall checken lassen.

Hallo miteinander, habe auch mal wieder eine kurze Frage :).
Ich verwende momentan so ein Multieffektgerät im Einschleifweg meines 6505+. Es heißt ja, dass man keine lautstärkeerhöhenden oder verzerrende Effekte verwenden darf. Wie ist das wenn man ein Wah-Wah verwendet? Bei meinem Wah-Wah wird der Ton teilweise schon recht scharf, also wirklich sehr weit vom Originalton entfernt. Kann sich etwas derartiges auch schlecht auf den Verstärker auswirken?

Achja, noch kurz zur Bestätigung^^ : Lautstärkevermindernde Effekte sind auf jeden Fall ok oder?

Wahwah´s packt man gewöhnlicherweise vor den amp.
Dort klingen sie, wie man sie von Hammett und Wylde kennt.
Effekte die man in den loop packt sind z.b. delay, reverb, chorus oder flanger (am besten in den parallelen loop).
Noisegates kann man vor den amp packen oder in den seriellen loop.
Compressoren, equalizer aber auch delays, reverbs oder tremolos kann man in den seriellen loop packen.
Ein auf 100% gesteller parallel loop ist letztendlich ein serieller loop.

LongLostHope
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Gehört hier nicht her. Weißt du eigentlich auch!
Mal keine Frage, sondern eher eine Anmerkung...

Ich hab echt wenig Ahnung von Amps, aber als ich vor kurzen dieses Teil (6505) bei Thomann probehören durfte, war ich schon sehr angetan. Ich habe gerade im Recordingbereich immer eine sehr genaue Vorstellung wie ein Amp zu klingen hat und der Peavey kam dem schon verflucht nah.

Nicht schlecht und wenn es mal an einen Amp kauf geht,
wird er ganz oben auf meiner Probe-Liste stehen.

Grüße :)

Er wird nicht umsonst von vielen "großen" Bands im Studio verwendet.:)

Hey Ho

Auf youtube gibt es ja viele videos zum 6505/5150 und auf manchen videos steht post gain auf 1 oder sogar darunter und trotzdem erziehlen diese personen einen recht netten zerrsound o.0 :D

( ohne pedal / externe zerre / powersoak usw ) ?!

wie geht das denn bitte? ^^ röhren amps brauchen doch etwas schub um richtigen sound zu liefern? =-O

Mfg Paddy

Nicht unbedingt - die meisten von dem Amps liefern zwar in einem bestimmten Lautstärkebereich den besten Sound, aber das liegt mehr an der Wechselwirkung von Endstufe und Speaker und gleichzeitig auch daran dass die Speaker einfach mehr Luft bewegen wenn man sie mehr aussteuert. Was aber den Grundsound angeht - Hi-Gain Amps machen den in der Vorstufe, wie laut die Endstufe das Signal der Vorstufe dann macht ist also nich soo wichtig für ebenjenen Grundsound - wohl aber spielt es eine Rolle für das Spielgefühl und Ausprägung des Klangcharakters. Man hört halt wie bestimmte Amps bei bestimmten Post Gain Settings auf einmal aufblühen, der Klang war davor zwar auch nett, aber es gibt bei jedem Amp eigtl immer diesen Sweet Spot wo er besonders gut klingt.

So nun muss ich mich endgültig von euch verabschieden.
Ich bin seit letztem Mittwoch kein 6505-User mehr sondern er musste einem Engl Savage weichen.

Euch noch viel Spaß mit dem Amp. Hoffentlich werdet (oder seid) mit ihm glücklicher als ich ;)

Ich bin seit letztem Mittwoch kein 6505-User mehr sondern er musste einem Engl Savage weichen.

Euch noch viel Spaß mit dem Amp. Hoffentlich werdet (oder seid) mit ihm glücklicher als ich ;)

Bei einem Engl Savage kann man den Wechsel noch verzeihen, gerade so ;)
Glückwunsch zum neuen Amp!

Musst dich doch deswegen nicht verabschieden, ich hab schon seit über nem halben Jahr keinen 5150 mehr und poste hier trotzdem fleissig weiter ;)

Ahja und Happy New Amp Day ;)

Hallo,

ich hab mal ne Frage an alle Peavey 6505 Besitzer...

Kann es sein, dass die Qualität der Topteile etwas zu wünschen übrig lässt?

Wie sind eure Erfahrungen mit Mängeln?

Bei uns in der Band ist bis jetzt folgendes passiert:
Bei meinem Peavey 6505 vielen nach 8 Monaten 2 Vorstufenröhren aus und irgendwo gabs auch noch einen Wackelkontakt/Massefehler (kann selbst den Fehler nicht beschreiben, hab das Top reparieren lassen).
Unser anderer Gitarrist hat letzte Woche seinen neuen Peavey 6505 bekommen und nach 3 Tagen hatte das Ding einen Totalausfall!! Wird gerade eingeschickt...

Haben wir nur Pech oder habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder ähnliche Bedenken was die Qualität angeht?

Hallo,

ich hab mal ne Frage an alle Peavey 6505 Besitzer...

Kann es sein, dass die Qualität der Topteile etwas zu wünschen übrig lässt?

Wie sind eure Erfahrungen mit Mängeln?

Bei uns in der Band ist bis jetzt folgendes passiert:
Bei meinem Peavey 6505 vielen nach 8 Monaten 2 Vorstufenröhren aus und irgendwo gabs auch noch einen Wackelkontakt/Massefehler (kann selbst den Fehler nicht beschreiben, hab das Top reparieren lassen).
Unser anderer Gitarrist hat letzte Woche seinen neuen Peavey 6505 bekommen und nach 3 Tagen hatte das Ding einen Totalausfall!! Wird gerade eingeschickt...

Haben wir nur Pech oder habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder ähnliche Bedenken was die Qualität angeht?

Meiner hatte auch nach ein paar Wochen nen Rögrendefekt.
Hab ihn reparieren lassen und dann hat er 2 Jahre perfekt seinen Dienst getan.

Also meiner läuft jetzt seit genau 5 Jahren und 8 Tagen absolut makellos :)

Und das sogar noch mit den originalen Röhren :eek:
Eigentlich wäre ein Wechsel so langsam mal an der Zeit, aber die Röhren machen noch keine Probleme und drücken immernoch ordentlich ...

Meiner läuft auch wie geschmiert :)
Wenn Thomann/Musik-Service sich mal bequemt die neuen ENGL Boxen in Schwarz mit V30ern auf Lager zu haben kommt er auch mal endlich vor eine gute Box.

ok, wir scheinen da wohl etwas pech zu haben...

bei meinem hatte sich mal eine vorstufenröhre verabschiedet. Ich war aber auch nicht der erste besitzer.
Das resultat hörte sich an wie wasser auf einer heißen herdplatte.

Hat einer von euch eigentlich schonmal mit dem Preamp-Out des Peaveys und einer Boxensimulation aufgenommen ?

In den nächsten Tagen hole ich meinen Amp mal wieder mit nach Hause und werde das mal versuchen.
Vom 5150 in den Line 6 UX2 mit dem Power-Amp Modell und einer schönen V30/G12T75 Boxensimulation.
Ich bezweifle, dass es funktioniert, geschweige denn gut klingt, aber ein Versuch ist es wert :).