Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hi Hab seit Vorgestern meinen 5150 Mk I und die Vorstufenröhren taugen nichts mehr.
Hab spontan ein Paket Tung-Sol billig bestellen können, allerdings weiß ich nicht ob nur Tung-Sol eine gute Wahl sind.
Könnte ihr mir etwas empfehlen?
Die Tung Soll müssten mich Samstag erreichen, möchte aber im Voraus noch andere testen...

Hi!

Hab selbst mal eine Frage ^^

Hab auch einen 5150 und mein Bandkollege einen 6505+.
Bei ihm ist der Amp jedoch viel eher laut genug...also bei den Proben muss ich immer auf 2-3 spielen und er ist grad mal über 1 oder nur 1,5 ...woran kann das liegen? Haben auch schon Boxen getauscht...meine Röhren sind alle vor 2 Wochen durchgecheckt worden!

Gruß

Hi!

Hab selbst mal eine Frage ^^

Hab auch einen 5150 und mein Bandkollege einen 6505+.
Bei ihm ist der Amp jedoch viel eher laut genug...also bei den Proben muss ich immer auf 2-3 spielen und er ist grad mal über 1 oder nur 1,5 ...woran kann das liegen? Haben auch schon Boxen getauscht...meine Röhren sind alle vor 2 Wochen durchgecheckt worden!

Gruß

Ich hatte nie einen +, aber ich kann dir sagen, dass 2-3 am PostGain (ausgehend von einer vernünftigen PreGain Einstellung von max. 6) absolut normal ist. Ich hatte meinen 5150 bei Proben auch immer in diesem Bereich.

Ich hatte nie einen +, aber ich kann dir sagen, dass 2-3 am PostGain (ausgehend von einer vernünftigen PreGain Einstellung von max. 6) absolut normal ist. Ich hatte meinen 5150 bei Proben auch immer in diesem Bereich.

Dito!
So richtig gut klingt er mAn ab 3.5, ist dann aber schon wirklich ziemlich laut und für manche Band ist das zu viel.
Ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn man den 6505+ gerade mal auf 1.5 aufdrehen muss, um genauso laut zu sein finde ich das eher einen Nachteil. Auf den ersten Millimetern des Regelwegs klingts meistens nicht so toll und man möchte ja vllt auch mal etwas weniger laut spielen...

meinen 6505 (nicht +) habe ich in der regel auch bei 2,5 - 3,5 ... das ist normal. sehr merkwürdig, dass der amp deines kollegen schon bei 1,5 so laut sein soll...

Ja, bei mir ist die normale Probelautstärke auch bei Postgain 2 - 3,5.
Du hast gesagt, ihr habt die Boxen schon getauscht. Nur mal interessehalber, welche waren das denn ?
Wie stehen eure Amps im Proberaum ?

So, hab eben im neuen Proberaum mal ein Poserfoto von meinem Peavey/Orange Mini-Stack geschossen :D.
Sry für die Qualität, ist nur ein Schnappschuss mit dem Handy.

Anhänge

• DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 112
Hi!

Er hat eine Engl 2x12er und ich ein Marshall 4x12er MG :D:D...ja...hab ne Crap Box ^^
Boxen stehen nebeneinander...

Gruß

Hi!

Er hat eine Engl 2x12er und ich ein Marshall 4x12er MG :D:D...ja...hab ne Crap Box ^^
Boxen stehen nebeneinander...

Gruß

Gut, hättet ihr die Boxen noch nicht getauscht, dann hätte ich gesagt, dass es genau daran liegt, vorallem wenn es die ENGL mit V30ern ist (die Teile sind echt laut).
Und da die Boxen auch direkt nebeneinander stehen, bin ich echt ratlos, was diesen Lautstärkeunterschied verursacht :gruebel:.

hi leute! ich spiele seit kurzem den peavey 6505+ und habe folgendes problem, bzw.weiss ich nicht ob es wirklich ein problem ist deswegen meine frage: der presence regler schlägt irgendwie erst ab 8,5 an und zeigt wirkung. wenn ich ihn darunter habe klingt alles nur dumpf und bassig. ist das normal? habt ihr vllt. eine andere empfehlung wie man das ändern kann abgesehen von der eq einstellung. ich werde ihn demnächst mal mit dem 6505+ von meinem kumpel vergleichen. abr evtl. kann mir ja hier jemand sagen ob es so wie es ist normal ist. danke

hi leute! ich spiele seit kurzem den peavey 6505+ und habe folgendes problem, bzw.weiss ich nicht ob es wirklich ein problem ist deswegen meine frage: der presence regler schlägt irgendwie erst ab 8,5 an und zeigt wirkung. wenn ich ihn darunter habe klingt alles nur dumpf und bassig. ist das normal? habt ihr vllt. eine andere empfehlung wie man das ändern kann abgesehen von der eq einstellung. ich werde ihn demnächst mal mit dem 6505+ von meinem kumpel vergleichen. abr evtl. kann mir ja hier jemand sagen ob es so wie es ist normal ist. danke

Reagieren denn beide Presence-Regler so ?
Normalerweise zeigen die Presence-Regler über den gesamten Regelweg einen hörbaren Unterschied.

ja reagieren beide so. mir kommt es einfach so vor dass der amp erst "voll da" ist wenn presence auf 9 steht. mann kann ja sozusagen mit dme presence regler nochmal dynamik und verzerrung rausholen, abr wenn ich ihn zurückdrehe klingt alles sehr dumpf und bassig. hab mir den thread schon drchgelesen und die wenigsten haben da presence oder resonance volle bulle.

bei mir ist der presence regler aufjedenfall auch nicht so unempfindlich, dass ich erst ab 12 uhr etwas bemerke. da ist was faul oder du hast einfach einen speziellen "geschmack" ;)

also ich dreh nie mehr als 12 uhr presence rein. ich höre auch unter 12 uhr
deutliche unterschiede zwischen den werten.

an dieser stelle könnte ich auch mal meine amp settings posten:

Amp: Peavey 6505

Lead Channel High-Input
Pre: 5,5
Low: 7
Mid: 6,5
High: 5
Resonance: 4
Presence: 5

Hi...muss, nachdem ich heute die Vorstufenröhren erneuert habe, die Potis erneuern!
Kann mir jemand sagen welche ich brauch?sprich wieviel kOhm!
Danke

Hi...muss, nachdem ich heute die Vorstufenröhren erneuert habe, die Potis erneuern!
Kann mir jemand sagen welche ich brauch?sprich wieviel kOhm!
Danke

Wieso musst du die potis erneuern?! o_0

Mal ne Frage an diejedniger hier, die ein GT-8 am 6505 betreiben:

Ist die 4-Kabel-Methode zu empfehlen oder eher zwischen Gitarre und Amp?

So ich hab mal wieder eine Anschaffung geplant:
Und zwar möchte ich mir ein Overdrive Pedal kaufen um meinen Sound etwas zu... verschönern sag ich mal. :D Also das Ziel ist nicht nochmehr Zerre zu bekommen oder noch mehr Volumen (von beidem hat der 6505+ genug :) ) sondern eher ja wie soll ich da beschreiben, jeder von euch der n Tubescreamer oder sowas vorm Amp hat weiss was ich mein. :D
Ich spiele / will spielen so nen Metalcore / Deathcore Sound (highgain, schöne mitten,), spiele EMGs (81 und 707 je nach gitarre)
Bin mir allerdings nicht ganz so sicher welches es werden soll.
In meine direkte Überlegungen wurden bisher eingezogen:
Maxon OD-808 (im moment mein favorit weil guter sound und günstig)
Ibanez TS-9 (teurer als maxon)
Ibanez TS-808 (teurer als maxon)

bin allerding auch für andre sachen (badmonkey, excalibur tone screamer) offen...
das Ibanez TS-7 hab ich schon ausprobiert, das taugt in meinen Augen nichts :D

Schreibt doch mal so was eure Erfahrungen mit den (oder andren) Overdrive Pedalen vorm 6505 (am besten 6505+) sind, und was eurer Meinung nach das beste ist.
Danke. :) :D

So ich hab mal wieder eine Anschaffung geplant:
Und zwar möchte ich mir ein Overdrive Pedal kaufen um meinen Sound etwas zu... verschönern sag ich mal. :D Also das Ziel ist nicht nochmehr Zerre zu bekommen oder noch mehr Volumen (von beidem hat der 6505+ genug :) ) sondern eher ja wie soll ich da beschreiben, jeder von euch der n Tubescreamer oder sowas vorm Amp hat weiss was ich mein. :D
Ich spiele / will spielen so nen Metalcore / Deathcore Sound (highgain, schöne mitten,), spiele EMGs (81 und 707 je nach gitarre)
Bin mir allerdings nicht ganz so sicher welches es werden soll.
In meine direkte Überlegungen wurden bisher eingezogen:
Maxon OD-808 (im moment mein favorit weil guter sound und günstig)
Ibanez TS-9 (teurer als maxon)
Ibanez TS-808 (teurer als maxon)

bin allerding auch für andre sachen (badmonkey, excalibur tone screamer) offen...
das Ibanez TS-7 hab ich schon ausprobiert, das taugt in meinen Augen nichts :D

Schreibt doch mal so was eure Erfahrungen mit den (oder andren) Overdrive Pedalen vorm 6505 (am besten 6505+) sind, und was eurer Meinung nach das beste ist.
Danke. :) :D

Den Unterschied zwischen denen Hört keiner: Hier gibts n paar Vergleichssamples

Wenn dir der TS-7 nicht taugt, werden das TS-9, TS-808, OD-808 und Bad Monkey wahrscheinlich auch nicht (klanglich).
Kann natürlich sein, dass du nur die Verarbeitung meinst.

Zum Starten probiers mal mit diesen Einstellungen am Tubescreamer (egal, was für einer):
Drive 9 Uhr
Tone 11 Uhr
Level 12 Uhr

Beim Bad Monkey einfach Bässe zurückdrehen, Höhen etwa in die Mitte, keine Verzerrung und Level auf 3/4...

Wenns etwas rauher als Tubescreamer sein soll, teste mal ein Boss SD-1.
So in ungefähr der Sound hier: http://www.myspace.com/timehascome
Sind allerdings Aufnahmen mit Recto...

hoffe ich konnte helfen,
Mario

also ich meine das es zumindest zwischn dem TS-7 und dem rest nen hörbaren unterschied gibt, der TS-7 hat ne andre Schaltung drin und is mit billigeren teilen gebaut, wodurch erauch günstiger ist. Weiss nich ob es daran liegt aber der TS-7 klingt nich so schön warm und weich wie der rest.