Peavey 5150/6505 etc. Userthread

hey leute...

hab in letzter zeit vermehrt probleme mit meinem 5150 blockletter.
zwischendurch wird er immer öfter total leise und außerdem brummt er ne ganze ecke mehr als üblich.
woran könnte das liegen?

servus,

wichtige frage: ich bin im besitz eines peavey`s 5150, leider steht mir nun ein rörenwechsel bevor, im vorstufen-bereich wie im endstufen-bereich!!!
besteht die möglichkeit alle vorstufenröhren (tad 12ax7a) von TAD 7025 röhren zu ersetzten???

The TAD 7025 Highgrade can replace any ECC83, E83CC, 12AX7, 12AX7A, 12AX7M, 12AX7WA/WB/WC/LPS/EH, 5751 or 7025.

Google ist für alle da :D

@ zek.socke:
ja das ist möglich, aber viel teuer und obendrein nicht mal die Originalbestückung ...
Original sind dort Electro Harmonix 12AX7EH drin. -> billiger, besser, fetterer Sound :great:
In der Endstufe waren original 6L6GC auch von Electro Harmonix drin, beim 6505 später chinesische 6L6GC (Ruby) die identisch sind mit TT6L6GC

@ sikc-:
der einzige brauchbare Rat: ab zum Techniker mit dem Amp !
Ferndiagnosen sind immer blödsinn

gruß Robi

im 6505 sind JJ Röhren drinnen sowohl end als auch vorstufe

Kann gut sein das das bei neueren Modellen inzwischen so ist, Peavey nimmts gern Günstig.
Aber original war beim 5150:
EH 12AX7 und EH 6L6GC (beim Blockletter Sylvania 6L6GC aber heute viel zu selten und daher zu teuer)
beim 6505:
EH 12AX7 und Ruby 6L6GC

Wer den alten und gesuchten 5150 Sound will fährt halt keine JJs, denn damit klingt der Amp wirklich anders
und rauscht zudem noch mehr als sowiso schon :)

Gruß Robi

Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage zum Peavey 6505 Combo. Eigentlich warte ich auf den neuen 6505+ 112 Combo. Jetzt habe ich aber die evtl. die Chance recht günstig den großen Combo zu bekommen.
Mein Problem: Ich will das Teil auch Zuhause spielen.
Zuhause bedeutet: Gut isoliertes Einfamilienhaus ohne relevante Nachbarn, zudem arbeite ich im Schichtdienst und kann hier schon ne Menge Krach veranstalten ohne jemanden zu stören.

Ich frage mich nur, ob man den Combo mit erträglicher Lautstärke zuhause spielen kann.
Ich hab keine Lust schon zuhause den Gehörschutz reinzuprokeln...;)

Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage zum Peavey 6505 Combo. Eigentlich warte ich auf den neuen 6505+ 112 Combo. Jetzt habe ich aber die evtl. die Chance recht günstig den großen Combo zu bekommen.
Mein Problem: Ich will das Teil auch Zuhause spielen.
Zuhause bedeutet: Gut isoliertes Einfamilienhaus ohne relevante Nachbarn, zudem arbeite ich im Schichtdienst und kann hier schon ne Menge Krach veranstalten ohne jemanden zu stören.

Ich frage mich nur, ob man den Combo mit erträglicher Lautstärke zuhause spielen kann.
Ich hab keine Lust schon zuhause den Gehörschutz reinzuprokeln...;)

Kommt drauf an, wie empfindlich du bist. Ohne Gehörschutz spielen kannst du ihn sowieso, aber klingt bei geringeren Lautstärken imho nicht so toll. Etwas muss der PostGain schon rauf und da kommts halt drauf an, ab wann du es als zu laut empfindest. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim 112er Combo soviel anders wird. Keine Chance den Amp mal vorher anzuspielen?

Ne, leider nicht. 1100km zum antesten sprengt ein wenig den Rahmen.
Der 6505 112 wird bei einigen Händlern mittlerweile auf 02/2010 verschoben.

Hat jemand evtl. noch einen Tip wie man so ein Monster eimigermassen günstig verschickt bekommt.

Ne, leider nicht. 1100km zum antesten sprengt ein wenig den Rahmen.
Der 6505 112 wird bei einigen Händlern mittlerweile auf 02/2010 verschoben.

Hat jemand evtl. noch einen Tip wie man so ein Monster eimigermassen günstig verschickt bekommt.

Nen Amp hab ich noch nie verschickt/schicken lassen, war mir immer zu riskant. Sollte das kein Superschnäppchen sein würd ich da auch lieber einen nehmen den ich vorher anschauen/anspielen kann, auch wenns etwas teurer wird. Und so selten sind die Kisten ja nicht.
Solltest du dich trotzdem für Versand entscheiden kannst du mal bei iloxx gucken, die galten zumindest beim Versand von Boxen immer als die günstigsten.

Passieren sollte eigentlich nichts, da der Amp in einem stabilen Roadcase versandt wird und zudem auch versichert ist.

Du schreibst, das die dinger nicht selten sind. Find ich schon. Gucke schon ne ganze Zeit und Topteile sieht man hin und wieder aber Combos fast nie....

hey leute...

hab in letzter zeit vermehrt probleme mit meinem 5150 blockletter.
zwischendurch wird er immer öfter total leise und außerdem brummt er ne ganze ecke mehr als üblich.
woran könnte das liegen?

muss mich hier mal selbst quoten ;)

also, nach stundenlanger suche im internet habe ich dann doch irgendwann die lösung gefunden.
kaputte röhren konnten nich sein, da (laut aussage vorbesitzer) die röhren frisch vorm weiterverkauf ersetzt wurden.
also hab ich rumgestöbert und bin auf einen interessanten text gestossen, indem da stand (frei übersetzt):
"peavey amps neigen dazu beim transport in den buchsen des effektloops dreck anzusammeln, wodurch sie lautstärke verlieren"
tadahhh, das war des rätsels lösung, also altes klinkenkabel geschnappt, kontaktspray drauf, bisschen in der buchse rumgerödelt und zack, war alles wieder paletti.

also nur mal so zur info wenn jemand das selbe problem haben sollte, nich gleich zum techniker rennen und/oder röhren wechseln!

Mal ne "dumme" frage.
Was bedeutet 5150 "blockletter"?
Gab es mehrere ausführungen vom 5150 (außer mark 2)?

die Blockletter 5150 warn die ersten 5150 mit dem Van Halen Logo in Blockbuchstaben

5150head1.jpg

die danach mit seiner Unterschrift

Peavey%205150%20Head.jpg

;)

Alles klar, danke für die jute antwort!

Und mal prophylaktisch nein, das ist ansonsten derselbe Amp, nur das Logo ist anders :D

stimmt, die haben sich auch wieder nur durch die Röhren (Endstufe) zu den späteren 5150 unterschieden, denn die ersten Blockletter 5150 hatten Sylvania 6L6GC.

Gruß Robi

Hallo, habe auch einen Peavey 5150 MkII und er gefällt mir auch sehr gut, das einzigste ist das Rauschen und dieser blöde Plastikumschalter, ich spiele den schon 12/13 Jahre und holte mir deshalb einen Isp Decimator (Noisegate) und einen Boss Umschalter...mit beiden bin ich jetzt zufrieden, früher musste ich mir die Platikumschalter immer reparieren hehe...Ein anderes Problem, egal mit wem ich spielte, ob er Engl oder Mesa hatte, die fanden den Peavey immer voll schlecht...aber das ist ja ein generelles Problem dass man, eagl was man besitzt immer besser findet als das was der andere hat...Obwohl ich neben einen Bogner, den Peavey 5150 am besten für Metal finde (Subjektiv) der klingt nicht so sauber und steril wie viele Engl´s

Hallo, habe auch einen Peavey 5150 MkII und er gefällt mir auch sehr gut, das einzigste ist das Rauschen und dieser blöde Plastikumschalter, ich spiele den schon 12/13 Jahre und holte mir deshalb einen Isp Decimator (Noisegate) und einen Boss Umschalter...mit beiden bin ich jetzt zufrieden, früher musste ich mir die Platikumschalter immer reparieren hehe...Ein anderes Problem, egal mit wem ich spielte, ob er Engl oder Mesa hatte, die fanden den Peavey immer voll schlecht...aber das ist ja ein generelles Problem dass man, eagl was man besitzt immer besser findet als das was der andere hat...Obwohl ich neben einen Bogner, den Peavey 5150 am besten für Metal finde (Subjektiv) der klingt nicht so sauber und steril wie viele Engl´s

:great:

Das mit den Engl's ist mir auch nach längerer antest zeit aufgefallen da ich mir eig erst einen Engl holen wollte :gruebel:

Dann stand eines tages der Peavey im laden und merkte das die zerre für mich um einiges klarer und differenzierter war :great:

Der einzigste Engl den ich mir holen würde wär der Savage 120 der aber leider ( wie ich finde ) wie fast alle engl ein bisschen überteuert ist genauso wie Mesa Amps / boxen

( spätestens jetzt werden mich alle Engl und Mesa fetischisten hassen ;) :D :D :D )
:rolleyes:

Mfg :p

Mike :)

wo wir grad beim thema Engl im vergleich zu Peavey sind :D
ich war mit nem Freund von mir ca 6 std lang Amps testen... von Randall V2 bis hin zu Diezel VH4 .. zwischendrin natürlich auch einige Engl-Amps die mir ziemlich gut gefallen haben.. gegen ende wollte ich dann wegen kopfweh nurnoch nach hause :D und er wollte unbedingt noch den 6505er antesten und ich dacht mir nur so "ohh nee, muss das sein".
und um ehrlich zu sein, fand ich den 6505 geiler als Invader und Fireball (Die Special Edition war natürlich wiederrum viel geiler als der 6505 :D.. aber der preis -.-)
.. ich war sehr überrascht :D

wenn alles gut läuft bin ich auch bald besitzer eines 6505's .. muss nur noch mal testen ob plus version oder nicht etc. :D

Hi Leute,

kann man eigentlich die Endstufe vom 5150 (erste Version) über den Effect Return separat nutzen? Habe hier noch einen Preamp von Engl den ich gern hinter der Vorstufe vom 5150 einschleifen würde.

Hat das jemand von euch schonmal probiert :confused: