Peavey 5150/6505 etc. Userthread

ich finde meine box klingt mit dem 5150 sehr geil!
nicht so schrill wie v30, schöner klarer und direkter sound
clean klingt sie zusammen mit meinem dualrecto besser
dieser bereich ist ja eine bekannte 5150 schwäche
ich hatte nie den eindruck das mein sound zu mittenlastig währe
klang immer alles schön nach metal

wenn dir das zu ungenau ist frag nach

hallo leute,
kann mir mal jemand bitte was zur peavey 5150 4x 12 box (mit sheffield 1200 speaker) und zur marshall 1960 ( mit g12t75 speakern) sagen...sound generell ,wie kommen die bässe rüber und und und !!! ich habe mir vor zwei wochen nämlich ein peavey 6505 gekauft,und suche jetzt eine passende box zu dem amp.

wäre über jede antwort sehr glücklich!!!

danke schonmal...

gruß,michel

vermutlich bin ich viel zu spät dran, aber falls du immernoch haderst: ich spiel den 6505 auch an ner standard 1960er marshall und kann mich nicht beschweren. meiner meinung ne gute box für den amp. du musst allerdings ein bisschen mit den höhen aufpassen - die box neigt dazu in den höhen ein bisschen fizzelig zu werden. ansonsten: :great:

da muss ich x7secondsx recht geben die 1960er is wirklich ne gute box für den peavey und das "problem" mit dem fizzeln musste ich ganz am anfang auch kennen lernen aber bissl weniger höhen und schon klingts richtig bööööse :D :D

mfg

Mike

Hab grad ein Problem mit meinem 6505 :(

Und zwar funktionierte er heute Mittag noch wie gewollt. Nun wollt ich ihn grad nochmal benutzen (Verkabelung oder so wurde nicht geändert) und hatte Power angemacht, damit die Röhren schonmal glühen.

Danach halt den Stand-By Schalter ... gab ein kurzes helles Licht im Innern und das wars dann. Stand-By leuchte leuchtet nicht auf und es kommt halt auch nichts. Die Power-Leuchte ist noch an, Sicherung ist auch nicht rausgeflogen oder so.

Woran könnte es liegen? :( Hatte letztens schon ein Problem mit dem Ding, dass alle Endstufenröhren ausgewechselt werden mussten ... hab da nun nicht schon wieder Lust drauf :redface: Die Röhren glühen auch wunderbar und so. Dabei brauch ich das Ding am Mittwoch :/

wird wohl eine endstufenröhre kaputt sein! war bei mir auch mal. du kannst probieren mal mit 2 röhren zu fahren, dafür einfach die 2 äußeren oder die 2 inneren röhren ziehen und die impendanz auf dem verstärker eine stufe runterstellen (zb vorher 8ohm, danach 4 - auf der box nichts verändern!) läuft dann halt "nur" mit 60w

und dann schaun, welche röhre defekt ist. ich halts eher für unwahrscheinlich, dass alle hinüber sind?

Hey Ho

hat hier jemand erfahrung mit JJ 6l6GC in der endstufe und mit JJ ECC83S in der vorstufe?

angeblich sollen die JJ's sehr gut mit dem 6505/5150 zusammenarbeiten und sehr gut klingen

wär nett wenn mir jemand weiter helfen könnte :D

Mfg

Mike

also ich hatte genau diese kombination in meinem 5150 und es klang gut! mittiger und nicht mehr ganz so aggressiv in den höhen.

kannst mal den user sikc- fragen, dem hab ich nämlich meinen verkauft.

ok danke für die schnelle antwort ich mags auch eher mittig und mit eher wenigen höhen :D

wird wohl eine endstufenröhre kaputt sein! war bei mir auch mal. du kannst probieren mal mit 2 röhren zu fahren, dafür einfach die 2 äußeren oder die 2 inneren röhren ziehen und die impendanz auf dem verstärker eine stufe runterstellen (zb vorher 8ohm, danach 4 - auf der box nichts verändern!) läuft dann halt "nur" mit 60w

und dann schaun, welche röhre defekt ist. ich halts eher für unwahrscheinlich, dass alle hinüber sind?

Das erklärt aber doch weniger, warum die Stand-By Leuchte nicht leuchtet, oder?

Naja muss ich später mal ausprobieren ... geht hier oben nicht, hier hab ich nur ne 4Ohm Box

Das erklärt aber doch weniger, warum die Stand-By Leuchte nicht leuchtet, oder?

Naja muss ich später mal ausprobieren ... geht hier oben nicht, hier hab ich nur ne 4Ohm Box

ich kann dir nur sagen, dass das bei meinem bugera 6260 genauso war! und der is ja ne peavey kopie...
zuerst weißes geblitzte in einer röhre -> danach fiel der amp sofort aus. standby licht weg.
bei mir wars die ganz rechte 6l6 röhre, die in weiterer folge die sicherung geschossen hat.
also probier einfach mal mit 2 röhren, wenn du die möglichkeit hast. :gruebel:

Jap hab ich eben probiert ... kam aber nichts bei raus. Zum Glück is noch Garantie drauf, am Donnerstag mal in den Laden und schauen, was die sagen

Hallöchen.
Bin neu hier aber auch stolzer Besitzer eines 6505+.
Hatte mir ein Delaypedal (Behringer DD600) gekauft und es gestern in meinen Loop gepackt.
Vom Effekt an sich hat man nicht viel mitbekommen da es massig gerauscht hat.
Woran liegt das?
Was soll ich tun?
Behringer zurückschicken und Boss kaufen?

Hoffe auf eure Hilfe !

Grüße:)

Wenn es ohne Effekt nicht rauscht, dann liegt es wohl am Effekt, oder an den Kabeln.
Verwendest du ein Netzteil, oder Batterie für das Delay?

Batterie.
Hat von euch jemand auch ein Delay im Loop was problemlos funktioniert?
Wenn ja welches?

Grüße

ja hier.
Sogar auch ein günstiges.
Das harley benton delay: https://www.thomann.de/de/harley_benton_dd2.htm
Hat ein Metallgehäuse und erzeugt bei mir keine nennenswerten nebengeräusche.
Schick das behringer teil zurück und lass dir dieses dafür geben. Selbst wenn es dir nicht gefällt hast du nicht viel ausgegeben, oder du holst dir dann ein boss.
Ich hab inzwischen das HB noisegate (das teil find ich super!), einen eq und das delay. Preisleistungsmäßig echt nich verkehrt.

Okay. Aber ich brauch jetz nicht zwangsweise ein Noisegate oder sowas dazu?
Bin nämlich nicht genervt von den paar "normalen" Nebengeräuschen des 6505.
Aber am Top ansich kann es auch nicht liegen dass es so brummt? Weil wenn ich das Delaypedal aushabe (Effectloop trotzdem an) brummt halt nichts.

brummt es denn bei anderen pedalen?
Das noisegate brauchst du nicht zwangsweise, wenn du das delay benutzt.
Das delay macht wie gesagt bei mir keine probleme.

Bei meinem GT-8 ein klein wenig. Aber keineswegs vergleichbar. Der Nebengeräuschpegel des Behringer Pedals ist jenseits von gut und böse.
Also merk ich mir schonmal vor das Harley Benton.
Noch welche Vorschläge?

Hallo,

eine kurze Preisfrage: was habt ihr so für euren 6505+ neu bezahlt? Ich hab mich noch nicht durchgefragt, aber unter den online ausgeschriebenen Preisen (1.299,-) muss natürlich noch was gehen. Ist 1.100,- realistisch?

Danke!

servus,

wichtige frage: ich bin im besitz eines peavey`s 5150, leider steht mir nun ein rörenwechsel bevor, im vorstufen-bereich wie im endstufen-bereich!!!
besteht die möglichkeit alle vorstufenröhren (tad 12ax7a) von TAD 7025 röhren zu ersetzten???