Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Mal ne Frage an diejedniger hier, die ein GT-8 am 6505 betreiben:

Ist die 4-Kabel-Methode zu empfehlen oder eher zwischen Gitarre und Amp?

Bei der 4 Kabel Methode gab es bei mir unverhältnismäßig viel Rauschen. Kann aber auch an den Kabeln gelegen haben. Dann hatte ichs ne Zeit lang vor dem Amp, gefiel mir gut, da ich aber jetzt viel mit Delay auf dem Lead Channel arbeite, hängt es im Loop und tut seinen Dienst. Natürlich bist du um einiges flexibler, wenn du's vor den Amp schaltest, da du sonst keine Overdrive/Distortion sonstwas nutzen kannst...

Hey Ho

Mir ist heute was "komisches" an meinem Peavey 6505 aufgefallen

meine Settings sind:

Rhythm Pre: 2,5
Lead Pre: 6
Low: 4
Mid: 7
High: 5
Rhythm Post: 1-2
Lead Post: 1
Res: 6
Pre: 5,5

der Lead chan hört sich sehr dumpf an ( liegt vllt an den "alten" röhren?! )
(spiele eine ESP LTD EC 1000 mit emg 81 u 60 in Drop B über eine Marshall 1960 4x12 box)

wenn ich mal die settings ins "maximum" stell wird der sound viel differenzierter o_O?!

Settings:

Rhythm Pre: 2,5
Lead Pre: 6
Low: 8
Mid: 10
High: 9
Rhythm Post: 1-2
Lead Post: 1
Pres: 8
Res:9

Is des normal oder is da vllt was am EQ defekt?

Wenn ich die ESP in Standart E stimmung tune kann ich mein normalen EQ fahren und der sound ist schön differenziert

Ps: jah mir ist bewusst das bei Drop B der sound "tiefer" wird und die höhen etwas runter gehn :D

Mfg Paddy

Die letzten eq einstellungen kann man als "britische settings" bezeichnen. Früher war das so gängig bei marshalls und co. So hat man das letzte bisschen aus der vorstufe rausgequetscht und erreichte unter anderem auch mehr zerre.
Davon hat der peavey ja aber mehr als genug. Vielleicht gefällt dir diese einstellung einfach am besten. Vielleicht ist aber auch ein röhrenwechsel fällig, kann wohl keiner so einfach beantworten.

alles klar danke für die schnelle antwort :D

Lead Post auf 1? Da klingt er noch nicht...

Lead Post auf 1? Da klingt er noch nicht...

+1, imho kommt der 5150/6505 erst ab 3-3.5 im post gain richtig in die gänge. war auch mit ein grund weshalb ich meinen verkauft hab. nicht dass er auf 2.5 schlecht klang, aber wenn man ihn mal auf 3.5 gehört hat weiss man was möglich ist und so laut konnt ich live nie drehen und in der probe nur selten.
ansonsten sind settings natürlich geschmackssache, aber meine waren im lead und mit drop c tuning immer grob so ähnlich wie die ersten die paddy gepostet hat. kann aber durchaus sein, dass das am geringen postgain liegt, dass er da noch etwas dumpf klingt.

hey,
ich will die BIAS Spannung an meinem 6505+ erhöhen. Hab gehört, dass schon so ein Teil eingebaut ist, wo man nur noch hochdrehen muss. Stimmt des, oder muss man da noch löten un werkeln?

du kannst es hochdrehen ja,die modifikation brauchst du nur um es noch höher drehen zu können!
ich hab mich damit schonmal mit in die nesseln gesetzt,aber eigentlich kannste das auf anschlag drehen ohne groß bedenken haben zu müssen.

FUNDIERTE gegenmeinungen vor.

P r o b l e m !

Ich hab nen Peavey 6505. 3/4 Jahr alt.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich ziemlich hohe töne spiele (z.b. 12. Bund D-Saite) gibts kurz
nach dem angespielten Ton ein zwei knackser. Und zwar bei jedem hohe Ton. Am meisten fällt
dies auf, wenn man im 12. Bund und höher spielt.

Woran kann das liegen?

Servus,

@D4rrelL

über den Bias wurde schonmal irgendwo hier geredet, musst dich mal durch die ganzen Seiten blättern.

Edit: Habs gefunden ab Post #948 gehts los mit der Bias rumstellerei *g*

Hab mir einen Peavey 6505+ zugelegt und würde gerne wissen ob ich den lead Kanal über das Zuschalten des Crunchkanals "boosten" kann, ohne das es mir die Röhren zerrupft?

Ich werde aus der Anleitung die dabei war nicht so ganz schlau.

Gruß
Toddy

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinstn das? Also ... Lead Channel an und dann den Crunch Button drücken?
Das hat auf den Lead Channel keinen Effekt, das wirkt nur im Rhythm Channel. Zum Boosten also entweder:
Rhythm Channel -> Lead
oder halt
Lead Channel -> Lead + Booster Pedal o.ä.

hi,
ich nochmal... ich werd mal dieses knacksen versuchen aufzunehmen, weil es glaube ich nichts
bringt, wenn ich es nur umschreibe... ;)

aber ich hab noch ein anderes anliegen.

hab dafür einen thread eröffnet, damit es auch andere noch finden können die vielleicht
das selbe mal vorhaben. wäre nett wenn mir da einer weiter helfen könnte.

hier gehts zum thread:

Peavey 6505 // Crunch Channel per Footswitch schalten!?

Hey Ho

Ich hab da mal ne blöde frage :D

mir hat nen bekannter erzählt das Celestion V30 Speakers den "zerrsound des amps" besser wiedergeben bzw das sie dafür sorgen röhren Amps auch bei niedriger lautstärke mehr zum verzerren bringen als anderes speaker :confused:

würd ma gern wissen was da jetzt wirklich drann is :rolleyes: :D

Mfg Paddy

Hey Ho

Ich hab da mal ne blöde frage :D

mir hat nen bekannter erzählt das Celestion V30 Speakers den "zerrsound des amps" besser wiedergeben bzw das sie dafür sorgen röhren Amps auch bei niedriger lautstärke mehr zum verzerren bringen als anderes speaker :confused:

würd ma gern wissen was da jetzt wirklich drann is :rolleyes: :D

Mfg Paddy

Also das die V30er nicht umsonst zu den beliebtesten Speakern für HighGain Sounds zählen kann ich dir bestätigen, gerade der 5150 gefiel mir an V30 am besten. Das die allerdings für Zerre sorgen und gut für niedrige Lautstärken geeignet sind halte ich für uhm Blödsinn. Einerseits kann man mit den V30ern auch wunderbar clean spielen und andererseits finde auch das gerade die einiges an Lautstärke brauchen um richtig gut zu klingen.

hey ho
hat hier jemand einen 6505 oder einen 5150 den er gerne loswerden möchte ? :)
mfg

Also ich hab jetzt en Spannungsmessgerät um den Ruhestrom bei meim 6505+ zu messen. Wie muss ich die Skala bei dem Messgerät jetzt einstellen?

DCA: 200mü, 2m, 20m, 200m

oder

ACA: 200m, 20m, 2m?

läuft ja mit wechselstrom, oder wird des nochmal umtransformiert?

leute, weiß wer ab wann der neue 6505+ combo ausgeliefert wird?

ah ok, danke

Bias ist Gleichspannung, du musst also auf DC und immer den größtmöglichen Wert zu erst
einstellen beim Multimeter, so lernt man das in der Berufsschule...
Aber, pass lieber auf, ich wäre da sehr vorsichtig an deiner Stelle, es sei denn es sind
externe Messpunkte... und selbst da..
Also lass das lieber vom Fachmann machen, wenn du hier so was grundlegendes nachfragen
musst..
ist nicht böse gemeint...
Will nur nicht dass dir am Ende noch was passiert.