Peavey 5150/6505 etc. Userthread

bei meinem hatte sich mal eine vorstufenröhre verabschiedet. Ich war aber auch nicht der erste besitzer.
Das resultat hörte sich an wie wasser auf einer heißen herdplatte.

Genau das ist meinem Ex-Co Gitarristen auch mit seinem 6505 passiert. V1 ausgetauscht und jetzt läuft und läuft er.

Ich selber muss mich als Clonespieler outen. Bugera 6262 Spieler :D

Bei der post wartet gerade ein 5150 auf meine abholung :).

Edit:
So, nun weile ich offiziell wieder unter euch.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
kann mir mal jemand bitte was zur peavey 5150 4x 12 box (mit sheffield 1200 speaker) und zur marshall 1960 ( mit g12t75 speakern) sagen...sound generell ,wie kommen die bässe rüber und und und !!! ich habe mir vor zwei wochen nämlich ein peavey 6505 gekauft,und suche jetzt eine passende box zu dem amp.

wäre über jede antwort sehr glücklich!!!

danke schonmal...

gruß,michel

Marshall 1960 mit G12T75:
Sound ist sehr rau und kratzig (aber auf eine angenehme Art :D); Bässe bringt sie auch gut rüber, allerdings nicht so druckvoll wie z.B. Mesa, Orange, ENGL.
Meiner Meinung nach eine gute Box für den Peavey.

Peavey 5150 Box:
Leider nie selbst gespielt, aber live bei einem In Flames Konzert gehört. Allerdings kann ich da keine Garantie geben, dass die originalen Sheffield Laustsprecher drin waren.
Die Box hatte einen sehr eigenen Sound, gefiel mir persönlich auch ziemlich gut. Im Vergleich zur Marshall klingt sie etwas glatter, sehr mittenbetont und mit ordentlich Bass.
Aber ich habe schon oft gelesen, dass die Meinungen bei dieser Box sehr weit auseinander gehen.

An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall noch die Orange PPC412 ansehen. Oder, wenn es auch etwas teurer sein darf, die ENGL mit V30-Speakern, oder die Mesa&Boogie Recto 412.
Klingen alle unterschiedlich, aber gut, am Peavey :)

Hi Leute!

Ich werde wohl innerhalb der nächsten paar Monaten auch zu euch stoßen. Ich will mir gebraucht einen 6505 oder 5150 schießen. Es ist erschreckend zu welchen Preisen die teilweise weggehen. Ich beobachte hier Ebay schon nach einiger Zeit, hatte aber bei den richtig guten Angeboten gerade kein Geld. Ein 6505 (die normale Version) für 600 Euro vor ein paar Wochen. Und ein 5150 für knapp 700... Das ist in meinen Augen ja schon fast geschenkt für diesen Amp. Ich will ihn eigentlich wegen der Zerre.

Hat der 5150 eigentlich irgendwelche Vorteile? Eigentlich ist es ja ein alter Amp. Aber es gibt ja einige, die den alten 5150 dem 6505 vorziehen. Warum? Sind doch beides die gleichen Amps. Der 5150 entspricht der Plus-Version vom 6505, oder? Also mit Clean-Kanal.

Und täusch ich mich, oder hat die Standard-6505-Version gar keinen Clean-Kanal? Nur Crunch und Lead?

Rauscht er stark?

Und welche Modifikationen habt ihr sinnvollerweise vorgenommen? Also ich will mir nicht den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen, aber das Thema interessiert mich halt. Würde es Sinn machen, einen günstigen 6505 zu schießen und vom Amptechniker einen Cleankanal einbauen zu lassen? Oder kann der doch Clean?

Ich bin ja so aufgeregt. :p

danke schonmal für eure antworten!

Ich habe eine 6505 4x12 Box und ich kann sie echt empfehlen. Habe viele Boxen angespielt, aber die 6505 setzt sich auch in der Band am besten durch und klingt einfach nur geil.

Hat der 5150 eigentlich irgendwelche Vorteile? Eigentlich ist es ja ein alter Amp. Aber es gibt ja einige, die den alten 5150 dem 6505 vorziehen. Warum?

Der "vorteil" des 5150 ist der hype. Er erzielt auf dem markt etwas mehr geld, als der 6505. Man könnte ihn also auch als wertanlage betrachten. Ansonsten gibt es keine technischen vorteile.

Sind doch beides die gleichen Amps. Der 5150 entspricht der Plus-Version vom 6505, oder? Also mit Clean-Kanal.

5150 -> 6505
5150 ll -> 6505 +

Und täusch ich mich, oder hat die Standard-6505-Version gar keinen Clean-Kanal? Nur Crunch und Lead?

Man kann den rhythm chanel mittels switch relativ clean oder sehr crunchig betreiben.

Rauscht er stark?
Geht so, mich stört es bei den proben nicht, andere finden es zu viel.

Und welche Modifikationen habt ihr sinnvollerweise vorgenommen? Also ich will mir nicht den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen, aber das Thema interessiert mich halt. Würde es Sinn machen, einen günstigen 6505 zu schießen und vom Amptechniker einen Cleankanal einbauen zu lassen? Oder kann der doch Clean?
Der amp kann clean, klingt dabei aber nicht sonderlich gut. Ist eher ein notfallclean.

Ich bin ja so aufgeregt. :p

danke schonmal für eure antworten!

Bitte!

5150 -> 6505
5150 ll -> 6505 +

Ah, gut zu wissen!

Naja, mir ist der Cleansound eigentlich relativ egal. Vielleicht lass ich mir ja IRGENDWANN mal einen Clean-Channel nachrüsten. Ich arbeite dann eh mit 2 Amps.

Gibt es im Leadsound noch einen Unterschied zwischen der Standard- und der Plus-Version?

man sagt, der ohne plus würde weniger fizzeln (?) und hat den fetteren sound.

Ah okay... öh... Mir gehts eh nur um den Lead-Channel. Dann passt das ja.

Also meiner läuft jetzt seit genau 5 Jahren und 8 Tagen absolut makellos :)

Und das sogar noch mit den originalen Röhren :eek:
Eigentlich wäre ein Wechsel so langsam mal an der Zeit, aber die Röhren machen noch keine Probleme und drücken immernoch ordentlich ...

Da kann ich nur zustimmen, meiner läuft und läuft:great:,
obwohl ich auch schonmal nen Montagsmodell vor ca.7 Jahren hatte, da war immer irgendwas defekt. Aber das kann auch bei anderen Firmen passieren.

Was vielleicht insgesamt bei jedem Modell nicht so gut sein soll sind die weissen Steckverbindungen, wurde ja schon das eine oder andere Mal diskutiert auf dem Board.

Ich habe meine beim Techniker durch gelötete Kabel ersetzenlassen, da kann dann erstmal nix durchbrennen:great:

Ja, und die Vorstufenröhren sind irgendwie komisch auf die Platine montiert. Das wirkt ziemlich instabil.

Ich werde mir demnächst evtl. mal neue Röhren besorgen. Ein neuer Satz für die Vorstufe zum rumtesten und wieder ein gematchtes Sovtek 6L6WXT Quartett für die Endstufe.

Beim 5150II kann ich mir das Einmessen doch sicher auch sparen? Jedenfalls wenn ich bei Tube-Town angebe für welchen Amp die Röhren sind, oder?
Der Bias-Poti ist ja ein Witz ... :D

gute frage.
Meiner läuft wohl auch schon seit 4 jahren mit den gleichen röhren, könnte auch mal nen wechsel vornehmen....

Hat einer von euch eigentlich schonmal mit dem Preamp-Out des Peaveys und einer Boxensimulation aufgenommen ?

In den nächsten Tagen hole ich meinen Amp mal wieder mit nach Hause und werde das mal versuchen.
Vom 5150 in den Line 6 UX2 mit dem Power-Amp Modell und einer schönen V30/G12T75 Boxensimulation.
Ich bezweifle, dass es funktioniert, geschweige denn gut klingt, aber ein Versuch ist es wert :).

So, auch wenns keinen interessiert :D, ich hab den Amp jetzt endlich daheim und habe das mal kurz ausprobiert:
es funktioniert und klingt sogar ziemlich gut! Allerdings scheint aus dem PreAmp-Out nur ein sehr schwaches Signal zu kommen ---> die Aufnahme ist viel zu leise.
Vielleicht klappt es besser, wenn ich von dem PreAmp-Out in den Guitar-In des UX-2 gehe ... muss ich mal noch testen :)

Poste doch mal bitte das ergebnis. Gern auch von der zu leisen aufnahme.

Ok, ich habe gerade mal ein kleines Sample aufgenommen. Vorweg schonmal sorry für den simplen Mist, den ich spiele... ich kann einfach nicht Gitarre spielen :D

Rechts Lead Channel mit meinen Band-Settings, links Crunch-Channel.

http://myfreefilehosting.com/f/9bf438e65c_0.52MB

e: Anscheinend wird der Output des Preamp-Outs auch mit dem Post Gain geregelt :weird:
Kanns jetzt jedenfalls nicht mehr testen, zu laut um diese Uhrzeit :D

Das klingt nich schlecht!

Jupp, klingt auf jeden Fall besser, als ich erwartet habe :)

Hier mal die Signalkette + UX-2 Einstellungen:
Gitarre -> Boss NS-2 (4 Kabel-Methode) -> 5150 Input | 5150 Preamp-Out -> UX-2 Pad Eingang

Bei POD-Farm der "Power Amp" und als Boxen ein V30 und ein G12T75 Cabinet.

Hallo, Peaveygemeinde!
Habe mit Freude gelesen, dass Peavey endlich eine "Homevariante" des 6505 Combo rausbringt. Hab mir auch gleich mal den neuen Peavey 6505 112 Combo beim großen T bestellt. Nur kann mir leider keiner sagen, ab wann die Dinger ausgeliefert werden. Hat jemand von Euch evtl. nähere Info's???