Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Decimator ist aber auch keine schlechte Idee :)

Habe ich auch nicht behauptet ;).

Hätte der Boss keinen Loop mit dem ich gleichzeitig Gitarre und Ampvorstufe vom Rauschen/Brummen/Fiepen befreien könnte, dann hätte ich wohl auch den Decimator genommen :).

War auch nicht an dich gerichtet, war nur einen allgemeine Feststellung xxD

.. Stimmt der hat ja nen Loop, ganz übersehen :O

Das mit dem Feedback ist leider normal beim 5150/6505. Was aber einiges bringen kann ist die Aufstellung, wenn ich mit dem Rücken zum Amp stehe, dann gibt es bei mir zB kaum Feedback. Man sollte halt nicht genau geradlinig vor der Box stehen und die PUs genau in Richtung Box haben. Ich komm zurzeit noch gut ohne Noisegate aus...

@LongLostHope, hat sich dein Problem mit dem Umschalten per Relais vom GMajor erledigt??
Ich hab evtl, vor mir das GMajor zu besorgen und würde dann natürlich auch meinen 6505+ damit schalten und diese Pegelspitze wäre ein Argument dagegen.

Folgendes hab ich im GMajor-Thread geschrieben:

Habe rausgefunden woran es liegt.

Es ist entweder eine allgemeine Schwäche des GMajor oder ich bräuchte ein Software-Update.

Und zwar hatte ich bisher aus Soundgründen, den Clean-Sound am Amp viel leiser eingestellt als den Lead-Sound. Um das auszugleichen hatte ich bei allen clean-Presets den Output-Level auf 0db und auf den Lead-Presets auf -14db.

Und da liegt der Hund begraben. Der GMajor schafft das umstellen dieser Pegel nicht schnell genug und ist in dieser 10tel Sekunde noch auf 0 db und stellt erst kurz nachdem das Preset geöffnet wurde den Pegel um. So komme ich zu meiner Pegelspitze.

Habe nun den Clean-Kanal lauter gemacht und senke die Lead-Presets nur noch um 4db ab. So ists kaum mehr hörbar...

Aber interessieren würds mich trotzden ob das normal ist oder ob ich danach mal kucken lassen sollte.

Also wenn ich keine Pegelunterschiede in den Presets habe, klappt alles einwandfrei.

Also das GMajor schafft die Pegelabsenkung nicht gleich schnell wie den Presetwechsel und daran liegts.

Ah, ok danke.

Welches Kabel verwendest du denn um den Amp mit dem G-Major zu schalten?

Halfstack is nun fertig, BUUUUMMMMS

Anhänge

• orange.jpg
    orange.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 215
Aua das sieht gut aus :D Kannst du Soundaufnahmen machen? :)

Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen holen soll nur weiß ich nicht ob er mit meiner Marshall 1960 AV auch klingt,...habe die befürchtung das die Box "unten rum" alles an druck wegnimmt,...

Ach ja und eine Frage hätte ich auch nocht, ist der Amp Midi fähig,...bzw. kann ich ihn mit einem Behringer BFC 1010 steuern?

Kan man so was nicht kaufen? Habe ka wie ich mir so was bauen sollte,....

Kann mir jemand denn hierzu noch was sagen:

"Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen holen soll nur weiß ich nicht ob er mit meiner Marshall 1960 AV auch klingt,...habe die befürchtung das die Box "unten rum" alles an druck wegnimmt und viel zu wenig Bass hat"

Danke für die Info LongLostHope.

@sOL1d: Ich spiel den 6505+ zusammen mit ner Marshall 1960AV und kann mich über den Druck und Bass nicht beschweren, kann sein, dass man mit einer ENGL Box noch mehr Druck bekommt, aber das weiß ich nicht. In einer Band entsteht "Druck" eigentlich eh hauptsächlich durch perfektes Timing aller Bandmitglieder.

Okay gut zu hören das es Leute gibt die die Kombination spielen :) Habe nur Angst, das ganze könnte zu "mittig" klingen. Spiele meine AV jetzt noch mit einem Marshall JCM 900 und die klingen zusammen sehr mittig. Ich bin mal auf den Peavy gespannt,...noch 2 Monate warten, dann ist es soweit :D

Hat jemand für mich Aufnahmen von seiner Band oder dem Puren Sound des Amps?

Sorry für den Doppelpost, konnte keinen "Edit" mehr machen. Ich wollte den AMP später auf jeden Fall mit dem Behringer FCB steuern, kann man einen Adapter von 5 auf 7 Pol Midi kaufen? Ich will mir nicht irgendwas selber bauen,...

Spiele ihn ja auch mit ner 1960AV.

Klar klingt er an dieser Box sehr dreckig mittig und kriegt nen leicht englischen Touch, aber genau das liebe ich ;)

Wenn du nen "druckvollen" Numetalartigen Gitarrensound willst, bist mit der 6505 Box am besten beraten. Oder ENGL & Mesa.

Aber da ne Gitarre allein nicht "druckvoll" klingen soll, ist das eigentlich egal.
Den Druck im Bandgefüge gibt die Basdrum und der Bass, nicht die Gitarre.

Es gibt bei der AV halt nur eins: Lieben oder hassen.

Kannst auf unsrer Homepage 3 Songssamples laden, da hörst das charakteristische diesr Kombination ganz gut.

@Stecker,
die Sufu spuckt aus, wie man so ein Ding baut. Kann man nicht kaufen.

Aber da ne Gitarre allein nicht "druckvoll" klingen soll, ist das eigentlich egal.
Den Druck im Bandgefüge gibt die Basdrum und der Bass, nicht die Gitarre.

Na das erzähl mal Zakk, Hetfield, Hammett.. Die haben alle n Mörder Druck im GitarrenSound.
Und das liegt sicher nicht nur an der FOH Anlage. Denn wenn Schrott ins Pult kommt, kommt auch beim besten Tech nur Schrott raus. Das ist das "Shit in, shit out Syndrom"^^
Ganz genau genommen liegt der Druck einer Gitarre auch nicht bei den Bässen, sondern in den Tiefmitten bzw Mitten. Die Kick Drum hat in dem Frequenzbereich eigentlich nichts zu suchen. Also warum nicht mit der Gitarre Druck machen, wenn doch Platz dafür da ist.
Denn wenn jedes Instrument in seinem (!!) Bereich Druck macht, DANN klingt eine Band fett. und nicht weil die BassDrum oder der Bass drückt.

Ist natürlich weit hergeholt. Und leider ist es auch ein Irrglaube, dass der oft gewollte aber nie erreichte "Druck" der Gitarre im Bass-Bereich liegt. Bei der Gitarre absolut fehl am Platz. Klingt natürlich geil, wenn man alleine spielt. Aber innerhalb der Band geht man gnadenlos unter.

Ja, das meine ich. Ich hoffe das die V-30 die Tiefenmitten noch gut wiedergeben. Aber die V-30 der Marshalls gehen ja von 70Hz - 5kHz und daher ist der Bereich ab 250 - 450 ja abgedeckt,....na ja wird schon werden :) Sollte es mir nicht gefallen, kann man ihn ja immer noch zurück schicken.

Die AV klingt schon richtig fett da braucht man sich um Druck keine Sorgen machen. Ich find aber das sie bassigen Zentner Boxen(Engl, Orange, Mesa) recht gut zum Peavey passen weil er eigentlich garnicht so ein bassiger Geselle ist, jedem das seine.
Am wichtigsten ist immernoch den Amp schön aufzudrehen, denn leise klingt er echt scheisse :D

@solid: http://www.fjamods.com/

Sind zwar gemoddet aber der Charakter vom 5150 kommt da 1A rüber.

mfg rÖhre