Peavey 5150/6505 etc. Userthread

blödsinn... KAUFEN!!! :great: auf jeden fall MIND. einmal im leben antesten!!!

getestet hab ich ihn gefällt mir sehr gut.
würde aber die combo nehmen da ich kein top und box herumschleppen will und da es nicht viele metal 2x12 combos gibt und der peavey optimal ist für unserer musikrichtung.

aber wie ist das mit dem effekt einschleifen haut das hin?

spiele ein gt8 und würde das gerne einschleifen.

noch eine frage:
welche box eigent sich fals ich mal auf die idee kommen würde eine dazu zu kaufen.
kann ich zur combo nur eine 2x12 oder sogar eine 4x12 kaufen??

mfg

getestet hab ich ihn gefällt mir sehr gut.
würde aber die combo nehmen da ich kein top und box herumschleppen will und da es nicht viele metal 2x12 combos gibt und der peavey optimal ist für unserer musikrichtung.

aber wie ist das mit dem effekt einschleifen haut das hin?

spiele ein gt8 und würde das gerne einschleifen.

noch eine frage:
welche box eigent sich fals ich mal auf die idee kommen würde eine dazu zu kaufen.
kann ich zur combo nur eine 2x12 oder sogar eine 4x12 kaufen??

mfg

Der Effektweg funktioniert einwandfrei wenn man ihn richtig benutzt. Ich habe ein GMajor drinhängen und es ist ne super Kombi.

Du müsstest an die Combo auch ne 4x12er hängen können bzw. kannst es sicher, wenn die Impedanz stimmt oder du einfach den Speaker des Combos abklemmst und stattdessen ne Box ranhängst.

Welche Box du kaufst ist wiederum Geschmackssache, da der Amp an jeder Box total anders klingt.

Der Effektweg funktioniert einwandfrei wenn man ihn richtig benutzt. Ich habe ein GMajor drinhängen und es ist ne super Kombi.

Du müsstest an die Combo auch ne 4x12er hängen können bzw. kannst es sicher, wenn die Impedanz stimmt oder du einfach den Speaker des Combos abklemmst und stattdessen ne Box ranhängst.

Welche Box du kaufst ist wiederum Geschmackssache, da der Amp an jeder Box total anders klingt.

naja mit effektweg richtig benutzen und so kenn ich mich bestens aus danke und wenn das auch super funktioniert . . . . .
schade das es keine 2x12 box dazu gibt.

hat jemand erfahrung mit 2x12 boxen und dem amp in richtung metall????

mfg

mit der 2*12 framus v30 box.. hab ich letztens angetestet.. weil ich keine lust hab immer ne 4x12er rumzuschleppen.. nicht so dsa bassgewitter.. aber klingt schön bissig ; )

mit der 2*12 framus v30 box.. hab ich letztens angetestet.. weil ich keine lust hab immer ne 4x12er rumzuschleppen.. nicht so dsa bassgewitter.. aber klingt schön bissig ; )

mir gehts auch so mit der rumschlepperei.
eigentlich hat man dan ja 2x12 vom peavey und 2x12 von der framus (oder anderer box) oder?
wie mischt sich das?

sind in der Combo auch die Sheffiled 1200 speaker drinn?? die sind sehr geil!! absolut optimal für den amp.

hatte ihn auch schon mit der passenden box und mit ner behringer Bg412 daneben.

PS: das Top hat aber (mächtige!) 120W die man auch merkt ;) die cobo leider nur
60W oder so ne ^^. für metall sind die 120W da schon nich verkehrt. die holn nämlich aus so gut wie jeder 4x12er nen richtig knackigen fetten bass.

nsonsten is der sound des 6505er ja ziemlch "glatt" da kann dir eigenltich nich viel passieren mit evtl. zu kratzbürstigen speakern. wie gesagt die passende 4x12er is schon ziemlich optimal ansonsten würd ich auch gern mal mit ner V30er testen. hm.. :rolleyes:

mir gehts auch so mit der rumschlepperei.
eigentlich hat man dan ja 2x12 vom peavey und 2x12 von der framus (oder anderer box) oder?
wie mischt sich das?

wenn du den combo haben willst brauchst du odch gar keine zusätzliche 2*12
und eine 2*12 peavey box gibts es nicht

naja wenn de da gegen ma nen marshasll oder randall stellst weißte was ich mein ;) also ich mein ja au nich ganz glatt! sondern eher sahnig... halt der sound des 6505.

is halt der unterschied wenn man sich mal nen Machine head album anhört (z.B. The Blackening!) und dagegen ein Metallica album (z.B. Load) 2 welten und da is der Peavey schon sehr glatt/sahnig. klar die mitten wenn man se voll rein dreht sind schon sehr grouhlig aber halt allein durch die vielen gain stufen macht das den sound sehr dicht und glatt :rolleyes:

naja wenn de da gegen ma nen marshasll oder randall stellst weißte was ich mein ;) also ich mein ja au nich ganz glatt! sondern eher sahnig... halt der sound des 6505.

is halt der unterschied wenn man sich mal nen Machine head album anhört (z.B. The Blackening!) und dagegen ein Metallica album (z.B. Load) 2 welten und da is der Peavey schon sehr glatt/sahnig. klar die mitten wenn man se voll rein dreht sind schon sehr grouhlig aber halt allein durch die vielen gain stufen macht das den sound sehr dicht und glatt :rolleyes:

Ja also ich muss Brot da voll zustimmen.
Ich kenn wenige Amps, die rauer und kratziger klingen als der 6505.

Ich spiel ihn an ner Marshall 1960AV (V30er) und er klingt verdammt rau und kratzig.

Hör dir mal auf unsrer myspace-Seite (www.myspace.com/mooncryeu) den Einsatz bei ca. 1:43 bei "Angel of darkness" an. Das ist ein quasi unbearbeiteter 6505+ an der Marshall 1960AV. Ist lediglich gedoppelt und eine minimale Höhenanhebung durch nen Compressor drauf.

Und das nennst du sahning?
So nen rauen Sound schafft kein Marshall :rolleyes:

Finde das Teil auch kein bischen sahning, wäre ja schlimm wenn.
Der klingt schön fett, trocken, rauh und bischen kratzig. love it or hate it :)

mfg rÖhre

wollte mir auch einen kaufen aber irgendwie lese ich hier nicht viel gutes . . . .
mfg

Also für mich ist es in Punkto Gain Sound der Traumamp. Aber es ist doch kein Geheimnis, dass die Dinger:

a) brummen wie Hölle (das lässt sich aber auf jeden Fall in den Griff bekommen.)
und
b) die Verarbeitung (Lötstellen) nicht sooo der Bringer ist. Zumindest bei den alten 5150s.

Gruß, Martin

naja ich hatte ja auch schon 3 von den teilen ;) nen 5150 und 2 6505er
und auch mit passender peavey box mit den jutn sheffield 1200. da klingt der auch schon rau. das stimmt schon aber eher ...hm wie soll ich sagn...

n rectifer klingt ja auch rauh ne aber n peavey klingt halt janz anders rauh :redface:

naja weest schon was ich mein... halt wie gesagt SAHNIG!!!!!! aber auf jeden sehr geil.
meine absolute 2. wahl (bzw. 1,5. wahl) wenns um metalamps geht!!!!! :great:

nur halt immer "doof" dass man mit dem peavey wirklich nur diesen speziellen (metall-) sound hinbekommt.

ich hätt am liebsten nen Bogner Ecstasy und den 6505er dat wär perfect für mich aber leider unbezahlbar darum hab ich zur zeit nen Randal RM100 mit XTC modul. und der lösst die flexibilität/bedürfnisse schon momentan am besten für mich. hm...

EDIT: na der mechine head sound z.B. (6505 in person :D) is halt auch derb geil und fett und hart und rauh aber halt IM GEGENSATZ zu Randall, MEsa usw. eher sehr "sahnig/glatt"

PS: ich würd den 6505er mir glaube auch sofort wieder holn wenn der FX-loop nich soo bescheiden wär und der Clean etwas cleaner und "eleganter" das fehlt mir halt oft etwas

naja ich hatte ja auch schon 3 von den teilen ;) nen 5150 und 2 6505er
und auch mit passender peavey box mit den jutn sheffield 1200. da klingt der auch schon rau. das stimmt schon aber eher ...hm wie soll ich sagn...

n rectifer klingt ja auch rauh ne aber n peavey klingt halt janz anders rauh :redface:

naja weest schon was ich mein... halt wie gesagt SAHNIG!!!!!! aber auf jeden sehr geil.
meine absolute 2. wahl (bzw. 1,5. wahl) wenns um metalamps geht!!!!! :great:

nur halt immer "doof" dass man mit dem peavey wirklich nur diesen speziellen (metall-) sound hinbekommt.

ich hätt am liebsten nen Bogner Ecstasy und den 6505er dat wär perfect für mich aber leider unbezahlbar darum hab ich zur zeit nen Randal RM100 mit XTC modul. und der lösst die flexibilität/bedürfnisse schon momentan am besten für mich. hm...

EDIT: na der mechine head sound z.B. (6505 in person :D) is halt auch derb geil und fett und hart und rauh aber halt IM GEGENSATZ zu Randall, MEsa usw. eher sehr "sahnig/glatt"

PS: ich würd den 6505er mir glaube auch sofort wieder holn wenn der FX-loop nich soo bescheiden wär und der Clean etwas cleaner und "eleganter" das fehlt mir halt oft etwas

Weiß nicht was du gegen den Loop hast.
Und der Recti klingt lang nicht so rauh wie der 6505 ;)
Und den Clean kriegt man mit nem klugen EQ-Einsatz sehr geschmeidig.

Weiß nicht was du gegen den Loop hast.
Und der Recti klingt lang nicht so rauh wie der 6505 ;)
Und den Clean kriegt man mit nem klugen EQ-Einsatz sehr geschmeidig.

Den Loop hatte ich ganz vergessen!
Ich find den auch ziemlich bescheiden, zumindest wenn man ein Gmajor reinhängt. Ich vermute allerdings, dass das wohl eher am Gmajor liegt als an der Qualität des Loops. Das Ding frisst Sound ohne Ende. Das ist wirklich kein Spaß. Ich habs erst vor ca. nem Monat gemerkt, als ich mal nen A/B Vergleich gemacht hab.
Ich hab mal bei Peavey nachgefragt und die sagten mir, dass der Loop für Bodentreter ausgelegt ist. :confused:
Zumindest bei den Blockletter Heads! :twisted:

Gruß, Martin

Den Loop hatte ich ganz vergessen!
Ich find den auch ziemlich bescheiden, zumindest wenn man ein Gmajor reinhängt. Ich vermute allerdings, dass das wohl eher am Gmajor liegt als an der Qualität des Loops. Das Ding frisst Sound ohne Ende. Das ist wirklich kein Spaß. Ich habs erst vor ca. nem Monat gemerkt, als ich mal nen A/B Vergleich gemacht hab.
Ich hab mal bei Peavey nachgefragt und die sagten mir, dass der Loop für Bodentreter ausgelegt ist. :confused:
Zumindest bei den Blockletter Heads! :twisted:

Gruß, Martin

Also ich spiel ihn seit fast nem Jahr mit nem GMajor und habe keine Probleme.
A/B- Vergleich zeigt eine minimale(!) Absenkung der Höhentransparenz, die aber mit nem Anheben mit dem GMajor-EQ ohne Probleme ausgeglichen werden kann. Man muss nur viel mit dem EQ des GMajors arbeiten. Sowohl für den Clean als auch bei Lead-Sounds.

Ergo:
Wer sich mal ein paar Stunden Zeit nimmt, die zwei geräte aufeinander abzustimmen, wird glücklich.

da die cd über napalm records veröffentlicht wird wirds auf jedenfall hörbeispiele geben...und eine käufliche cd ^^

bin wieder aufnehmen..auf bald!

was is eigentlich damit?..hat sich da irgnedwas weiterentwickelt oder hab ich nen post übersehn?

Also ich spiel ihn seit fast nem Jahr mit nem GMajor und habe keine Probleme.
A/B- Vergleich zeigt eine minimale(!) Absenkung der Höhentransparenz, die aber mit nem Anheben mit dem GMajor-EQ ohne Probleme ausgeglichen werden kann. Man muss nur viel mit dem EQ des GMajors arbeiten. Sowohl für den Clean als auch bei Lead-Sounds.

Ergo:
Wer sich mal ein paar Stunden Zeit nimmt, die zwei geräte aufeinander abzustimmen, wird glücklich.

Komisch, bei mir sind das echt Welten.
Du hast nen 6505er oder?
Mein Gmajor ist auch eins der ersten Generation und der 5150 die allererste Blockletterserie evtl. liegts ja daran!?

Also ich hab jetzt in ein paar Tagen wohl folgendes Setup:

Gitarre->Bad Monkey->6505 *Biasmodded*--SEND-->ISP Decimator->Boss DD-3--RETURN-->6505->Framus CS 212

Bin mal gespannt:) Die Effekte sollten im Effektweg eigentlich nicht viel ausmachen. Und den A/B Vergleich kann man doch sehr einfach machen: Effektweg an und wieder aus, oder? (Also G-Major ohne Effekt mit neutralem EQ dazwischen)

Grüße
David