Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Natürlich geht das. Ich habe das mal mit einem POD XT gemacht.

wo wir grad beim thema Engl im vergleich zu Peavey sind :D
ich war mit nem Freund von mir ca 6 std lang Amps testen... von Randall V2 bis hin zu Diezel VH4 .. zwischendrin natürlich auch einige Engl-Amps die mir ziemlich gut gefallen haben.. gegen ende wollte ich dann wegen kopfweh nurnoch nach hause :D und er wollte unbedingt noch den 6505er antesten und ich dacht mir nur so "ohh nee, muss das sein".
und um ehrlich zu sein, fand ich den 6505 geiler als Invader und Fireball (Die Special Edition war natürlich wiederrum viel geiler als der 6505 :D.. aber der preis -.-)
.. ich war sehr überrascht :D

wenn alles gut läuft bin ich auch bald besitzer eines 6505's .. muss nur noch mal testen ob plus version oder nicht etc. :D

Ja dann hoffen wir mal das wir dich in der 6505 Familie begrüßen dürfen :great: :D :D

Mit freundlichen Greez

Mike :)

Das einzigste was ich am Peavey 5150 noch hätte wäre ein 3ter Kanal, Clean Rhytmus und Leadchannel wären schon toll, oder eben einen Booster an Board...jaja ich mit meinen Sonderwünschen haha

Hallo, habe auch einen Peavey 5150 MkII und er gefällt mir auch sehr gut, das einzigste ist das Rauschen und dieser blöde Plastikumschalter, ich spiele den schon 12/13 Jahre und holte mir deshalb einen Isp Decimator (Noisegate) und einen Boss Umschalter...mit beiden bin ich jetzt zufrieden, früher musste ich mir die Platikumschalter immer reparieren hehe...Ein anderes Problem, egal mit wem ich spielte, ob er Engl oder Mesa hatte, die fanden den Peavey immer voll schlecht...aber das ist ja ein generelles Problem dass man, eagl was man besitzt immer besser findet als das was der andere hat...Obwohl ich neben einen Bogner, den Peavey 5150 am besten für Metal finde (Subjektiv) der klingt nicht so sauber und steril wie viele Engl´s

Da sieht man wieder wie Subjektiv Sound wahrgenommen wird und wie unterschiedlich die Geschmäcker nunmal sind.
Ich mag z.B. den Rectifier-Sound (für Metal) überhauptnicht und mit Engl werd ich auch nicht so richtig warm (bis auf die Boxen:great:)
Also wenn du, wie wir alle, den 5150/6505 gut findest müssen dich andere Meinungen ja nicht interessieren.

Da sieht man wieder wie Subjektiv Sound wahrgenommen wird und wie unterschiedlich die Geschmäcker nunmal sind.
Ich mag z.B. den Rectifier-Sound (für Metal) überhauptnicht und mit Engl werd ich auch nicht so richtig warm (bis auf die Boxen:great:)
Also wenn du, wie wir alle, den 5150/6505 gut findest müssen dich andere Meinungen ja nicht interessieren.

Damit hast du Recht, ich sage ja auch nicht dass der 5150 der beste Amp ist, aber auf den Proben und im Studio immer diskutieren zu müssen was man benutzten soll usw...

So habe heute endlich meinen 6505 212 combo bekommen. Meine Fresse, was ein geiles Brett!! ich liebe das Teil jetzt schon....

Hey!

Bin seit März überglücklicher Besitzer eines 5150 !

Da wir aber grad einen neuen Proberaum suchen , steht das Ding zur Zeit bei mir.
Doch jedes mal, wenn ich den Amp ausschalte - nachdem ich in den StandBy gegangen bin - knackt das Ding ganz leicht. Im Proberaum ist mir das nie aufgefallen, aber hier zu Hause höre ich das erst!

Ist das normal bei Röhrenamps oder sollte ich lieber zum Profi damit?

Und noch was...wenn ich bei den Probem meinen AMP auf 3 drehen , rauscht das wie Sau ...hab NoisGate vor...aber das Rauschen ist schon sehr krass!
Ist vllt ne V1 Röhre hin?

Gruß

Hey!

Und noch was...wenn ich bei den Probem meinen AMP auf 3 drehen , rauscht das wie Sau ...hab NoisGate vor...aber das Rauschen ist schon sehr krass!
Ist vllt ne V1 Röhre hin?

Gruß

Das der 5150 stark rauscht ist ja bekannt, ob das bei deinem übermäßig stark ist liesse sich wohl nur in einem Direktvergleich rausfinden. Evtl kannst du auch mal die V1 mit einer anderen Röhre tauschen und hören, ob sich was ändert.
Du schreibst du hast das Noisegate "vor". Wenn das heisst, dass es vor dem Amp hängt dann macht das rein garnichts gegen das Rauschen, das afaik ja in der Vorstufe erzeugt wird. Wenn du das Rauschen weghaben willst häng das Gate mal in den Loop. Wird dank dem parallelen Loop des 5150 evtl nicht alles Rauschen unterdrücken aber dürfte auf jeden Fall besser werden. Leider hilft ein Gate im Loop aber dann nichtmehr so gut gegen Feedback, was bei mir der Hauptgrund für ein Gate war.

Der Loop vom 5150 ist seriell.
Und das Rauschen der Vorstufe geht gegen Null mit einem eingeschleiften Noisegate.

Hey!

Hm...hab mir gedacht, dass das Rauschen normal ist. Also mein Bandkollege hat den 6505+ und bei ihm rauscht das Ding kaum.

Liegt aber daran, dass er bei Proben auf ca. 1 1/4 ist und ich auch 2 1/2 ... haben seinen mal auf 3 gedreht und das hat dann auch gerauscht... aber net ganz sooooo laut !

Und was ist mitm Knacken beim Ausschalten ?

Gruß

Das Knacken ist normal, lässt sich aber bei mir halbwegs umgehen (zumindest wirds dadurch leiser/kommt gar nicht) wenn du kurz vor dem Ausschalten den Standby aktivierst und erst dann den Amp ausschaltest.
Oder du drehst Post-Gain auf Null.
(Und mit Standby aktivieren meine ich dass der Amp dan auf Standby steht. Sprich man nichts mehr hört wenn du spielst)

Hey!

Also, wenn ich den Amp ausschalte, ist bei mir der Sound auf 0 und ich setze den Amp auf StandBy!

Naja, aber wenn das Knacken normal ist, bin ich beruhigt!

Gruß

wie lange wartest du denn nach standby um den Amp auszuschalten ??
ich vermute mal 1 Sekunde oder so ??
Warte da einfach mal 3-5 Sekunden und schon knackt dann nix mehr (sollte zumindest) ;)

Gruß Robi

Hey!

Also ich warte schon, bis das grüne Lämpchen nicht mehr leuchtet. Sind etwa 5 Sekunden!

Gruß

Der Loop vom 5150 ist seriell.
Und das Rauschen der Vorstufe geht gegen Null mit einem eingeschleiften Noisegate.

Hast du da ne Quelle? Ich dachte am Anfang auch der wäre seriell, schonmal weil kein Regler vorhanden ist, aber wurde dann irgendwann belehrt, dass der Loop doch parallel wäre. Hab auch mal gesucht, aber nichts gefunden was das eine oder andere belegt...

Hey!

Also ich warte schon, bis das grüne Lämpchen nicht mehr leuchtet. Sind etwa 5 Sekunden!

Gruß

Warte mal länger. Ich hab keine Ahnung warum. aber zumindest in der Anleitung zu meinem Diezel steht, dass man jeweils ca. 40s warten soll bevor man von Standby zu On bzw. Off wechselt. Weiss nicht, ob das was bringt, aber nen Versuch sollte es wert sein ;)

Hast du da ne Quelle? Ich dachte am Anfang auch der wäre seriell, schonmal weil kein Regler vorhanden ist, aber wurde dann irgendwann belehrt, dass der Loop doch parallel wäre. Hab auch mal gesucht, aber nichts gefunden was das eine oder andere belegt...

In meinem Handbuch ist ein Diagramm der Schaltung:
ein Schalter führt das Signal durch den Loop, oder alternativ direkt zur Endstufe. Also wenn ich das richtig verstehe -> seriell.

parallel ohne regelmöglichkeiten wäre auch seltsam.

Hallo,
hab mal wieder ne Frage :]
also an meinem 6505+ war irgendetwas kaputt (rückkopplung auch ohne eingangsnsignal und unabhängig von effekten, eq, usw), hatte alle pre-röhren mal durchgewechselt weil ich dachte vllt mikrofonische röhre. da das den fehler nich beseitigte hab ich den amp einfach, da ich noch garantie drauf hatte / habe, zum großen T zurück geschickt um ihn als Garantiefall reparieren zu lassen.

Gerade ebend kam er zurück. Und siehe das sie haben die Röhren gewechselt und noch irgendetwas getan laut "Rechnung". Allerdings haben sie nicht die Originalröhren (JJ 12A7X) eingebaut sondern 6x die ECC83 TAD Highgrade. Kennt diese Pre-Amp Röhren jemand, sind die gut? passen sie zum 6505+? (Für nen ordentlichen Metal / Metalcore Sound?) Bin über alle Infos dankbar.
Werde morgen mal testen wie das gute Stück nun klingt, will jetzt nicht die Nachbarn ärgern ^_^

Ich vermute das es diese hier sind (sehen zumindest vom Label usw so aus)
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=392

lg

Hey!

Danke für den Tipp LaughingShadow!

Warte jetzt immer ca. 10 Sekunden...und man siehe...kein Knacken :)

Sehr gut ! ^^

Gruß

Apropo Röhre, hätte da auch mal eine Frage:

Habe seit einigen tagen ja meinen 6505 Combo. Kann mir von Euch sagen, was für Röhren im Original drin sind?
Bei mir sinds welche von Electro Harmonix 6L6EH, wen ich das richtig erkenne...

Frage nur mal rein aus Interesse, da ich mal wissen wollte ob die teile schonmal gewechselt worden sind......