Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Stimmt schon irgendwie, ein roher 5150 klingt ohnehin schon geil, auch wenn er rauscht wie ein 60 Jahre altes Radio.
Gibt aber auch sinnvolle Mods wie z.B. den einbau eines externen Bias Poti mit externen Messpunkten, einem ordentlichen Stromanschluss mit den PC Steckern, Tone Shift und Mid Sweep Control. Halt paar kleine Mods die den Grundcharakter des Amps erhalten.

mfg rÖhre

Hallo,
ich habe schon einen Einzel-Fred mit gleichem Namen aufgemacht, und hoffe aber daß ich hier mehr Resonanz finde.

Ich habe mir ein 6505 Top gekauft und bin auf Grund der schlechten Verarbeitung seit 1 Monat mit dem Laden am austauschen. Eine Auswahl der Mängel: abgeknickter Netzstecker, eingedelltes, abgekratztes Frontgitter, völlig schief eingebauter Amp im Gehäuse. Die Amps klingen natürlich alle etwas unterschiedlich (wegen verschiedener Röhren und Bias).
Ich habe nun 3 Fragen:

1. Ist es schlimm, das die 6L6 im Standby unterschiedlich hell leuchten? ( War bei allen 3 Amps so)
2. Ist es normal, das der Amp 3 - 4 Knackgeräusche (aus den Speakern) von sich gibt, wenn man Standby rausnimmt, also Saft auf die Speaker gibt?
Das taten übrigens auch alle 3 Amps die ich bisher hier hatte!
3. Bringt ein 6L6-Wechsel etwas ohne den Bias-Mod. Sollte man eher ein Quartett mit einem niedrigeren Wert einbauen, damit die Röhren "heißer" fahren, oder ist das ein Denkfehler.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Der Rebell

Hier der Beweis dass man mit dem 6505 auch anderes als Deathmetal und Hardcorde machen kann: ;)

www.myspace.com/mooncryeu

Hab mich bei den Aufnahmen zum Album nochmal neu verliebt :D

Stimmt, der 6505 macht sich auch da sehr gut .. :)
Er ist einfach überall das top-Top
hihi war der schlecht ;)

1. Ist es schlimm, das die 6L6 im Standby unterschiedlich hell leuchten? ( War bei allen 3 Amps so)

Was meinst du mit "leuchten"? Meinst du blaues Leuchten? Das wäre normal, das sind Gasreste in den Röhren, die da zwar nicht hingehören, aber auch nicht stören.

2. Ist es normal, das der Amp 3 - 4 Knackgeräusche (aus den Speakern) von sich gibt, wenn man Standby rausnimmt, also Saft auf die Speaker gibt?
Das taten übrigens auch alle 3 Amps die ich bisher hier hatte!

Das ist, sofern es nicht so scheppert, dass du einen Meter weit fliegst, normal, auch wenn ich darin einen Entwicklerfehler sehe...

3. Bringt ein 6L6-Wechsel etwas ohne den Bias-Mod. Sollte man eher ein Quartett mit einem niedrigeren Wert einbauen, damit die Röhren "heißer" fahren, oder ist das ein Denkfehler.

Welches Ziel verfolgst du damit neben höherem Röhrenverschleiß?

MfG OneStone

Hmm, mein Amp wird bei der Bandprobe mit der Zeit bei gleicher Einstellung seit kurzem immer etwas leiser. Klingt nach Endstufenröhren oder?? Damit gab es doch schon Erfahrungen hier, hab auf die Schnelle nicht das gefunden was ich such. Also Endstufenröhren, oder kann es auch einen anderen Grund haben??

MfG
David

hat jemand schonmal ein delay im effektweg benutzt? ich hab vor eins zu kaufen und hätte gerne ein paar erfahrungswerte vorweg

Hi

Ich benutze nur das Delay des Boss GT8 im Loop.
Wenn nun also das "original" in etwa so ähnlich klingt, dann würd ich dir auf jeden Fall zum Boss DD6 raten ;)

So ... ich zähle mich jetzt auch mal zu den 6505-Usern

Bin gespannt, was so auf mich zu kommt. Den ersten Testlauf gestern auf Zimmerlautstärke hat er auf jeden Fall mal zu 100% bestanden ;)

EDIT: Ach ja, ich hab kurz aus Langeweile in Illustrator eine Front gebastelt, um mir Settings aufzuschreiben. Kann bestimmt noch wer gebrauchen, deshalb lad ich das PDF mal hoch.

Anhänge

• 6505_settings_small.pdf
    128 KB · Aufrufe: 141
Hy Zusammen!!!

Hab nun endlich mein DD Case von Große Cases bekommen...
Mit Lüftungsausschnitt oben für 200 Eier (inkl. Versand)

Kann ich sehr empfehlen!!!

Hey!

Ich brauche nochmal Hilfe bei meinem 6505+ .... ich komme mit dem Effektweg einfach nciht klar. Egal wie ich ihn benutze ... er brummt. Und zwar ziemlich krass.

Ich hab schon alles ausprobiert (verschiedene Effektpedale .... u.a. das NS-2 ... mit Batterie, mit Netzteil etc ...) aber bekomme es einfach nciht in den griff.

Hat noch jemand das Problem? Das hört sich in meinen Ohren irgendwie nach unzureichender Abschirmung an, da das Brummen viel deutlicher und stärker wird wenn ich die Effektwegkabel über den Amp lege.

Mit den anderen Kabeln habe ich keine Probleme. Es sind ausschließlich die Kabel vom Effektweg.
Andere Kabel habe ich ebenfalls schon getestet ... keine Veränderung. (Bilig Kabel, Markenkabel etc.)

Kann es sein das mein 6505+ defekt ist? Weil wenn sonst keiner Probleme damit hat sollte ich wohl damit mal in den Laden wo ichs gekauft habe (is ja ncihtmal ein Jahr alt!)

grüße :great:

Hi!

Habe gerade diesen schönen Peavey 5150/6505 Userthread entdeckt. Hier meine "Lebensgeschichte" mit Peavey.

Ich spiele seit jeher Peavey. Bin irgendwie bei dieser Firma hängengeblieben, obwohl ich schon des öfteren über Alternativen nachgedacht habe. Am Ende des Tages war mir ein Peavey aber immer noch am liebsten.

Angefangen habe ich mit einem Peavey Transtube 112. Der stand lange Zeit bei mir zu Hause. Als es dann bandmäßig ernst wurde und regelmäßige Proben im Proberaum stattfanden, erreichte ich schnell die Kraftreserven des Combos. Der andere Gitarrist spielte mit einem 100W Marshall AVT gegen mich an, und die Drums waren auch alles andere als leise. Zunächst konnte ich noch mehr Leistung herausholen, indem ich das Combo über einen im Proberaum verfügbare Marshall 1960 4"12 Box betrieb. Aber es fehlte insgesamt der Druck, den Röhrenamps bieten, wenn man sie weiter aufdreht. Es stand also eine Neuanschaffung ins Haus. Damals testete ich also einige Amps an - den 6505 nicht, weil er einfach zu dieser Zeit in keinem hiesigen Laden (Ö) ausgestellt war. Letzten Endes war die Entscheidung zwischen ENGL Powerball und einem 6505. Ich entschied mich dann fürs 6505 Combo, da ich nicht noch extra Geld für eine gute 4"12er Box hatte und mir dachte, das Teil sei daher praktisch. Was den Sound anging, so informierte ich mich in hunderten Userthreads und durch dieses und jenes Soundsample bzw. wußte ich, welche von mir gehörten Bands auch den Amp benutzen. Im Prinzip war's aber ein "Blindkauf".

Ich bestellte das Combo also von einem deutschen Versandhandel. Es kam dann in einem Riesenkarton. Hinten war das Gitter lose und nicht angeschraubt. Das war ärgerlich, zumal auch nirgends Schrauben zu sehen waren. Ansonsten merkte ich erst jetzt, wie schwer das Combo eigentlich ist. Mit dem Sound war ich aber sehr zufrieden, und am Cleansound hatte ich nichts auszusetzen. Jedoch nagten jetzt Zweifel an mir, ob ich nicht doch das Topteil hätte nehmen sollen, vor allem in Vorausschau auf Gigs: Das Combo ist wirklich schwer im Transport. Mit dem Topteil geht's leichter, denn Boxen werden meistens vorort gestellt. Ich retournierte also das Combo und nahm mir stattdessen ein 6505+ Top mit einer Fame 2"12er (V30) Box. Das machte ordentlich Dampf und befriedigte mich für einige Zeit. Der Cleansound gefiel mir nun aber gar nicht mehr, da ich ihn als sehr höhenlastig und glasig empfand (der EQ änderte das nur bedingt). Später kam ich dann günstig an eine gebrauchte 5150 4"12er Box (slant). An und für sich mag ich den Sound direkt aus dem Amp, so wenig Treter wie möglich. Da mir jedoch der Cleankanal weniger zusagte, probierte ich PODxt und auch ein GT-8 aus, konnte aber mit diesen Multis keinen für mich befriedigenden Sound herausholen, da immer eine Welt von Unterschied in der Klangfülle und im Druck war, ob man den ampinternenen Sound verwendete oder ein Multi-FX dazu benutzte. Ich ließ das also wieder bleiben und schaltete nur einen BOSS Chorus vor und ein Delay hinter die Vorstufe.

Als Noise Gate hatte ich zunächst das BOSS NS-2, war aber gar nicht zufrieden mit dem Teil, da es entweder das Rauschen gar nicht unterdrückte oder, bei zu starker Einstellung, den Sound pumpen ließ (wenn also das Gate nach dem Anschlag einen Bruchtteil zu spät aufmacht). Ich hatte hierbei alle Verkabelungsvarianten probiert. Ich stieg also auf einen aus England importierten ISP Decimator um und habe diesen Schritt nie bereut. Das ist auf meinem Pedalboard das beste und wichtigste Pedal!

Der andere Gitarrist in der Band kaufte sich nun auch einen Peavey, allerdings einen 6505 (ohne +). Den ließ er über eine Marshall 1960 4"12er Box laufen. Nun hatte ich also einen A/B Vergleich zwischen diesen beiden Amps und testete sie auch ausgiebig in den verschiedensten Variationen (an der Marshall und Peavey Box, versch. Einstellungen etc. etc.). Und hier erlebte ich nun etwas, wovon ich vorher ein paar Mal gelesen, aber eigentlich als irrelevant beiseite geschoben hatte: Der 6505 hatte tatsächlich eine etwas dünklere, bissigere Verzerrung als der 6505+. Das bei den selben EQ Einstellungen und an der selben Box versteht sich. Auch klang für mich lustigerweise das Clean der Nichtplusvariante um einiges besser, da voller und weniger glasig. Dies sind bitte alles nur meine subjektiven A/B Eindrücke! Ich weiß, daß es sich hier wohl, wenn überhaupt, nur um minimale Unterschiede zwischen Plus und Nichtplus handelt u. viele Leute das vielleicht auch gar nicht wahrnehmen oder es ihnen egal ist. Für mich war jedenfalls ein Unterschied im Charakter dieser beiden Topteile gegeben, und nun begehrte ich die Nichtplusvariante. Den zusätzlichen halben Kanal des Plus (Crunch) nutzte ich sowieso nicht aus, da auch die Lautstärke unerhört ansteigt, wenn man zum Cleankanal den Boost aktiviert.

Ich verkaufte den Plus also zu einen guten Preis und konnte fast ohne Verlust auf den 6505 umsteigen. Seitdem glücklich!

Ich spiele noch immer über die Peavey 5150 4"12er Box. Sie hat einen ganz eigenen Charakter, sehr bissig, manchmal zu wenig tight, kommt mir vor. Im Bandkontext wird sie von einer Marshall 1960 mit GT75 Lautsprechern schon übertönt.

Wie auch immer, ich habe mittlerweise einen kompletten Röhrenwechsel zu EHX gemacht (Vorstufe und Endstufe). Interessanterweise laufen die Endröhren im Vergleich zu den vorherigen (Ruby) merklich heißer. Es handelt sich um ein gematchtes Quartett (4200).

Vorm Amp habe ich den ISP Decimator, den bewährten Boss Chorus, einen EHX Nano Small Stone, einen EHX Little Big Muff und einen Korg Tuner. Im F/X Loop, wenn ich Lust habe, ein Marshall Delay und manchmal auch einen BOSS Equalizer.

In der letzten Zeit habe ich mir überlegt, was für Ampalternativen es gibt. Natürlich wäre ein "echter" Cleankanal auch schön (bei mir zerrt Clean auch bei geringster Gain Einstellung, da die (Standard)Pickups meiner Gibson SG offensichtlich zu "heiß" sind; ich spiele allerdings über den Hi Input). Ich sah mich also nach diversen ENGL Amps um. Hierbei wären der Powerball, der Savage 120 und der Invader interessante Modelle, aber letzten Endes zu teuer für ein "Experiment". Und gestern im Proberaum stellte ich wieder fest, wie verdammt toll ich die Peavey Zerre finde. Ich denke, ich würde sie bei aller Unflexibilität des Amps vermissen. Nachdem ich mehr verzerrt als clean spiele, ist der Fall ohnehin klar. Ich spare mir also einen verlustbehafteten Umstieg und bin weiterhin zufrieden mit Peavey. :)

Peavey-User seit 2000. :)

Hey!

Ich brauche nochmal Hilfe bei meinem 6505+ .... ich komme mit dem Effektweg einfach nciht klar. Egal wie ich ihn benutze ... er brummt. Und zwar ziemlich krass.

Ich hab schon alles ausprobiert (verschiedene Effektpedale .... u.a. das NS-2 ... mit Batterie, mit Netzteil etc ...) aber bekomme es einfach nciht in den griff.

Hat noch jemand das Problem? Das hört sich in meinen Ohren irgendwie nach unzureichender Abschirmung an, da das Brummen viel deutlicher und stärker wird wenn ich die Effektwegkabel über den Amp lege.

Mit den anderen Kabeln habe ich keine Probleme. Es sind ausschließlich die Kabel vom Effektweg.
Andere Kabel habe ich ebenfalls schon getestet ... keine Veränderung. (Bilig Kabel, Markenkabel etc.)

Kann es sein das mein 6505+ defekt ist? Weil wenn sonst keiner Probleme damit hat sollte ich wohl damit mal in den Laden wo ichs gekauft habe (is ja ncihtmal ein Jahr alt!)

grüße :great:

Das Problem hatte ich auch mal...

Bei mir lag es daran das die beiden Kabel (ziemlich gute von Cordial) die zum GT-6 führten neben einer Verteilersteckdose lagen... die hat dann durch Einkopplungen das Brummen verursacht. Da hilft selbst das beste und teuerste abgeschirmte Kabel nichts.
Ich habe sie dann günstiger "verlegt" und es war ruhe.
Das Grundrauschen des FX Weges bekomme ich mit dem Noise Supressor vom GT-6 bestens in den Griff.

Probiers mal aus

Also an anderen Kabeln kanns auch nicht liegen.

Es ist ja kein Rauschen sondern ein Brummen. Wie ein Netzbrummen. Aber das ist wie gesagt auch wenn ich NUR das NS im FX Weg habe und dann egal mt welchem Netzteil oder Batterie oder oder ... immer das Brummen. Und umso näher man mit den Kabeln an den AMP kommt umso mehr brummt es.

Ich werd noch verrückt :(

PS:

@Somber Soul: Sehr schöne geschichte. :great:

Also an anderen Kabeln kanns auch nicht liegen.

Es ist ja kein Rauschen sondern ein Brummen. Wie ein Netzbrummen. Aber das ist wie gesagt auch wenn ich NUR das NS im FX Weg habe und dann egal mt welchem Netzteil oder Batterie oder oder ... immer das Brummen. Und umso näher man mit den Kabeln an den AMP kommt umso mehr brummt es.

Ich werd noch verrückt :(

PS:

@Somber Soul: Sehr schöne geschichte. :great:

Danke! :)

Wegen des Brummens: Ja, dieses Problem hatte ich auch einmal. Lösung fand ich allerdings keine. Irgendwann war's dann weg, möglicherweise als wir in einen neuen Proberaum gezogen sind. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Es war jedenfalls teiweise echt ärgerlich, da das Brummen wirklich laut war. Es ist jetzt auch noch ein minimaler (aber bei höheren Lautstärken nicht wahrnehmbarer) Anstieg in der Brummlautstärker festzustellen, wenn ich den F/X Weg aktiviere. Wahrscheinlich hast du Folgendes schon probiert, aber falls nicht, versuche doch eine andere Stehposition für den Amp zu finden.

habe prob mit meinem 6505, sicherungen sind geflogen, und immer wenn ich neue einsetze fliegen sie wieder... laut techniker ist der amp aber in gutem zustand und es fehlt nichts.

habe prob mit meinem 6505, sicherungen sind geflogen, und immer wenn ich neue einsetze fliegen sie wieder... laut techniker ist der amp aber in gutem zustand und es fehlt nichts.

Sicher, dass du die richtigen Sicherungen verwendest?

100% sicher, es fliegt immerwieder die hauptsicherung raus, war beim techniker und hab mirn packerl sicherungen geben lassen... aber die scheisse fliegt die ganze zeit raus..

wollte mir auch einen kaufen aber irgendwie lese ich hier nicht viel gutes . . . .
mfg

problem entdeckt und beseitigt ^^ falsche impedanz ausversehen angesteckt