Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hallo, Peaveygemeinde!
Habe mit Freude gelesen, dass Peavey endlich eine "Homevariante" des 6505 Combo rausbringt. Hab mir auch gleich mal den neuen Peavey 6505 112 Combo beim großen T bestellt. Nur kann mir leider keiner sagen, ab wann die Dinger ausgeliefert werden. Hat jemand von Euch evtl. nähere Info's???

Wenn du schon bei Thomann bestellt hast, frag doch einfach mal bei denen nach. Die werden das wohl wissen ;)

Ne, hab ich schon getan, die wissen es leider selber nicht.

Jo Leute, es ist bald soweit, ich schlag zu.

Was ist denn ein vernünftiger Gebrauchtpreis für den 6505 oder 5150 MKI? Die Plus- oder MKII-Version interessiert mich eigentlich nicht.

Jo Leute, es ist bald soweit, ich schlag zu.

Was ist denn ein vernünftiger Gebrauchtpreis für den 6505 oder 5150 MKI? Die Plus- oder MKII-Version interessiert mich eigentlich nicht.

Also ich hab meinen 5150 in gutem Zustand und mit Roadcase damals für 850€ verkauft. Meistens pendeln sich die Gebrauchtpreise bei Amps im Bereich von 60% des Neupreises ein, bei den 5150/6505 ist es jedoch, warum auch immer, etwas mehr. Für den reinen Amp musst du wohl mit 700-750€ rechnen.

Ah okay. Und ein Plus, MK-II?

--> http://www.youtube.com/watch?v=-yaN-RrrT44

mein 6505 fängt erst ab post gain 8 an zu klingen o_O

Rhythm pre: 2-3
Lead Pre 3,5 - 4,5:
Low: 4,5
Mid: 7,5
High: 4,5
Pres: 5
Res: 7

Hab ne Marshall 1960 A drunter stehn
und spiel über ne ESP LTD EC 1000 mit emg 81 u 60 in drop C , B und A#

könnte ja an allen möglichen liegen wie zb röhren bestückung usw :D

was würdet ihr sagen? angeblich sollten JJ röhren am besten zum peavey passen? ô.o

Mfg

Mike

mein 6505 fängt erst ab post gain 8 an zu klingen o_O

Ich hoffe wirklich du meinst 8 Uhr.
Post Gain auf 8 ist selbst mit Gehörschutz nicht mehr zu ertragen :eek:

Der Sweet-Spot ist normal bei Post Gain 3 - 3,5.

nö meinte schon post gain auf stellung 8 also 15 uhr :D

und des mit den ohren naja ich hab ne THD hot plate dazwischen :p

was heißt hier den bitte warmduscher? bist doch nur neidisch weil ich mir warm wasser leisten kann :D :D

nene ma spaß bei seite :D

also vor post gain auf 6/7 hört sich alles iwie kacke als hätt ich pre gain zb auf 7 un post gain auf 0,5 oder so o_O?

wer hätte ne idee woran es liegen könnte?

Also ich hab meinen 5150 mal post gain auf "voll" gehabt. :eek: Allerdings hab ich damals einen Sender ausprobieren wollen und man muss wissen, dass unser Proberaum in einem wunderbaren einsamen Industriegebiet liegt. Ich war also etwa 150m von meinem Amp weg und Türen und Fenster des Gebäudes waren geschlossen. Ich hab mich noch gut gehört. :D

ich finde nach 4 kommt da gar nich mehr so viel. Der ton wird etwas anders, aber nicht mehr viel lauter. Bei euch nicht?

also vor post gain auf 6/7 hört sich alles iwie kacke als hätt ich pre gain zb auf 7 un post gain auf 0,5 oder so o_O?

wer hätte ne idee woran es liegen könnte?

Habe auch ein Hotplate und ich finde er klingt auch weit vorher schön. Vielleicht liegt es gerade an dem Hotplate? Probier mal mit den Deep und High Schaltern rum, bei mir müssen die beide an sein, sonst klingt es muffig.

ich finde nach 4 kommt da gar nich mehr so viel. Der ton wird etwas anders, aber nicht mehr viel lauter. Bei euch nicht?

Hab ich auch so in Erinnerung, aber ich hatte ihn auch nur 1-2 mal in der Lautstärke und da natürlich mit Gehörschutz, demzufolge bin ich mir nicht sicher, ob da nicht mehr viel vom Amp her ging oder ob meine Ohren und der Gehörschutz schuld waren.
Ich empfand den Sound eigentlich bei einem PostGain zwischen 3.2 und 3.5 optimal, nur leider konnte ich das auf keiner Bühne fahren und für den Proberaum wars auch fast zu laut, demzufolge kann ich die Anschaffung einer Hotplate da schon nachvollziehen.

Ich finde eigentlich bei knapp über 3 passt es von der lautstärke gut mit dem drumer zusammen. Da habe ich keine probleme. Bei gigs ist das schon etwas anderes...

Über Post Gain 3 traue ich mich im moment sogar gar nicht. Ich habe angst um meine Box : 1x12" mit einem 60 Watt Speaker :D

Spielt jemand seinen 5150 mit einer Lautsprecher-Mischbestückung? Vorallem interessiert mich eine Komibination mit dem Celestion V30, wie z.B.:
- V30 + Greenback (bei mir würde es wohl eher das Eminence Gegenstück "Private Jack" werden, wegen der höheren Belastbarkeit)
- V30 + G12H30 (oder auch Eminence "The Wizard")
- V30 + G12T75 (wenn ich mich recht erinnere, klang das ganz gut ... )

hm dann sollte ich mal im post gain bereich 3 rumspielen mal gucken was sich da so tut hatte ihn bis heute nur auf post 8-9 mit der hp :D

Mfg

Mike

erstmal Guten morgen,

ich habe ein kleines Problem?! Seit einigen Tagen beginnt mein 6505 nach ungefähr 2 Stunden Proben immer extrem Feedback in den Spielpausen zu erzeugen wobei ich mein Noisegate im Loop schon sehr extrem eingestellt habe.

Desweiteren wird er immer leiser. Selbt bei postgain auf 4 kann ich ihn mit Schlagzeug kaum noch hören. Sonst fuhr ich ihn immer auf ca. 2,5 und habe sprichwörtlich die Eier von unserem Drummer weggeblasen.

Ich benutze ein GT8 per 4-Kabelmethode.

Ich testete mal ne ampsimulation direkt in die Endstufe vom Peavey un da lief alles glatt, kein Feedback und konstante Lautstärke.

Also kann das Problem ja nur in der Vorstufe bestehen, aber von die hier beschriebenen Problemen mit defekten Vorstufenröhren trat keines auf. Der Sound gewohnt Druckvoll und Fett nur halt immer leiser und Feedbackanfälliger.

Ich spiele auf Pre Gain 5, Bass 8, Mitten 6 und Höhen 7. Presence und Resonance beides 7.
Gitarre ist Jackson mit aktiven EMGs.

Der Amp selber ist kein halbes Jahr alt.

Edit: der Output von meinem GT8 war zeitweise unabsichtlich zu hoch gedreht, kann da mein Topteil vllt ein Schaden bekommen haben?

Über Post Gain 3 traue ich mich im moment sogar gar nicht. Ich habe angst um meine Box : 1x12" mit einem 60 Watt Speaker :D

Spielt jemand seinen 5150 mit einer Lautsprecher-Mischbestückung? Vorallem interessiert mich eine Komibination mit dem Celestion V30, wie z.B.:
- V30 + Greenback (bei mir würde es wohl eher das Eminence Gegenstück "Private Jack" werden, wegen der höheren Belastbarkeit)
- V30 + G12H30 (oder auch Eminence "The Wizard")
- V30 + G12T75 (wenn ich mich recht erinnere, klang das ganz gut ... )

ich hab den 5150 2 an meiner krank412 mit governor und wizards im x muster
was magst denn wissen?

ich hab den 5150 2 an meiner krank412 mit governor und wizards im x muster
was magst denn wissen?

Wie ergänzt sich diese Kombination? Der V30/The Governor ist ja eher mittenbetont und gut für HiGain-Sounds.
Mich interessieren halt hauptsächlich nur mal verschiedene Eindrücke von den Kombinationen.

Ich wollte als zweiten Speaker eher einen der seine Stärken im Clean- und Crunch-Bereich hat. Sehr ausgewogen und mit sanften Höhen :)
Spricht eigentlich alles für den Greenback bzw. Private Jack.